Suche den kleinsten DMX fähigen RGB und Dimmbaren LED scheinwerfer

von maxsdrum, 17.02.11.

  1. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.11   #1
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem LED scheinwerfer in etwa PAR 16 größe.

    Anforderungen sind das er über DMX steuerbar, Dimmbar ist und RGB farbmischng kann.

    Das kleinste was ich bis jetzt gefunden habe: http://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm
    (bin mir nicht mal sicher ob der Dimmbar ist, steht nicht dabei)

    Sollte aber noch kleiner sein weil ist für ein Marionettentheater.

    Hat jemand so was schon mal gesehen?

    LG Max
     
  2. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Im Board seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    4.804
    Ort:
    LK Oldenburg
    Zustimmungen:
    430
    Kekse:
    20.856
    Erstellt: 17.02.11   #2
    Hallo,

    dimmbar sind sie so ziemlich alle, wenn sie DMX haben. davon kannst du ausgehen. In Größe PAR16 kenne ich derzeit kein Produkt. Du könntest da auf eine Selbstbau/Bastellösung setzen, wenn du willst und kannst. Wenn du da weißes Licht raus kriegen willst, muss ich dich leider enttäuschen.

    LG :)
     
  3. Hell_Dunkel

    Hell_Dunkel HCA Lichttechnik

    Im Board seit:
    24.02.10
    Beiträge:
    300
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    118
    Kekse:
    5.262
    Erstellt: 17.02.11   #3
    Hallo,
    nein, kleineres ist mir leider auch nicht bekannt. Aber der von dir verlinkte Scheinwerfer macht einen guten Eindruck. Durch die Tri LEDs dürfte die Farbmischung auch sehr sauber sein. Eine DMX Tabelle wäre noch hilfreich. Konnte ich aber leider nicht finden. Da müsstest du ggf. mal bei Thomann direkt anfragen.
    Bei der Sache mit dem Dimmen muss man aufpassen. Es gibt Geräte die haben einen Dimmerkanal. Da ist das gar kein Problem. Bei anderen Geräten muss man pultseitig die 3 RGB kanäle skalieren. Das nennt sich dann in der Regel virtueller Dimmer. Das Pult sollte in dem Fall also über die Möglichkeit verfügen, solche virtuellen Dimmerkanäle anzulegen.
     
  4. dj-zire

    dj-zire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    206
    Erstellt: 17.02.11   #4
  5. maxsdrum

    maxsdrum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.11   #5
    @ dj-zire: Na der sieht doch mal gut aus

    @ Hell_Dunkel: Sollte mit dem MA lightcommander kein Problem sein oder?

    Der Scheinwerfer sollte schon sauberes weiß machen, ist bei den kleinen größen wahrscheinlich schwer zu verwirklichen.
    Vielleicht werd ich einfach mal beide bestellen und die dann vergleichen.
    Werd dann auf jeden fall hier was dazu schreiben. Falls jemand was an den getestet haben möchte bin ich für Wünsche offen.

    LG Max
     
  6. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod

    Im Board seit:
    11.08.07
    Beiträge:
    4.804
    Ort:
    LK Oldenburg
    Zustimmungen:
    430
    Kekse:
    20.856
    Erstellt: 18.02.11   #6
    Hallo,

    für weißes Licht würde ich kein RGB empfehlen. Wenns LED sein soll (wegen der geringen Wärmeentwicklung sicherlich praktisch), auf jeden Fall weiße LEDs verwenden.
    Der verlinkte von Showtec hat nur 160 Lumen - das ist weniger als eine 25W-Glühlampe (~250lm)!

    LG :)
     
  7. Martin4

    Martin4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.10
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10

Diese Seite empfehlen