Suche passendes Zweitkeyboard zu Roland Fantom X7

  • Ersteller datGonz
  • Erstellt am
D
datGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
02.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Der Einfachheit halber auch bei mir der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland Fantom X7, K&M Spider Pro Keyboardständer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- 1x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
- egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Viele Soundmöglichkeiten passend für Melodic Rock/Metal

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Melodic Rock/Metal (2x Gitarre, 1x Schlagzeug, 1x Bass, 1x Gesang weibl., 1x Keyboard(s))

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Passende Erweiterung für das Fantom X7 (neue Sounds, andere Möglichkeiten)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: keine konkreten Beispiele)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- Aussehen passend zum Fantom X7 (farbe Weiß bzw. K&M Spider Pro Keyboardständer)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Vielleicht ist es auch möglich, mit einem entsprechend guten Midi-Keyboard die Tastatur
per MIDI zu erweitern und die Sounds des Fantom X zu verwenden.
Das ist mir so jedoch noch nicht gelungen. Ich brauche einfach eine weitere Tastatur,
mit individuell einstellbarem Layout. Das ist so per MIDI vermutlich nicht möglich.
 
Eigenschaft
 
Da ich den Fantom als auch den Juno-G von Roland kenne und mir gerade auch
mal etwas anderes als Roland zugelegt habe, kann ich für Dich den
Yamaha MOX8 empfehlen. Der liegt auch exakt in der von Dir angegebenen Preisklasse.
Was wird neu sein: ... Vollkommen neue und auch andere Sounds, die wirklich gut klingen - für jedes Genre -
Eine leistungsfähige System-Effektsektion, die sich nahezu für alle Aufgabengebiete eignet.
Zudem bietet der MOX auch noch eine Voice-Vocoder-Funktion, die in den Rolands leider nicht
integriert ist. Der Nachteil des MOX liegt hingegen in der nicht vorhandenen Möglichkeit, Samples zu speicher (ohne PC)
und diese auf unterschiedlichen Audio-Spuren (wie beim Juno oder Fantom) zu legen.
Da das aber schon der Fantom abdeckt, dürfte Dich das nicht weiter stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze seit geraumer Zeit Fantom X8 und Motif XS7. Diese Kombination war bisher für mich optimal. Ab nächstem Jahr wird mein Fantom allerdings LIVE gegen meinen schon wartenden PC3 76 ersetzt, aufgrund des hohen Gewichtes vom X8.

Der Motif XS8 liegt jedoch lediglich gebraucht in Deinem Budget.

Ob eine Low-Budget Workstation alla Mox ,M50 etc etwas für Dich ist, kannst Du allerdings am besten selbst herausfinden, die sind im Laden alle antestbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich mal ganz unbedarft dazwischen gehen (die Anfrage oben hätte nämlich so auch von mir kommen können):

Hat jemand den konkreten Vergelich MOX8 vs Motif 8(gerne auch noch XS)? Der MOX ist für mich im Moment noch ein absolut unbeschriebenes Blatt.

Worauf muss ich wirklich verzichten, wenn ich die "low-Budget" Variante wähle und trotzdem einem Fantom G mit im Setup habe (d.h. alle Workstation Features die man so braucht sind eigentlich abgedeckt).

Oder um es nochmal ander zu formulieren: was würde ich Live vermissen, wenn ich Live mit einem MOX8 und einem Fantom G6 auflaufe, im Vergleich zu Motif 8 und Fantom G6.

Und wo wird grad dabei sind für mich als alten Pianisten auch wichtig, wie gut ist die 88-Tastatur des MOX?

So viele Fragen und so wenig Zeit :)

@DatGonz: ich hoffe Du enschuldigest, dass ich mich jetzt hier reingedrängt habe, aber so eine Frage wäre für mich auch bald fällig gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten, ich werde mir beide Vorschläge noch im Detail anschauen. Zum Budget sei gesagt, das ist ein spontaner Richtwert, Preis kann auch drüber liegen. Bei gebrauchten Instrumenten schwingt irgendwie immer so ein bisschen Angst mit, falls eben doch irgendwas sein sollte. Wenn das dann noch Privatverkauf ist und der Verkäufer Probleme macht, gute Nacht. Das ist mir in der Preiskategorie doch etwas zu heikel.

@pdthegreat: Kein Problem, so ähnlich wäre jetzt auch meine Frage formuliert gewesen :)
 
Ich hätte auch zu einem Yamaha-Klangerzeuger geraten, da das eine gute Ergänzung zu Deinem Fantom darstellt.
Der Mox bewegt sich klanglich auf dem Niveau des Motif XS und bietet leicht transportierbare 88 Tasten an.
Mein Kauftipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo datconz,
Nimm den YAMAHA Motif XS7. Habe selbst auch die Kombination Fantom X7 / Motif XS7. Letzterer ist soundmäßig noch immer das Beste am Markt(vor allem die Samples der Naturinstrumente). Das sage ich mit Überzeugung, denn ich hatte alle möglichen Workstations der letzten 5 Jahre im direkten Vergleich (z.B. Korg M3, TR, M50, Alesis Fusion, Fantom G, Kurzweil PC 76, MOTIF XF etc.).
Der XS 7 ist a) gebraucht schon weit unter Wert zu haben und b) zu etwa 95% seinem Nachfolger XF7 gleich bzw. ebenbürtig (außer paar neue zusätzliche Waveforms/Sounds/Performances + optionalem überteuertem Flash Speicher hat sich nichts weltbewegendes verändert).
Fantom X7 hat tolle Features (wie Live set mode, Piano Mode) und soundmäßig noch immer sehr viel gutes zu bieten, aber der MOTIF XS setzt nochmal einen drauf und hat Schwerpunkte dort, wo der X7 etwas schwächelt. Sie ergänzen sich daher sehr gut. Außerdem hat der Motif neben hochwertigem Sampler und Sequencer zusätzliche Möglichkeiten wie Vocoder, viele inspirierende Werks-Presets, arrangerähnliche Begleitung in den Werks-Performances, Tap Tempo, große Menge Free-Download Sounds, PC Editor, Cubase AI und und und.
Der Nachfolger XF unterscheidet sich nur wenig, ist aber logischerweise noch deutlich teurer und das derzeitige OS hat meines Wissens noch immer einige unverständliche Macken wie z.B.: manche Control-Funktionen können nur noch global zugeordnet werden, die beim XS noch individuell zum Sound oder zur Performance abgespeichert werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje, ihr macht mir die Wahl echt nicht einfach :confused: Yamaha oder Roland? Oder beides? :D Ich denke ich muss da mal echt zu nem größeren Musikladen und probe spielen. Das klingt alles sehr verlockend was ihr mir hier schreibt.

---------- Post hinzugefügt um 17:39:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:58:25 ----------

Zusammenfassung:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, sollte auf jeden Fall zum Roland ein Yamaha dazu. Dabei stehen nun zur Auswahl:

- MOX -> günstige Angebote ab 1000 neu, kleines Display, günstig-variante
- Motif (XS) -> neu nicht mehr zu bekommen, preis laut google um die 2000, dafür aber deutlich hochwertiger?

Nun würde ich gerne auf den Beitrag von pdthegrat zurückgreifen. Hat da jemand einen direkten Vergleich? Das wäre noch sehr hilfreich. Falls nicht, würde ich am Samstag mal beim Vor-Ort-Musikhändler meines Vertrauens vorbei schauen.
 
Die Frage beantwortet sich, wenn man hinterfragt, was der XS denn mehr kann als der MOX.
Alles das, was der so mehr kann, hast Du aber schon im Fantom abgedeckt.
XS ist MOX mit ein wenig Reputation auf der Bühne. .... ;-) Diese Reputation kostet aber ca. 1000 Euro mehr.
Jeder Ökonom wüßte, was er zutun hätte. (Mache Dir mit den 1000 Euro ein paar schöne Tage)
 
Und? Gibts schon eine Entscheidung?
 
Beide unterscheiden sich auch ganz wesentlich in der Polyphonie XS =128 Noten Mox = nur 64

sollte aber kein Problem darstellen bei 2 Keys im einsatz

ansonsten könnte es eng werden:D
 
Die Entscheidung ist letzt endlich - da es eben doch nur ein Zweitkeyboard ist - auf das MOX gefallen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Schmuckstück. Es erfüllt mehr als nur seinen Zweck. Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
 
Wollte mich auch nochmal kurz dazu melden. Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber nach einem ziemlich guten Angebot von einem Musikladen aus Ostfriesland (man soll's nicht glauben :p), habe ich mir heute den MOX8 bestellt. Ist meine erste Yamaha Schleuder, wenn man mal von dem alten Stage Piano absieht, was jetzt durch den MOX erstetzt wird. Ich bin gespannt auf den "Kleinen" und werde berichten...

Viele Grüße und auch von mir nochmal Danke für die hilfreichen Kommentare!

Euer P.
 
Wollte mich auch nochmal kurz dazu melden. Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber nach einem ziemlich guten Angebot von einem Musikladen aus Ostfriesland (man soll's nicht glauben :p), habe ich mir heute den MOX8 bestellt. Ist meine erste Yamaha Schleuder, wenn man mal von dem alten Stage Piano absieht, was jetzt durch den MOX erstetzt wird. Ich bin gespannt auf den "Kleinen" und werde berichten... Viele Grüße und auch von mir nochmal Danke für die hilfreichen Kommentare! Euer P.
Schöne Grüße nach Remels :D ???!!!
 
Ich war einen Moment verwirrt, aber Google Maps hat's aufgelöst.

Also Ja, schöne Grüße nach Remels :D !!
 
Hast das B-Stock Gerät genommen ? Würde mich mal interessieren was du dafür gelöhnt hast :) (PM?:))
 
@datGonz

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen :cool: und gratuliere dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben