Suche günstigen Spot für 6-8m Abstand

  • Ersteller Funfood
  • Erstellt am
F
Funfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
11.10.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich brauche einen Spot, der mir aus 6-8m Abstand eine Fläche von 1,5-2m Breite auch bei Tageslicht merkbar beleuchtet. Da das Gerät nicht ohne Leiter erreichbar sein wird, muss es per DMX zu steuern sein. Weißes Licht muss es haben, Farben wären nice, aber kein must have. Bei den günstigen ADJ/Eurolite Spots mit 4° Winkel und 12-17W bin ich mir unsicher, ob mit der Streuscheibe auf 10° noch genug Licht unten ankommt.
Würde mich über Erfahrungswerte und Empfehlungen freuen! (unter 200 Euro wäre super)

Danke und Grüße, Heiko
 
In der angegebenen Preisklasse wirst du bei 6-8m Abstand und 2m Durchmesser bei Tageslicht wahrscheinlich nicht mehr viel davon sehen. Kommt natürlich auch auf die Form des Tageslicht an. Bei bewölktem Himmel kann es evtl gerade gehen, sobald der Himmel klar ist, war's das ziemlich sicher. Die oben empfohlenen 100 Watt sind da wahrscheinlich die absolute Untergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Zur Verdeutlichung: es ist schon für einen Innenraum gedacht, einen Kirchenaltar. Volles Sonnenlicht haben wir also eh nicht. Es soll damit nur der Tisch und die Person dahinter beleuchtet werden. Für die Wände habe ich bereits vier Uplights installiert, aber die momentan angebrachten Halogenstrahler, die den ganzen Altarraum ausleuchten, machen diese Lichtstimmung natürlich wieder kaputt - darum ein neues Licht, das nur den Akzent auf die Mitte setzt. Es muss daher auch nicht gleißend hell sein, sondern nur "erkennbar heller" und ab Dämmerung hell genug um Lesen zu können.
 
Bin bei @lini .Die 50 W Varriante habe ich auch nur wegen Deiner Preisvorstellung erwähnt. Funktioniert bestimmt wenn es Dunkel ist zum Lesen. bei Helligkeit musst Du beurteilen ob der Effekt ausreicht.
Die 100 W Varriante ist hier schon besser, Wunder darfst Du aber auch nicht erwarten bei Tageslicht.
Vorteil der Theaterscheinwerfer ist halt das Du über die Linse den Abstrahlwinkel einstellen kannst für eine Punktuelle Beleuchtung.

So fürs Bauchgefühl:
50 W LED Theaterscheinwerfer entspricht ca. 200 ... 250 W Halogen
100 W LED Theaterscheinwerfer entspricht ca. 400 ... 500 W Halogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal! Da kommt mir aber noch was in den Sinn: der Beleuchtungswinkel von oben ist deutlich über 45°, vermutlich über 60° (muss mal genau nachmessen). Evtl. wäre es geschickter, entweder zusätzlich oder nur von links und rechts zu beleuchten (von der Seite ist die Höhe variabel)? 3x 100W wären dann aber vermutlich zu hell. Ich fürchte, ich komme ums Austesten nicht rum - leider habe ich kein Geschäft in der Nähe wo ich mal eben was zum Testen holen könnte.
 
Nur von leicht links und leicht rechts ist besser als einer gerade von oben.
Brauchst dann halt 2 Scheinwerfer. Wenn es das Budged hergibt auf jedenfall besser.

50 oder 100 W?
Wieder Budgedfrage. Lieber 2 x 100 W und im Bedarfsfall gedimmt (bei Dämmerung / Dunkelheit) und noch Reserve bei tageslicht durch die Fenster.

Wenn ich einen Redner / Pult ausleuchte dann nehme ich normalerweise 3 Scheinwerfer.
1x Auf das pult und Körper, wegen Blendung, wenig auf den Kopf von Vorne.
1x links und 1 x rechts leicht seitlich von oben Körper, Pult, Gesicht ausleuchten.

Je steiler der Winkel, desto weniger wird der Redner geblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fassen wir mal zusammen:
1x Varytec LED Theater Spot 50 3200K:
Im Budged. Bei Dunkelheit / Dämmerung ausreichend, bei Tageslicht fraglich ob sichtbar.

1x Varytec LED Theater Spot 100 3000K:
leicht über Budged. Bei Dunkelheit / Dämmerung definitiv ausreichend, bei Tageslicht sichtbar, fraglich ob Effekt so stark wie gewünscht.

2x Varytec LED Theater Spot 50 3200K:
Deutlich über Budged. Weniger Blendefekt und bessere Ausleuchtung des Redners. Bei Dunkelheit / Dämmerung definitiv ausreichend, bei Tageslicht sichtbar, fraglich ob Effekt so stark wie gewünscht.

2x Varytec LED Theater Spot 100 3000K:
Noch deutlicher über Budged. Weniger Blendefekt und bessere Ausleuchtung des Redners. Bei Dunkelheit / Dämmerung definitiv ausreichend, bei Tageslicht sichtbar, vermutlich Effekt so stark wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es Farbig werden soll wären Cameo 2x Flat PAR Pro 7 oder
Cameo Flat PAR Pro 12 (gleiche Lampe mehr Power) interessant.

Qualitativ ein Stück besser als Varytec, durch die RGBWA LEDs lassen sich ordentliche Weiß und Pastellfarben erzeugen.

Es sind aber nur gebrauchte in deinem Budget. Da viele Firmen auf die G2 Upgrade sind da immer wieder einige gebraucht im Angebot. Aufgrund der Qualität habe ich da wenige Bedenken gebraucht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch ist der Abstrahlwinkel der Flat Pars größer als der der Varytec Theatre auf kleinster Zoom Einstellung.

Praktisch ist der Abstrahlwinkel aber ähnlich, die Flat Pars sogar ehr gebündelter, da die Varytec Theatre bei Starkem Zoom einiges Streulicht Produzieren, dass sich über die Torblenden nur begrenzt einfangen lässt.
PS. Ich habe beide Lampen hier und auch schon nebeneinander in Kirchen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok.
Dann fehlen nur die Torblenden damit der Bereich etwas eingeschränkt werden kann.
Wenn das nicht nötig ist dann wäre das tatsächlich eine Alternative.
Sind halt auch eine andere Qualitätsstufe als die Varytec Teile.

Aber prinzipiell ist es schon So: Lieber was gebrauchtes ordentliches für das geld als was neues günstigeres.
 
Wenn Torblenden gebraucht werden, ich habe mal für einen Kunden eine Halterung für Torblenden für den FLAT Par Pro konstruiert, da Torblenden Serienmäßig von Cameo nicht vorgesehen sind.
Bei Interesse gerne melden.
 
Noch mal vielen Dank für die rege Teilnahme, ich habe ein Geschäft relativ in der Nähe gefunden, wo ich evtl was ausleihen kann! Die Entfernung ist übrigens doch kleiner als geschätzt, nur ca. 5m. Jetzt muss ich mir nur noch eine entsprechende Leiter besorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben