Suche günstige aber gute Konzertgitarre für Anfänger

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Hola,

ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden meinen Traum von einer Western zu begraben, Gründe siehe unten, und eine Konzertgitarre zuzulegen zwecks Lernen.

Leider habe ich aber keine wirklich guten Angebote gefunden.
Im Gegensatz zu Western, wo es ja für kleines Geld sehr gute Gitarren gibt (Cort, Yamaha, Baton Rouge etc.) habe ich eine solche Auswahl in diesem Preissegment nicht finden können.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Danke,
ciao!






(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 140 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

bloody beginner



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Begleitung



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Konzertgitarre. Western wäre mir zwar lieber gewesen, fällt aber aufgrund Wurstfinger flach. Habs probiert, keine Chance zu greifen auf dem schmalen Griffbrett



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standard klassisch, s.o.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
einfach gut halt




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: gerne sunburst
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nicht wirklich


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Eigenschaft
 
Hast Du ne Ahnung, wie breit der Hals bei der Western war, die Du getestet hast? Oder welches Modell ? Es gibt nämlich auch Steelstrings mit breiterem Hals.

Das mit den Wurstfingern ist so ne Sache... Such mal in Youtube nach Johnny Hiland und lass Dich davon inspirieren, was "Wurstfinger" so alles zustande bringen.
 
Servus!
In dem Preissegment was bruachbares zu finden ist nicht ganz einfach. Zudem ist die Streuung in der Preisklasse so hoch, dass ich dir auf jeden Fall empfehle die Gitarre probezuspielen vor dem Kauf.
In deinem Preisrahmen kannst du ja mal nach den günstigsten Serien von Höfner schauen. Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst kann ich empfehlen die HÖFNER HC504 (ca. 190€) oder die IBANEZ G200E-NT (ca 195€) mal anzutesten.
Natürlich sind Gitarren dieser Preislage nicht das gelbe von Ei, d.h. du wirst immer Abstriche was Klang und Verarbeitung angeht machem müssen, aber zum Einsteigen wirds schon gehen.
Grüße
Sepent
 
Hast Du ne Ahnung, wie breit der Hals bei der Western war, die Du getestet hast? Oder welches Modell ? Es gibt nämlich auch Steelstrings mit breiterem Hals.

Nein, ich hab nicht gemessen. Allerdings fehlten bzgl. der Breite Welten! Selbst ein um 3 mm breiterer Hals würde mir nichts bringen.

Das mit den Wurstfingern ist so ne Sache... Such mal in Youtube nach Johnny Hiland und lass Dich davon inspirieren, was "Wurstfinger" so alles zustande bringen.

Wenn man bei Hiland genau hinschaut erkennt man, dass er zwar unheimlich dicke Hände hat, die Finger aber, da bin ich mir ziemlich sicher, zwar breit sind, aber nicht so "hoch" und eine gewisse Spitze haben. Schwer auszudrücken was ich meine. Mein Problem ist weniger die Breite - wenn man von ober auf die Hand schaut, sondern vielmehr die "Höhe", senkrecht gemessen vom Fingernagel runter bis in die Mitte des vordersten Glieds. Ich dämpfe immer, egal wie ich mich bemühe, die nächste Saite ab. Und das war das Killerkriterium gegen eine Western.
Bei einer klassischen, ich habs probiert, funktioniert das viel viel besser.
 
FloGatt
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Angebote doch bitte an passender Stelle und im Flohmarkt oder per PN
@flogatt: es geht um eine KONZERTgitarre, wenn ich das richtig verstanden hab......

zum topic zitiere ich mich mal selber:
[HWOS] g30rG;3415246 schrieb:
[noch ein absatz von mir der in leicht veränderter form in einem anderen thread schon mal zu lesen war]
das was bei gitarren dieser preisklasse gerne ungenügend ist, sind nicht die soundnuancen sondern auch grundlegende sachen wie verarbeitung (nicht nur bei den "kleineren" spaniern gibt es da manchmal ärgerliches) und bespielbarkeit. gerade die halbwegs gute bespielbarkeit ist eigentlich das, was man zum anfang braucht.

also auf jeden fall solltest du das instrument das du kaufst auch im laden gespielt haben. von der stange oder blind kaufen ist nicht gut, weil es wirklich im unteren preissegment auch gerne herbe qualitätsstreuungen gibt. also einfach mal im laden rumzuschnuppern (am besten in kompetenter begleitung)

ich empfehle immer wieder gerne auch die "kleinen" yamahas.
yamaha glänzt eigentlich auch in der unteren preisklasse mit ordentlicher verarbeitung, halbwegs sound und recht guter bespielbarkeit.
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-c-40.aspx
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-c-70.aspx
diese beiden sind zu nennen und meiner meinung nach der oben von akquarius genannten vorzuziehen.

wenn du bei onlineshops wie thomann, musikservice oder musischmidt mal nach preis aufsteigend sortieren lässt ist die yamaha immer die erste von der ich sagen würde dass sie ein instrument ist mit dem man gut spielen kann.

vlt sollte man mal einen guide "einstieg in die welt der konzertgitarren" schreiben... sorgsam unterteilt und mit fokus auf "instrumente" und "spielweise" oder so.... :D

gruß,
georg
 
Falls die Frage noch steht: Für mich sind in jeder Preisklasse die Höfners bei Konzertgitarren ganz oben. Auch diese Pro Arte macht einen guten Eindruck. einfach weil massive Decke statt Sperrholz wie Yamaha.
 
Hi el loco,
ich habe ähnliche Probleme wie du mit meinen Wurstfingern gehabt und es hat sich gelohnt üben, üben ... . Du wirst sehen es funktioniert man muss ein wenig geduld haben. Meine Empfehlung an dich Baton Rouge L6 mit 46mm Sattelbreite und die hat einen angenehmen relativ schlanken Hals. Mit 11'er Elixirsaiten ein Traumklang. Natürlich musst du noch dein Budget erhöhen (199,-) aber es lohnt sich. Mit der Konzertgitarre wirst du auf Dauer nicht glücklich werden, wenn der Westernklang dir eher zusagt.

Gruss und gib nicht auf!
 
Hi el loco,
ich habe ähnliche Probleme wie du mit meinen Wurstfingern gehabt und es hat sich gelohnt üben, üben ... . Du wirst sehen es funktioniert man muss ein wenig geduld haben. Meine Empfehlung an dich Baton Rouge L6 mit 46mm Sattelbreite und die hat einen angenehmen relativ schlanken Hals. Mit 11'er Elixirsaiten ein Traumklang. Natürlich musst du noch dein Budget erhöhen (199,-) aber es lohnt sich. Mit der Konzertgitarre wirst du auf Dauer nicht glücklich werden, wenn der Westernklang dir eher zusagt.

Gruss und gib nicht auf!

@akustikpaule:

vielen Dank für diesen sehr aufmunternden Kommentar.

Klar werde ich früher oder später nicht auf eine Western verzichten wollen. Vom Einsatz einer Klassik am Anfang verspreche mir halt erstmal die Fingerfertigkeit anzutrainieren und dann leichter umsteigen zu können. (Deswegen will ich für die Klassik natürlich auch nicht so viel Geld ausgeben, ohne jedoch Schrott zu kaufen)
Man muss jedoch dazusagen, dass die eine Western die ich da hatte, im nachhinein nach dem Anschauen weiterer Western, einen sehr sehr grossen Abstand zwischen Brett und Saite hatte. Denke das machte die Sache zusätzlich schwierig.

Wärst Du so nett und würdest mal Deine Fingerbreite - und v.a. -höhe messen? Einfach auf durchsichtiges Lineal drücken und von unten ablesen. Würde mir helfen hier mal einen Vergleich zu ziehen, will Dir jedoch auch nicht zu nahe treten ;)

Diese Einladung gilt natürlich auch für alle geneigten ForenleserInnen- und schreiberInnen :rolleyes:
 
Mit den bereits gennanten Gitarren wirst du sicherlich nichts verkehrt machen. Ich möchte mich aber nochmal kurz zum Thema dicke Finger melden. Ich habe einige Jahre Geigen Unterricht bekommen. Mein Geigenlehrer hatte sehr kräftige Finger. Und er ist trotzdem ein sehr guter Violonist der perfekt sauber greifen kann und sehr viel Gefühl und Ausdruck aus seiner Geige rausholt. Dicke oder Wurstfinger müssen also kein Hindernis beim Erlernen von einem Saiten Instrument sein.
 
Bsp.
Ringfingerbreite: 19mm kurz vor der Kuppe
Ringfingerlänge: 74mm
 
@akustikpaule

Vielen Dank! Wenn Du mir jetzt noch die Höhe Deines Ringfingers sagst hab ich einen guten Vergleich. Ich muss sagen Du hast mich nachdenklich gemacht. V.a. die Aussage dass ich mit einer Konzertgitarre nicht glücklich werde hat mich wieder an meiner Kaufentscheidung zweifeln lassen.

Ich werde das Gefühl nicht los dass es bei meiner besonderen Situation viel mehr auch auf den Abstand der Saiten zum Griffbrett ankommt als bei jemanden mit schlanken Fingern. Werde diesbezüglich nochmal ein paar Shops abklappern und Hand anlegen.

Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Peace!
 
Hi el loco,

wie schauts mit diesem Prachtstück aus?

Yamaha C-70

Für 150€ echt empfehlenswert! Habe sie selbst angespielt und bin auf jeden Fall zufrieden damit.


ciao, Simeon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben