Suche Plek das hart und durchgängig griffig ist...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Schon klar, es gibt hier vermutlich hunderte von Plek-Threads, aber ich möchte doch einen eigenen eröffnen - vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?!

Ich spiele seit vielen Jahren Jim Dunlop Plecs, überlicherweise >1mm, also eher harte. Vom Spielgefühl her die Krönung ist mein "Deluxe-Zuhause-Plek", ein Pickboy ST-4 Stone-Pick. In der Größe in etwa vergleichbar mit dem Dunlop Nylon, aber eben aus Halbedelstein. Wirklich klasse, aber recht teuer (> 10,- €) und spätestens beim Schwitzen reicht mir der Grip einfach nicht mehr. Außerdem handelt es sich um Handarbeit, also ist jedes Plek unterschiedlich, vor allem in der Dicke. Und die meisten tendieren eher dazu, dick zu sein :(

Ich habe viele, viele Pleks ausprobiert, habe aber immer noch nichts passendes gefunden. Mein letztes Experiment waren Pleks von Awe-in-one aus Singapur, die auf beiden Seiten eine texturierte Ausbuchtung für Daumen und Zeigefinger haben, was mir eigentlich entgegenkommt. Dabei sind mir allerdings 2 Dinge aufgefallen, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte:

1) Kleine Pleks haben durchaus ihren Charm, insbesondere bei Leads. Das Shred 1 von Awe-in-one war schnell der Favorit, obwohl in der Größe nur einen Hauch größer als die Jazz III. Normalerweise stehe ich ja mehr auf "Full-Size"-Pleks.
2) Ich fasse das Plek recht tief an. Auf beiden Seiten sind vom Fingerende bis zum Plekende vielleicht 2-3mm - bei den Awe-in-ones sind die Ausbuchtungen höher, so dass ich insbesondere auf der Rückseite eher auf dem "Buckel" anfasse, was stört. Zudem fiel mir auf, dass die meisten texturierten Pleks immer nur in der oberen Hälfte texturiert sind, ich habe den Schwerpunkt beim Anfassen eher darunter habe.

To cut a long story short: ich bin auf der Suche nach einem harten (nicht dicken!) Plek, dass z. B. den Aufdruck weiter als nur in der oberen Hälfte hat, damit die Griffigkeit auch vorhanden ist.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Stilrichtung ist übrigens Metal :rock:

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hmmm, bei Holz hätte ich spontan das Gegenteil von dem erwartet, was ich suche...weich im Anschlag und überhaupt nicht griffig. Oder täusche ich mich so?! Mit "Textur" meinte ich sowas hier, ist bei den Cactus Picks sehr ausgeprägt (aber eben auch zu hoch):

cactuspick.jpg
 
Wie gesagt, ich kenne besagte Pleks nicht. War ja nur eine Idee! ; )

Dann versuchs mal mit den Pickboy Pos-a-Grip - die sollen recht stabil und griffig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hatte ich auch schon mal...hab' leider keins mehr gefunden, aber ich meine, die Löcher waren jetzt (für mein Empfinden) nicht so griffig wie Texturen/Erhebungen. Ich gahe aber nochmal auf die Suche...
 
Hi,

hast Du es schon mal mit Dunlop Gator Grip versucht? Die Dinger haben über die ganze Oberfläche eine griffigere Textur, nicht so ganz ausgeprägt wie ein erhabenes Muster, aber vielleicht reicht Dir das. Die Dunlop Max Grip haben zwar nur zu 2/3 ein Riffelmuster, aber das ist schon sehr ausgeprägt und sollte eigentlich für genug Haftung sorgen - gibts allerdings nur in Nylon (bah...) oder in der Jazz III-Form. Wenn man sich an die etwas kleinere Form allerdings mal gewöhnt hat, kommt einem ein Normal-Pick wie ein Teigschaber vor...

Von Ibanez gibts dann noch die Grip Wizard-Teile mit so einer Art Sandpapier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_bpa16hsbk_pick_set.htm

Das geht etwas weiter runter als bei vielen anderen Anbietern.

Ich würde mir an Deiner Stelle allerdings noch was anderes überlegen: warum nicht die Picks benutzen, die Dir nach Größe, Stärke und Klang am meisten liegen, und die griffiger machen? Wenn Du das Teil mit einem spitzen Gegenstand rautenförmig einritzt, kannst Du so weit an die Spitze gehen, wie es Dir behagt. Beim Einritzen entstehen ja auch hochstehende Grate, und die sorgen für ordentlich Reibung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze seit einiger Zeit Grip Tape. Normalerweise für Decks von Skateboards gedacht. Kannst du mit ca. 5,-Euro im Skaterladen kaufen und reicht ne sehr lange Zeit. Der Vorteil, du kannst es so zuschneiden wie du es brauchst, zudem kannst du damit jedes deiner Lieblingspleks bekleben ohne dich umstellen zu müssen. Der Sound bleibt und du hast den besten Grip. Es gibt nichts besseres, außer 2-Komponenten-Kleber ;)
-> http://www.powderforce.com/bilder/produkte/normal/Mob-Griptape-Black-Mob-Grip-Sheet.jpg

Gibt auch Pleks mit dem Sandgrip, so nennt es Ibanez.
-> http://www.kirstein.de/out/pictures...340_75/a6aae5191d5d0299843bcc826b7926cb_1.jpg
 
Interessant mit dem Griptape. Aber scheuert Dir das nicht die Finger auf? Ist zwar eher wenig reibende Bewegung beim Spielen, aber könnte mir trotzdem vorstellen, dass auf Dauer nicht zu zuträglich für die Finger ist, oder?

Dabei kommt mir ne andere Idee: Es gibt dieses Ultradünne, sehr weiche Griffband für Tennis/Badmintonschläger. Das könnte man in einer Schicht draufkleben und hat immer super Grip. Und es ist Fingerschhonend :)

Der Themenersteller hat dann auch noch vom Aufdruck gesprochen, mein Tip: Lass Dir Pleks selber bedrucken. Dann haste den Druck dort wo Du ihn brauchst. Ich habe mir hier letztens 140 Lilane Dunlop Tortex 1,14 mm mit Bandlogo bedrucken lassen und es ist wirklich total super geworden. Und DER Druck hat Grip :))
http://www.rueblirock.ch/cipicks/plektren.htm
Der hat wirklich viele verschiedene Pleks zum bedrucken da. Eben auch die von mir gespielten Tortex als Rohling...

VG Sascha
 
Nö, bei mir nicht, aber ich spiel schon ne Weile und bin da einiges gewohnt. Hornhaut lässt grüßen. Aber Ibanez würde diese Pleks nicht anbieten, wenn sie keinen Anklang finden würde oder die Finger aufscheuern würde.
Jaja, Marshall baut auch 100 Watt Amps und die sind auch nicht gut für die Ohren.:D
 
Ich spiele zwar normalerweise mit 0,8 mm Pleks, habe mir aber zum Ausprobieren mal einen Haufen Pleks unterschiedlicher Härte und Größe gekauft. Darunter waren auch 'Pos-A-Grip' Pleks von Pickboy. Die sind mehrfach durchlöchert und haben dadurch eine sehr gute Griffigkeit. Im unteren Bereich befindet sich zudem beidseitig ein geprägter Schriftzug, der die Griffigkeit nochmals erhöht. Offenbar haben die neuen Designs mehr Löcher aber - wenn ich das auf den Fotos im Netz richtig erkenne - keinen geprägten Schriftzug mehr.
 
Danke erstmal an alle, die hier bislang was geschrieben haben :great:

Ich habe mir jetzt einen Haufen Plecs im Netz bestellt und werde weiter berichten - ist 'ne bunte Mischung :D
 
Teste mal das Jazz III in Ultex, bei dem ist auf Ober- und Unterseite die Schrift profiliert, vielleicht reicht das schon.
Ich spieles in 1.14 inzwischen fast lieber als das Tortex (im Ton vielleicht minimal schwächer, aber Spielgefühl und Haltbarkeit sprechen dafür).
Das 2mm würde ich nicht empfehlen, ist sehr spitz im Klang und wird bei schon relativ kleinem Winkel zur Saite
unsauber im Ton.
 
Ich habe jetzt etliche durch - und bin ein bischen im Zwiespalt. Das Spielgefühl der Steinplecs (Pickboy ST-4) erreicht man mit Plastik einfach nicht. Aber wie gesagt: zumindest live sind mir die eh zu rutschig.

Dann habe ich viele, viele Pkeks nun durch und im Grunde (mal wieder) beim Dunlop hängen geblieben, genauer bei den Max Grips. Ich habe >20 Jahre full sized Plecs gespielt und schwanke nun zwischen denen (die es ja auch als Max Grip gibt) und den Jazz III Carbon Fiber Max Grip. Ich werde die Jazz III wohl mal 2 Wochen exklusiv spielen und dann schauen. Perfekt wäre eine Zwischengröße, aber die gibt es zumindest als Max Grip nicht...
 
Ich kann die Dava Control Poly Gels empfehlen. http://www.davapick.com/picks/dava_control

Sehr griffig durch die ausgeformte Oberfläche, biegt sich praktisch nicht und produziert tendenziell einen eher fetten und runden Sound (ich mag Stoner Rock :D ). Für Metal-Palm-Mute-Tschaka-Tschaka gibt's bessere Alternativen.

Für mich funktioniert das Plek am besten mit TOM+Stoptail-Gitarren. Bei einer Vibrato-System-Gitarre kann's dann beim Strumming schon mal unsauber klingen - da bevorzuge ich die etwas biegsameren Dava Grip Tip Poly Gels ( http://www.davapick.com/picks/grip_tip ).
 
Hast du die Dunlop Big Stuby getestet?

Yupp, war mir aber zu plastikhaft - hatte allerdings das rote probiert. Und nach kurzer Zeit mit den Jazz III kommen mir die Big Stubbys vor, als wenn sie 10cm groß wären ;)
 
Also ich nehme immer die Dunlop max grip 1.0 also meiner Meinung nach, die besten Pleks für Metal. Ob Heavy, Thrash, Death also ich finde sie optimal. Ist natürlich geschmackssache :)
 
Ich kann dir nur die Pickboy 1.00 Carbon Nylon ans Herz legen.
Sind unglaublich stabil, nutzen sich kaum ab und sind sehr griffig.
Geile Teile!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben