Suche "Crossover" Nylon im mittleren Preissegment

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.034
Kekse
9.150
Ort
dear old Hambuich
Hallo,

ich bräuchte bitte mal die Hilfe der erfahrenen Nylonspieler hier.

Kurz vorab zur Historie: ich hatte bis vor einigen Jahren eine recht ordentliche Alhambra, vollmassiv mit Rosewood Korpus und Zederndecke. Die Gitarre mochte ich richtig gern und ich habe mich mit ihrer Hilfe u.a. fast vollständig durch diese beiden Hubert-Käppel-Etüdenbücher durchgearbeitet. Hat echt Spaß gemacht damals.
Nachdem mir die Alhambra bei einem "grausamen" Unfall aber leider , leider komplett zerstört wurde, habe ich mir dann eine Hanika gekauft, mit der ich aber nie so richtig warm wurde. Konsequenterweise spiele ich seit Jahren so gut wie überhaupt kein Klassik-Repertoire mehr, weil mir meine jetzige Gitarre einfach keinen Spielspaß vermittelt. Ich weiß auch nicht, was mich damals im Laden geritten hat, diesen Hobel zu kaufen. War schlichtweg ein Fehler, ob wohl es keine schlechte Gitarre ist. Nur eben nicht die richtige für mich.....

Nun, die Jahre zogen ins Land und jetzt bin ich mal wieder so weit, mir eine neue Nylongitarre zu gönnen. Ich bin inzwischen dem Herzen nach aber eher im Jazz-Bereich angesiedelt und war ohnehin schon immer E-Gitarrist, weshalb ich eine "Crossover"-Nylon bevorzugen würde, um eben nicht nur Klassik darauf zu spielen. Aber ich will auf keinen Fall ein flache Godin oder ähnliches, sondern eine Gitarre, die vor allem akustisch ordentlich klingt, einen etwas schmaleren Hals, flache Saitenlage und (ganz wichtig!) einen Cutaway bietet. Pickups haben diese Dinger ja praktisch alle, wobei ich einen Pickup nicht zwingend bräuchte. Wäre nett, muss aber nicht, da ich eh 99% der Zeit zu Hause spielen würde.

Getestet habe ich inzwischen so einige Modelle:
- Yamaha NTX700
- Duke
- Patrie
- Aranjuez - sehr futuristisch
- Yamaha - Modell weiß ich nicht, hatte aber einen Cutaway und volle Halsbreite
Diese Gitarren waren alle so zwischen 600 - 900€ mit gesperrtem Korpus und alle waren noch nicht so ganz das, was ich gern hätte. Es riecht für mich doch eher nach vollmassiver Bauweise mit vollerem Ton und somit auch nach einer größeren Investition.

Eine Taylor Nylon habe ich auch getestet. War enttäuschend für einen relativ hohen Preis von über 2.500.-€. Fand ich schwach, irgendwie so "steif" und leblos. Ich denke mal, die ist wirklich nur für Bühnenbetrieb richtig zu empfehlen.

So, jetzt zu den Fragen:
- was gibt es noch so? Was könnt Ihr empfehlen?
- Preisvorstellung - bis 2.000.-max (MAX!Mehr geht einfach nicht)

Mal ein paar Namen, die ich hier in die Runde werfen möchte:
- Alhambra?
- Yamaha NTX1200r?
- Takamine TH90?

Und viel wichtiger: zu welchen Gitarrenläden würdet Ihr fahren, wenn Ihr eine große Auswahl durchtesten wolltet? Ich lebe in Hamburg, wäre aber gern bereit, mal eine kleine "Testreise" zu machen.

Vielen Dank für im Voraus für hoffentlich fundierte Antworten.

Christof
 
Eigenschaft
 
Hi Christo, schade der Thread scheint nicht in Schwung zu kommen, weil sich mit diesem Thema hier wohl niemand so recht auskennt ;). Mich würde jetzt nämlich auch brennend interessieren, was es in diesem Bereich für Empfehlungen gibt. Was nicht ist, kann ja noch werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben