Suche MultiFX, ähnlich G-Major, nur zuverlässiger

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

ich suche ein Multieffektgerät, welches von den Möglichkeiten und der Soundqualität ähnlich dem G-Major ist. Ansich gefällt mir das G-Major ganz gut, jedoch stürzt in letzter Zeit immer wieder die Software ab, wobei ich mittlerweile kein Vertrauen mehr in dem Gerät habe. Beim letzten Live-Auftritt ist mir während des Soundchecks 3x das Gerät abgestürzt (nur noch "leeres Display" und kein Sound) und habe es nur noch schwer zum Laufen wieder gebracht, beim eigentlichen Auftritt hats dann gehalten, aber das macht so keinen Spaß.

Folgende Eigenschaften sollte das neue Multi haben: Hall, Delay, Chorus sowie EQ- und Lautstärkenanpassung zwischen den verschiedenen Presets. Die Kanäle meines Amps (Engl Fireball 100) sollte es auch steuern können (hier reicht der Wechsel zwischen clean und verzerrt aus).

Verschiedene Modelling-Verzerrer braucht das Multi nicht, da ich mit der Zerre des Fireballs sehr zufrieden bin. Gesteuert werden soll das Ganze mit der Behringer FCB 1010 Fußleiste. Budget liegt bei max. 800 Euro. Und wie schon geschrieben, das Wichtigste ist mir die Zuverlässigkeit des Gerätes.

Hättet ihr da ein paar Vorschläge, was man mal antesten könnte?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Rocktron Xpression
Digitech GSP 1101
G-Major 2

mir persönlich gefällt das TC weiterhin am Besten und im Regelfall sind die Sachen auch zuverlässig
 
Kann ich meinem Vorposter nur zustimmen: G Major 2.
Gleicher (wenn nicht sogar besserer) Sound der ersten Version, allerdings ohne Software und Hardware Bugs..
 
800€ ist dein Budget? Dann doch lieber gleich ein G-Force, damit stehen dir so ziemlich alle Möglichkeiten offen.
 
... danke für eure Antworten.

Wie sieht denn der Vergleich zwischen G-Major 2 und dem G-Force aus?

VG
Thomas
 
Ich habe nach weiteren Recherchen jetzt gelesen, dass das G-Major 2 auch teilweise Software Probleme haben soll. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Thomas
 
Also ich nicht. Hab die aktuelle Software drauf und noch nie Probleme gehabt.
 
Hallo chrisonic,

danke für Deine Antwort! Könntest Du mir evtl. verraten, wie lange Du das G-Major 2 schon im Einsatz hast? Wenn ich die Posts in den nachfolgenden Links lese, habe ich Angst, vom Regen in die Traufe zu kommen:


https://www.musiker-board.de/review...ectronic-g-major-2-vs-rocktron-xpression.html


https://www.musiker-board.de/racks-...warefehler-gmajor-2-sonstige-erfahrungen.html

So wie es sich dort liest, ist das G-Major 2 teilweise auch nicht ganz ohne Fehler.

Gibt es denn kein Muliteffektgerät, bei dem man wirklich sagen kann, dass mehr oder weniger 100%ig zuverlässig ist? Evtl. würde ich auch mein Budget etwas erhöhen. Wie schon gesagt, die Soundqualität und die Möglichkeiten vom G-Major 1 reichen mir aus, aber das, was mir beim letzten Gig passiert ist, möchte ich nie wieder erleben.

Viele Grüße
Thomas
 
Wenn Du noch auf nen 1000er erhöhst, könntest Du Dir ein gebrauchtes G-System schießen. Das hat und kann so ziemlich alles, unser anderer Gitarrist verwendet das und das ist DIE Referenz, sowohl was die Features als auch die Qualität der Effekte angeht. Amps schalten kann es auch und das Gute ist: Du kannst Dir die Behringer-Fußleiste sparen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort auch so ein Ding kaufen...aber so wirds bei mir wohl auf ein G Major mit Behringer-Treter hinauslaufen -.-
 
Also ich habe das GM2 seit gut drei Monaten täglich im Betrieb. Habe es allerdings gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte nach seiner Aussage auch nie Probleme.

Habe mir Deine beiden links mal angesehen und so wie ich das lese, hatten beide Geräte eine alte Software drauf (ein link ist ja aus 2009). Bei meinem GM2 ist da aktuellste Firmware drauf und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme.

Ich hatte mal leihweise ein G Major 1 und das hatte auch ganz erhebliche Softwareprobleme. Das Teil hat sich nach einer Viertelstunde aufgehängt und arbeitete nur nach einem Neustart weiter...:bad:
 
Ich hatte eine Zeit lang das G-Major im Einsatz. Soundmäßig war es gut, jedoch machte es in meiner Konfiguration mit einem Marshall TSL 100 mehrere Probleme, die jedoch primär am Marshall lagen. Ich setze nun seit über einem Jahr ein Digitech GSP1101 über eine Engl E840/50 und Marshall 1960A ein und bin sehr zufrieden. Die Stompboxes, Amps und Effekte klingen amtlich und vorallem die Amps kommen einem guten Röhrenamp recht nahe. Die Bedienung über das Behringer FCB1010 lässt für mich keine Wünsche offen. Die Bedienung und vorallem die Flexibilität sind super. Auch die Einstellung der Sounds per PC-Software macht Spaß. Ich kann es nur voll und ganz empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben