Suche Metal-Topteil zwischen 300€ und 500€

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
Nein, mich juckt das nicht. Kein Mensch mit unbeschädigtem Gehör wird sagen, dass der Engl nach Transistoren oder irgendwie unnatürlich klingt, zu leise wäre für 15 Röhrenwatt oder was auch immer man als Schaltungspurist rausholt, um einen Amp nicht mögen zu müssen.

Edit: Bei Thomann sehen die das wahrscheinlich so, wie ich bisher Hybrid definiert habe: Entweder Vor- oder Endstufe Transistor. Und eben nicht durch Transistoren unterstützte Vor- oder Endstufenröhren. Aber kann ja auch sein, dass ich meine Definition ändern muss, bin ja kein Elektroniker.
 
Der hat ja eine normale Röhrenendstufe - die auch dafür sorgt, dass das Ding gut laut ist.

Aber der Sound entsteht maßgeblich in der Vorstufe und die ist halt nicht auf einer reinen Röhrenschaltung aufgebaut. Das sind aber irgendwelche Tube-Screamer, die sich manche vor den Amp hängen, auch nicht. : )
 
Danke für die Info ;) Kann mir mal jemand sagen, ob 120W für Zuhause zu laut sind!?
Wollt, wenn ich mir doch 'n 120W Topteil kauf, das Teil zu Hause auch benutzen, nur eben an kleinen Boxen.
Kann man den Amp so leise drehen?
 
120 Watt sind doppelt so laut wie 12 Watt.

Wenn der Amp ein Mastervolume hat dürfte das gehen, aber Röhrenamps brauchen um gut zu klingen schon etwas Lautstärke.

Es kommt auch stark auf den jeweiligen Amp an, bei manchen funzt es, bei anderen nicht so gut.

Zum Vergleich: So mancher 5 Watt Amp ohne Mastervolume richtig aufgerissen lässt die Wände beben und das Geschirr in den Schränken fängt zu tanzen an ;)

Bei modernen Amps kommt der Sound aus der Vorstufe, die Endstufe ist nur so groß bemessen für den Headroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das ist schon verwirrend mit den Watt... Zu Hause muss er ja nicht soo gut klingen, aber gehen soll er halt leise ;) Wichtig ist, dass das Top nicht so schwer ist!
 
Du kannst 100 Watt Röhre nicht mit 100 Watt Transistor vergleichen. Bei Den Transistoren ist es nicht ganz so schlimm aber die Röhren bringen erst die volle Leistung, wenn sie auch bis zu dem Punkt aufgedreht werden. Für zu Hause brauchst du definitiv keine 120 Watt. Für die Band vielleicht schon eher. Deswegen würde ich dir eher so ein Mittelding empfehlen.
 
Ich denk, 15W Vollröhre an 212er Boxen dürften reichen, sowohl für Band, als auch zu Hause. Wollt nur wissen, ob "mehr" eher schlecht oder eher gut is... Der Engl Gigmaster 15 gefällt mir langsam, der PowerSoak wär für daheim eben echt praktisch! Blöd ist nur, dass da keine Tasche dabei is... Aber ich muss sowieso erst mal anspielen, anspielen, anspielen.
 
Naja, den kleinen 15er kannst du ja auch in irgendeinen Rucksack oder eine Sporttasche packen. Vielleicht schneidest du dir aus einer alten Iso- oder Gymnastikmatte eine Polsterung zurecht, dann sollte das doch klappen.
Der Tubemeister mit seinem schicken Täschchen ist zwar in der Hinsicht klasse, aber Metaltauglichkeit wird zumindest dem 18er nicht gerade nachgesagt.
Ich habe für den 30er-Gigmaster eine Cajon-Tasche von thomann mit einem Isomatten-Inlay. Allerdings wollte ich ihn darin nicht regelmäßig 2 Kilometer tragen wollen, da würde ich dem Schulterriemen nicht trauen. Wie gesagt, ein guter Rucksack oder eine stabile Sporttasche ist ja häufig schon vorhanden, dazu irgendeine Polsterung, und damit sollte das gut klappen.
Ach ja, als Box für zuhause habe ich mir den 10-Zöller von tube-town geholt, einem alten Übungscombo eine neue Schallwand über das komplette Gehäuse verpasst, und wenn ich nicht über Kopfhörer spiele, läuft darüber mein Blackstar HT-1R.
War wesentlich günstiger als alle 10'-Boxen, die ich irgendwo gesehen habe.

Ich denke, dass du mit einem gebrauchten Gigmaster 15 nix verkehrt machst. Ein Doppelfußschalter dazu, ein Bad Monkey vornedran, gut is. Und wenn du jetzt das Geld hast, wäre auch die Jet City-212er eine Überlegung wert:
Flexback-Option, gutes Gehäuse und Markenspeaker, die klanglich Ähnlichkeiten zumGuitar Legend V12 haben.
Dein Budget gibt, denke ich, keine Palmer-Box her, und die G212 Vintage wird nur selten gebraucht angeboten - und dann oft nur knapp unter Neupreis.
Die Jet City-Sachen werden abverkauft, daher der Preis. Und deshalb sehe ich das auch als letzte Möglichkeit, bei der für Ende Februar angekündigten Lieferung noch eine mitzunehmen. Aber so würden deine 500,- für 212er, Gigmaster, Bad Monkey und Fußschalter langen, wenn du alles außer der Box gebraucht kaufst. Und für zuhause würde ich, wie gesagt, etwas mit einem der beiden tube-town-Speaker basteln.
 
Zur Jet City Box:
Mir hat sie nicht gefallen (vor allem wegen der Speaker), aber für den Preis gibt es wahrscheinlich wirklich nix besseres.
Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass der T eine Flexback schickt. Ich hatte eine ohne Flexback bekommen. Daher vorher vielleicht nochmal nachfragen.
 
Nochmal zu den Topteilen: Wieso mischen eigentlich Transistoren in dem Preissegment um 500€ mit?! Was macht sie so besonders? Ich weiß, dass es auf den Klang ankommt, aber Röhren sind doch der Sound, den die meisten wollen, oder?
 
Zum einen ist 500€ mittleres Preissegment und zum anderen sind Transistoramps nicht grundsätzlich schlechter.
Je nach Qualität und Nachfrage können dann auch Transistorverstärker etwas teurer werden.
Roland Jazz Chorus zum Beispiel, oder viele der (älteren) Randall-Topteile (Century!) oder der Klassiker des Death Metal, der Ampeg VH140C.
Der Röhrensound ist dank Rock'n'Roll-Historie (und effektivem Marketing) der gesuchtere Sound, aber in den zwei Extremen cleanster Cleansound und asozialste Zerre liefern die Transistoren durchaus annehmbare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zu den Topteilen: Wieso mischen eigentlich Transistoren in dem Preissegment um 500€ mit?! Was macht sie so besonders? Ich weiß, dass es auf den Klang ankommt, aber Röhren sind doch der Sound, den die meisten wollen, oder?
Leichter, Robuster, keine Folgekosten, klingen laut wie leise gut ..
 
Nochmal zu den Topteilen: Wieso mischen eigentlich Transistoren in dem Preissegment um 500€ mit?! Was macht sie so besonders? Ich weiß, dass es auf den Klang ankommt, aber Röhren sind doch der Sound, den die meisten wollen, oder?

Es gibt auch Transenamps über1000€.. diese Voruteile immer. Der Randall V2 ist zB ein ausgezeichneter Amp, auch ohne wirklich Röhren zu nutzen
 
Okay danke, wollt's nur mal wissen, hab mich jetzt eh mal damit auseinandergesetzt ;) Ich spiel einfach mal so alles mögliche um die 500 Euro an, obwohl mir Röhren vom Sound her generell besser gefallen, aber ich test mich mal durch :)
 
Danke für den Tipp!! Aber stimmt, ich hab ja noch kaum was angespielt und den hier zu finden wird wohl schwer... Ist wahrscheinlich mehr so für die Experten ;)
 
So, ich hab heut endlich mal die Gelegenheit gehabt, die beiden Topteile Hughes&Kettner 18W und Engl Gigmaster 15W in nem kleinen Laden mit meiner EC-401 anzuspielen, das Ganze an einer Mesa-Box mit 1x12" Speaker. Was soll ich sagen, ich war sehr überrascht von dem genialen Sound, mir haben beide echt sehr gut gefallen; was ich noch sehr wichtig finde, ist der PowerSoak beider Amps, mit dem ich auf jeweils 5, 1 und 0W (Speaker Off) wechseln kann. Die Amps waren beide sehr (!) laut bei voller Power, obwohl Master nicht mal halb offen war. 1W ist perfekte Zimmerlautstärke und trotzdem nen geilen Röhrensound, 5W gut für den Bandraum (es war wirklich sehr laut, obwohl nur eine 12er Box dranhing; ich werde mir eine 2x12er kaufen), und 15 bzw. 18W einfach extrem, außerdem auch noch für den Bandraum geeignet, wenn's mal etwas lauter werden darf. Ich kann das mit der Lautstärke zwar nicht so gut beurteilen, weil es ein kleiner Raum war, aber ich denke doch, dass es auf JEDEN FALL reichen wird.
Ehrlich gesagt gefällt mir der Hughes&Kettner besser, weil er kleiner/handlicher/leichter ist, eine Röhre mehr hat, sogar noch ein bisschen mehr Leistung bringt und mir der Sound flexibler und doch besser vorkam; für Metal scheint er mir wirklich geeignet, oder seid ihr da anderer Meinung?? :)
Ich denke, PowerSoak ist echt wichtig, weil ich zu Hause ja auch spielen will, und deswegen wird's wahrscheinlich doch einer dieser beiden, weil Röhrensound mir doch mehr zusagt als Transistoren... Außerdem haben beide eine hohe Klangflexibilität; bei aufgerissenen 1W Clean hat man einen geilen Rock-Sound, bei 5W auch (nur eben lauter), und bei Full Power kann man bei beiden schöne Clean-Klänge erreichen, ohne dass sie zu sehr crunchen. Der Lead-Boost ist bei beiden super und ich konnte wirklich bei beiden Metal in seiner besten Form erleben, wirklich gute Teile :) Ich schau mir auf ein paar Kleinanzeigen-Seiten jetzt mal an, welchen es günstiger zu haben gibt und dann entscheide ich voraussichtlich auch relativ schnell, weil es in dieser Preisklasse eigentlich keine nennenswerten Konkurrenten mit PowerSoak gibt. Ich werde euch trotzdem auf dem Laufenden halten; schreibt eure Meinung gern noch mal hier rein!!
MfG
 
Ich finde die kleinen 15-20 Watt Tops mit Powersoak auch super und was die Leistung angeht völlig ausreichend. Kommt natürlich auch drauf an, was man damit anstellen will. Die Entscheidung zwischen dem Gigmaster und dem Tubemeister muss man glaube ich vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Technisch und was die Zielgruppe angeht tut sich das ja nicht viel. Mir persönlich gefällt der Gigmaster besser, die Zerre vom Tubemeister klingt mir zu glattpoliert, aber das ist ja wie gesagt höchst subjektiv.
 
Wenn dir der Tubemeister gefällt und du schon vor hast, den dann noch mit einem Zerrpedal anzublasen - probier das bitte unbedingt vorher aus, ob dir der Sound dann noch gefällt.
Meiner Meinung nach kommt der Tubemeister mit Zerrpedalen nämlich weniger gut klar.
 
Kann man eigentlich an beiden Amps ein Wah und ein Zerrpedal gleichzeitig dranhängen?
BTW: Grad überall gelesen, dass der echt zu wenig Metal kann und mit Pedalen nich klarkommt, aber im Laden hat er mir mehr nach Metal geklungen als der Engl... komisch.
Meint ihr, der setzt sich in 'ner Metal-Band durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben