Suche Kemper-geeignete USB-Docking Station

  • Ersteller Anfängerfehler!
  • Erstellt am
Anfängerfehler!
Anfängerfehler!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
1.590
Kekse
33.333
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

da ich ein MacBook Pro M3 Pro nutze, damit aber auch meine Musik mache und es ständig im Wechsel zwischen angedockt und mobil ist, brauche ich eine Docking Station. Ich betreibe einen Kemper Profiler für die E-Gitarre und ein Audiointerface daran. Die wenigsten Geräte sind ein Problem, aber der Kemper ist echt zickig und das bestätigt auch die Firma Kemper selbst. Die bisherigen Versuche mit günstigen USB-C-Docks schlugen fehl und der Kemper war entweder garnicht anzusteuern oder hatte ständige Verbindungsabbrüche. Ob es am ende TS3, TS4 oder USB-C wird ist mir relativ egal.

Kann mir jemand ein USB-C-Dock mit folgenden Features (oder wenigstens nahe dran) empfehlen, von dem sie/er aus eigener Erfahrung weiß, dass der Kemper dran funktioniert?

Gesuchte Features:
- Stromversorgung des MacBooks über den genutzten USB-C-Port
- mind. ein HDMI-Port
- Kemper funktioniert sicher damit
- wenigstens zwei weitere USB-C-Ports und mind. 2 USB-A-Ports

Falls jemand aus eigener Erfahrung ein konkretes Produkt nennen kann, wäre ich echt froh. Ansonsten kann ich nur anfangen im Try-and-Error-Verfahren welche zu bestellen und innerhalb der Rückgabefrist zu retournieren. Das finde ich aber aus vielen Gründen falsch und werds nicht tun.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 

Thunderbolt? Oder was ist damit gemeint?

- Kemper funktioniert sicher damit

Wenn Kemper da bei der Implementierung geschlampt hat ist das so eine Sache. Geht denn das Teil wenn man es direkt ansteckt?

Abgesehen davon, ich kenne das Drama mit mieser USB-C / TB Implementierung in Hubs und Ports. Ich habe gar nicht mitgezählt, wie viele ich ausprobiert habe.

Übrig sind die drei welche ich in diesem Beitrag genannt habe:

Beitrag im Thema 'Brauche ich unbedingt noch einen dezidierten Studiorechner (Mac)?'

Da geht immer alles dran. Gegebenenfalls kannst Du ja was passendes von einer der Firmen raussuchen. Die verstehen offenbar, was es heisst Norm konform was zusammenzubauen. Muss also nicht gleich das Flaggschiff Modell sein.
 
Hi ich hab diesen Thunderbolt4/USB Hub am MacBook Pro M1 hängen und sowohl Audiointerface (Focusrite Scarlett 6i6 MkII) und Kemper laufen da ohne Probleme:

4x „klassische“ USB Anschlüsse + 3x USB-C bzw. Thunderbolt. Die Stromversorgung reicht aus das Macbook auch bei höherer Auslastung (z,B. Cubase oder FinalCut Pro) komplett zu laden.

Es hat kein HDMI Anschluss, aber wenn Dein Monitor einen DisplayPort hat kannst Du das via Thunderbolt am Dock anschließen, läuft bei mir auch so.

Ich muss dazu sagen ich benutze den Kemper nicht als Audiointerface, der geht via SPDIF in das Focusrite. Da Du auch ein separates Audiointerface hast gehe ich davon aus dass Dein Setup ähnlich ist?

Bitte prüf auch noch mit verschiedenen USB Kabeln, denn Probleme wegen USB hatte ich am Kemper noch nicht. Ich hab nur in manchen Foren gelesen dass die USB Anbindung empfindlicher ist wenn der Kemper auch als Audiointerface benutzt wird.

Das einzigste USB Problem das ich habe ist dass einige USB Sticks am Kemper nicht erkannt werden, da musste ich eine Weile probieren bis ich was „Kemper-kompatibles“ hatte. Ist ja aber nur für Backup/Restore und ggf. Firmware Updates relevant.

Gruß
Marco
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geht denn das Teil wenn man es direkt ansteckt?
Direkt anstecken wird nicht gehen, da M1/M2/M3 Macbooks nur noch USB-C haben.
Könnte also auch ein Adapter Problem sein. Zum testen mit „direkt“ anstecken würde ich empfehlen den original-Apple USB/C zu USB Adapter zu verwenden, den sollte man ja wegen anderer älterer Hardware oder gerade im mobilen Einsatz auch parat haben. An dem hab ich aber zugegebenermaßen den Kemper noch nie angeschlossen, kann aber sagen dass mein Audiointerface damit problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen. Es war mit TS Thunderbolt gemeint…

Mit dem Kemper hatte ich nie Probleme via USB. Am Hub manchmal Verbindungsabbrüche im Rig Manager. Aber seit ich ihn auch als Interface nutze, reagiert er allergisch auf Hubs. Der Datendurchsatz dürfte auch ein ganz anderer sein als bei den paar Steuerbefehlen des Rig Managers.

Direkt verbunden mit Kabeln USB-B auf C läuft alles problemlos. Die Hubs von Caldigit sind mir schon häufiger in Reviews als sehr gut begegnet. Werds wohl riskieren, allerdings eine Variante mit HDMI. Denn mein Monitor hat keine Alternativen im Angebot.

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben