Suche klaren und offenen Amp für Melodic (Post-) Black Metal

Hi!
Vielleicht ein wenig spät, meine Antwort...
Geldbeutelschonend und nach meiner Erfahrung einer der tightesten und dennoch dynamischsten Amps - der deckt gnadenlos auf, wer spielen kann und wer nicht: Laney GH100L.
Probier' aber - wenn es möglich ist und Du den testen magst- die passende Laney Box drunter, denn die sind ziemlich exakt aufeinander abgestimmt. Ich weiß aber gerade nicht, ob Du einen 2. Kanal brauchst, denn das hat er nicht (zumindest keinen cleanen) sondern einen zuschaltbaren Gain, den ich für Soli immer recht tauglich fand. Mit Volumen-Poti oder Pedal klart der aber wirklich auch gut auf.
Wenn Du den 800er Marshall magst, solltest Du den hier antesten.
(Übrigens witzig, dass viele dieser Amps auf einem 800er zumindest aufbauen -zB. 5150, die Soldanos, Bogners,...
mir gab vor etwa einem Jahr ein ziemlich guter Gitarrist mit ziemlich geilem Sound einen Tipp, denn ich guten Herzens weiter geben kann: Such' Dir einen gebrauchten Amp, der Dir ganz gut gefällt und laß' ihn von einem Modder zu Deinem Traum-Amp bauen!)
 
Du kannst deinen Jet City auch dem User Bierschinken zum modden schicken ...
Er holt dir für relativ wenig Geld das Optimum aus dem Amp herraus. :)

Bevor man viel Geld für einen neuen Amp ausgibt ist das sicher ein Versuch wert. :redface:
 
indeed.....nen versuch wäre es wohl definitiv wert. schlecht ist der amp nämlich nicht. für soli egtl ziemlich geil, nur den rhythmus sound finde ich (wie oben angesprochen) zu undifferenziert, von der gainstruktur her etwas zu matschig-fett, und die höhen bei aufgedrehtem master ziemlich beißend/schrill.
gibt es denn da sinnvolle mod-möglichkeiten?
 
Schreib den User Bierschinken einfach mal an, schilder im dein Anliegen, bzw. wo du vom Sound hin willst und er wird dir dann schon sagen was man da machen kann. :)
 
jo, habe gerade meinen JetCity (HR50+-Kopie) von ihm zum High-Gain-Monster machen lassen! Also eher für Death-Metal/Grindcore...
Erstaunlich, was geht - und das Geld allemal wert!
Weiß aber nicht, ob der vom Grundsound so das wiedergibt, was Du beschrieben hast.
 
sodele, hab mal nen kleinen reamping test gemacht und den EVH 5150 III (100w) gegen den JVM 210H antreten lassen.

Die File ist nur Drums + 2 Gitarren, basiert auf ner Rohaufnahme eines Songs von mir, ergo sind scho n paar Patzer drin und es ist nicht gerade auf Album-Niveau gespielt. Sorry dafür.

Die Amps wechseln immer mitten im Riff, beginnend beim 5153.

Der JVM ist nur gefiltert bei 60hz/12khz, der 5153 hat zusätzlich noch 2 kleine cuts bei 120hz, 450hz, und nen kleinen boost bei 1,5khz.
Settings kann ich bei Interesse auch posten, war aber so das übliche. EVH im 3. Kanal, Marshall im OD2 Orange. Direkt rein ohne Tubescreamer usw.

Besonders krass fand ich, dass der Marshall bei Channel+Mastervolume auf 5 stand, während der EVH im 3. Kanal grad mal auf 1,2 stand - was gleicher Ausgangslautstärke entsprochen hat. Irre laut das Teil o.0

Poste das mal hier, damit ihr gleich nen ungefähren Eindruck von der Musik und dem Sound den ich in etwa fahren will kriegt.

Link:



PS: Ich bin auf Drummersuche, falls also jemand jemanden kennen sollte.....;-) ;-) ;-)
 
Klingt doch gut ;-) Also ich persönlich mag den 5153 sehr für Sounds in der Richtung, hab vorher mit nem Laney Ironheart da rumprobiert der das mal so garnicht konnte, dann zum Fireball der zwar in die Richtung biegbar war aber dann doch dort sehr massiv und schnell Feedbacks produziert hat und bin nun mit dem 5153 da sehr glücklich. Mittlerweile endorsen ja doch auch einige Bands aus dem Genre auch den Amp (Gorgoroth, Dark Funeral etc.) > hat schon seinen Grund denk ich.
Ich glaub letztendlich wenn man noch viel probieren möchte wär wohl ein Kemper die beste Wahl, da kann man ja fast alles ausprobieren, heh ;-)
 
Finde auch, dass das schon sehr sauber und gut für die Richtung klingt. Prima!
Wenn Du etwas "steriler", kälter", "definierter" willst, bleibe ich bei meinem Tipp mit dem GH100L von oben. Der setzt sich dann live ggf. etwas besser durch als dieser Sound.
 
der black metal amp schlecht hin, kann ja im endeffekt jeder sein.
hauptsache wenig bäss kaum mitten und max an höhen was eben geht.

in bin in meiner black metakl zeit mit dem 6505 von peavey sehr gut gefahren und mit dem series one 100 von blackstar.
oder du schaust dir mal den ENGL powerball oder den savage an.

komme halt eben drauf an, was du dir preislich so vorstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben