Suche neue Jumbo-Westerngitarre für Blues, Folk, Country, Rock; Budget 600 €

  • Ersteller Soulguitar
  • Erstellt am
Soulguitar
Soulguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
23.11.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Ladbergen
Hallo, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Besitze bisher zwei Ibanez Westerngitarren, die Marke sollte nicht vorgeschlagen werden, möchte mal was anderes :)


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

bis 600 Euro ca.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western/Jumbo

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

am besten neu oder neuwertig

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

kein Anfänger, spiele schon viele jahre, auch mit anderen Musikern in einer band

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Blues, Folk, Country, Rock

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Jumbo mit oder ohne Cutaway

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

breit, mind, 44mm

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte massiv
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
sehr gute Bespielbarkeit ( Fingerpicking und Strumming/ Akkordspiel )

€ by Peter: Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigeren (informativeren) Titel - thx :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, danke !
 
Eigenschaft
 
Jumbos hängen ja nun im Regelfall nicht in reichlicher Anzahl in den Läden rum.
Habe letztes Jahr mal eine Baton Rouge angespielt, bei der mir aber der Bass zu "wummrig" war. Hatte dazu eine Cort Parkwood im Vergleich, die zwar auch leicht basslastig war, aber insgesamt ausgewogener.
Die Frage ist halt, was du damit machen willst. Für Liedbegleitung würde ich wahrscheinlich eher einer Dread mit stärkerem Bass (wie Martin, Sigma, Cort) bevorzugen.
Einen TA braucht sie wahrscheinlich auch?
 
die oder die hatte ich mal angespielt und fand ich beider sehr angenehm und klar. waren mir aber etwas zu teuer und es ist dann eine normale seagull westerngitarre geworden, die gerade in aktion war. ja ich weiß, die hölzer passen nicht...
 
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

breit, mind, 44mm

Das ist bei den "klassischen Modellen" (Gibson/Epi bzw. alte Kopien oder Guild) eher selten.
 
R
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardhusten
die oder die hatte ich mal angespielt und fand ich beider sehr angenehm und klar. waren mir aber etwas zu teuer und es ist dann eine normale seagull westerngitarre geworden, die gerade in aktion war. ja ich weiß, die hölzer passen nicht...
Ja, Danke !!! Die ganzen Seagulls hatte ich auch schon im Blickwinkel. Die S6 hat ja fantastische bewertungen, jedoch Zederndecke... ist ja schon was anderes als Fichte. Und die Mini-Jumbos was ist überhaupt eine Mini-Jumbo ? sind das leicht verkürzte Jumbos ? Insgesdamt scheinen die Seagulls alle ein wenig klein. Das wäre kein hauptkriterieum bei einem Kauf, sieht bei mir jedoch trotzdem lustig aus weil ich sehr groß bin und riesige Hände habe. Deshalb im übrigen auch die gewünschte Sattelbreite, weiol ich damit eben am besten zurecht komme.Auch das Kriterium erfüllen die meisten Seagulls. Also Korpusform ist nicht wichtigstes Kriterium, aber ich liebe die Jumbo-Bauform.
 
*** SORRY w/Doppelpost ***

€ by Ben: Schon repariert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** SORRY w/Doppelpost ***

€ by Ben: Schon repariert :)
;-) macht nix
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jumbos hängen ja nun im Regelfall nicht in reichlicher Anzahl in den Läden rum.
Habe letztes Jahr mal eine Baton Rouge angespielt, bei der mir aber der Bass zu "wummrig" war. Hatte dazu eine Cort Parkwood im Vergleich, die zwar auch leicht basslastig war, aber insgesamt ausgewogener.
Die Frage ist halt, was du damit machen willst. Für Liedbegleitung würde ich wahrscheinlich eher einer Dread mit stärkerem Bass (wie Martin, Sigma, Cort) bevorzugen.
Einen TA braucht sie wahrscheinlich auch?

Danke -im Prinzip sind meine beiden Ibanez recht gut ausgelegt für Fingerpicking und Solospiel, dann sollte es jetzt eher in die Richtung Lead/Strumming gehen. TA auch,ja. Baton Rouge finde ich auch interessant. Das Problem ist halt das bei mir in näherer Umgebung ich schon alle durch habe und die meist nur gewisse Hersteller/Marken anbieten. Und weil die Kriterien das alles noch weiter einschränken, brauche ich gute Tipps um gezielt nach einer suchen zu können...
 
