Suche gute Synth-Tastatur, min. 49 Tasten

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Moinsen!

Danke für den Feedback!

Ich befürchte, ich muss anfangen, mir solche Teile zu kaufen und dann einfach selbst ausprobieren.

Haben X5 und X5D die selbe Tastatur?

//edit: Und wenn jemand Infos hat zum Thema N5 vs N5EX, was die Tastatur anbelangt...gerne her damit ;)
 
X5 und X5D haben beide die Fatar TP/7BA drin, das billigste Klapperbrett aus deren Sortiment, Vollplaste, ungewichtet. Kennt und liebt man in allen Nordleads außer dem 3er, Alesis Ion, Korg MS-2000 etc. Siehe Sammelthread verbaute Tastaturen, da hab ich die zum Teil drin. Gibt aber weitaus miesere Tastaturen, wie zB die des Korg M50-61.

Wobei die bei den Nords aufgrund des Metallgehäuses und offenbar ungedämpften Einbaus lauter klappern als bei Synths mit Kunstoffgehäuse.

N5(EX) hat eine TP/9S drin, aber ungewichtet, spielt sich genauso bescheiden wie die TP/7BA. N264/364 das gleiche Spiel und genauso gruselig, die hatte ich kürzlich mal unter den Fingern.

Daß der MX49 die bessere Tastatur als der MX61 hat finde ich ja mal schräg, die des 61er fand ich fürchterlich.

Juno G und Di sind keinen Deut besser, die stinken sogar gegen die billigen Behringer-Masterkeyboards (UMX-49/61 oder 490/610) übelst ab. Ich hatte mal kurz das UMX-61, das spielte sich ziemlich gut, Vergleichbar mit dem Blofeld Keyboard, weil recht straff und angenehm gewichtet, die scharfen Kanten der Tastatur waren dagegen allerdings ein wenig unschön.
 
Die MX-Serie geht meiner Meinung nach gar nicht in Sachen Tastatur... ebenso wie die M50-Serie von Korg.

UMX ist mir zu stratt, ebenso die Akai MPK Serie. Das ist mir zu unnatürlich.
 
Akai Max49 ist sehr gut, aber auch schwer.

Ich hab letztes Jahr mal im Store etliche Tastaturen angedaddelt und war von den Meisten schlicht entsetzt, dann war ich mal bei einem früher recht großem Laden in Limburg und hab mich da auch mal durchgetastet.

Sehr gut bis brauchbar waren:

- Roland BK-9 (offenbar gleiche Tastatur wie Juno Stage)
- Korg PA-3x (Fatar TP/8S)
- Tyros 3 und 4, wenn auch zu leicht
- Akai max 49
- Akai Mpk49
- Alesis QX61
- Behringer UMX490/UMX610
- Blofeld Keyboard
- Notation SL MKII
- Infrasonic M49: weich und bouncy, aber nicht übel und vor allem leise
- SCI Mopho Keyboard und Poly Evolver Keyboard (gleiche Tastatur)

Korg Krome, King Korg und R3 sind geich gruselig, V-Synth GT ist ok, aber etwas klapprig, Nordlead 2x und Nordwave trotz unterschiedlicher Tastaturen gleich mies und klapprig.
SCI Prophet 12, 08 und Mopho x4 haben die gleiche, aber weniger gute Tastatur als deren Brüder aus gleichen Haus, siehe oben (offenbar unterschiedliche Gewichtung). Moog Little Phatty spielte sich ebenfalls reichlich labberig, der Mopho Keys fühlte sich besser an. Roland VR-09 hatte wieder so ein Klapperbrett drin.
 
Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...
Die ganze Akai-Serie, sowie Behringer ist mir viel zu stramm. Alesis QX geht für mein Empfinden auch überhaupt nicht ;)

Beim Rest jedoch geh ich mit dir konform ;)
 
- Akai max 49
- Akai Mpk49
- Alesis QX61
- Behringer UMX490/UMX610
- Infrasonic M49
find ich überhaupt nicht gut...

- Blofeld Keyboard
Diese ist wiederrum ganz angenehm gewesen, ebenso wie die A500 und A800 von Roland

Ich schmeiße mal einen Vorschlag in den Raum, auch wenn es kein MIDI hat:
- Yamaha SY-55
ein Synth der klanglich und programmiertechnisch zwar eine Katastrophe ist, der aber eine der angenehmsten und "lässigsten" Tastaturen besitzt die ich je ausprobiert habe. Kein Schwabbeln, kein Klappern, keine unkontrollierbaren Velocity-Werte! Und günstig ist er auch noch

Ansonsten, wie im Tastatur-Thread schon erwähnt, die FS-E76
"Diese findet man im SY99, EX5, Motif 7 und ES7, W5, Korg 01/W Pro, i2 und Trinity Pro (Extreme)." Diese Tastatur (in meinem EX5) ist einfach der Oberwahnsinn. Straff, geil und man kann flitzen ohne Ende.

Meine Top3:
1.) FS-E76 (Yamaha EX5)
2.) Die Tastatur des Roland XP-80
3.) Die Tastatur des Yamaha SY-55
 
Auch vielen Dank für dein Feedback.

Der EX5 ist mir leider eine Spur zu teuer. Daher kommt der für mich nicht in Frage.
Roland XP! Die Dinger waren ja noch gar nicht im Gespräch, aber da hatte ich mal einen kleineren angespielt und fands nicht so übel. XP80 hat auch die 76 Tasten... danke für den Tipp!
Was meinst du mit "SY55 hat kein MIDI"? Laut Bildern hat es das übliche MIDI-Trio.
 
Daß der MX49 die bessere Tastatur als der MX61 hat finde ich ja mal schräg, die des 61er fand ich fürchterlich.

Hab's schon woanders geschrieben, ICH glaube, es liegt daran, das Yamaha seit dem KX-49 anno 2008 keine 49er-Keys im Programm hatte und deshalb wohl einfach auf diese Tastatur zurückgegriffen hat (die - wie alle KX-Modelle - ziemlich gut war.). Der MX61 hingegen hat die Tastatur von PSR-650 / S700 / S710 - ein absolut labberiges Brett, ziemlich grausam.

---

Ich persönlich kämpfe ja seit einiger Zeit mit nicht klar definierbaren Bänderproblemen in der Hand und deshalb kommen mir diese "Labberbretter" ziemlich entgegen - sofern sie sich gut spielen, wie für mich das der X5D. (N364 und co. hingegen sind absolut grausam). Das mit den Nords ist mir neu, aber danke, jetzt weiss ich, wieso mir deren Tastaturen so gut gefallen.
Hammermechanik ist inzwischen ein ziemliches Problem (lag mir aber ohnehin noch nie so wirklich, komme eher aus der Synth-Ecke...), da sind meine Favoriten noch die leichten schnellen Tastaturen von Kurzweil und Nord, mit den schweren Yamahas hab ich echte Probleme inzwischen...

Meinen Juno Di fasse ich kaum mehr an, seit ich die anderen habe... die Tastatur ist einfach nur "bäh". Leider hat die neue V-Combo (und ev. auch der FA-06) die auch verbaut, das killt das eigentlich gute Gerät total... und irgendwie krieg ich die Juno-Maschine kaum zu guten Preisen weg. Die Sounds hab ich ja fast alle im Rack inzwischen...

Bei meinem Alesis Q-49 kann ich die Tastatur (die ist teilweise einfach nur klapprig-laut) verschmerzen, der Mobilbonus macht das wett. Wahnsinnig gut finde ich die Axiom-Pro-Tastatur an meinem Arbeitsort. Die ist nahezu top für alles, auch für Piano-Einwürfe (und nein, nicht so wie die Kurzweil-PC3-Tastatur). Leider haben die normalen Axioms und auch die AIR's nicht diese Tastatur bekommen, sondern eine deutlich schlechtere Variante...

Hoffe mal, dass die neuen Alesis - VI - Masterkeys mit dieser Piano-ähnlichen-Tastatur nicht ins Klo greifen. Das Konzept sieht zu gut aus, um im Laden stehen zu bleiben...
 
Ich schmeiße mal einen Vorschlag in den Raum, auch wenn es kein MIDI hat:
- Yamaha SY-55
ein Synth der klanglich und programmiertechnisch zwar eine Katastrophe ist, der aber eine der angenehmsten und "lässigsten" Tastaturen besitzt die ich je ausprobiert habe. Kein Schwabbeln, kein Klappern, keine unkontrollierbaren Velocity-Werte! Und günstig ist er auch noch

Aber natürlich hat der MIDI.

Tastatur ist dort die C61K6, wie auch im DX11, gibts aber auch als YS100 (ohne Aftertouch) und YS-200 (B200/EOS200), das sind 2 4OP-FM-Synths der 3. Generation und oft für ihr Design gescholten, aber billig zu haben und nett zu spielen.

Besser als der SY55 wäre der SY85 (schönes Bedienkonzept), der zwar die gleichen Tastenkappen wie SY77 etc benutzt, untendrunter aber eine andere Mechanik sitzen hat, die sich C61K12 nennt und mechanische Tastenkontakte hat.

Ein EX5 ist vor allem nur als Tastatur einfach zu sehr ein Brocken und außerdem schade drum, den nur dafür zu nutzen (gilt für den SY99 ebenso). Wenn man dessen DSP-technische Tücken kennt, kann man an dem viel Freude haben, muß man aber auch wollen.

Es gäbe da noch den DX7IIc mit 76 Tasten, aber der ist selten (Sondermodell zum Yamaha-Jubiläum damals), teuer und zudem muß man dessen Optik (Goldlackierung und fluroeszierende Tasten) wirklch wollen.

Fantom, wenn Dir die Behringers und Akais zu stramm sind, ist auch die TP/8S eher nichts für Dich, dann könnte Dir die D70-Tastatur des Model 760 wirklich gefallen, denn die ist deutlich weniger stramm als meine beiden Fatars hier.

@ribbon: siehste, wenn man einmal den Vergleich hat, dann will man nimmer zurück. Mich hat die Custom-TP/8S der GEM S3 in dieser Hinsicht einfach "versaut", seitdem bin ich da übelst wählerisch geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
USB ist mittlerweile für mich sowieso ein absolutes No-Go auf der Bühne. Viel zu anfällig... bis auf mini Controller, die nicht anders anzuschließen sind, versuche ich es zu vermeiden ;)

Ich scheue mich ein wenig vor den SY's. Microbug sagte ja, dass die intern recht komplex aufgebaut sind. Das könnte das "Auseinanderreißen" ziemlich erschweren.

//edit: Könnte man eine ungewichtete Tastatur von Doepfer nicht mit Gewichten versehen? Funktioniert das gut? Das wäre auf jedenfall zu Zusammenhang mit der MKE von Doepfer die komfortabelste und kleinste Lösung.
Nicht falsch verstehen: Ich versuche nur jede Option abzuklopfen, um dann zu entscheiden, was für mich das Beste ist.
 
Könntest Du schon, aber das ist fummelig, so ähnlich wie das Nachrüsten einer Zentralverriegelung bei einem Auto ohne Solche. Die weißen Tasten sind einfach, die schwarzen dagegen können einem da zur Weißglut treiben, und man braucht ja auch eine Kleber, der gut hält und trotzdem elastisch bleibt.

Der Aufwand lohnt nicht, dann lieber gleich eine Gewichtete kaufen, Pausch kann Dir eine bestellen, mußt aber die Diodenpolung angeben (Doepfer macht hierzu bei der MKE entsprechende Angaben). Roland verwendet übrigens in seinen Keyboards fast immer gemeinsame Anode (Studiologic ebefalls), die Standardpolung von Fatar, auch bei Kurzweil, Doepfer und Anderen verwendet, ist gemeinsame Kathode.

Die SYs sind schon komplex aufgebaut, aber das ist vor allem beim Tasuch von Tastern und Displays von Belang, da muß man sozusagen vom Bauch aus nach hinten an die Wirbelsäule dran, die Tastatur selbst ist da zuoberst, mit dem Bodenblech verschraubt und das Erste, was man rausnehmen kann, wobei da der SY99 auch mehr Widerstand bietet als ein DX7II, der eben nicht aus 3 Ebenen mit großen Platinen besteht.

Beim DX7II macht die Tastatur übrigens mindestens gut die Hälfte des Instumentengewichts aus.
 
Verstehe!

Ich hatte mittlerweile Kontakt zu Synthax. Die könnten mir eine TP/8SK besorgen... allerdings Lieferzeiten von 4-5 Wochen...

Pausch hab ich auch kontaktiert. Auch er kann mir ein solche Tastatur aus Italien bestellen... bleibt alles beim gleichen...
 
Synthax auch? Gut zu wissen, danke. Wobei die TP/8SK sich anders spielt als die TP/8S. Vergleiche mal 61er Viren und den Accelerator miteinander.
 
Da gewinnt auf jedenfall die Virus-Tastatur...
 
Da gewinnt auf jedenfall die Virus-Tastatur...

Das ist eine TP/8S, und wenn Du die magst, empfehle ich Dir ein Roland A-70. Oder Du angelst Dir für 150€ ein Roland G-800, baust die Tastatur aus und gibst mir den Rest der Kiste, da ließe sich dann eine Desktop-RA800 draus machen :)

Bedenke aber, daß die Dioden bei Roland die falsche Polung haben um an einer Doepfer MKE zu laufen, die MKE kann aber eh keine 76er, da müßtest Du die Elektronik der LMKs als Ersatzteil kaufen und die Dioden umlöten.
 
Gesagt - Getan! Ich hab mal mein Gebot gesetzt... ich bin gespannt ;)
 
Gratulation. Ich denke mal, Du wirst es nicht bereuen.

Nicht wundern, falls am angeschlossenen Gerät manche Sounds plötzlich irgendwie anders klingen: das A-70 sendet release Velocity, und wenn das bei einem Sound programmiert ist, kanns da durchaus erstmal ein erstauntes Gesicht geben.

Ist mir mit meinem Kurzweil so gegangen.

Diese Kombi macht mir allerdings gerade etwas Sorgen. Das A-70 wirft irgendwas über MIDI beim Starten raus, was dem PC361 nicht gefällt, wenn ich beide gleichzeitig über Steckerleiste einschalte funktioniert erstmal kein MIDI-Empfang mehr (Tastatur geht), muß den PC361 nochmal starten, dann gehts wieder. Muß mal MIDI monitoren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das A-70 die gleiche Klaviatur wie der XP-80 ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben