Suche Jazz Bass für 70s Funk&Soul/Motown + Rock und modernes

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho,
ich habe schön öfters den Thread hier angefangen zu schreiben, jedoch immer wieder verworfen, weil ich mir dachte, dass es da bei JBs nicht unbedingt auf den Hersteller etc. ankommt, sondern mehr die sonstige technische Auslegung mit Verstärker und natürlich den Fingern etc.. Aber jetzt will ich doch mal schauen, was rauskommt ;-)

Slapsound: Bin gestern erst auf folgendes Video gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=pS_9b5Idj-A
Sowas in der Art würde mir jedenfalls gefallen. Die Marcus Miller-Variante klingt mir im Gegensatz dazu doch etwas zu klar und brilliant.

Finger Sound: Hätte gerne diesen manchmal auch muffigen 70s Vibe im Sound. Ist viel P-Sound im dem Metier zu finden, jedoch krieg ich mit einem P keinen JB-Slapsound hin, noch hat er einen schön röhrenden Bridge-PU ;) Etwas in Richtung James Jamerson in Sachen Unauffäligkeit und Vibe.
Auch gefallen mir die Sounds von MarloweDK (sein rötlicher JB): http://www.youtube.com/watch?v=K0zl3JsNX44&feature=related

Ergonomie:
Denke, da bin ich relativ flexibel. Habe jahrelang Ibanez ATK gespielt, die ja ganz Schöne Äste haben, bin jedoch jetzt wieder 3 Jahre auf einem Clover-Bass mit recht dünnem Hals, wobei normal Breit schätze ich (43mm Sattel, 63mm zwölfter Bund). Das schätze ich eigentlich sehr in Sachen Bespielbarkeit (könnte auch etwas schmaler sein zum Kopfende hin, wobei das bei JBs ja normal ist).
Ich nehm denjenigen Bass auf jedenfall erstmal in die Hand ;)

Austattung:
Passiv reicht mir! Soundregelung mach ich über Preamps o.ä.

Der Schlag zum modernen:
Besonders im neuen Funk ist ja einer anderer Sound gefragt. Mehr unmittig und bassig wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=B_UxfAdGFnA
Und in modernen Rock (und auch Metalarten) werden ja auch gerne JBs verwandt und den Sound rausgelockt... Rush / Opeth sind da ganz gute Beispiele. Wobei es da, denke ich, nicht unbedingt der Bass macht, sondern die Spielart und das sonstige Setup.

Erstmal genug zu meinen Gedanken.. fällt euch gleich was passendes ein, was ich mal in die Hand nehmen sollte?

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli,

ich frage mich ob ein einziger Jazz Bass leisten kann was Du willst ...
Da braucht man mMn mehr als einen Pre-Amp zu (außer Du nutzt ein Roland GK-System, mit dem man aus jedem Signal jeden berühmten Bass, jede Pickup-Konstelation etc. nachmachen kann).

Wenn überhaupt würde ich zu einem aktiven Jazz Bass raten - aber auch der kann total unterschiedliche Saiten nicht ersetzen. Für einen guten "James Jamerson Sound" würde ich unbedingt zu einem Bass mit "altmodisch klingenden Flatwounds" sowie Foam Saitendämpfung raten.
Das steht aber konträr zu einem (modernen) Funk Sound mit Roundwounds.

Gruß
Andreas
 
Gut,
die Jungs von Grand Funk Railroad haben früher ja sicher keine anderen Fender Jazz Bässe verwandt, als die von Earth Wind & Fire ;) So denke ich... Ob nun Vollverzerrt oder mit Flatwounds. Der Grundsound dürfte, meine ich, der gleiche sein.

Das mit James Jamerson war vllt ein schlechtes Beispiel.. War für mich nur im Kopf als unaufdringlichen 70s Sound mit Charakter, den mir meine jetzigen Bässe nicht liefern. (z.B. Jackson 5 - I Want You Back)
 
Die können durchaus SEHR unterschiedliche Jazz Bässe verwendet haben!
Wenn der eine ein Jazz Bass aus Erle mit Flatwounds sowie Foam-Dämpfer war und der andere ein Esche Jazz Bass mit Roundwounds ist der Unterschied schon gewaltig! Das gleicht kein Preamp der Welt aus ...

Gruß
Andreas
 
Najo, ich kenne mich bei den Arten von JBs nicht so aus! Aber immer Flatwounds drauf haben will ich nicht, auch keine Dämpfer.
Was kann ich denn am ehesten machen? (Die Frage hät ich eher gerne beantwortet, als "Was kann ich nicht machen?")
Verbindet irgendeine Eigenschaft meiner Vorstellungen irgendein Bass? Oder eine Eigenart der Bässe?
Lässt sich ein Bass mit gutem Fingerstyle-Sound nicht zum guten Slapper regeln (Tonblende)?
 
Najo, ich kenne mich bei den Arten von JBs nicht so aus! Aber immer Flatwounds drauf haben will ich nicht, auch keine Dämpfer.
Was kann ich denn am ehesten machen? (Die Frage hät ich eher gerne beantwortet, als "Was kann ich nicht machen?")
Verbindet irgendeine Eigenschaft meiner Vorstellungen irgendein Bass? Oder eine Eigenart der Bässe?
Lässt sich ein Bass mit gutem Fingerstyle-Sound nicht zum guten Slapper regeln (Tonblende)?

Ich habe mal auf nem Konzert "ausklappbare" Dämpfer gesehen...die griffen von unten an, direkt hinter den Tonabnehmern.
Zum Sound kann ich leider nix sagen, war ein Backup-Bass :redface:
Aber das könnte einen Teil der Probleme vielleicht lösen...


EDIT: sah dem Teil hier nicht unähnlich vom Prinzip her:
daempfer.jpg
 
Also meiner Meinung nach ist ein "richtiger" Jazzbass erstmal puristisch passiv. Zwei Singlecoils, Vol/Vol/Tone und gut :)
Bei so einem Bass sollte der Grundsound schon in etwa Deinem "Gefühl" entsprechen, dann kann man meiner Meinung nach mit einem flexiblen Amp und guter Spieltechnik vieles von dem abbilden was Du suchst.
Es sollte klar sein, dass die Aussage nur auf den Grundcharakter des jeweils gewünschten Sounds zutrifft, 1:1 bekommt man das i.d.R. nicht hin. Aber man kann das Feeling rüber bringen und genau das möchte man ja eigentlich ;)

Hast Du Dich schonmal in einen Musikladen begeben und ein paar verschiedene JBs angetestet? Normaler Weise ist das so, dass man sich in einen der 20 dort rumhängenden JB verknallt und mitnimmt (egal wie teuer oder billig). Dann hat sich die Sucherei sowieso erledigt.

Wegen Slapsound: Das sollte der Bass meiner Meinung nach echt schon von vorn herein mitbringen! Entweder er kann das so oder man probiert besser einen anderen (finde ich). Einen "wärmeren" Fingerstyle-Sound bekommt man normaler Weise immer raus (hier kommt dann die Tonblende ins Spiel).

Grüße,
Marc
 
Najo, ich kenne mich bei den Arten von JBs nicht so aus! Aber immer Flatwounds drauf haben will ich nicht, auch keine Dämpfer.
Was kann ich denn am ehesten machen? (Die Frage hät ich eher gerne beantwortet, als "Was kann ich nicht machen?")
Verbindet irgendeine Eigenschaft meiner Vorstellungen irgendein Bass? Oder eine Eigenart der Bässe?
Lässt sich ein Bass mit gutem Fingerstyle-Sound nicht zum guten Slapper regeln (Tonblende)?

Naja wenn du keine Flats willst, dann spielst du eben Rounds.
Und um dann Motown mäßig zu spielen klemmst du dir ein Stück Schwamm kurz vor der Bridge unter die Saiten und drehst den Tone-Poti auf 70% zu und am Amp die Mitten und Höhen auf 3 Uhr. Das sollte einen "mowtonigen sound" zaubern.

Hier eine Schablone für den Dämpfer .. einfach am Strich abschneiden. Ist in 10 sek montiert und in 2 sek wieder demontiert :D

Hydro-Schwamm-10x14x5cm-gelb_135__741747_40.jpg
 
Deine Soundvorstellungen decken sich mit meinen.
Ich hab den Fender Jazz BAss Classic 60 für mich entdeckt.
Die Klangreglung am Amp hab ich auf Flat und arbeite nur mit der Höhenblende des Fender.
Damit kann ich die oben beschriebenen Sound abdecken (und angepasster Spielweise).

Der Bass hat einen sehr schmalen Hals, wäre für dich sicherlich eine Umstellung, 38mm am Sattel.

Auch die perfekten Einstellungen brauchen etwas Gedult, nicht zuletzt aufgrund des sehr stark gewölbten Griffbrettes.
 
Ich habe ja den 70/s classic und gerade der gewölbte Hals ist für mich ein Traum.
Da fragt man sich warum es Bässe mit flachem Griffbrett gibt :rolleyes:

Allerdings nur mit dem Tonepoti alleine bekomme ich nicht alle Sounds hin. Aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen in Sachen "klingt wie .." Ich spiele allerdings auch LaBella Flats.
 
Bei deinen o.a. Soundvorstellungen würde ich mal einen Fender Mustang Bass antesten. Der war ja in den 70ern auch bei sehr vielen Soul/Funk Produktionen im Studio am Start. Speziell die Mustangs mit Palisandergriffbrett eignen sich hervorragend für Soul-Tunes. Ich bin grade erst für meine Indietruppe auf einen US.Mustang mit Ahorngriffbrett umgestiegen, die sind auch nicht zu verachten.
 
Hallo Oliver,

wenn man Motown mit einem Jazz Bass spielt bekommt es einen anderen Klang, aber der Funk bleibt der gleiche und damit der Charakter.
Ich würde daher grundsätzlich je nach Geldbeutel zu einem Vintage 75 Jazz Bass raten oder einen Classic 70s Bass kaufen.
Ist natürlich wieder so eine Sache mit den Farben. ;)
Nicht jeder will Sunburst oder Natural Finish.

Ich frage mich natürlich auch ob ein Jazz Bass, den man 1976 bei Earth Wind & Fire sieht nicht schon 10 Jahre alt war und es dann ein 60s Bass war? ;)

Der Road Worn ist farblich vielleicht wieder interessanter für Dich.

Nicht zuletzt kann man auch die günstigen mit guten Pickups ausstatten.

Trotzdem. Wer von 70s redet will das meistens auch. ;)

Hier mal Soundbeispiele wie sie mir gefallen:

Beispiel 1

Beispiel 2 : Als Vergleich ein P Bass

Beispiel 3: Wieder der Jazz Bass

Ich finde, dass hier ganz deutlich wird, dass der Funk durch den Jazz Bass durchaus erhalten bleibt, sich nur die Klangfarbe ändert und das Ganze wesentlich moderner ( 70 s ;) ) klingt.




.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben