Suche nach einer ST-Gitarre mit Standardtremolo

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hey Leute!

Ich habe genug von meiner Schecter C1 und vor allen Dingen vom Floyd Rose. Ich möchte mir nun eine neue Gitarre kaufen, werde aber einfach nicht fündig.
Meine Vorstellung:

- Die Bauform sollte ähnlich wie die Schecter Hellraiser sein, der Hals sollte nicht zu dick sein, weil ich gerne schnelle Soli auch in höheren Bünden spiele.
- Daraus resultiert natürlich auch, dass die Gitarre 24 Bünde haben muss
- Die Gitarre muss einen schönen, warmen, aber sehr druckvollen Verzerrsound mit knackigen Bässen erzeugen können (ich spiele in meiner Band viel Metal)
- Weiterhin sollen auch Soundoptionen in Satriani Richtung möglich sein
- Keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll, aber die Gitarre soll eine starke Neigung zu Obertönen haben, sprich, wenn ich einen Ton liegen lasse, sollte er in einen schönen Oberton übergehen (mit meiner Schecter habe ich da manchmal Probleme, ich denke aufgrund der aktiven EMG`s)
- Ganz wichtig: kein Floyd Rose, ein ganz normales Tremolo muss aber schon drauf.

Preisgrenze: 1200 Euro

Kennt jemand eine Gitarre, die diese Erwartungen in etwa erfüllt???

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hey, kam mir auch schon in den Sinn, aber irgendwie hab ich auch viel schlechtes über die SE Serie gelesen =(
 
Hallo Ruedi

Was du suchst ist fast wie die "Eierlegende Wollmilchsau":D

Strat-Korpus, Standard-Tremolo, genug "warmer" Dampf für Metal (Humbucker splitbar), 24 Bünde, max 1200€...und dazu soll sie auch wie ne Satriani/Vai-Ibanez klingen können?

Da ist die Auswahl nicht gerade gross:gruebel:
Fender mit Humbucker fallen raus, 22 Bünde...Ebenso praktisch alle anderen mit Standardtremolo ausgerüsteten Humbuckertragenden Strat's...:D

Die PRS Paul Allender ist nicht so schlecht wie sie alle machen;), ausprobieren und selbst darüber urteilen:great:
 
Ja, ich hab auch kaum etwas gefunden, deswegen schreib ich ja hier rein!
Habe gehofft, jemand hat noch einen "Geheimtip". Habe von jemandem gehört, der sich ne PRS Custom 24 gekauft hat und dann andere Mechaniken und PU`s reingekloppt hat.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe leider so gar keine Ahnung von PU`s und die kann man ja so gesehen auch nicht wirklich testen -.-

Also die Bauform soll ST sein, weil diese sich glaub ich am besten spielen lassen. Optisch ist mir mittlerweile scheiß egal, wie die Gitarre aussieht. Mir gehts nur noch um nen vernünftigen Sound.
Im Solo sahnig, und im Highgain richtig Gibs ihm, aber eben nicht matsche.

Das Problem ist, dass ich mit meiner Schecter Hellraiser im Zwispalt bin. Ich hasse das Floyd Rose. Gleichzeitig liebe ich den Highgain Sound. Er ist total definiert, druckvoll, geile Bässe, kein bisschen Matsch.
Der Solosound hingegen klingt mir irgendwie zu definiert und irgendwie zu neutral....
 
Ja, ich hab auch kaum etwas gefunden, deswegen schreib ich ja hier rein!
Habe gehofft, jemand hat noch einen "Geheimtip". Habe von jemandem gehört, der sich ne PRS Custom 24 gekauft hat und dann andere Mechaniken und PU`s reingekloppt hat.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe leider so gar keine Ahnung von PU`s und die kann man ja so gesehen auch nicht wirklich testen -.-

Also die Bauform soll ST sein, weil diese sich glaub ich am besten spielen lassen. Optisch ist mir mittlerweile scheiß egal, wie die Gitarre aussieht. Mir gehts nur noch um nen vernünftigen Sound.
Im Solo sahnig, und im Highgain richtig Gibs ihm, aber eben nicht matsche.

Das Problem ist, dass ich mit meiner Schecter Hellraiser im Zwispalt bin. Ich hasse das Floyd Rose. Gleichzeitig liebe ich den Highgain Sound. Er ist total definiert, druckvoll, geile Bässe, kein bisschen Matsch.
Der Solosound hingegen klingt mir irgendwie zu definiert und irgendwie zu neutral....

Alternativ könntest du ja erst mal dein FR blockieren: Floyd Rose Trem Stop
http://www.meanstreetguitars.com/Guitar Tech.htm

Sowas lässt sich auch relativ einfach selber herstellen...

Wegen der Stratform und Bespielbarkeit mit "dünneren" Hälsen wären die Fenderstyle's natürlich prädestiniert; haben eben nur etwa 22 Bünde:gruebel:
https://www.thomann.de/de/fender_billy_corgan_stratocaster_bk.htm
https://www.musiker-board.de/vb/newreply.php?do=newreply&p=4262999

Eine etwas andere Variante wäre z.Bsp. eine Cort X-2 aufzurüsten (habe ich selber gemacht mit DiMarzio Dual Sound DP-101 Bridge & DiMarzio D Activator X Neck)
https://www.thomann.de/de/cort_x2_guitar.htm

"Günstige" Ausgangsbasis mit teureren Komponenten nachgerüstet, allerdings sind die Hälse der X-Serie auch schon ein bisser'l dicker...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben