suche empfehlung für percussion setup

  • Ersteller roger taylor
  • Erstellt am
R
roger taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
25.10.12
Beiträge
59
Kekse
-242
Ort
Brilon
Hallo,
Ich spiele seit ca. 9 Jahren Drums und bin jetzt auf der suche nach einem percussion setup. Meine vorstellung bislang besteht aus djembe( als snare) bongos aufm sativ( als foms), hihat, tambourine,shakern,chrash ride,splash!!!!
Habt ihr noch gute ideen wie ich den horizont noch erweitern könnte??
Also ich spiele viel funk/ soul !!!!
( ja und ich bin PERCUSSION einsteiger!!!
Ich hoffe auf fruchtbare tipps!;)
Mvg
Roger Taylor
 
Eigenschaft
 
Ahem, Du kannst grundsätzlich alles verwirklichen, was Du möchtest.
OK, also Djembe als Snare finde ich komisch, und Bongos als Toms erst recht.

Grundsätzlich halte ich (nomen est omen) CONGAS als den Ausgangspunkt ;-)
 
Danke fuer den Denkanstoß. An congas habe ich mal garnicht gedacht. Neija aber ne djembe klingt ja ähnlich wie ne conga nur bissl lauter und offener. Neija aufn rand haun( ich liebe das;);););)) bei ner conga klingt ja genauso wie aufn rand von ner djembe. Ich hab auch an duese mini snare von LP gedacht! Kann die irgendwer bissl bewerten??
Mvg
Roger
 
Ich würde an deiner Stelle in kleineren Schritten vorgehen und erst EIN Instrument wählen, dass dich persönlich anspricht. Typischerweise Congas, Bongos, Timbales oder Djembe.
Allein bei einem einzelnen dieser Instrumente wirst du fürs erste schon genug Arbeit haben, die jeweilige Spieltechnik gründlich zu erlernen.

Du wirst schnell merken, dass Grooves auf "traditionellen Percussioninstrumenten" anders entstehen, als du von Drumset her gewohnt bist.
Deshalb wird sich auch dein weiterer Ausbau zu einem Percussion-Setup anders gestalten, als du es dir im Moment vielleicht noch vorstellst.

Dass jedes einzelne Teil einem bestimmten Part des Drumsets entspricht, wird nämlich nicht unbedingt der sinnvollste Ansatz sein.


VlG,
slim g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi roger,

über slims/congamans grundsätzliche Anmerkungen hinaus...

Du solltest vielleicht als Drummer Dein Set aufstocken und um diverse Percussionstools ergänzen. Das könnte helfen. Wenn Du jedoch einen Komplettumstieg planst ist es sinnvoll mit einem Djembe- oder Congakurs Grundlagen zu erwerben. Dafür musst Du Dir dann richtig Zeit nehmen.

Als Ergänzung für Dein Drumset eignet sich, weil z. T. auch mit Sticks bespielbar die Giovanni Congas und Bongos z.B.:

183152.jpg

115889.jpg Die Bngos gehen am Set ziemlich ab und brauchen wenig Platz :great:

...und natürlich alle möglichen Jam Blocks, Octobans, Remodjembes... usw...

208713.jpg


Gruß

Sono
 
Hallo,

ich spiele Percussions in einer Rock/Funk/Soul-Band und habe wie folgt mit dem SetUp angefangen:

- Congas
- Bongos
- Cowbell(s)
- Splash/-Crashbecken
- Shaker

Der Rest ;-)...folgte nach und nach...s. mein Post unter "Fotos von euren Percussion".

VG Dieter
 
Danke fuer die vielen tipps!!!!
Kann einer gute Bongos eventuell emfehlen???
( nein,ich bin nicht doof, ich bin ein percussion einsteiger) Sie sollten Preisgünstig sein und auf ein Stativ passen.

Danke schon mal ,ihr Menschen!!;)

Ps: jaja uch könnte selber gucken aber wie gesagt ich bin pedcussion EINSTEIGER.Ich weiss nicht was taugt:\;)
 
Danke fuer die vielen tipps!!!!
Kann einer gute Bongos eventuell emfehlen???
( nein,ich bin nicht doof, ich bin ein percussion einsteiger) Sie sollten Preisgünstig sein und auf ein Stativ passen.

Danke schon mal ,ihr Menschen!!;)

Ps: jaja uch könnte selber gucken aber wie gesagt ich bin pedcussion EINSTEIGER.Ich weiss nicht was taugt:\;)

das ist vorn allem eine Frage der Felle. Wenn es wirkich gut klingen soll sollte man Büffelfelle meiden.
 
Also........
Mein bisheriges Perkussion Setup besteht derweil aus:

pearl ash woodblock(als snare), und ja der klingt , mit rods oder besen oder hand gespielt, sehr gut!!!!!!
Als zweites als hi hat ersatz:Schlagwerk Krix fuer die schuhe
als drittes am bisherigen setup befindet sich auf einem beckenständer ein chrash/ride , ein tambourin!!!!!

des war mein bisheriges kleinpercussion setup.

ich hoffe auf weitere fruchtbare tipps zu dem thema!!!!

mvg
roger taylor
 
das ist vorn allem eine Frage der Felle. Wenn es wirkich gut klingen soll sollte man Büffelfelle meiden.

Es gibt überhaupt keinen Grund, (Wasser)-Büffelfelle generell zu meiden. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, vielleicht auch eine Frage der Congas/Trommeln auf denen man sie spielen will, aber insbesondere eine Frage der Qualität der Büffelfelle. Es gibt gute und schlechte, dünne und dicke usw. Ich habe Büffelfelle die mit einem wahnsinns Sustain, die auf den richtigen Trommeln klasse klingen. Bei Billigheimern sind von Hause aus natürlich nur die Häute drauf, die nicht viel taugen...

Grüße

Sono
 
Neija aber ne djembe klingt ja ähnlich wie ne conga nur bissl lauter und offener. Neija aufn rand haun( ich liebe das;);););)) bei ner conga klingt ja genauso wie aufn rand von ner djembe.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist ja so, als ob jemand sagt Hi-Hats und Rides klängen ähnlich.

Hör mal hier genauer hin (der normale Schlag am Rand heißt Tone, der hellere für Akzente Slap [der Klang geht schon eher Richtung Snare]):



Mit Congas hast Du halt unterschiedliche Stimmungen, normal sind da Quinto (hoch, 11"), Conga (mittel, 11,75") und Tumba (tief, 12,5"). Deswegen sieht man Congas auch oft als Doppel- oder Dreifach-Setups, was also deutlich flexibler als mit einer Djembe ist.

Für Funk/Soul würde ich Congas einer Djembe daher auf jeden Fall vorziehen.

Ich würde sagen Dir fehlt noch ein Shaker als zweiter Hi-Hat "Ersatz". Für die Hand gibt es allerdings eine undurchschaubare Vielfalt. Ich habe eine ganze Sammlung und jeder Shaker klingt unterschiedlich (hart, weich, laut, leise, mit Klangveränderung, trocken, klirrend, usw.). Bei Lösungen für den Fuß würde ich mal einen Blick auf Guthschmidt empfehlen. Das Krix ist dagegen eine Spielerei (hab ich auch, aber den Klang finde ich nicht so optimal).
Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten diesen Frequenzbereich zu bedienen, z.B. die hier gerade in einem anderen Thread angefragten Samba Triangeln oder Apitos, Agogos und Shekeres, allerdings werden die eigentlich alle mit zwei Händen gespielt, wodurch Du unflexibler wirst. Agogos gibt es auch mit Klemmtechnik für Drumständer. Shekeres gibt es auch als Pedallösung. Für die Füße gibt's auch so Glöckchen wie die Ghungroos von Dan Moi. Ist halt die Frage wie exotisch es werden soll.

Dann gibt es noch verschiedene Möglichkeiten eines Bassdrum "Ersatzes", z.B. bei Thomann nach Stompbox suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben