Suche Fullrangeboxen für kleine Veranstaltungen und Konzerte

  • Ersteller MrClaypaky
  • Erstellt am
M
MrClaypaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
06.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich suche 2 aktive Fullrangeboxen, welche ich für kleine Veranstaltungen, Geburtstage, Vereinsfeiern und vorallem auch für kleine Band Gigs (bei welchen halt nur Mikrofone, Gitarre und Bass abgenommen werden und maximal 100 Leute z.T. auch nur als Hintegrundbeschallung)

Meine Vorstellung währen aktive 12 oder 15 Zoll Fullrange Lautsprecher mit mindestens 1 Zoll Hochtöner und schon einen halbwegs guten Schalldruck, wenn möglich auch im Bassbereich, sodass man kleinere Veranstaltungen auch ohne Subwoofer durchführen kann.

Meine preislichen Vorstellungen währen idealerweise 600€ pro Paar am besten schon mit Schutzhüllen, die obergrenze währe 750€.

Ich hoffe ich bekomme von euch noch ein paar Vorschläge von Lautsprechern welche ich noch nicht kenne, weil wie gesagt ich bin kein neuling aber eventuell gibt es ja auch noch ander gute Produkte anderer Hersteller, die ich noch nicht kenne ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
achtung, nur Hörensagen: die Behringer B812 scheint mir ein kandidat für diese Zwecke zu sein. Die Jungs vom großen Boxentest haben sowohl die Klangqualität als auch Fullrangetauglichkeit und Pegel sehr gelobt. Mehr dazu findest du hier.

Mit etwas Verhandlungsgeschick könnte deine Preisobergrenze bei dem einen oder anderen Händler machbar sein.

Aber mal ne Frage: warum nicht ein kleines, aber feines 2.1 System? -> Beispiel <-

Gruß Svengus
 
Ich pflichte Svengus bei. Eigentlich lautet die Empfehlung ein 2.1 Satellitensystem. Ich würde sogar gleich das hier ins Auge fassen:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g2.htm
Schau auch mal in die Bucht, eventuell bekommst du gebraucht ein HK Audio LUCAS System. Das wäre sozusagen der Klassiker und Urvater. Hab ich auch so gemacht. War ein recht abgeratztes Teil für unter 1000 Euro und spielt bei mir schon seit Jahren einwandfrei.

Mit den Behringer NEO bist du aber ganz offensichtlich auch gut bedient. Ein paar Scheine noch drauflegen und du wirst es sicher nicht bereuen.

Als Einstiegsbox wären 2 Stück von den Superlux geeignet:
https://www.thomann.de/de/superlux_sf112a.htm

Die sind allerdings laut unserem geschätzten Musikerboard-Test keine Lautstärkewunder und bummbumm-Bässe darfst du auch nicht erwarten. Da wirst du also über kurz oder lang noch ein Wooferchen drunter brauchen - dann stell ich mir das allerdings als gute PA für so kleine Veranstaltungen vor.
 
also,

1. wollte ich mir eigentlich kein 2.1 System zulegen, da ich erstens schon eins habe (2x8" und 1x15") und ich zweitens zwei boxen will, die ich bei größeren veranstaltungen auch als monitore nutzen kann.

2. zurzeit tendiere ich eher zu den the box TA 12 (ist sackschwer soll aber relativ laut sein, allerdings der bass nicht der stärkste sein) https://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm


oder der the box PA502A (soll vom bassdruck und allgemeiner lautstärke her relativ gut sein, jedoch weiß ich nicht wie diese klingt) https://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm


oder den behringer b812neo evtl falls sie mich überzeugen sollte und der bass gut ist auch die 815er (welche ich vom preis/leistungsverhältnis als sehr gut ansehe, wobei da jedoch eher die frage ist, ob sie halten was sie versprechen, aber es gibt ja zum glück 30 tage money back ) https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm



für weiter vorschläge bin ich jedoch trotzdem immern och offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Thomann Kunststoff- Boxen habe ich mir zu Testen mal bestellt, schlecht sind sie nicht, denn für den Preis haben sie durchaus einen brauchbaren Klang vor dem man nicht wegrennen muss.
Bei anderen Boxen die in dieser Preislage liegen hat man oft krächzende HT Hörner, ein Mittenloch und muffige Bässe.
Die Thomann PA Plastikboxen klingen zwar (Meiner Meinung nach) auch etwas Hohl, jedoch ist eine bessere Grundlage vorhanden mit der man EQ Mäßig arbeiten kann.

Nicht zuletzt hilft hier selber Testen, denn jeder hört anders!
 
Hallo MrClaypaky,

ich habe sowohl die PA502 A als auch die PA302 A schon gehört - ich fand den Klang eher "anstrengend", und deshalb gibt's dafür keine Kaufempfehlung von mir. Folgende Box hat mir persönlich deutlich besser gefallen, allerdings spielt sie nicht ganz so laut die die PA502 A - keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist:

 
also ich hatte die mackie auch schon in gedanken, habe aber die befürchtung, dass sie nicht genug druck hat um für meine anwendungszwecke fullrange zu laufen, ich werde mir jetzt zum testen mal die

pa502a und die behringer 812 neo
bestellen
 
pa502a und die behringer 812 neo
bestellen

ich würde die 815er neo mal mit in Erwägung ziehen, wenn die so gut ist wie ihre "kleine" Schwester, dann dürfrte sie genau das Richtige für dich sein. Ich denke ;)die macht Fullrange mehr als die 812er.
 
Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen. Ich kenne die 502 als passive Version. Die überzeugen mich nicht wirklich.

Gruß
Fish
 
@ fish zurzeit tendiere ich eher zur neo812 wobei ich angst habe, dass wenn ich die 815er nehme und ich mit 18" subwoofern oder noch größeren arbeite, ich ein mittenloch habe.

aber ich werde mir sie evtl mal anschauen, wenn ich nicht doch noch weiterhin die altbewährte schiene weiterhin mit zumieten fahre und mir später was amtliches zulege
 
Wenn Du noch Subs verwenden willst empfehle ich Dir auch 12'' Tops, da hast Du schon recht.

Gruß
Fish
 
... 815er nehme und ich mit 18" subwoofern oder noch größeren arbeite...

ach so, :)wie nun:gruebel:

oben hast du geschrieben
Meine Vorstellung währen aktive 12 oder 15 Zoll Fullrange Lautsprecher mit mindestens 1 Zoll Hochtöner und schon einen halbwegs guten Schalldruck, wenn möglich auch im Bassbereich, sodass man kleinere Veranstaltungen auch ohne Subwoofer durchführen kann.
deshalb schlug ich die 815er vor
 
mein gedanke war, 12 zoller zu kaufen, da die für kleine va´s reichen (im fullrangebetrieb) und bei größeren Veranstaltungen noch mit 1-2 Subwoofer pro seite unterzubauen.

deshalb wollte ich eigentlich 12 zoller und keine 15zoller, wegen dem bekanntlichen mittenloch ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben