T
Toaster
HCA PC-Komponenten
- Zuletzt hier
- 03.02.19
- Registriert
- 22.11.06
- Beiträge
- 974
- Kekse
- 4.591
[...]
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ?!?
[...]
Naja, ich sehe da mehrere "Geldfresser".
1.) Alternate. Die sind zwar gut, aber halt auch teurer als andere... wenn du den PC selber konfigurieren wills und dann zusammen bauen lassen, dann geh zu hardwareversand.de (oder wenn du es dir zutraust, mach es selber ist nichtmal so schwer, braucht am Anfang einfach Geduld und gute Nerven, wenn man irgend wo ein kleines Problem hat um es zu finden...)
2.) Der Boxed Kühler von Intel ist ansich durchaus brauchbar. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, sehr viele werden mit schlechten Lagern ausgeliefert, die dann entweder brummen oder stark vibrieren. Ich würde also zuerst einmal schauen ob deiner zu denen zählt oder nicht. Die Boxed Version der CPU lohnt sich aber auf alle Fälle weil du 3 Jahre Garantie hast. Wenn du ihn dennoch im Voraus durch einen anderen ersetzt haben willst, dann ist der Noctua zwar wirklich sehr gut, aber ich denke doch etwas übertrieben. Du brauchst ja nicht mehr Kühlleistung fürs Übertakten sondern lediglich einen leiseren Lüfter und da gibt es günstige Alternativen von Arctic Cooling oder Coolermaster...
3.) Der RAM ist für heutige Verhältnisse teuer. Nimm den günstigsten DDR2 800MHz RAM mit Cl5 timings und du wirst glücklich. Die Speicherchips kommen sowieso von ein paar wenigen Lieferanten, also wirst du keine wirklichen Qualitätsunterschiede feststellen. (und lass dich nicht von den bunten Alukühlern ablenken, die braucht gescheiter 800er RAM nämlich gar nicht das ist meistens nur Show)
Wenn du bzgl. Kompatibilität auf Nummer sicher gehen willst, sind die günstigen RAM übrigens sogar deutlich besser!!! (z.B. Kingston Value Select) Denn sie arbeiten in den JEDEC Spezifikationen, die jedes Mainboard beherrschen sollte, alles andere (höhere Spannungen, schärfere Latenzen) führt da eher zu Problemen.
4.) Die Grafikkarte ist fürs Recording absolut überdimensioniert. Die bringt dir nur etwas, wenn du noch zocken willst. Ansonsten säuft die unnötig Strom, bringt Hitze ins Gehäuse und hat nen Lüfter mehr... wenn du als Ausgänge zwei digitale brauchst, dann such dir die günstigste passiv gekühlte Grafikkarte raus, die das hat und nimm die. Als kleiner Tipp viele Low End karten mit zwei digitalen Ausgängen haben nicht 2x DVI sondern 1DVI udn 1 HDMI Ausgang dann findet man schon was unter 40
5.) Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Mit 40A auf der 12V Schiene könnte man ein SLI Gespann von Gamergrafikkarten mit nem Quadcore betreiben. Für dein System reicht ein 400W Markennetzteil! Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst du halt 450W, denk einfach immer daran je mehr Leistung des Netzteils brach liegt, je mehr verbraucht es, weil es in einen Lastbereich rutscht indem die Effizienz schlechter ist. (wobei Markennetzteile mit 80Plus Zertifizierung bis 20% eine hohe Effizienz haben)
6.) Nimm nen günstigeren Gehäuselüfter 16 sind viel zu viel auch für nen leisen...