[PA] Teufel CC200 USB

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Hey,
ich wollte heute mal ein ganz anderes Review schreiben als immer über Stompboxes, Amps oder Plektren :D und hoffe es gibt überhaupt eine Kategorie dafür.
Es handelt sich um Multimedia Lautsprecher für den PC/Mac von der Firma Teufel aus Berlin.
Genauer gesagt um das CC200 USB.

Dieses bekam ich vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt, da ich schon immer gerne über Teufel Boxen Musik höre oder sonstiges Entertainment genieße.
Ich hatte vor längerer Zeit mal das hoch gelobte Concept E Magnum, welches ein 5.1 System ist und ein absoluter Kassenschlager der Firma.

Für Musik wollte ich aber zurück zu 2.1 und einem kleineren System. 400 Watt (von Teufel für 50-60qm² empfohlen) sind dann doch etwas viel für 15qm².

Also wurde es das 200W starke 2.1 CC200 USB, welches von Teufel für Räume bis 25qm² empfohlen wird. Zudem mit einer USB Karte ausgestattet dachte ich, kann ich meine XFI USB doch glatt mit ersetzen.
An meinem MacBook Pro sind die USB Ports rar gesät.

Das System bietet folgende Features: (von der Homepage kopiert)

2.1-PC-Lautsprecher-Set der Oberklasse
Integrierte USB-Soundkarte für besten Sound an PC, Mac, Notebook
150-Watt-Verstärker mit 200-mm-Tieftöner für tiefen, starken Bass
2 x 2-Wege-Satelliten-Boxen für natürlichen, kristallklaren Sound bei Musik, Games, FilmtonKabel-Fernbedienung (2 m) für Lautstärke, Bass, Mikro & Kopfhörer

Weitere eher aussagekräftige Infos gibt es hier:
http://www.teufel.de/pc/concept-c-2....de-teufel-pc-lautsprecher.p_concept-c-200-be
Ich habe aber nicht diese Black Edition und das System wird auch in der Form nicht mehr vertrieben. Stattdessesn wird die CC Reihe ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse angepasst.
Das neue System hat "nur" noch 100W. Was immer noch reicht, da man in den meisten Fällen nicht mehr als 1m davon entfernt sitzt^^.

Verarbeitungstechnisch ist alles Top. Wie gewohnt sehr wertig und schwere Geräte. Ich kann keine Mackel festellen.
Das aber ein Lautsprecherkabel seperat bestellt werden muss störte mich schon immer. Sind nochmals 14€ zusätzlich zu einem doch eher teureren 2.1 System.
Der Subwoofer ist mal wieder riesig und schwer und für die meisten PC Tische sicher zu groß. Er ist größer als ein PC Tower. Aber das Problem habe ich zum Glück nicht.
Da das System auch super als Entertainment System für TVs dienen kann, ist der Woofer auch sicher für die meisten Fernsehschränke zu groß. Da er aber Aktiv ist und viel zum Sound beiträgt (mit eigenem Lautsprecher) sollte er auch nicht allzu abseits platziert werden. Hier merkt man dann doch leichte Ortungsmöglichkeiten für die Bassquelle, was eigentlich ja eher nicht möglich ist. Die Sateliten dagegen sind handlich und schwer. Haben eine echt gute Größe für jegliche Schreib oder Fernsehtische.
Was sonst noch an Features verbaut ist, ist auch über den Link erfahrbar.


Dem allen zum Trotz soll es ja in die Oberliga oder Richtung unverfälschte Wiedergabe, sprich Hi-Fi gehen.
Also zum Sound:
Es geht in Richtung Hi-Fi, aber auch nicht ganz.
Die Boxen sind super für den Konsumenten von Musik und Filmen. Absolut Pegelfest, knackige Bässe, eine tolle dreidimensionale Soundauflösung mit einer großen Bühne und ganz klare Mitten und Höhen. Keinerlei Verzerrungen, keinerlei Artefakte oder ähnliches im Klangbild.
PERFEKT!
ABER: man hört auch nicht, ob man nun eine hochwertige MP3 oder sogar eine FLAC Datei hört. FLACS sind im Bass minimal präziser, der Rest ist aber kaum wahrnehmbar. Für den Konsumenten wieder perfekt. Solange eine MP3 mindestens 192 Kbit hat merkt man dies nicht und es klingt phänomenal. Mein Aha Erlebnis hatte ich mit dem Song: Freak on a leash von Korn. Mein altes 2.1 System war durchschnitt aus dem MM. Als ich aber selbiges Lied über das Teufel gehört habe dachte ich Oh mein Gott!
Es gibt dort die Stelle wo es nach dem gebrabbel nochmal richtig zur Sache geht und dieser Mid-Tempo Riff gespielt wird. Diese Stelle ist über das Teufel so greifbar geworden. Dreidimensional und jedes Instrument genau an seinem Platz. Unten die Bässe und Bassdrum, knackig und voll, drüber die fetten Gitarren wie eine Wand und oben auf die Splashes etc. von den Drums. Wie ein Schichtsalat o.ä.. Diese Assoziation fällt mir dann immer ein. Ich denke genau so wollte der Mixer es haben und so habe ich es dann das erste Mal gehört und ich bin durch meine lange Musikeraktivität schon recht Soundempfindlich. Kurz vorher hatte ich eine alte Braun Hi-FI Anlage mit Braun Aktiv Boxen genießen dürfen. Aber das ist eine andere Welt...
Im direkten Vergleich zu einem Studio Kopfhöhrer Audio Technica ATH M50 (zu diesem möchte ich auch noch ein Review schreiben), bei welchem man sehr wohl hört, ob es MP3 oder besser ist, ist das CC200USB also deutlich ungenauer. Es sind aber auch keine Studio Boxen.
Hier kann ich super den Haken zur Gitarristenwelt schlagen.
Ich wollte auch kurzzeitig mal die Digitale und Modellingwelt testen und hatte ein POD HD500 zu Hause. Dies gefiel mir über mein Teufel System nicht so gut. Als würden die Boxen nicht mit den Frequenzen klarkommen, die ein Gitarrist mit seinem Instrument liefert. Es kratze und war einfach leblos. Über den ATH M50 war wieder alles ok. Zumindest für Übungs oder schnelle Recordingzwecke. Hierfür eignet sich das System auch nicht.
Noch kurz ein Wort zu der Soundkarte:
Am Mac wurde sie sofort erkannt und der Sound korrekt ausgegeben. Im Internet habe ich häufig gelesen, dass die verbaute Karte aber recht schlecht sein soll und das System mit einer guten Karte oder Interface noch besser klingen würde. Schlecht ist der Sound aber absolut nicht. Meine XFI habe ich leider zeitgleich veräußert und kann keinen Vergleich anstellen, was mich jetzt ärgert. Vllt hat ja jemand von euch Erfahrungen damit!

Mein Fazit:
Für den Average Consumer von Musik, Filmen, Games, Radio, Youtube whatever... finde ich teufel unschlagbar. Deutlich günstiger als Bose, optisch mMn deutlich cooler und im Sound spitze. Für ein "reines Arbeitszimmer" schon too mouch, hier eignen sich mMn andere, deutlich kleinere Geräte. Für Leute wie mich, die in ihrem Zimmer nicht nur arbeiten aber ideal. Es sollte aber schon an die Dimensionen des Woofers gedacht werden. Die sind echt gigantisch.

Pro:
+ Soundflexibilität (verzeiht auch mal schlechte Qualität)
+ Qualität vom Sound, siehe Aha Erlebnis
+ Optik und Verarbeitung
+ Preis

Contra:
- nicht ganz Hi-Fi
- größer als gedacht

Bei Fragen, fragen.
Ich hoffe es ist im Musiker Board nicht fehl am Platz.

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben