Suche Metal-Topteil zwischen 300€ und 500€

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
x3Predator3x
x3Predator3x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,
ich suche jetz schon seit einigen Tagen nach einem Metal-Amp, doch leider weiß ich noch so gut wie gar nicht, wie das Ergebnis aussehen soll. Ich will damit nur Metal spielen (Bullet for my Valentine, Trivium, Avenged Sevenfold etc.) und der Amp soll im Proberaum UND zu Hause bestehen können. Ein Kanal reicht eigentlich; clean sollte aber mit Poti-Regelung zumindest ein bisschen möglich sein. Zuerst dachte ich, es sollte ein Röhren-Combo werden, doch dann wurde mir gesagt, dass es für Metal keine richtigen Combos gibt und das alles nur eine Kompromisslösung ist. Also bin ich auf die Idee gekommen, ein Topteil und eine Box gebraucht zu kaufen (kostet unwesentlich mehr als ein guter Vollröhrencombo, die Harley Benton G212 Vintage (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm) ist ein sehr heißer Tipp und deswegen hat sich die Frage nach der Box schon geklärt), das Zeug in den Bandraum zu stellen und für zu Hause noch 'ne kleine Box zu kaufen, damit ich das Topteil ab und zu nach Hause schleppen kann. Da kommen dann natürlich einige Fragen auf:
1) Preis?
- Ich werde beides gebraucht kaufen, Box und Topteil zusammen sollten in dem Preisbereich 400-500€ liegen.
2) Watt?
- Da bin ich noch sehr unschlüssig, es sollte für den Bandraum an den 2x12er Boxen reichen und zu Hause nicht zu laut sein; mir wurde gesagt, dass man zu Hause locker auch nen 120W-Amp spielen kann, nur eben sehr leise aufgedreht, aber das kann ich nicht beurteilen; außerdem reichen angeblich 15W locker für den Proberaum an den 2x12er Boxen, was sagt ihr?
3) Funktionen?
- Der Amp muss nicht viel können, sich nur möglichst geil Metal anhören und meinem Geschmack entsprechen; viele Potis sind zwar cool, brauche ich aber nicht UNBEDINGT. Effektpedale müssen schon angeschlossen werden können, ich will mir dazu noch ein Wah-Pedal kaufen etc.
4) Gewicht?
- Das Topteil sollte ja ab und zu geschleppt werden, also sollte es nicht zu schwer sein (um die 10kg wären nicht schlecht).

Favoriten bis jetzt:
- Orange Dark Terror (15W) https://www.thomann.de/de/orange_dark_terror_head.htm
- Orange Tiny Terror (15W) https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror.htm
- Bugera 6260 (120W) https://www.thomann.de/de/bugera_6260_infinium.htm
- Bugera 333 (120W) https://www.thomann.de/de/bugera_333_infinium.htm

Der Vorteil an den Orange ist der richtig geile Sound und, dass sie so leicht und klein sind, perfekt zum Transportieren. Nachteil: Wenig Regelung und nur ein Kanal.
Die Bugera haben sehr viele Regelmöglichkeiten, teilweise sogar 3 Kanäle und einen 6505-ähnlichen Sound, außerdem sehen sie sehr geil aus und kosten noch um einiges weniger als die Orange-Tops! Nachteil: 120W eben, keine Ahnung, ob das zu Hause spielbar ist, außerdem sauschwer und groß, blöd zu transportieren.

:gruebel:

Mir ist klar, dass ich viel anspielen muss, um "meinen" Sound zu finden, aber was würdet ihr pauschal nach meinen Anforderungen empfehlen?? Wattzahl, Funktionen etc...
Wichtig ist, dass ich echt nur Metal spiele und deswegen keinen Rock-Amp haben will.

MfG, Predator
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem neuen Laney Ironheart Studio oder 15H?

Wenn Orange, dann würde ich den OR15 nehmen und bei Bedarf noch mit nem Zerrer anpusten. Warum? Schöneres Gehäuse, besserer Sound (ist natürlich subjektiv)!

Alternativ: gebrauchter Jet City 22H


Achja und ich würde dir von der Harley Benton Box abraten und dir die Boxen von Palmer empfehlen. So viel mehr kosten die nicht, sind klanglich meiner Meinung nach aber in einer ganz anderen Liga.
 
Die Jet Citys sind mittlerweile leider gebraucht echt schwierig zu finden, aber nen guter Tip
 
Nabend,

liegt zwar leicht über deinem Budget, aber damit dürftest du sehr gut bedient sein

https://www.thomann.de/de/amt_stonehead_sh504.htm

4 Kanaliges Transistortopteil mit 50 Watt, dadurch auch ohne Klangeinbussen leise zu spielen, sehr leicht dazu.

Und für Metal ist das Top ja geradezu gemacht.



 
Danke für die Antwort!
Der Ironheart ist zu teuer und gebraucht wird's da, wenn er neu is, auch nich viel geben. Orange Amps muss ich sowieso mal anspielen gehen, ansonsten find ich da die meisten gut! Wegen der Box... Die HB ist mir vielfach empfohlen worden und hat eigentlich überall super Kritik bekommen, ich denke, ich bestell die einfach mal und schick sie zurück, wenn sie mir wirklich nicht gefällt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Stonehead ist ja "nur" ein Transistor, merkt man da den Unterschied?
 
Die Jet Citys sind mittlerweile leider gebraucht echt schwierig zu finden, aber nen guter Tip

Nen 22H hab ich sogar seit Sommer 2012 noch NIE gebraucht gesehen. Und ich schau ständig danach (obwohl ich schon zwei hab *g*). Aber das spricht ja nur dafür, dass die Amps gut sind! : )
 
Danke für die Antwort!
Der Ironheart ist zu teuer und gebraucht wird's da, wenn er neu is, auch nich viel geben. Orange Amps muss ich sowieso mal anspielen gehen, ansonsten find ich da die meisten gut! Wegen der Box... Die HB ist mir vielfach empfohlen worden und hat eigentlich überall super Kritik bekommen, ich denke, ich bestell die einfach mal und schick sie zurück, wenn sie mir wirklich nicht gefällt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Stonehead ist ja "nur" ein Transistor, merkt man da den Unterschied?

Du meinst Lautstärketechnisch ? Was ich bisher gelesen habe ist der Steinkopf "loud as hell", darum würd ich mir keine Gedanken machen ;)
 
Ich mein eigentlich soundtechnisch, wenn man bedenkt, dass man für das Geld schon locker ne echte Röhre kriegt.
 
Das Problem ist leider immer, wenn du keine gescheite Box hast, dann nützt dir auch das beste Topteil nichts. Aber ich denke, mit der Harley Benton Box kannst du nicht viel falsch machen. Gut Harley Benton wird zwar oft schlecht hingestellt aber die Box hat zwei Celestion V30 eingebaut. Könnte aber schwierig werden, die g212 vintage gebraucht zu bekommen.
Du kannst dich da auch mal nach
Palmer und Laney umschauen.

Für das Top bleiben aber nur noch knapp 300€. (sofern du die Box neu kaufen würdest) Wenn du ne Röhre haben willst, wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als eine gebraucht zu kaufen.

Empfehlen kann ich dir den Laney Ironheart und die Blackstar HT-Serie. Auserdem den Engl Gigmaster. Die könntest du gebraucht alle so um die 300 Ocken bekommen.

Mein Tipp: Ab ins Musikgeschäft und verschiedene günstigere Modelle anspielen. Gebraucht kannst du sie immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es ein Transistor-Amp ist klingt er ja nicht schlecht, möglicherweise klingt er anders als ein Röhrenamp.
Müsste man im Idealfall mal direkt vergleichen die Amps, also Orange Dark Terror etc. dagegen.

Ein Amp wird nicht automatisch besser nur weil Röhren drin sind ;)

Hier nochmal was von den AMT Leuten

Ist "quasi" der Stonehead in Pedalform + einer Miniendstufe in Pedalform in einer 1x12er Box und das ganze dann abmikrofoniert



Klingt imho nicht schlecht ..

https://www.thomann.de/de/amt_ss30.htm

https://www.thomann.de/de/amt_tc_3.htm

Mit 3 Watt wirds in einer Band aber eher schwierig, ist für zuhause eher gedacht.
 
Das Problem ist leider immer, wenn du keine gescheite Box hast, dann nützt dir auch das beste Topteil nichts. Aber ich denke, mit der Harley Benton Box kannst du nicht viel falsch machen. Gut Harley Benton wird zwar oft schlecht hingestellt aber die Box hat zwei Celestion V30 eingebaut. Könnte aber schwierig werden, die g212 vintage gebraucht zu bekommen.

Für das Top bleiben aber nur noch knapp 300€. (sofern du die Box neu kaufen würdest) Wenn du ne Röhre haben willst, wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als eine gebraucht zu kaufen.

Empfehlen kann ich dir den Laney Ironheart und die Blackstar HT-Serie. Auserdem den Engl Gigmaster. Die könntest du gebraucht alle so um die 300 Ocken bekommen.


Die Amps, die du mir vorgeschlagen hast, sind nicht so meins... Der HT5 hat "nur" 5 Watt, der Engl ist nicht so Metal-lastig und der Ironheart ist doch nicht für 300€ zu bekommen?

- - - Aktualisiert - - -

@musikuss:
Hört sich echt nicht schlecht an, übersteigt meinen Preis aber doch auch :/
 
Der HT5 hat "nur" 5 Watt und der Ironheart ist doch nicht für 300€ zu bekommen

Das 60 Watt Modell wenn du Glück hast schon und der IRT15H mit 15 Watt auch. Im übrigen gibts den Blackstar HT auch noch als 20 und 50 Watt Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 6505 is ne Überlegung Wert, aber nich wirklich tragbar. Ich Denk, die von Orange sind die beste Lösung, der Rest hier is vom Sound her nich so meins, aber ich bin natürlich noch für weitere Vorschläge offen!

- - - Aktualisiert - - -

Der 6505 wiegt 30 Kilo, das is unmöglich fast täglich zu schleppen
 
Wieso nicht tragbar? Ich hab den einhändig aus der Verpackung gezogen, als ich bei Musik Produktiv war. Und ich bin nur 1,75, also kein Arnie.

Ich weiss auch grad nicht, was du dir von den Oranges erwartest. So für sich sind die kleinen nicht grad Metal Amps. Ohne Overdrive/Distortion kommst du da auch nicht weit. Bei den 15 Wattern würd ich dann doch am ehesten den Gigmaster nehmen, der hat wenigstens einige sinnvolle Extras wie Effektweg, Powersoak, Midboost, Kanalschaltung. Und mit Overdrive ist auch da Metal kein Problem.
Wenn unbedingt Orange, dann den Jim Root mit dem Rockerverb Channel.
 
Ich glaub, du hast keinen von den genannten Amps mal angespielt, noch dich bisserl mehr drüber informiert.

Die User hier machen sich die Mühe, dir Tipps zu geben. Dann sei doch so lieb und teste! Oder mach dich wenigstens ein bisschen schlau über die Amps.

Nach ein paar Minuten zu sagen "ne das ist alles nix für mich" find ich ein bisschen merkwürdig.

Und wie gesagt: ICH würde eher den OR15 kaufen - das ist der gleiche Amp wie der Jim Root Terror, nur ein besseres Gehäuse und ein paar kleine Änderungen (bisschen weniger Gain und weniger Matsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben