Suche PC zum Recorden / Mixen und Mastern

[...]

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ?!?

[...]

Naja, ich sehe da mehrere "Geldfresser".
1.) Alternate. Die sind zwar gut, aber halt auch teurer als andere... wenn du den PC selber konfigurieren wills und dann zusammen bauen lassen, dann geh zu hardwareversand.de (oder wenn du es dir zutraust, mach es selber :D ist nichtmal so schwer, braucht am Anfang einfach Geduld und gute Nerven, wenn man irgend wo ein kleines Problem hat um es zu finden...)

2.) Der Boxed Kühler von Intel ist ansich durchaus brauchbar. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, sehr viele werden mit schlechten Lagern ausgeliefert, die dann entweder brummen oder stark vibrieren. Ich würde also zuerst einmal schauen ob deiner zu denen zählt oder nicht. Die Boxed Version der CPU lohnt sich aber auf alle Fälle weil du 3 Jahre Garantie hast. Wenn du ihn dennoch im Voraus durch einen anderen ersetzt haben willst, dann ist der Noctua zwar wirklich sehr gut, aber ich denke doch etwas übertrieben. Du brauchst ja nicht mehr Kühlleistung fürs Übertakten sondern lediglich einen leiseren Lüfter und da gibt es günstige Alternativen von Arctic Cooling oder Coolermaster...

3.) Der RAM ist für heutige Verhältnisse teuer. Nimm den günstigsten DDR2 800MHz RAM mit Cl5 timings und du wirst glücklich. Die Speicherchips kommen sowieso von ein paar wenigen Lieferanten, also wirst du keine wirklichen Qualitätsunterschiede feststellen. (und lass dich nicht von den bunten Alukühlern ablenken, die braucht gescheiter 800er RAM nämlich gar nicht ;) das ist meistens nur Show)
Wenn du bzgl. Kompatibilität auf Nummer sicher gehen willst, sind die günstigen RAM übrigens sogar deutlich besser!!! (z.B. Kingston Value Select) Denn sie arbeiten in den JEDEC Spezifikationen, die jedes Mainboard beherrschen sollte, alles andere (höhere Spannungen, schärfere Latenzen) führt da eher zu Problemen.

4.) Die Grafikkarte ist fürs Recording absolut überdimensioniert. Die bringt dir nur etwas, wenn du noch zocken willst. Ansonsten säuft die unnötig Strom, bringt Hitze ins Gehäuse und hat nen Lüfter mehr... wenn du als Ausgänge zwei digitale brauchst, dann such dir die günstigste passiv gekühlte Grafikkarte raus, die das hat und nimm die. Als kleiner Tipp viele Low End karten mit zwei digitalen Ausgängen haben nicht 2x DVI sondern 1DVI udn 1 HDMI Ausgang :) dann findet man schon was unter 40€

5.) Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Mit 40A auf der 12V Schiene könnte man ein SLI Gespann von Gamergrafikkarten mit nem Quadcore betreiben. Für dein System reicht ein 400W Markennetzteil! Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du halt 450W, denk einfach immer daran je mehr Leistung des Netzteils brach liegt, je mehr verbraucht es, weil es in einen Lastbereich rutscht indem die Effizienz schlechter ist. (wobei Markennetzteile mit 80Plus Zertifizierung bis 20% eine hohe Effizienz haben)

6.) Nimm nen günstigeren Gehäuselüfter :) 16€ sind viel zu viel auch für nen leisen...
 
Da das Thema hier auch schon aufkam und ich einen weiteren Thread zum Thema ersparen möchte, stell ich meine Frage einfach mal hier rein:

Wie sieht denn das mit den 64Bit-Versionen der Betriebssysteme aus? Auf der einen Seite haben sie die bessere Rescourcenausnutzung, andererseits habe ich oft gehört, das viele Plugins und Programme damit nicht kompatibel sein sollen. Das wäre natürlich schwer ärgerlich. Wie sieht das in der Praxis aus? Ich hätte da gerne mal eine qualifizierte Meinung zu, ich denke die kann ich gerade hier finden ;)

Grüße
Boern
 
Kurz und schmerzvoll? Vergiss es. Vista kannst Du völlig vergessen, was Recording angeht und 64 bit XP wird auch nicht von jeder Software unterstützt. Ich glaube 64bit und OSX läuft da besser, aber ich bin kein Experte für Obstiges.

Grüße
Nerezza
 
Das war doch eine Antwort wie ich sie mir erhofft hatte :) Vielen Dank!
Werde mich dann wohl doch für die 32er XP-Pro-Version entscheiden, die Auswahl ist dann ja nicht mehr sooo groß :D

Grüße
Boern
 
Ist zur Zeit das beste. Es gibt wohl schon Leute, bei denen 64bit Vista-Systeme zufriedenstellend laufen, aber die haben halt Glück und die richtigen Komponenten.
 
Gut, es ist eben Glück. Die Frage, in wie weit man sich auf so ein Glücksspiel einlassen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber soo günstig ist so ein BS ja auch nicht (auf jeden Fall für mein Verständniss nicht).
Aber es ist ja schonmal ein Lichtblick, dass es schon bei einigen wenigen Glückpilzen funktioniert, immerhin etwas.

Grüße
Boern
 
Gut, es ist eben Glück. Die Frage, in wie weit man sich auf so ein Glücksspiel einlassen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber soo günstig ist so ein BS ja auch nicht (auf jeden Fall für mein Verständniss nicht).
Aber es ist ja schonmal ein Lichtblick, dass es schon bei einigen wenigen Glückpilzen funktioniert, immerhin etwas.

Grüße
Boern

Ich denke, das ist der Vorteil am Zusammenbauen lassen. Da brauchst du dir nur um dein Interface und eventuelle weitere externe Hardware gedanken zu machen. Wenn die dir den PC zusammenbauen sollte der schließlich auch so mit dem ausgewählten Betriebssystem laufen.
 
Ja und nein, sicher kannst du davon ausgehen, das die Hardware soweit kompatibel mit dem BS ist, das inkludiert aber nicht die gewissheit, das auch andere Softwarekomponenten mit dem BS harmonieren, was ja aber fast noch wichtiger ist als einzelne Hardwarekomponenten.
Da kannst du im Zweifellsfall noch was dran drehen und ändern, aber wenn die Software bspw. nicht mit Vista funktioniert, gibts da nichts dran zu rütteln, darum ist es ja wichtig darauf zu achten, das man ggf. mit Downgrademöglichkeit einkauft.

Grüße
Boern
 
Morgen morgen!

Ich erlaub mir ebenfalls diesen Thread hier weiterzuführen. Da mir von Costumer Notebooks entschieden abgeraten wurde, habe ich mich nun doch entschieden einen neuen Desktop Rechner fürs Recording anzuschaffen. Ein Händler hier hat mir foglendes Angebot zusammengestellt, würde mich freuen wenn jemand kurz einen Blick darauf werfen könnte bezüglich Eignung zum Recording PC und Preis/Leistung, vielen Dank schonmal im Voraus!
lg, Markus


Prozessor/CPU Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E7400)
€ 120,00
Mainboard 1x ASUS P5Q SE2, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6R0-G0EAY00Z)
€ 99,90
Speicher/RAM Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
€ 57,10
Festplatten/HDD Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
€ 97,60
Grafikkarten ASUS EN6200LE TC512/TD/256M, GeForce 6200 TC, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CJZ0-H0UAN00Z)
€ 30,90
CD/DVD-Rom/Brenner LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
€ 24,30
Netzteil 1x Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656)
€ 68,50
Gehäuse 1x Gehäuse Delux, anthrazit/silber, ohne Netzteil
€ 29,90
Kühler 1x Diverse (Gehäuse) Lüfter 120x120mm
€ 6,80
Assembling, beinhaltet Zusammenbau, Speicher- und Laufwerkstest, Windows-Testinstallation (wird wieder gelöscht) und Belastungstest
€ 49,-

Summe € 577,40
 
scheint mir auf den ersten Blick ganz gut zu sein, auch vom Preis her. Grafik ist passiv :great:

u.U. würde ich nen extra CPU Lüfter nehmen und nicht die Boxed Version. Meinen empfand ich als unangenehm laut.
 
Okay, danke! ;-)

Und ne ganz blöde Frage: Wie bekomme ich eigentlich meine Daten vom alten System mit PCI Festplatte auf die neue SATA Platte?? Gibts da irgendeine praktische Möglichkeit die beiden Rechner zu verbinden und einfach rüberzukopieren?
 
Nehme mal an du meinst PATA und nicht PCI; dann kannst du entweder die alte Platte an dein neues Mainboard dranhängen (hat sowie's aussieht einen PATA-Anschluss), oder du verbindest die Rechner halt per Netzwerk.
 
[...]

Prozessor/CPU Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E7400)
€ 120,00
Mainboard 1x ASUS P5Q SE2, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB6R0-G0EAY00Z)
€ 99,90
Speicher/RAM Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (KHX6400D2K2/4G)
€ 57,10
Festplatten/HDD Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
€ 97,60
Grafikkarten ASUS EN6200LE TC512/TD/256M, GeForce 6200 TC, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CJZ0-H0UAN00Z)
€ 30,90
CD/DVD-Rom/Brenner LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)
€ 24,30
Netzteil 1x Rasurbo GaminX 650W ATX 2.2 (GAP-656)
€ 68,50
Gehäuse 1x Gehäuse Delux, anthrazit/silber, ohne Netzteil
€ 29,90
Kühler 1x Diverse (Gehäuse) Lüfter 120x120mm
€ 6,80
Assembling, beinhaltet Zusammenbau, Speicher- und Laufwerkstest, Windows-Testinstallation (wird wieder gelöscht) und Belastungstest
€ 49,-

Summe € 577,40

Preise sehen für nen Händler gut aus. (man darf ja durchaus ein bischen mehr zahlen, wenns nachher Service gibt :) )
Bei den Komponenten würde ich noch einiges ändern.
1.) Du kannst bedenkenlos auf DDR2 800MHz CL5 Kingston Value Select RAM zurück greifen. Der sollte für dich locker reichen und deutlich günstiger sein.

2.) Nimm eine andere Grafikkarte. Klar ist fürs Recording die Grafikkarte wurscht, aber deshalb muss man nicht unbedingt eien Uraltkarte einbauen, die noch via TurboCache Haupspeicher belastet. Für 30€ gibt es locker etwas moderneres mit Passivkühlung.

3.) Frag nach einen Markennetzteil mit weniger Watt. diese grossen Billignetzteile verheizen unnötig viel Strom udn sind doch nicht wirklich potent. Da bist du mit etwas um die 350-400W locker dabei wenn es von nem Markenhersteller kommt (z.B. Corsair/Seasonic/Enermax/BeQuiet.......)

4.) Zum schluss noch zwei sehr subjektive Dinge. 1.) wenn es für dein Recording wichtig ist, frag mal wie es mit lautstärke aussieht. 2.) Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zwei kleinere HDs verbauen anstelle einer Grossen. Das kostet zwar mehr aber ne 1TB Platte wo auch das System drauf ist, wenn da mal was spuckt sind doch sehr viele Daten in Gefahr.

MfG
 
Hey vielen Dank hier nochmal!

@cx01:
Wie peinlich von mir, natürlich ist "PCI-Platte" kompletter Schwachsinn...!
Hab mich erkundigt, das neue Motherboard hat auch einen IDE Kanal, ich kann also die alte Platte zum Kopieren der Daten einfach vorübergehend einbauen.

@Toaster:
Schade, hatte den PC dann schon bestellt als Dein Beitrag kam, aber gut, soll der RAM eben ein paar Euros zu teuer gewesen sein, besser als zu billig ;) Falls die GraKa die Systemperformance deutlich schmälert kann ich mir ja immernoch eine billige Alternative einbauen, wie Du sagst ist der PC nicht für große grafische Anwendungen gedacht. Zweite Festplatte hatte ich ursprünglich auch geplant, aber die 500GB kommt zur 1TB nicht wirklich deutlich günstiger, während die 2. Platte den Preis schon auf über 600€ hochgetrieben hätte. Ist nicht so schlimm da ich sowieso mit 2 Rechnern arbeiten werde (zu hause und im Proberaum) und daher von allen Daten automatisch immer Sicherungskopien habe.
Das mit dem Netzteil ist mir selbst ebenfalls aufgefallen, habe das dann abgeändert und ein 420W Teil geordert.

Geräuschentwicklung ist mir nicht soooo wichtig da es sich vorerst "nur" um Demo Aufnahmen handelt, und der PC laut Händler bereits jetzt auf der leiseren Seite liegt. Für spätere bessere Aufnahmen hätten wir außerdem die Möglichkeit den Rechner in einem räumlich getrennten Bereich zu positionieren.

Nochmal meinen Dank an alle die mir hier hilfreich zur Seite gestanden sind die letzten Tage! In ein paar Wochen löchre ich Euch dann mit Fragen zum Mixen und Mastern! :D

lg, Markus
 
Hi,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem geeigneten PC. Es kamen ein paar unerwartete Investitionen dazwischen :D Inzwischen schaut es so aus:

Ich benötige einen PC zum Recorden von Bass / Gitarre / Gesang / e-Piano, und in Zukunft werden auch noch Drumplugins (Battery 3 / Addictive Drums / Superior Drummer oÄ) dazukommen. Außerdem plane ich die Anschaffung einer eines VSL Vienna Instruments (voraussichtlich das Special Edition Bundle). Die Samples für dieses Plugin werden auf 6 DVDs gepackt geliefert und im komprimierten Zustand auf dem PC gespeichert. Allein für dieses Programm werden wohl über 100 GB Festplattenspeicher benötigt werden und da alle genutzten Samples meines Wissens nach in den Arbeitsspeicher kopiert werden, benötige ich ne ganze Menge davon.
Kurz: Ich mag nen PC der mit allen Wassern gewaschen ist, weil ich keine Lust habe, in absehbarer Zeit nach dem Kauf schon wieder Neuanschaffungen zu tätigen.

Ich habe mir bei Alternate folgenden PC zusammengestellt:

Mainboard:
Asus P5QL Pro 79,90€

CPU:
Intel Quadcore Q8200 149,90€

CPU-Lüfter:
Cooler Master HyperTX 2 15,49€

Grafikkarte:
Club 3D CGAX-H4652DD Passiv 59,90€

Arbeitsspeicher:
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit je 64,90€ --> insgesamt 129,80€

Festplatten:
2x Samsung HD103UJ 1 TB je 79,90€ --> gesamt: 159,80€

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 600W 64,90€

Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 69,90€

DVD Brenner:
Sony Optiarc AD-7201A 33,99€

Brennsoftware:
Nero AG Nero 8.x Suite 1 OEM 3,99€

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64 Bit 89,90€


Das macht unterm Strich insgesamt 857,47€ + 79€ (Zusammenbau) + 10,95€ (Versand) = 947,42


Wie gesagt möchte ich damit ne Lösung, die mich etliche Jahre zufrieden stellt und zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Gibt es an dem System noch irgendwelche Fehler oder Makel, die ausgebessert werden müssen, oder andere Komponenten, die besser geeignet wären? Ich möchte es mir gerne zusammengebaut liefern lassen, da ich dann ein System geliefert bekomme, welches ich bei Nichtfunktionieren komplett zurückschicken kann, und den Fehler nicht selbst suchen muss. Außerdem mache ich dann mit meinen zwei linken Händen nichts kaputt (auch wenn ich schon öfter mal was ein- und ausgebaut habe ist mir das hier zu heikel). Der Kauf wird zwar noch ein bisschen dauern, aber ich möchte mich schon rechtzeitig informieren :)

Als Interface nutze ich immernoch einen Presonus Firepod FP10 (für den es auch Vista 64 Bit Treiber gibt). Als DAW möchte ich Cubase in irgendeiner Form nutzen, das müsste ja auch auf Vista 64 Bit laufen, oder? Eigentlich würde ich ja ganz gerne Vista umgehen und XP weiter nutzen, aber irgendwie zahlt man dafür die Hälfte mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 4-Kerner nehmen. Da die Programme heute bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nicht alle kerne effektiv nutzen bringt das gegen einen 2-Kerner meisten nur ganz gering etwas, wenn überhaupt.
Ich würde das geld da eher in einen höher getakteten Core2Duo stecken

MfG Badga

Edith sagt: Anscheinend nutzt Cubase nur Systeme mit mehr als 4 Kernen noch nicht effektiv, von daher ist es wohl doch kein Problem einen Core2Quad einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase unterstützt doch 4 Kerner?
 
Also die Konfig sieht prinzipiell Ok aus ich hätte einfach noch ein paar Denkanstösse :)

Board ist gut, bei dem Chipsatz und Hersteller machst du nicht viel falsch.

CPU ist auch ok. Man könnte jetzt noch stundelang darüber diskutieren ob du beim selben Budget und ner AMD CPU evtl. noch leicht mehr Leistung rausholen könntest, aber ansich ist der Q8200 ein relativ stromsparender und kühler Quadcore. Cubase sollte eigentlich Die Kerne auch nutzen können insofern kein Problem, ausser du willst noch irgend welche Software betreiben, die wirklich nix profitiert von mehreren Kernen.

CPU Kühler ist für den Preis auch gut :)

Grafikkarte würde ich die hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Die hat den selben Chip, ist auch passiv gekühlt, billiger und hat sogar leicht schnelleren RAM.

Beim RAM kannst du noch gut was sparen. Da reicht DDR2 RAM mit 800MHz und CL5 Timings! Wenn du Windows XP 32Bit weiter benutzen willst, reichen 4GB RAM, da es wie jedes 32Bit Betriebssystem keine 8GB RAM Adressieren kann.

Bei den HDs wäre ich noch etwas vorsichtig. Die DiamondMax 22 waren anfangs Jahr einmal schwer in Kritik, weil bekannt wurde, dass bei relativ vielen Platten auf Grund eines Fehlers in der Firmware die HD einfach von Heut auf Morgen unbrauchbar wurde... Insofern entweder auf ne Samsung SpinPoint F1 (vorsicht F1 nicht F1 EcoGreen! weil langsamere Stromspar HD) oder WesternDigital Ciaviar Black umsteigen. (wobei letztere relativ teuer ist!) Alternativ kannst du dir auch eine schnelle Programm HD mit z.B. 640GB holen (Samsung F1 oder WD Caviar Blue) und dann noch eine energieeffiziente Datenplatte z.B. WesternDigital GreenPower2 oder Samsung EcoGreen2. Die drehen langsamer haben aber relativ grosse Datendichten. (vorsicht gilt nur bei denen mit hoher Kapazität und der 2 am Ende!)

Das Netzteil ist viel zu stark für den PC. Ein 400W Markennetzteil reicht für das System bereits sehr gut aus! (sollte aber trotzdem ein Markennetzteil sein!)

Gehäuse ist ok, das muss primär dir gefallen ^^

Brenner geht auch, du könntest auch etwas günstigeres von LG oder so. Ich selber hab aber auch nen NEC, sind nicht grad die Laufruhe in Person, aber tun ihren Dienst.

Nero bekommst du evtl. je nach brenner schon gratis dazu, klär das am besten kurz ab :)

Beim Windows kann man sich streiten... Klar ist:
- Windows XP 32Bit ist am unkompliziertesten
- Windows XP 64Bit ist relativ heikel weil 64Bit und wenig verbreitet
- Windows Vista würde ich erst ab Home Premium nehmen, ist aber auch noch sehr heikel bzgl. Treiber und Co

Also ich würde für mich selber folgendes sagen:
Wenn alle hardware udn Software 64Bit und Vista bereits its nimm Vista Home Premium 64Bit (und dann kannst du auch 8GB RAM nehmen wenn du das brauchst) Ansonsten falls es nicht im Voraus testbar ist ob es geht, geh auf Nummer sicher und nimm das bewährte XP 32Bit ODER ein Vista, dass du auf XP Downgraden kannst.
Die von dir verlinkte Win XP Version ist übrigens einfach so teuer weils die 64Bit Version ist.
 
Hi,
herzlichen Dank für die Tipps.

Grafikkarte würde ich die hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Die hat den selben Chip, ist auch passiv gekühlt, billiger und hat sogar leicht schnelleren RAM.
Die Karte wird gar nicht als mögliche Komponente bei meiner Zusammenstellung angezeigt. Seltsam. Ich denke, dass die irgendwie nicht mit dem Board zusammenpassen wird, da bei Alternate ja normalerweise nur miteinander funktionierende Geräte angeboten werden, wenn man den PC Builder nutzt.

Beim RAM kannst du noch gut was sparen. Da reicht DDR2 RAM mit 800MHz und CL5 Timings! Wenn du Windows XP 32Bit weiter benutzen willst, reichen 4GB RAM, da es wie jedes 32Bit Betriebssystem keine 8GB RAM Adressieren kann.
Also ich möchte eigentlich schon sehr gerne 8 GB und ein 64bit System, wenn das läuft. Cubase sollte ja unter 64bit funktionieren, für mein Interface gibt's wie gesagt Treiber und weitere Komponenten habe ich ja nicht. Vielleicht sollte ich nochmal die Firmen kontaktieren, deren Plugins mich interessieren.

Bei den HDs wäre ich noch etwas vorsichtig. Die DiamondMax 22 waren anfangs Jahr einmal schwer in Kritik, weil bekannt wurde, dass bei relativ vielen Platten auf Grund eines Fehlers in der Firmware die HD einfach von Heut auf Morgen unbrauchbar wurde... Insofern entweder auf ne Samsung SpinPoint F1 (vorsicht F1 nicht F1 EcoGreen! weil langsamere Stromspar HD) oder WesternDigital Ciaviar Black umsteigen. (wobei letztere relativ teuer ist!) Alternativ kannst du dir auch eine schnelle Programm HD mit z.B. 640GB holen (Samsung F1 oder WD Caviar Blue) und dann noch eine energieeffiziente Datenplatte z.B. WesternDigital GreenPower2 oder Samsung EcoGreen2. Die drehen langsamer haben aber relativ grosse Datendichten. (vorsicht gilt nur bei denen mit hoher Kapazität und der 2 am Ende!)
Danke für die Info, ich habe sie gegen zwei Samsung HD103UJ 1 TB ausgetauscht!

Das Netzteil ist viel zu stark für den PC. Ein 400W Markennetzteil reicht für das System bereits sehr gut aus! (sollte aber trotzdem ein Markennetzteil sein!)
Netzteile mit "wenig" Watt sind mir irgendwie nicht geheuer, seit es mir vor ein paar Jahren mal eins zerschossen hat und mit ihm den gesamten Computer. Ich glaube ich hab da jetzt irgendwie ne Phobie ;) Das ausgewählte Netzteil soll ja ziemlich leise sein, und da 400W Netzteile jetzt auch nicht so wahnsinnig viel billiger sind, werde ich denke ich bei meiner Variante bleiben. Aber ich überdenke die Sache noch mal!

Gehäuse ist ok, das muss primär dir gefallen ^^
Wie das Ding ausschaut ist mir eigentlich ziemlich egal. Die Hauptsache ist, dass es seinen Zweck erfüllt, man sich nicht schneidet, wenn man es denn mal öffnet und es nicht vom Anschauen auseinander fällt! Außerdem sollte es ebenfalls die Lautstärke etwas dämmen. Die Gehäuselüfter sollen der Meinung einiger Kunden nach zu urteilen recht leise sein. Deswegen hab ich das Teil ausgewählt.

Beim Windows kann man sich streiten... Klar ist:
- Windows XP 32Bit ist am unkompliziertesten
- Windows XP 64Bit ist relativ heikel weil 64Bit und wenig verbreitet
- Windows Vista würde ich erst ab Home Premium nehmen, ist aber auch noch sehr heikel bzgl. Treiber und Co
Ich wusste gar nicht, dass es Vista Home Basic und Premium gibt bzw dass das einen Unterschied macht, danke für die Aufklärung. Ich bin auch eher abgeneigt gegenüber Vista. Allerdings gibt es XP dort wie gesagt für das doppelte, und das ist mir doch schon etwas zu viel. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Kiste dann mit allem drum und dran läuft, deswegen hoffe ich auf Erfahrungswerte im Bezug auf Vista und Recording. Die Bedienungsoberfläche und alle Schnörksel die mit dabei sind würde ich selbstverständlich der Geschwindigkeit zuliebe deaktivieren und unsichtbar machen. Ich habe jetzt erstmal oben die Windows Version ausgetauscht.

Nochmal DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile mit "wenig" Watt sind mir irgendwie nicht geheuer, seit es mir vor ein paar Jahren mal eins zerschossen hat und mit ihm den gesamten Computer.
Das lag dann aber wohl kaum an zu wenig Watt... Dell verbaut in seine Core i7-PCs mit Perfomance-Grafikarte (beides stromschluckender als deine Konfiguration ) 350W-Netzteile ;)



Ich denke, dass die irgendwie nicht mit dem Board zusammenpassen wird, da bei Alternate ja normalerweise nur miteinander funktionierende Geräte angeboten werden, wenn man den PC Builder nutzt.
MKir ist aber auch schon aufgefallen, dass der PC Builder eh nicht alles auflistet, was es gibt. Da fehelen einige Komponenten, welche man ansonsten im Shop findet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben