Suche "Lagerfeuer"-Gitarre (Western) ~200€

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

auch wenn ich hauptsächlich die E-Gitarre quäle, wollte ich mir für die warme Zeit auch mal eine nette, günstige Westerngitarre um mal im Garten zusammen paar Lieder zu schmettern :D
Meine bisherige A-Gitarre (eine alte, billige Red Hill) hat eine furchtbare Saitenlage, die das Greifen sehr unangenehm macht, kaum vernünftig bespielbar ist und viel zu klobig...

Da der geplante Einsatz der Gitarre ja recht bescheiden ist, wollte ich nicht viel mehr als ca. 200€ dafür ausgeben. Habe mir im Laden auch schon tatsächlich ein Modell angeguckt, dass mir sehr gefallen hat, nämlich die Fender CD60S.

Ist zwar auch eine Dreadnought-Form, kommt mir beim spielen jedoch "schlanker" vor und ist dadurch viel handlicher und bequemer... Hals und Saitenlage sind wunderbar einfach und angenehm besipielbar.

Meine Hauptfrage nun: Gäbe es einen Grund die genannte Gitarre nicht zu holen, und würdet ihr mir in dieser Preisklasse ein anderes ans Herz legen, oder mache ich mit diesem Kauf nichts falsch?
 
Eigenschaft
 
Hey!

Meine Hauptfrage nun: Gäbe es einen Grund die genannte Gitarre nicht zu holen, und würdet ihr mir in dieser Preisklasse ein anderes ans Herz legen, oder mache ich mit diesem Kauf nichts falsch?

Natürlich ließe sich noch was an alternativen Modellen aufzählen - aber wofür? :)

Denn du hast eigentlich deinen Kauf der Fender bestens vorbereitet:
sehr gefallen hat, nämlich die Fender CD60S
viel handlicher und bequemer... Hals und Saitenlage sind wunderbar einfach und angenehm besipielbar

Du hattest sie in der Hand, gespielt. Von den Specs passt's für die Preisklasse - für Garten und Lagerfeuer (nur für davor natürlich...). Also los...:D
Du machst also nix falsch, weil du das alles oben für dich gefunden hast...
 
Hallo!

Ich habe die Epiphone AJ220S NA und bin absolut zufrieden. Bestell Dir doch beide, dann kannst Du vergleichen. Erfahrene Musiker empfehlen die übrigens auch, einfach mal bei bei YouTube eingeben.

Gruss, Klaus
 
Kann dir von der Fender nur Abraten. Meine Duo-Partnerin hat die und die ist einfach nur zum abgewöhnen :(. Auf den ersten Blick und Anspiel okay, das legt sich aber schnell. Nach ein paar Songs fühlt es sich unangenehm in der linken Hand an und man mag nicht mehr spielen. Die Saitenlage ist hervorragend, nützt aber nix, weil es insgesamt nicht stimmt.
Aus meiner Sicht kann Fender keine Akustik.
Das die zuletzt erwähnte Epi von erfahrenen Musikern empfohlen wird, halte ich eher für ein Gerücht. Das ist eine Einstiegsgitarre, mehr nicht und Epi hat ohnehin nicht den besten Ruf. Klanglich hat mich auch noch keine überzeugt.
In der Preisklasse macht man gemeinhin mit Cort oder Yamaha nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es deiner Unerfahrenheit mit Akustik-Gitarren geschuldet, in Verbindung mit deiner bisherigen...äh.. Gitarre...:) Die CD 60 mag sich erstmal gut spielen lassen (wie gesagt, im Vergleich zu deiner bisherigen), aber sie hat so ziemlich den totesten Klang den man bei Westerngitarren bekommen kann (ich hab derer 5- für Schüler bestellt vor langer Zeit).
Reinen Gewissens kann ich dir die Cort Earth 70 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du nicht am Axx der Welt wohnst, dann suche für 200€ auf dem Gebrauchtmarkt. Das gibt Instrumente in der Neupreisregion von 350-400€, dafür ist schon etwas Ordentliches zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir im Laden auch schon tatsächlich ein Modell angeguckt, dass mir sehr gefallen hat, nämlich die Fender CD60S.

Also ich habe die auch immer mal wieder in der Hand und kann die Aussagen oben nur zum Teil nachvollziehen. Vielleicht hatte ich aber auch Glück, denn die die ich in der Hand hatte waren solide Gitarren und klangen völlig "Geschrammelt-Ok" ... Lagerfeuer halt.

In der Preisklasse würde ich aber auch ein wenig Streuung erwarten, daher ist "in die Hand" nehmen Pflicht.

Wenn du in dem Preisrahmen schauen möchtest, dann solltest du dich auch bei der Thomann Hausmarke Harley Benton umschauen. Da gibt es immer wieder mal Highlights für das Preisschild (und man kann ja zurück schicken, wenn man nicht um die Ecke wohnt.)

Wenn dir also die Fender gefällt, du gut mit zurecht kommst ... dann würde ich sie auch kaufen ...

Gruß
Martin
 
"Fender kann keine Akustischen" würde ich in dieser Allgemeinheit nicht unterschreiben. Ich finde die PM-Serie ziemlich gut, aber die ist auch teurer.
Ich finde gerade in dieser Preisklasse bis 200 Euro auch die Gitarren von namhafteren Firmen wie Yamaha oder Ibanez alles andere als berauschend. Aber da kann dann schon ein bissl mehr Geld ausgeben einen großen Unterschied machen. The law of diminishing returns gilt im unteren Preisbereich umgekehrt, aber da dafür ganz besonders. Mir gefallen 300- oder 350-Euro Gitarren (egal von wem) unendlich viel besser als 200-Euro Gitarren. Mit einem Modell von Cort um 300 bis 400 Euro kann man zB richtig glücklich werden.
Wenn es aber wirklich ein Fixpreis ist, würde ich mich auch jedenfalls am Gebrauchtmarkt umsehen. Wie heißt das deutsche Pendant zu willhaben.at? Dort würde ich für Österreich vermutlich innerhalb von zwei bis drei Wochen etwas Gutes finden (also zweit- oder drittbilligste Kategorie von Yamaha oder von einer Marke, die gute Qualität bietet, aber keinen hohen Wiederverkaufswert hat (meiner Ansicht nach zB Cort oder Stanford)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die auch immer mal wieder in der Hand und kann die Aussagen oben nur zum Teil nachvollziehen. Vielleicht hatte ich aber auch Glück, denn die die ich in der Hand hatte waren solide Gitarren und klangen völlig "Geschrammelt-Ok" ... Lagerfeuer halt.

In der Preisklasse würde ich aber auch ein wenig Streuung erwarten, daher ist "in die Hand" nehmen Pflicht.

Wenn du in dem Preisrahmen schauen möchtest, dann solltest du dich auch bei der Thomann Hausmarke Harley Benton umschauen. Da gibt es immer wieder mal Highlights für das Preisschild (und man kann ja zurück schicken...

Das ist eben der Unterschied. Mal in die Hand nehmen oder dauerhaft spielen. Hätte das früher auch so gesagt, aber s.o...
Meine Meinung zu Einstiegsgitarren von HB ist noch schlechter.
Hatte mal vor einiger Zeit die Gelegenheit ein paar von denen (alle u200) in die Hand zu nehmen. Da hätten sich ein, zwei vlt. ganz chic an der Wand gemacht, aber spiel- und klangmäßig waren die einfach nur katastrophal.

Gebraucht ist grundsätzlich ja nicht schlecht, aber mir wäre eine die neu um 400 gekostet hätte für draußen zu schade.
Sigma kommt da bei gebraucht auch noch in Frage.
 
Harley Benton Westerngitarren sind leider von der Qualität her sehr unterschiedlich. Von dem, was durch meine Hände gegangen ist:

Die fand ich richtig gut, gibts ohne Cutaway (CLA-15M) auch preiswerter. Ist aber vielleicht nicht das richtige Holz / die richtige Bauform zum "Schrammeln"?


Die hat mich nicht beeindruckt - "Billiger" Klang


Die schon erwähnte Epiphone AJ220S fänd ich (zumindest als Lagerfeuer-Gitarre) aber nicht schlecht, zumal wenn es sie so preiswert gibt:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-AJ-220S-VS-Vintage-Sunburst/art-GIT0020673-000


Wenn du die Zeit und Mühe auf dich nimmst, den Gebrauchtmarkt zu recherchieren, kannst du sicherlich auch "besser als Wanderklampfe" erreichen - aber das muss man auch mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Cort Earth 70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe für solche Zwecke eine
Harley Benton Custom Line CLD-16S

von Thomann. 159 Euronen. Nach meinem Dafürhalten sensationell für den Preis.
 
"Fender kann keine Akustischen" würde ich in dieser Allgemeinheit nicht unterschreiben. Ich finde die PM-Serie ziemlich gut, aber die ist auch teurer.

Nach nochmaligem Probieren mehrere Modelle im Vergleich zu denen anderer Hersteller in derselben Preisklasse, korrigiere ich "ziemlich gut" auf "nicht ganz schlecht".
Die Voll-Mahagoni-Modelle sind gut für den Preis, der Rest ist eher mau.
 
....und nochmal ein +für Cort Earth 70!

Hab bei meinem früheren Arbeitgeber zu Stosszeiten (Weihnachten...) die Earth 70 in Massen(!) ungesehen als Set im Karton verkauft-was prinzipiell schon nicht ganz unbedenklich ist...aber: es gab so gut wie keine Reklamationen, und wenn, dann vielleicht mal Austausch wegen der teilweise recht wilden Deckenmaserung oder ner hakeligen Mechanik...-diese Gitarre ist für`s Geld absolut unschlagbar!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben