Kaufberatung für ein Zweitkeyboard in Zweitwohnung

  • Ersteller adlmichi
  • Erstellt am
adlmichi
adlmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
16.12.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Tastendrücker!
Pünktlich zur Weihnachtszeit bin ich auf der Suche nach einem zweiten Keyboard das ich dauerhaft in meiner Zweitwohnung stehen lassen werde. Daheim habe ich ein MO8 stehen.
Ich spiele in einer Crossover-Cover-Band. Mit meinem MO8 bin ich dabei voll zufrieden, manchmal ist es nur etwas stressig mit dem splitten, wenn man 6 instrumente innerhalb eines liedes ersetzen soll..aber das nur nebenbei, ist nämlich für meinen Kauf nicht wichtig, da ich das neue Keyboard nur in der Wohnung benutzen möchte - genaueres unten in der Liste.
Wichtig ist mir ein gewichteter Anschlag und dass ich 88 Tasten nutzen kann :)

Nach einigem Stöbern bin ich bisher eigentlich nur auf eine Möglichkeit gestoßen:
das Yamaha MM8.
Da ich nun nichts neues mehr finde, aber deswegen nicht einfach blind kaufen wollte, wollte ich hier noch vorsichtshalber nachfragen, ob nicht jemand eine bessere Idee hätte?
Am besten wäre ein anderer Hersteller, da die Sounds sich dann wenigstens stärker unterscheiden würden - was für eine vielfältige Soundauswahl bei Aufnahmen wichtig wäre , da ich dann daheim mit meinem MO8 und in der Zweitwohnung mit dem neuen Keyboard aufnehmen könnte.

Hier meine Ansprüche nochmal in der vorgegebenen Liste:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __1000_ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: _____Yamaha MO8_____________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __0,5 kg ... ne, scherz.. ist mir eigentlich egal :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Zweitwohnung als gemütlichen,realistischen Klavierersatz; für Aufnahmen - also sollte es schon einige Sound enthalten.. am besten ein Synthesizer. Die Sounds sollten dabei diejenigen vom MO8 gut ergänzen; für kleine anspruchslose Bandproben in der Zweitwohnung.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jeden Musik-Stil - zumindest will ich mir jeden offen halten

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: ein realistischer Klaviersound wäre angenehm. Zumindest wär ein Tipp von euch gut, welche Hersteller die besten Klaviersounds haben. Ist allerdings nicht so wichtig.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte den MO8 von den Sounds her möglichst ergänzen.


Ich hoffe, dass irgendjemand so gütig ist und mir eine Idee zukommen lässt, falls er denn eine hat :)

Mfg adlmichi
 
Eigenschaft
 
Bis 1000 Euro? Da würde ich nach einem gebrauchten Motif ES, oder vielleicht auch einen 2. MO schauen.
Mit dem MM6 wirst du als MO-Kenner sicher nicht sehr glücklich werden.
Mit dem Motif ES, oder einem 2. MO, bist du wenigstens zu deinem Erst-Gerät kompatible.
 
Da hat Jacky recht. Zum programmieren ist das von Vorteil.

Ansonsten: Korg Triton Pro X.
 
Wenn du das eine Keyboard als Zuspieler/Programmer für das andere haben willst, kommst du um ein möglichst baugleiches Instrument nicht herum. MO8, gebraucht.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben