Suche nach einer geeigneten (Transistor-)Endstufe

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi Leute,

ich habe ja einen Lee Jackson GP-1000 und betreibe den momentan zuhause über den Effektweg meines Valvestate 8100, klingt auch richtig super! Im Proberaum lasse ich ihn mangels Poweramp zart aufgedreht über den Low Input von meinem 800er laufen, was eher suboptimal ist (und auch so klingt).
Jetzt hätte ich gerne wieder einen separaten Poweramp, und da ich den Klang, wie er aus dem Valvestate kommt, genial finde, wollte ich eventuell eine Transistorendstufe haben, abgesehen davon, dass das Rack dann etwas leichter wird (hab nur ein kleines Studiorack). Jetzt stell ich mir nur folgende Frage: Ich hatte mal eine Velocity 120, an der klang der Preamp sowas von dumpf, da kam einfach garnicht genug "Sound" rüber, man hatte des Gefühl, der Klinkenstecker steckte im Popoloch statt der Gitarre. Das war wirklich grausam. Die meisten Transistorendstufen sind ja allerdings von Rocktron, klingt die 100er oder 150er denn genauso?
Ansonsten gäbe es gebraucht mit viel Glück noch den Lee Jackson SP-1000, der ist mir aber meist viel zu teuer.

Für andere Ideen (Röhre) bin ich auch offen, es sollte nur preislich in einem Rahmen bis 200€ sein.

Danke :)

Gruß
Daniel

Edit: Die Endstufe sollte für kleinere Auftritte (ca. 200 Menschen) ohne PA ausreichend dimensioniert sein. Aber das sind die ja denke ich alle ohne Probleme.
 
Eigenschaft
 
Ich verwende eine Rocktron Velocity 300 mit einem Engl E530 Preamp und ich finde die Endstufe sowie die Kombination sehr gut. Eine (Engl) Röhrenstufe wollte ich mir nicht leisten.


Verwende nur einen Kanal mit 150 Watt dh ich habe die Endstufe nicht auf 300 Watt gebridget. Die Endstufe habe ich gebraucht gekauft und war preislich unter deinem Rahmen. Nachdem ich jetzt den Neupreis gesehen habe, war das ein richtiges Schnäppchen.

Ich hatte auch schon mal eine Marshall 8008 Endstufe mit einem Marshall JMP-1. War auch ganz gut, persönlich gefällt mir die Rocktron aber besser.

Mit den beiden Regler Reactance und Definition kannst du den Sound sehr gut formen.

Bevor ich die Rocktron Endstufe gekauft habe, habe ich auch überlegt die Harley Benton GPA-400 Endstufe zu kaufen, hat sich aber dann aufgrund der Rocktron Endstufe erübrigt. Käme auf einen Test an:

Manchmal wird auch dieses Teil gerne empfohlen:
 
Ich hatte eine Engl 820 mit 50 Watt, aber die hat dann doch nicht mehr soo gut gepasst...
Die Rocktron 120 hatte eben auch den Definition-Regler, aber egal, was ich gemacht hatte, es war immer extrem dumpf. Ich hab halt Angst, dass sich die 300 nicht groß davon unterscheidet...
 
Wenn dir der Valvestate zusagt, was spricht denn gegen eine Marshall Valvestate 8004 oder 8008 Endstufe?
Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber das Budget sollte stimmen. In den Ebay-Kleinanzeigen stehen aktuell einige Exemplare.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatte ich garnicht auf dem Schirm! Danke :)
 
Die Marshall Endstufe hatte ich auch schon empfohlen.

Ein Versuch schadet sicher nicht und wenn sie dir nicht gefällt, verkaufst du sie wieder. Dein Geld bekommst du sicher zurück und die Marshall Endstufe verkauft sich auch schneller als die Rocktron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, die hab ich in deinem Post irgendwie übersehen, tut mir leid...
Jedenfalls vielen Dank an euch beide! :)
 
Wenn dir der Valvestate zusagt, was spricht denn gegen eine Marshall Valvestate 8004 oder 8008 Endstufe?
Die 8004 mit 40/40 Watt ist auf jeden Fall nicht überlaut wie ne Röhre. Falls du Power brauchst nehm lieber die 8008 mit 80Watt.
Sicher ist sicher. Ist ja trotzdem noch 1 HE und brauchbar klingen tut sie ja auch.
 
Ich habe noch eine Valvestate 8008 Endstufe da und würde die für 200 € abgeben. Die hat mal neue Potis bekommen und arbeitet seitdem extrem zuverlässig. Die alten Potis waren ein wenig kratzig ;) bei Interesse einfach eine PN.
 
Ich seh gerade, die 8008 hat ja 4 Ohm. Wie sieht das dann an meiner 1960 mit 8 Ohm aus?
 
Ist bei Transistor Endstufen nicht so heikel wie bei Röhrenendstufen.

Habe meine Marshall 8008 auch mit meinen 8 und 16 Ohm Lautsprecher betrieben und hat nichts gemacht.
 
Da drängt sich doch eine Synq 1k0 regelrecht auf, nicht? 3,3kg und richtig viel Power. Den zweiten Kanal kannst du z.B. noch für einen Monitor nutzen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie fällt es mir noch schwer zu glauben, dass diese Endstufe für mein Anwendungsgebiet so gut ist. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die ist doch garnicht für Gitarrenamps gedacht, oder?
 
Wie sieht das dann an meiner 1960 mit 8 Ohm aus?
Bei 4Ohm Ampseitig an 8Ohm Boxen hast du einen kleinen Leistungsverlust. Ist aber nicht sooo tragisch. Hab mein Valvestate Topteil mit 4 Ohm lange Zeit an einer Mesa mit 8 Ohm gespielt.

Welche 1960 ? Meine mit T-75 und mittlerweile mit V12 kann man von 16 auf 4 Ohm schalten.
 
Ist eine JCM800 mit G12T75.
Muss mal wieder hinter die Rückseite schauen, kann sein, dass ich die auch umstellen kann...:)

Wie siehts denn mit der Endstufe von SynQ aus? Taugt die was für nen normalen Röhren-Preamp?
 
Verwenden wirst du die Synq 1k0 sicher können, wie diese "klingt" und ob diese einen Eigenklang hat, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde bei den üblichen Verdächtigen (Marshall, Rocktron aber auch Engl) Endstufen bleiben.
 
Wie siehts denn mit der Endstufe von SynQ aus? Taugt die was für nen normalen Röhren-Preamp?
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten - die Synq klingt sehr neutral und färbt eigentlich gar nicht. Sprich: Wenn du die Färbung einer Röhrenendstufe haben möchtest, kommst du da auch nicht drumherum. Die Synq ist eben sehr leicht und bietet ordentlich Leistung für's Geld.
 
Schau doch mal nach einer Hughes&Kettner CF100 (mono) oder CF 200(stereo) .Die Dinger sind klasse,ich habe jetzt auch eine CF200 ergattert und bin sehr zufrieden damit.
 
Ok, ich denke dann halt ich bevorzugt mal nach der Valvestate Ausschau, danke auch für die anderen Vorschläge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben