Hi
Blint!
Zunächst einmal und nimm es mir nicht übel: Ich habe den Eindruck, du weißt selbst nicht genau, wohin das führen soll - von etwaigen Widersprüchen mal abgesehen.
Was mir nicht ganz klar ist:
Im ersten Post schreibst du "keine SG Form", demnach sollte doch eine ESP Viper direkt aus dem Beuteschema fallen?
Hier
https://www.musiker-board.de/thread...m-metalgitarre-vor.604280/page-4#post-7401534 haben wir ja schon einige Vorstellungen, wie die Gitarre aussehen soll.
Was mich da etwas verwirrt sind deine "Tonabnehmervorlieben", d.h. die SD Invader gehen schonmal in eine ganz andere Soundrichtung als die BK Aftermaths. Soll heißen, die Invader sind eher mit den BK Warpigs vergleichbar, Aftermaths gehen mMn schon sehr in die EMG Richtung:
ausgeprägte Höhen, kein so breiter Bassanteil, wie die Invader liefern würden. Gerade in Verbindung mit Sumpfesche klingen die Aftermaths dann sehr hell. Dazu kommt noch ein etwas "metallischer" Soundanteil hinzu, der wirklich Geschmackssache ist.
Ich denke, dass du in der Beziehung mit den Aftermath nicht glücklich werden wirst. Einen Sound wie dir die KM-6 liefert, bekommt du mit dem SD Invader allerdings auch nicht (es sei denn, du möchtest tatsächlich in die "knurrige" Richtung).
Des Weiteren zur Mensur: Wie
robinBjordison schon erklärte und schrieb, würde ich dir ebenfalls von einer 24,75" Mensur abraten. Das klingt bei Drop C zwar noch ganz akzeptabel, auf lange Sicht gesehen und im Direktvergleich mit einer 25,5" Mensur wirst du das aber nicht wirklich wollen.
Intonationsprobleme und eine passende Saitenstärke zu finden können da zum Problem werden. Warum es sich schwer machen, wenns auch einfach geht? Einen großen Unterschied in Sachen Handling wird das zwischen diesen beiden Mensuren nicht machen.
Die 25,5" sind da schon die deutlich entspanntere Option, mit den 24,75" schneidest du dir im C-Tuning nur ins eigene Fleisch
Die von dir angesprochene Schecter Banshee 6 (Passive) kommt hinsichtlich deiner Traumspecs deinen Wünschen schon sehr nahe:
- Strat Form
- Ahorn Hals, bolt-on
- ultra thin "c" Halsprofil, 42mm nut (du möchtest es doch schließlich schlank)
- Ebenholz Griffbrett
- Hipshot Brücke
- Locking Tuner
Sollte in die Richtung gehen. Die Pu-Bestückung wäre da ein SD Sentient / Nazgûl-Set. Das sind die gleichen Pu's, die in der KM-6 verbaut sind.
Aber Achtung! Ich hatte diese beiden Gitarren im Direktvergleich und kann dir sagen, dass sie natürlich nicht gleich klingen und verarbeitet waren.
- die KM-6 hatte eine breitere nut als die Banshee, obwohl beide als 42mm angegeben (Herstellungsdivergenzen innerhalb der Serie sind allerdings nicht auszuschließen).
- die KM-6 hat ein Matt-finish, dass auch den Hals betrifft - Speckige Stellen sind vorprogrammiert! (bleibt trotzdem Geschmakssache)
- die Banshees haben augenscheinlich wertigere Potis verbaut, Probleme mit den Potis bei den Merrow sind mittlerweile Allgemeingut, gibt zahlreiche Fälle bei denen die ausgetauscht werden mussten (siehe sevenstring.org) sind zudem sehr leichtgängig u. wirken einfach billig.
- die bolt-on Konstruktion der Banshees ist schon sehr "ordentlich"
konnte mich da nicht beschweren. Zudem ein für bolt-on sehr leichter Zugang zu den hohen Bünden.
- die KM-6 war schwerer als die Banshee (sofern das eine Rolle spielt)
- Sound: KM-6 eher dunkler als die Banshee, das von dir gepostete Video der Merrow gibt den Sound dieser wirklich schön wieder, d.h. die Banshee ist (möglicherweise auch durch ihre Konstruktion bedingt) attackreicher, bissiger, fällt soundmäßig heller aus, obwohl die Merrow aus Sumpfesche, die Banshee aus Erle ist.
Den Sound der Banshee könntest du bei Nichtgefallen mit einem Set Invader oder Warpigs in die dunklere Ecke bringen. Die Saitenstärke sollte ebenfalls beachtet werden.
Im Vergleich (hier nur wenige Dinge angesprochen) kann ich sagen: Die KM's sind mMn für diese eher mittelmäßige Verarbeitungsqualität überteuert! Spec-mäßig kann ich nix sagen - ist halt ne Signature, aber verglichen mit der Banshee definitiv überteuert (Ob die SS-Frets da einen Anteil daran haben?). Die Banshee hingegen, ist mMn ihr Geld wert und zudem top verarbeitet.
Hier kann ich dir wirklich nur empfehlen: Nimm dir nen Tag zeit, fahr in ein großes Musikgeschäft und teste die Gitarren mal. Banshee geht schon sehr in die Richtung, könnte dir aber neu zu teuer sein.
Es gibt einfach zu viele Unterschiede in den Modellen, Spec-Kombinationen, etc., als dass man sagen könnte: DIE ist es!! Zumal du wie mir scheint noch nicht wirklich weiß, was genau du nun willst
Grundlegend hättest du bei 25,5" Mensuren eine weitaus größere Auswahl an Modellen. Kompromisse musst du allerdings immer eingehen.
LG
A.