Zeder ist schon eine starke Geschmackssache. Hatte die S6 Ende letzten Jahres endlich mal anspielen können und war angesichts der vielfachen positiven Bewertungen enttäuscht. In meinen Ohren klang sie ziemlich fade/langweilg. Und die Kopfplatte fand ich nun auch nicht... öhm... so prickelnd... :D
 
eine mini jumbo hat eigentlich "nur" die form einer jumbo und ist nicht wesentlich gößer als dreadnought gitarren. ich bin über 1,80 m und eher dick. die seagull sieht an mir nicht klein aus. hier mal eine bildüberlagerung mini jumbo/dreadnought. ich denke man kann die größen erkennen.

2r1zif9.jpg


die ursprünglichen bilder sind von hier: http://www.seagullguitars.com/seagull_entourage_series.html
 
eine mini jumbo hat eigentlich "nur" die form einer jumbo und ist nicht wesentlich gößer als dreadnought gitarren. ich bin über 1,80 m und eher dick. die seagull sieht an mir nicht klein aus. hier mal eine bildüberlagerung mini jumbo/dreadnought. ich denke man kann die größen erkennen.

2r1zif9.jpg


die ursprünglichen bilder sind von hier: http://www.seagullguitars.com/seagull_entourage_series.html
Super -Danke, hast Du auch noch einen Vergleich für mich mit dem Bild Jumbo normal/Mini Jumbo ? das wäre nett !
 
so ein direkter vergleich ist in dem fall schwierig, da die hersteller unterschiedliche größen von mini jumbo, jumbo und super jumbo bauen und es von seagull nur die mini jumbos gibt und keine jumbo. es kann durchaus sein, dass bei anderen herstellern die jumbos so groß sind wie bei seagull die mini jumbos... hier findet man ein einen vergleich der gitarrengrößen. man sieht ganz gut, dass die jumbo gleich breit wie die dreadnought ist und erst die super jumbo tatsächlich größer ist.
 
Wie schon Frank schrieb, würde ich mich in der Preisklasse auf jeden Fall auch bei Cort umschauen - ich bin ebenfalls noch auf der Suche - allerdings eher eine kleinere Bauart, aber mir fehlen derzeit noch paar Euronen. Wie wär's denn beispielsweise hiermit für 459 € (mit leichten Gebrauchtspuren) 499 € ohne Gebrauchtspuren:


.... bei Thomann gibt's schließlich 'ne Geld-Zurück-Garantie - sollte also bei einem B-Stock-Verkauf erst recht kein Problem sein. Es gibt auch einen Amazona-Test (klick mich).

Wenn Du's per Telefon bestellst, kannst Du vielleicht noch'n Gig-Bag rausschlagen, denn das ist offenbar nicht dabei. Sattelbreite liegt einen Millimeter unter Deiner Vorstellung - also 43 mm - ansonsten bietet sie auf den ersten Blick alles was Du suchst.

Mir fallen sonst nur teurere Alternativen um die 900,- € ein - und die Cort könnte ein guter Griff sein.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat damals von allen angespielten Jumbos eine Washburn am besten gefallen und so hab ich sie genommen.
Ahorn, mit einem wunderschön brillierenden Sound und unglaublichem Sustain, wenn man das halt mag, und wirklich schöner Verarbeitung. Irgendwie sind die meiner Meinung nach völlig zu Unrecht in einer Nische.
Paßt ins Budget:

http://www.washburn.com/products/acoustics/WJ45SCE.html
 
Mir ist diese auch noch ins Auge gefallen. Kann mir da jemand was zu sagen? : https://www.music-town.de/product_info.php?language=de&refID=idealo&products_id=58509

Hi "Soulguitar" .... ich kann leider nichts über die "Alvarez Artist AJ80CE" sagen, außer dass Alvarez u.a. auch sehr gute Gitarren baut; was ich mir aber nicht verkneifen kann ist: Music-Town fließt geradezu über vor lauter Lobeshymnen zu "Alvarez", den tollen Endorsern, das Weltklasseniveau der in Japan handgefertigten "Elite Masterworks Serie" ....., um sich letztlich bezüglich der Herkunft der "Alvarez Artist AJ80CE" bedeckt zu halten. Ich meine, wenn man seine Waren mit solchen Lobeshymnen anpreist, dann sollte man auch bereit sein an- und zuzugeben, dass das Teil in China, Korea oder sonst wo hergestellt wurde - oder wenn man die Herkunft schon nicht angeben will, sollte man bei der angepriesenen Ware bezüglich der Herkunft auf einen an Mogelpackung erinnernden Text verzichten. .... denn eines ist jedenfalls klar, für den Preis von 429,- € gibt's mit Sicherheit keine in Japan gefertigte Alvarez. (vielleicht schaut ja zufällig mal jemand von Music-Town hier rein - so etwas gehört sich nicht!) :bad: ... in einem Info zu einem YouTube-Video wird sie übrigens für $359.99 angeboten - das wäre z.Z. umgerechnet etwas über 300,- €.

In China, Korea etc. werden mittlerweile recht gute und sogar auch sehr gute Gitarren für einen für uns günstigen Kurs angeboten - es gibt also - sofern die Gitarre wirklich gut verarbeitet ist, einen guten Klang hat, und die Bespielbarkeit gut ist, keinen Grund, einen potentiellen Kunden mit einer solchen Präsentation hinter den Berg zu führen. Vielleicht kann aber hier noch jemand was genaueres zu dem Modell sagen.

An einer speziellen Washburn - wie ratocaster vorschlug - war ich auch mal interessiert; auf den Herstellerseiten sind ja ohnehin selten oder nie Preise zu sehen; ich musste feststellen, dass der Vertrieb von Washburn in Deutschland - sagen wir mal recht dünn und verstreut gesät ist - da muss man schon Glück haben, das gewünschte Modell überhaupt irgendwo zu bekommen oder vielleicht mal zu testen.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hotlick, Danke für die gute Recherche ! Das ist mir völlig entgangen. Ich musste mich auch erst wundern und habe ein wenig gestutzt als ich die Lobeshymnen las - (die sind auf der Herstellerseite ja noch wesentlich ausschweifender ). das kam mir schon fast übertrieben vor für den Preis. Na ja, letztendlich muss man das Teil wirklich in der Hand halten und schauen. Ist heutzutage wirklich schwer nur nach dem Preis zu urteilen. Wenn ein Händler in der Nähe wäre... Ich habe auch schon veil bei Thomann gekauft -trotzt Geld zurück Garantie musste ich aber auch fast jede bestellte Gitarre einmal zurück schicken, die letzten beiden von der Guild-Serie Arcos waren der totale Reinfall weil die ganze Serie Schrott war und zum Hersteller zurück ging. Ohne explizite Aufforderung wird bei Thomann keine Gitarre vor Auslieferung überprüft - sonst wären die nicht mal auf die kompletten Serienfehler bei Guild gestoßen. Und die anderen waren ja auch nie in Ordnung. Die letzte die ich davor reklamierte war eine Höfner Resonator. Beim ersten Anschlag schepperte der Kone so laut und schrecklich das es nicht zu überhören war. Zu beseitigen ist das nur wenn man das Ding komplett aufschraubt - Garantie ist dann weg. Also habe ich auch das teil reklamiert und Thomann gebeten die neue Höfner auf Mängel vor Auslieferung zu überprüfen.Dann klappte es. Aber das kann es ja nicht sein. Unter guten Service verstehe ich was anderes. Vielleicht sollte ich doch mal längere Strecken in Kauf nehmen um mir die nächste direkt beim Händler anzusehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holla, da hat sich aber jemand wirklich weit aus dem Fenster gelehnt. Weil Alvarez sind eigentlich zwei Marken mit unterschiedlichen Logos.
Enmal Alvarez mit dem doppel-A und einmal Alvarez-Yairi mit dem AY auf dem Headstock.
Die AY-Alvarez Yairi sind tatsächlich grenzgeniale Gitarren zu einem gerade noch erschwinglichen Preis. Die Alvarez sind nicht schlecht, aber halt nicht so grenzgenial gut wie die Yairi.
Und das da ist eine Alvarez. Keine Yairi.

Die Yairis kann man übrigens sehr einfach erkennen, denn Yairi hat eine zweiteilige Stegkonstruktion. Der Block mit den Saitenhaltern/Endpins ist bei Yairis vom Steg konstruktiv und auch optisch getrennt.
 
Vielen Dank Corconian !!!! Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen ! Also könnte man sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der von mir angegebenen Alvarez "ok", mehr aber auch nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben