Suche Gitarre mit längerer Mensur. Max. 1200€

  • Ersteller BrazenFaced
  • Erstellt am
B
BrazenFaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
15.06.10
Beiträge
54
Kekse
55
Moin,
ich hab letztens ne neue Band gegründet und für die Tiefen Tunings (Drop-C und Drop-H) meine alte, beinahe schon ausgemusterte Squier Strat mit nem neuen Humbucker ausgestattet (Seymour Duncan Dimebucker).
Das klingt auch nicht schlecht, aber komfortabel ist das spielen nicht und bei Solos nerven die fetten Saiten nur noch!
Also hab ich ins Auge gefasst, mal nach ner schönen Gitarre mit Überlänge zu suchen, die sind ja aber doch recht selten, also frag ich hier mal was ihr empfehlt.

Ich hätte gern:
-nicht zu lange Mensur (keine echte Bariton wie die von PRS mit 27,7 - normal wär ja 25,5)
-lieber kein Tremolo, geht aber auch mit falls die Klampfe gut ist
-nicht über 1200€

Ideen von mir wären bis jetzt die Schecter Hellraiser C-1 EX oder die Ibanez RGD Prestige.

Danke für jede Antwort,
BF
 
Eigenschaft
 
http://www.shop2rock.de/product_inf...GD-2127-Z-ISH-Prestige-7-saitige.html&refID=3Hast Du zuviel Geld? :) Die Gitarre sieht verdammt geil aus. Auch wenn ich kein Freund von verlängerter Mensur bin, finde ich das Instrument optisch sehr ansprechend.
Ich meine die Shecter. Bei 749$ dürfte die Verarbeitung auch gut sein. Bei der Ibanez fände ich den Linde-Korpus gut. (Linde hat nämlich
völlig zu unrecht den Ruf, schlechter als Esche zu sein). Ich schätze, 1249 € ist hart an der Preisgrenze, aber würde mit einem Klang
aufwarten, der Joe Satrianis Herz höher schlagen liesse. Mir gefällt die Ibanez-Variante persönlich besser, aber ist eben auch "viel teurer",
so teuer, dass ich mein Sparguthaben anzapfen müsste. Die Ausschnitte im Korpus laufen dann aber doch sehr dünn aus. Optisch ein Hingucker.
Könnte aber auch leicht abbrechen, wenn die Gitarre 'mal runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt extra saitensätze, die für drop tunings ausgelegt sind,, z.B. 10-60 von DT oder GHS.
MMn wäre das kein Grund für mich zu sagen "Die dicken saiten nerven" und dafür dann noch 1000 euronen auszugeben...:gruebel:

DT 10-60 Drop down tuning

mit denen hast du keine besonders hohe saitenspannung auf den hohen saiten, im Gegenatz zu nem 13er Satz, wobei die umwickelten saiten genug spannung und attack liefern :great:

Überleg dir deine Entscheidung nochmal.
 
ESP/Ltd. Viper VB-400... eine unter vielen.
 
Man kann durchaus mit normalen 10er Saiten (z.b. D'addario) bis dropped-C gehen. Ist kein Ding! Habe es selbst erfolgreich ausprobiert. Bei 9er Sätzen ist die Luft natürlich
schon etwas dünner. Wer normalerweise 9er spielt, das sind viele, sollte wenn Detunings möglich sein sollen mindestens 10er verwenden.
Ich sage 10er im Dropped-C sind wie 9er im Normal-Tuning. Wer's nicht glaubt soll's selbst testen.
 
@ nicowinkel: Saitensätze hab ich schon viele ausprobiert, und da wo´s technisch wird nervt mich bei guter Spannung halt die dicke der Saiten.
Außerdem ist eine Squier ja auch nicht das beste, die war meine allererste und das Spielgefühl ist halt nicht das was ich von meiner Ibanez S gewöhnt bin (und die muss in Standard Tuning bleiben). Also ist ne neue Gitarre sowieso fällig.

@ roestie: Die Ibanez die ich meinte ist die hier: http://www.musik-produktiv.de/ibanez-prestige-rgd2120z-csm.aspx
viel billiger ist die allerdings nicht und ein Tremolo hat sie auch, mein Favorit wäre also bisher die Schecter.
Laut Testbericht der guitar kann man bei dieser Mensur für jede Stimmung 1-2 Saitensätze dünner nehmen (Ich würde hier von meinen 12ern auf 10er umsteigen können, die ich auch im Standard Tuning verwende).

BF
 
http://www.shop2rock.de/product_inf...GD-2127-Z-ISH-Prestige-7-saitige.html&refID=3Hast Du zuviel Geld? :) Die Gitarre sieht verdammt geil aus. Auch wenn ich kein Freund von verlängerter Mensur bin, finde ich das Instrument optisch sehr ansprechend.
Ich meine die Shecter. Bei 749$ dürfte die Verarbeitung auch gut sein. Bei der Ibanez fände ich den Linde-Korpus gut. (Linde hat nämlich
völlig zu unrecht den Ruf, schlechter als Esche zu sein). Ich schätze, 1249 € ist hart an der Preisgrenze, aber würde mit einem Klang
aufwarten, der Joe Satrianis Herz höher schlagen liesse. Mir gefällt die Ibanez-Variante persönlich besser, aber ist eben auch "viel teurer",
so teuer, dass ich mein Sparguthaben anzapfen müsste. Die Ausschnitte im Korpus laufen dann aber doch sehr dünn aus. Optisch ein Hingucker.
Könnte aber auch leicht abbrechen, wenn die Gitarre 'mal runterfällt.

was will er uns damit sagen? ö.0
so wie's ausschaut hast du beide Gitarren noch nicht gespielt...
Ob DIR das Instrument optisch gefällt ist doch frei schnauze gesagt scheiss egal. Was die Gitarre mit Joe Satriani zu tun haben soll weiß hier wohl keiner und was Linde mit Esche zu tun hat auch nicht:D

Post des Monats!
 
was will er uns damit sagen? ö.0
so wie's ausschaut hast du beide Gitarren noch nicht gespielt...
Ob DIR das Instrument optisch gefällt ist doch frei schnauze gesagt scheiss egal. Was die Gitarre mit Joe Satriani zu tun haben soll weiß hier wohl keiner und was Linde mit Esche zu tun hat auch nicht:D

Post des Monats!

Warum soll das Aussehen eines Instrumentes egal sein? Viele hier wissen, dass Joe Satriani Ibanez spielt. Linde u. Esche sind beides Klanghölzer, die einen guten
Zerrsound haben, u. somit Verwandte Korpusmaterialien. D. h. natürlich nicht, dass das Holz selbst nicht unterschiedlich ist;
Wenn Du 700-1000 € für eine Gitarre ausgibst, dann ist es eben nicht mehr egal, wie sie aussieht, u. wie sie klingt.
Ob ich die Instrumente gespielt habe, oder nicht ist doch völlig irrelevant. Selbst wenn ich das gemacht hätte, wäre
das mein persönlicher individueller Eindruck, der für Dich uninteressant wäre.
:rolleyes: Dein Post war etwas grob gesagt einfach cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke auch, dass man sich an Stratmensur und 11er- Saiten bei Droptunings gewöhnen kann. Und bei Stratmensur steht dir die Welt offen, da findest du neben den ausgetretenen Superstrat- Pfaden auch so Exoten wie die Hagstrom SuperSwede, die Duesenberg Starplayer / 59 und die Fender FMT Tele. :)

Die Zusammenstellng eines 11er- Saitensatzes wird stärkemäßig von den verschiedenen Herstellern recht unterschiedlich interpretiert, da lohnt es sich durchaus, mehrere zu probieren. Der GHS- 11er- Satz z.B. (011-015-018-026w-036w-050w) ist zusammengezählt zehn Punkte stärker als der Dean Markley- Satz (011-013-018/020w-030w-042w052w). :eek:

Eine Squier Strat muss keine üble Gitarre sein. Affinitys sind nicht mein Ding, aber für 'ne Standard würd ich mich auf der Bühne nicht schämen. :)

Alex
 
Warum soll das Aussehen eines Instrumentes egal sein? Viele hier wissen, dass Joe Satriani Ibanez spielt. Linde u. Esche sind beides Klanghölzer, die einen guten
Zerrsound haben, u. somit Verwandte Korpusmaterialien. D. h. natürlich nicht, dass das Holz selbst nicht unterschiedlich ist;
Wenn Du 700-1000 € für eine Gitarre ausgibst, dann ist es eben nicht mehr egal, wie sie aussieht, u. wie sie klingt.
Ob ich die Instrumente gespielt habe, oder nicht ist doch völlig irrelevant. Selbst wenn ich das gemacht hätte, wäre
das mein persönlicher individueller Eindruck, der für Dich uninteressant wäre.
:rolleyes: Dein Post war etwas grob gesagt einfach cool!

Ich empfehle doch schlichtweg keine Gitarre aufgrund meines persönlichen optischen Geschmacks. Da ergibt sich mir der Sinn einfach nicht. Joe Satriani spielt Ibanez... na und? 6 Saitige 25,5" er, ich stelle aber infrage wie die Aussage, wie auch deinen restlichen, dem TE helfen? Esche und Linde sind oft verwendete Klanghölzer, stimmt, ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit der zwei Holzarten. Was das "besser oder schlechter" ist, sei dem eigenen Geschmack überlassen. Deine Empfehlung war schlichtweg nur irrenführen und nicht hilfreich.

Um dem TE nun einen konkreten Anspieltipp zu geben:
Duesenberg gehören imho mit zu den besten Gitarren auf dem deutschen Markt und werden zu unrecht viel zu wenig honoriert. Habe bereits einige in der Hand gehabt und war von jeder klanglich sowie verarbeitungstechnisch überzeugt worden.
Sollte es tatsächlich auf eine Baritone hinauslaufen (unbedingt vorher ausprobieren) wäre meine Fixed Bridge empfehlung dieser hier:

http://www.musik-schmidt.de/Duesenberg-Deep-6-Baritone-BLS.html?refID=1
Falls optisch dein Fall kannst du damit nicht viel Falsch machen
 
Eine Gitarre die saugeil aussieht kann sauschlecht klingen - geb ich Recht. Ibanez-RT (meine Schiene). :gruebel:
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation und Reaktion darauf!
Timbale
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation und Reaktion darauf!
D'Adario hat nen neuen Saitensatz auf dem markt 11 - 56, damit spiele ich in Standard Cis und es fühlt sich an wie 9er...
Bemerkung: ich mags oben relativ weich und unten dick. Wer schweinische Sachen da rausliest, is voll doof :p
 
Woher willst' das wissen? Hast' nicht gerade viel über Holzarten u. Klang gelernt, wie mir scheint.

Kann ja jeder glauben was er will... aber hat Leo Fender damals für die erste maschinelle, industrialisierte Produktion seiner Stratocaster Esche verwendet, weil es ein tolles Klangholz ist, oder weil es am Markt in großen Mengen zu günstigen Preisen verfügbar war? :gruebel:

Schön zum "desillusionieren" ist IMHO auch folgender Link:
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/ (die Physik der Elektrogitarre)
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation und Reaktion darauf!
Sehr geehrte Damen und Herren!

Sollte es hier weiterhin persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen sowie herablassende Bemerkungen geben, kann sich der ein oder andere schonmal mit ein paar Wochen Auszeit vom Board anfreunden.
Ich glaube, es hackt.....

Ihr dürfte Eure "Tonholzkompetenzen" gerne per PN ausdiskutieren, anstatt dem TE hier so einen Ego-Salat zu präsentieren.
Das Board ist die falsche Einrichtung, um Neurosen zu profilieren.

PUNKT!
 
@Rockin'Daddy, du wirst lachen; das mit der PN mach' ich. Ansonsten bitte ich allgemein darum Mitforenbesucher nicht
grundlos anzugreifen. So eine Gemeinschaft macht keinen Sinn, wenn die gegenseitige Toleranz nur für die eigene Meinung
gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal drauf zurück zu kommen: ja, ich will wirklich eine neue Gitarre kaufen, und da wäre eine längere Mensur halt praktisch, ne Standard Gitarre kaufen und dickere Saiten aufziehen will ich vermeiden.

@ Timbale: Die Düsenberg sieht gut aus, aber ich bezweifle dass ich da den gesuchten Metalsound rauskrieg.

BF
 
Um nochmal drauf zurück zu kommen: ja, ich will wirklich eine neue Gitarre kaufen, und da wäre eine längere Mensur halt praktisch, ne Standard Gitarre kaufen und dickere Saiten aufziehen will ich vermeiden.

@ Timbale: Die Düsenberg sieht gut aus, aber ich bezweifle dass ich da den gesuchten Metalsound rauskrieg.

BF

http://www.youtube.com/watch?v=4aCZRwti1fc

sollte eich kein Problem sein.
http://www.soundland.de/catalog/humbucker/duesenberg-crunchbucker-p-241853.html
Duesenberg baut extrem gute PUs. Der Crunchbucker ist sehr gut geeignet für eben deine Richtung. Da sie dir auch noch optisch gefallen zu scheint... wieso nicht? Aber probier sie vorher wenn möglich aus :)
 
Hallo,

meine 1. elektrische Gitarre habe ich vollkommen selbständig u. ohne irgendwelche Beratung von irgendwelchen "Gurus" oder sonstwas ausgesucht.
U. bin heut' noch zufrieden.

das waren Nägel mit Köpfen

---------- Post hinzugefügt um 19:41:39 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:02 ----------

Weiss ja nicht, wie ihr das seht, aber "so ganz normal" ist das nicht mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten bitte ich allgemein darum Mitforenbesucher nicht
grundlos anzugreifen. So eine Gemeinschaft macht keinen Sinn, wenn die gegenseitige Toleranz nur für die eigene Meinung
gilt.

Warum hältst du dich dann nicht an die von dir vertretenen Regeln? :(



Aufgrund deines Posts sollten wir jetzt eigentl. alle Thread bzgl. Kaufberatung sofort schliessen und die bösen Gurus verjagen, damit sie andere Foren unsicher machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metal macht hauptsächlich das Riff, also der Gitarrist und dann kommt der Amp, bzw. das Zerrpedal... und dann irgendwann mal die Gitarre und die kann auch Vintagepickups drin haben und wie ne Tele ausschauen.
Sicherlich ist die Optik ausschlaggebend für den Kauf, denn niemand spielt gern eine "hässliche" Gitarre, dann spielt man auch scheiße, wenn man ungern auf dem "Ding" rumgeigt...
Ebenfalls die Attitüde bei der Show ist natürlich wichtig, aber da kann man drauf scheißen, wenn man das nötige Selbstbewusstsein hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben