[Suche]Neues Topteil bis ca 500€ (Doom/Sludge/Neo-Crust)

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Mir ist gestern bei der Bandprobe leider mein Peavey Mark III abgeraucht. Gibt nur noch ein lautes Brummen von sich. Da ich aber nun eh mit einem Ampwechsel liebäugelte und mich der Gute damals auch nur 100€ gekostet hat, werde ich ihn wohl eher kaputt verkaufen, als ihn noch zu reparieren.

Nun muss allerdings was neues her!

Erstmal ein paar Randinfos:

Setup
Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass
SUNN 2x15er Cab mit Celestion Speakern (4 Ohm an 1200W)
Electro Harmonix Bass Big Muff

Ich benutze noch ein paar andere Effekte, die allerdings nicht so maßgeblich sind. Mein Grundsound definiert sich also eher durch das oben genannte Equipment.

Hörproben meiner Band gibt es hier, damit jeder durchaus ein Bild vom Gesamtsound hat: http://redapollo.bandcamp.com/

Sound
Ich hatte wie gesagt bisher einen Peavey Mark III. Jedoch wummerte der lieber undefiniert vor sich hin und mir fehlte untenrum der gewisse Punch. Er hat zwar in Kombination mit der Box schön Bass von sich gegeben aber war dann im Gesamtkonstrukt der Band eher wenig durchsetzungsfähig.
Zeitweise habe ich auch einen Sound City 120B benutzt, den ich jedoch eigentlich an der Gitarre spiele. Vom Grundsound machte er seinen Job schon etwas besser, jedoch kommt der Amp gerade bei schnellen Parts, wo ich 16tel durchspiele gerne mal ins stolpern und stottern! Es wird schlichtweg undefiniert.

Neuer Verstärker
Zum Sound habe ich ja bereits etwas geschrieben. Soll untenrum schön dampf machen aber auch knackig klingen und sich im Bandgefüge durchsetzen! Vielleicht hilft auch ein Effektwechsel vom Fuzz zur Distortion?! Was meint Ihr?

Ich hatte bereits den Orange Terror Bass 500 ins Auge gefasst, jedoch sind da selbst die Gebrauchtpreise unverschämt. 470€ + Porto für einen Amp, den ich beim Händler als B-Ware für 555€ bekomme :rolleyes: und das war noch das beste Angebot bisher!
Nun wurde mir aber auch der SUNN Beta Bass empfohlen. Den habe ich auch bereits vor 2-3 Monaten schon einmal live bei einer Band gehört und fand ihn echt überzeugend!

Gibt es nochwas empfehlenswertes? Gerne Vintage und lieber gebraucht als Neuware! ;) 500€ sind der grobe Rahmen! Lieber weniger als mehr aber die Katze im Sack will ich natürlich auch nicht kaufen!


Danke!
 
Eigenschaft
 
Für 500€ kann mit unter noch einen Traynor abstauben.
 
Mir ist gestern bei der Bandprobe leider mein Peavey Mark III abgeraucht. Gibt nur noch ein lautes Brummen von sich.

Ich habe selbst so ein altes Schätzchen, was mich seit über 20 Jahren schon begleitet. Genau diesen Effekt, dass ich dachte, jetzt ist er hin, hatte ich auch schon zwei mal. Ich habe dann alle Potis und Steckkontakte intensiv mit Kontaktspray geduscht und bewegt.... und siehe da, er drückt wieder :)

Wäre zumindest einen Versuch wert und kostet nur eine Dose Kontaktspray ;)

keep on rockin.....

p.s.
wenn es tatsächlich was neues sein soll, würde ich mich über einen Ersatzteilspender-Gerät freuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst so ein altes Schätzchen, was mich seit über 20 Jahren schon begleitet. Genau diesen Effekt, dass ich dachte, jetzt ist er hin, hatte ich auch schon zwei mal. Ich habe dann alle Potis und Steckkontakte intensiv mit Kontaktspray geduscht und bewegt.... und siehe da, er drückt wieder :)

Wäre zumindest einen Versuch wert und kostet nur eine Dose Kontaktspray ;)

keep on rockin.....

p.s.
wenn es tatsächlich was neues sein soll, würde ich mich über einen Ersatzteilspender-Gerät freuen ;)

Danke für den Tip! ;) Ich werde das mal probieren! Naja dennoch bewegt mich das ja nun nur langsam mal zu dem, was ich eh schon geplant hatte: Neuer Amp haha!
 
Vielleicht was Schönes/Gebrauchtes von MARKBASS??????
 
Neuer Verstärker
Zum Sound habe ich ja bereits etwas geschrieben. Soll untenrum schön dampf machen aber auch knackig klingen und sich im Bandgefüge durchsetzen! Vielleicht hilft auch ein Effektwechsel vom Fuzz zur Distortion?! Was meint Ihr?

ist das big muff immer an?
 
Nur weil ich gerade dran 'rumgespielt und einen wirklich bösen Sound 'rausgeholt habe, der in die Richtung geht... Wirklich erschwinglich und mit ziemlich guten Features ist auch das hier:
Bässe 'raus(kein Witz, das ist ein Bassmonster, außerdem hast du dafür ja noch die dicken Boxen), Hoch- und Tiefmitten je nach Gusto 'rein, Höhen bzw. Tweetertone für die 'Säge', dazu die Zerre vom Tubetone und Comp 'rein, wenn gewünscht. Klingt wirklich böse!
Nur falls du mal zum Anspielen kommst, das Ding ist echt flexibel. Aber es gibt ja viele Kandidaten...
 
Nunja...
Ein Effektwechsel von Muff auf Distortion könnte schon mehr Definition in die Sache bringen, wenn das ein Hauptkritikpunkt ist.
Ich mische dem Bass Big Muff ein Hauch Clean-Signal hinzu aber es ist immernoch nicht gerade definiert.
Ich spiele selber den Terror Bass in ähnlichen Musikrichtungen und kann den pauschal erstmal wärmstens empfehlen...
Spiel ihn mal an und entscheide ob er dir die Differenz zu deinem Budget vllt doch wert ist.
 
Danke für den Tip! ;) Ich werde das mal probieren! Naja dennoch bewegt mich das ja nun nur langsam mal zu dem, was ich eh schon geplant hatte: Neuer Amp haha!

Zum Thema "Kontaktspray" durchsuche vor dem Kauf bitte dieses Subforum. Da gibt es einiges Hilfreiches...

Deine Box verträgt 1200 Watt? Bist Du Dir da sicher??
Dass der Peavey nur undefiniert herumwummerte, macht mich etwas stutzig. Das kenne ich von den älteren Serien nämlich so ganz und gar nicht.

Grüße, Pat
 
Dass der Peavey nur undefiniert herumwummerte, macht mich etwas stutzig. Das kenne ich von den älteren Serien nämlich so ganz und gar nicht.

Ich benutze den Mark III wie gesagt selbst schon über 20 Jahre und war schon in manchen Bands als der Bassist bekannt, der den anderen mit dem drückenden Bass-Sound den Bauchnabel eindrücken kann (O-Ton eines Eierschneiders) :D. Besonders der kleine Knopf, der die tiefen Frequenzen anhebt, hat sich hierfür als sehr effektiv erwiesen. Vielleicht liegt es aber auch am Lautsprecher, dass der Sound so undefiniert kommt? Ich betreibe 2x15 (4Ohm) und 4x10 (8Ohm) paralell damit und wie gesagt, es drückt mächtig, wenn es sein muss.

keep on rockin....
 
Wenn es was neues sein soll kommt mir für diesen zweck auch der Terror Bass in den Sinn. Was du auch mal testen solltest wäre der Marshall MB450. Hab ich lange gespielt und der Classic Kanal bringt in Verbindung mit der richtigen Box jede Menge Schub mit. Falls einem Definition fehlt kann man die beiden Kanäle des Amps (Classic und Modern stufenlos mischen). Zudem ist der gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Gebraucht wäre auch der SUNN Beta Bass meine erste Wahl. Du kannst aber auch den SUNN Beta Lead verwenden. Der ist so ziemlich das selbe in grün mit ein wenig Spielkram für Gitarre den man aber nicht verwenden muss. Habe letztens eine Stoner Band mit dem teil Live gesehen und der macht richtig Druck!
Ansonsten kann man auch mal Ausschau halten nach nem SUNN/Fender 1200s. Vielleicht etwas teurer aber damit wärst du sicher auch sehr gut bedient.

MFG

T-Bird
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben