suche beratung für kleine Lichtanlage

OK Virth,
gehen wir mal davon aus, dass deine 10 A Angabe stimmt:

Den Stromverbrauch berechnet man indem man einfach Volt mal Ampere rechnet.
Also in deinem Fall 10 mal 230 macht 2300. Also kannst du an diese Steckdose maximal 2300 Watt anschließen. Wenn jeder deiner Scheinwerfer 500 Watt zieht, sind wir bei 2000 das geht also noch.

Aber jetzt zudem was du heute alles ranhängen willst:
Ich habe folgenden Stromverbrauch ausgerechnet:
3400 Watt plus Mischpult (davonausgehend dass deine Nebelmaschinen Angabe stimmt)

Dementsprechend würde bei einer 10A Steckdose die Sicherung fliegen.
Such dir also eine Steckdose die mehr aushält.
Einfach ausrechnen. Oder verteil es auf mehrere Steckdosen.

Zu den Kannen:

Nein, ich wüsste nicht, dass es eine PAR Kanne mit Überhitzungschutz gibt;).Das ist ziemlich eigenartig mit deinen Leuchtmitteln. Allerdings kann dir hier leider keine eine Ferndiagnose geben. Mein Tipp, geh mal dorthin wo du sie gekauft hat und frag nach ob sie sich das mal anschauen können.
 
hast du die Leuchtmittel mit Handschuhen eingesetzt???

Ist bei deinem abgrebrannten vllt. irgendwo ein brauner/schwarzer Fleck??
 
Hast du wirklich eine Philips Lampe drin, oder nur ein gleich aussehendes Leuchtmittel verlinkt? Ich habe selbst schon mal ein Vartytec PAR56 Set mit 300W Pressglaslampen verwendet (NoName, wenn ich mich nicht täusche), da hats nach ca. 20 Minuten ohne große Beanspruchung (habe die Lampen nur ein paar Mal geflasht und wenn ich mich recht erinnere sogar dabei die ganze Zeit den Preheat dringehabt) das erste Leuchtmittel mit nem Knall zerlegt. Beim Austausch hatte ich dann zwei Teile in der Hand (Frontglas + Reflektor mit der eigentlichen Lampe). So viel zur Qualität.

Zum Strom: Da wirst du dir wohl mindestens zwei Stromkreise suchen müssen. Eventuell kann man sich ja auch Drehstrom zur Bühne legen und dann einen Verteiler benutzen (laut der Übersicht im PDF scheints ja in der Schweiz zumindest auch CEE zu geben, wie es mit Verteilern aussieht weiß ich aber nicht).

Ich würde es vermutlich so machen: Licht schonmal klar an einen Stromkreis. Für die Nebelmaschine reichts leider nicht mehr, also muss die zum Ton. Eventuell würde ich hier auch nochmal unterteilen in Backline (wo dann auch die Nebelmaschine noch mit drauf könnte) und PA. Habt ihr denn keine Monitore im Einsatz? Die wollen ggfs. auch noch versorgt werden.


Gruß Stephan
 
oh mann oh mann...

Da muss man ja weitaus mehr beachten als ich gedacht habe :-S. Am Freitag ists zum Glück gegangen. Habe allerdings ein paar Fragen für die Zukunft.

Zuerst aber zu den alten Dingen:

@Lightfreak: danke!!

@phil199516: Nee, nicht mit Handschuhen! Ist das zwingend notwendig? Und Ja! Das Leuchtmittel, welches sich mit einem Knall verabschiedet hat ist nun innerlich schwarz/braun

@SB: Japp, sind wirklich Phillips Lampen! Schicke die Cans aber diese Woche zurück und lasse sie alle überprüfen!



Nun zu meinen weiteren Fragen:

1. Wenn ich nun beim nächsten Gig wieder berechnen will. Dann versuche ich anhand dieses Dokumentes die Steckdosenform und die entsprechende Leistung zu bestimmen. Ist es möglich die Spannung / den Strom irgendwie anders heraus zu bekommen OHNE den Hausmeister zu fragen? Steht das vielleicht im Sicherungskasten oder gibts da andere Tricks?


2. Mal angenommen ich weiss nun welche Leistung von dieser Steckdose geschluckt wird. z.B. eine Steckdose = 2300VA . Meine benötigte Leistung beträgt aber 3000VA. Nun befinden sich im Raum mehrere Steckdosen. z.B. eine direkt beim Eingang und die Andere am anderen Ende des Raumes. Kann ich dann jede Dose mit 2300VA betreiben? Hangen die nicht irgendwie hintereinander (seriell)?



Vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Das kann sein, muss aber nicht. Wenn du dir unsicher bist, steck ein Scheinwerfer ein und schmeiß die Sicherungen. Anhand diesem Test siehst du was alles auf der Leitung sitzt.
 
1. Wenn ich nun beim nächsten Gig wieder berechnen will. Dann versuche ich anhand dieses Dokumentes die Steckdosenform und die entsprechende Leistung zu bestimmen. Ist es möglich die Spannung / den Strom irgendwie anders heraus zu bekommen OHNE den Hausmeister zu fragen? Steht das vielleicht im Sicherungskasten oder gibts da andere Tricks?

Die Verteilung gibt Dir pro Kreis den Sicherungswert an. Im Zweifelsfall den Hausmeister oder verantwortlichen Vorort anfragen.


2. Mal angenommen ich weiss nun welche Leistung von dieser Steckdose geschluckt wird. z.B. eine Steckdose = 2300VA . Meine benötigte Leistung beträgt aber 3000VA. Nun befinden sich im Raum mehrere Steckdosen. z.B. eine direkt beim Eingang und die Andere am anderen Ende des Raumes. Kann ich dann jede Dose mit 2300VA betreiben? Hangen die nicht irgendwie hintereinander (seriell)?

Ist abhängig von der Installation. Wenn es übliche kleine Räume wie kleine Aulas etc sind, eher nicht. In Wohngebäuden schonmal garnicht. In deinen Worten: Die Steckdosen wie erwähnt hängen quasi parallel an der Sicherung, nicht seriell. ;)

Grundsätzlich sind die üblichen festinstallierten Steckdosen NICHT für die belnage der VA Technik konzipiert worden
 
das mit den Handschuhen ist gut zu wissen, denn bei Scheinwerfern die sehr warm kann es sein das dein Schweiß (der jetzt auf der LAmpe sitzt) einbrennen was zur folge haben kann das es bumm macht und Tschüß. Dies trifft aber eher selten auf und auch nur wenn du die Lampe dierekt nach dem wechseln einschaltest.
 
Trotzdem Handschuhe benutzen, denn du hast immer Fett an den Fingern. Und das verbrennt bei sehr hoher Temperatur, was deine Lampen schnell zerstört!
 
Auf wie vielen einzelnen Stromkreisen die einzelnen Steckdosen im Raum tatsächlich hängen, kommt immer drauf an, wie die ganze Installation konzipiert wurde. Wenn du Pech hast, hängen dann auch noch mehrere Räume zusammen, so dass du dir im schlimmsten Fall einen Stromkreis mit der Küche teilst.

Daher sowas immer abchecken - in den Sicherungskasten gucken und hoffen, dass da ein vernünftiger Plan hängt. Für Spezialfälle hab ich immer je nachdem was noch im Auto Platz hat einen Verteiler von 16A CEE auf 1x oder 3x Schuko im Gepäck, denn bei denen kann man sich i.d.R. sicher sein, dass da nicht irgendwer noch sonstwas mit draufgeklemmt hat (wohlgemerkt: in der Regel! Installationen gibts, die gibts garnicht...). Nur muss so ein Anschluss halt dann auch erstmal vorhanden sein... ;)


Gruß Stephan
 
Installationen gibts, die gibts gar nicht! :D

Du hast aber absolutes Recht.
Und bei der ganzen Sache auch an kleinkram denken, wie z.B., dass man Mehrfachsteckdosen nicht in Reihe schalten darf, und nebenbei: für Bühnen über 50m² muss man einem diplomierten Fachbühnenbaumeister das Zepter übergeben...
Und wieder: Es gibt Regeln, die gibts gar nicht!

Gruß!
 
für Bühnen über 50m² muss man einem diplomierten Fachbühnenbaumeister das Zepter übergeben...

Was zum Kuckuck ist ein diplomierter Fachbühnenbaumeister.. :confused:
Für Szenenflächen (was Bühnen ja bekanntermaßen darstellen) über 50m² wird i.d.R. eine
durchgehend anwesender Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik benötigt - zumindest hier in NRW.
Jedoch gibt es auch da Ausnahmen, Mehrzweckhallen genießen beispielsweise einige Sonderabkommen.

Und falls du den Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Bühne/Studio meinst: Eine durchgehende
Anwesenheit wird erst bei ganz anderen Kalibern gefordert... wenn man nicht grade ein Großevent aufzieht
reicht oftmals schon die Endabnahme eines Meisters sowie die durchgehende Anwesenheit eines
Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik (was Fachkräfte sowie Meister in diesem Berufsfeld von Grund auf schon darstellen).
Kompliziert wird es dann ab 200m² Szenefläche, denn hier gelten nochmal ganz andere Regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag regionale Unterschiede geben.
Aber in den Auflagen zu unserem Schulkonzert gab uns der private Eigentümer der Schule vor, die Bühne kleiner als 50m² zu gestalten, oder einen (Zitat) "diplomierten Fachbühnenbaumeister" das Werk errichten zu lassen.
Wie man sowas wird, weiß ich nicht, was die Bühnengröße für eine Rolle spielt, ist mir so auch nicht klar, denn eine Bühne kann noch so groß sein, in aller Regel passiert doch nur durch mehr Fläche nichts besonderes.
Bei einer komplexen Lichtanlage oder ultra Traversen würde ich es nachvollziehen können.
Naja, Bürokratie eben!

Gruß!
 
Das mag regionale Unterschiede geben.
Aber in den Auflagen zu unserem Schulkonzert gab uns der private Eigentümer der Schule vor, die Bühne kleiner als 50m² zu gestalten, oder einen (Zitat) "diplomierten Fachbühnenbaumeister" das Werk errichten zu lassen.
Ich glaub der "private Eigentümer" weiß selbst nicht was ein Fachbühnenbaumeister sein soll.... :p
Selbst Google findet lediglich einen Treffer und der landet... richtig.. hier! ;)
Was es gibt sind einfache Bühnenbaumeister die man oftmals allerdings eher bei Film und Fernsehn vorfindet.
In der VT-Branche sinds eigentlich Meister VT oder Fachkräfte VT welche rechtlich gesehen für die Überwachung zuständig sind.

Und damit stimmt diese Aussage:
für Bühnen über 50m² muss man einem diplomierten Fachbühnenbaumeister das Zepter übergeben...
... eben nicht.
Was ein Eigentümer für Auflagen zur Nutzung seiner Hallen überlässt ist nunmal seine Sache, hat aber mit der rechtlichen Situation nichts zu tun.
 
"Was ein Eigentümer für Auflagen zur Nutzung seiner Hallen überlässt ist nunmal seine Sache, hat aber mit der rechtlichen Situation nichts zu tun."
Eben doch. Denn wenn wir als Schule dagegen verstoßen hätten, hätte er rechtlich gegen uns vorgehen können.
Ich denke, dass einfach ein Bühnenbauer verlangt war, der weiß, was er tut und das auch irgendwo nachweislich gelernt hat.
Dass es den Beruf nicht gibt, wissen wir doch auch so alle.

Gruß!
 
Eben doch. Denn wenn wir als Schule dagegen verstoßen hätten, hätte er rechtlich gegen uns vorgehen können.
Höchstens wegen Hausfriedensbruch, und selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Mit der rechtlichen Situation (was die VStättVO und BGV angeht) hat dies allerdings immernoch nichts zu tun.

Dass es den Beruf nicht gibt, wissen wir doch auch so alle.
Das klang hier...
und nebenbei: für Bühnen über 50m² muss man einem diplomierten Fachbühnenbaumeister das Zepter übergeben...
... aber noch anders. ;)

Aber wie dem auch sei, wir driften grade sehr ins Off Topic ab... :redface:
 
Möglich.
Wegen dem Recht:
Wir hätten aufgrund der Nichteinhaltung der Vorgaben belangt werden können.
(Stichwort: Sicherheit)

Gruß!
 
Wegen dem Recht:
Wir hätten aufgrund der Nichteinhaltung der Vorgaben belangt werden können.
(Stichwort: Sicherheit)

Richtig, aber die Vorgaben des Inhabers haben mit der Sicherheit in diesem Fall nichts zu tun.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe... wenn der Inhaber verlangt dass ihr dafür sorgt dass
während der Veranstaltung drei Toilettendamen vor Ort sind und ihr verstoßt gegen diese Auflage kann er euch durchaus belangen.
Genauso verhält es sich bei dem angesprochenen "Fachbühnenbaumeister", auch wenn es diese
Berufsgruppe nichtmal gibt kann der Inhaber sagen: "Entweder ihr besorgt einen oder ich vermiete euch meine Halle nicht!".

Der Sicherheitsaspekt ist schriftlich festgelegt (bsp. VStättVO) und schreibt genau vor bei welchen
Größen welche Personen mit welchen Befähigungen anwesend sein müssen.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor kurzem bei einer kleineren Veranstaltung in der örtlichen Festhalle.
Nach einem Zwischenfall für welche sich ein Mitbewerber verantwortlich zeigt befindet sich
in den Auflagen zur Hallennutzung ein Vermerk der vorschreibt dass bei jeder Veranstaltung
zumindest eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vor Ort sein muss.
Rechtlich gesehen ist es nicht immer nötig, der Betreiber will es so... entweder ich halte mich an
die Auflagen des Betreibers oder muss mich nach einer anderen Location umsehen.

Man kann die Auflagen eines Halleninhabers nicht mit den rechtlichen Bestimmungen vergleichen.
Wenn der Halleninhaber im Mietvertrag schreibt dass sämtliche Techniker rosa Hütchen beim Aufbau tragen
müssen ist das eben so... entweder ich stimme dem zu um die Halle zu bekommen oder lasse es sein.
 
Rosa Hütchen gabs zum Glück nicht, die T-shirts in grün waren schon hässlich genug...
;)

Kommen wir mal wieder zum Thema und lassen die lästige Bürokratie weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben