Suche gutes Buch für Fingerstyle

von MarkOO, 03.08.11.

  1. MarkOO

    MarkOO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.11   #1
    Hallo zusammen,

    Ich suche ein Lehrbuch oder eine DVD zum Thema Fingerstyle Guitar. Brauche auf jeden Fall Tabs, nicht bloß Noten. Kennt da jemand was gutes? Ich habe schon ein bisschen gesucht, weiß aber nicht was zu empfehlen ist.
    Vom Niveau her würde ich mich als leicht fortgeschritten beschreiben. Im Moment sitze ich zum Beispiel an diesem Stück: http://tallstrom.com.hostbaby.com/files/tab/Forever_Young.pdf So in diesem Dreh sollte es sich bewegen, besonders leicht finde ich das nicht. Besonders wären mal ein paar Erklärungen gut, denn als Autodidakt ist es schon manchmal schwer.

    Wäre super wenn ihr einen Tipp habt.

    Viele Grüße,
    MarkOO
     
  2. rancid

    rancid Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    16.10.07
    Beiträge:
    2.920
    Ort:
    73XXX
    Zustimmungen:
    193
    Kekse:
    12.070
    Erstellt: 03.08.11   #2
    Auch wenn man schon ein paar Erfahrungen hat, würde ich zum Grundlagenaufbau immer wieder die beiden Bände "Von Anfang An" von Ulli bögershausen empfehlen. Zumindest parallel, denn man lernt darin zwar keine richtigen Songs (ein paar Spielstücke gibts schon), aber dafür lernt man von grund Auf die nötigen Techniken, trainiert die Unabhängigkeit der Finger usw.

    Als reines Spielbuch mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad kann ich den Irish Guitar Workshop von Patrick Steinbach empfehlen, wenn man die Musikrichtung mag.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. elch

    elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    204
    Erstellt: 04.08.11   #3
    "Advanced Fingerstyle" von Michael Langer finde ich sehr gut. Wenn Du etwas weiter bist, kauf Dir einfach ein Songbook von Tommy Emmanuel - das der CD "Only" gibt es bei MEL BAY für einen guten Kurs. ;)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. MarkOO

    MarkOO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.11   #4
    Danke für die Tipps. Advanced Fingerstyle scheint mir ziemlich genau so etwas zu sein, wie ich gesucht habe. Nur vielleicht etwas zu schweres Material. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)
     
  5. elch

    elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    204
    Erstellt: 05.08.11   #5
    Wenn Du es etwas kleinschrittiger haben möchtest, ist vielleicht Ulli Bögershausens "Open Tunings - Leichtgemacht" oder "Profi Picking - Leichtgemacht" etwas für Dich. In beiden Bänden bekommt man step by step ein Stück beigebracht ("Das Loch in der Banane" bzw. "Angie") und dabei viele Grundlagen des Fingerpicking vermittelt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Priceless

    Priceless Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.08
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    358
    Erstellt: 07.08.11   #6
    Kann die Tommy Emmanuel 'Fingerstyle Guitar Method' sehr empfehlen. Habe es damals geschenkt bekommen, ist ein relativ schmales Heft, und dafür wahrscheinlich relativ teuer - aber vielleicht fliegts ja im Internet irgendwo günstig rum. Die Ulli Bögershausen - Sachen find ich auch top.
     
    2 Person(en) gefällt das.

Diese Seite empfehlen