Suche Plek das hart und durchgängig griffig ist...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Schon klar, es gibt hier vermutlich hunderte von Plek-Threads, aber ich möchte doch einen eigenen eröffnen - vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?!

Ich spiele seit vielen Jahren Jim Dunlop Plecs, überlicherweise >1mm, also eher harte. Vom Spielgefühl her die Krönung ist mein "Deluxe-Zuhause-Plek", ein Pickboy ST-4 Stone-Pick. In der Größe in etwa vergleichbar mit dem Dunlop Nylon, aber eben aus Halbedelstein. Wirklich klasse, aber recht teuer (> 10,- €) und spätestens beim Schwitzen reicht mir der Grip einfach nicht mehr. Außerdem handelt es sich um Handarbeit, also ist jedes Plek unterschiedlich, vor allem in der Dicke. Und die meisten tendieren eher dazu, dick zu sein :(

Ich habe viele, viele Pleks ausprobiert, habe aber immer noch nichts passendes gefunden. Mein letztes Experiment waren Pleks von Awe-in-one aus Singapur, die auf beiden Seiten eine texturierte Ausbuchtung für Daumen und Zeigefinger haben, was mir eigentlich entgegenkommt. Dabei sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte:

1) Kleine Pleks haben durchaus ihren Charm, insbesondere bei Leads. Das Shred 1 von Awe-in-one war schnell der Favorit, obwohl in der Größe nur einen Hauch größer als die Jazz III. Normalerweise stehe ich ja mehr auf "Full-Size"-Pleks.
2) Ich fasse das Plek recht tief an. Auf beiden Seiten sind vom Fingerende bis zum Plekende vielleicht 2-3mm - bei den Awe-in-ones sind die Ausbuchtungen höher, so dass ich insbesondere auf der Rückseite eher auf dem "Buckel" anfasse, was stört. Zudem fiel mir auf, dass die meisten texturierten Pleks immer nur in der oberen Hälfte texturiert sind, ich habe den Schwerpunkt beim Anfassen eher darunter habe.