Suche Superstrat bis max. 600 Euro Richtung Rock,Hardrock und Metal

Der wird dir doch die Gitarre bestellen, wenn du sie dann auch kaufst...
 
Der will wie jeder Gitarrenhändler erstmal seine Schäfchen ins trockene bringen. Da ich selbst dort kein Stammkunde bin, wird das so nix. Anders gefragt: was spricht gegen die RG 1570? Es kann doch nicht sein, das die Premium Reihe genauso gut ist. Wer würde dann noch Prestige kaufen? Doch wohl keiner mehr ? Nur weil Prestige drauf steht, ist das für mich kein Kaufargument. Wenn ich mich für die Prestige entscheiden würde, dann weil ich denke, das ist so ziemlich das Optimum was Ibanez herstellt. Die Premium ist da aber wohl ziemlich dicht auf den Fersen. Merkt man aber den Unterschied zwischen einer 870 und einer 1570 ?
 
Im Zweifelsfall würde ich mich für die Prestige entscheiden, mit Made in Japan machst du nix verkehrt. Klar die 870 ist auch gut (gerade die Verarbeitung der Bundenden), aber wenn du Dir nicht sicher bist nimm die RG 1570, da hast du auch nen schönen Koffer dabei und auf jedenfall solide Qualität.

Das Edge Pro Tremolo genießt auch was man so liest nen besseren Ruf und ist soweit ich weiß Made in Japan.
https://www.thomann.de/de/ibanez_floyd_rose_tremolo_chrome.htm

Aber kannst du die Gitarren nicht einfach mal beide anspielen ? Dann merkst du ja welche Dir besser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich des Tremolos finde ich beide Modelle (Edge Pro & Edge Zero II) recht anständig. Ich habe früher mal eine Ibanez RG350 mit Edge Zero II Tremolo gespielt und ich war wirklich sehr zufrieden damit.

Wie es auf lange Zeit verschleißtechnisch aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich die Gitarre nur ca. 2 Jahre gespielt habe.
Es hat auf jeden Fall seinen Dienst getan und verstimmte sich auch nach gewissen (maßlos übertriebenen :D) Tremoloeinsätzen nicht...

Dies gilt auch für das Edge Pro Modell. Ein Kolege schwört regelrecht drauf :) und quält es nun schon seit 6 Jahren. Er hatte auf jeden Fall bis jetzt nie Probleme damit.


Kurz gesagt: Ums Anspielen führt kein Weg vorbei... ;)
 
So, Danke erstmal an alle von euch :great:. Hab mich für die RG 1570 entschieden und hoffe die Entscheidung war richtig.
 
Schreib dann bitte mal wenn du sie hast wie du sie findest ! Würd mich interessieren. :) Viel Spaß
 
Das wird etwas dauern. Das erste Auspacken und anspielen ist bei mir eigentlich nie neutral (Freude...). Werde aber in ein paar Tagen etwas zu der Prestige schreiben. Ein Review gibt's hier glaube ich schon. Naja, das Modell gibt's ja auch schon ein paar Jährchen.
 
Muss ja kein Review sein, einfach ob du zufrieden bist :)
 
So, da ist sie nun, die RG 1570.
Hatte schon ne Menge Gitarren in der Hand, auch Ibanez (RG350,320,RGA72T), also kann ich da schon ein kleinen Vergleich ziehen.

Zur Verarbeitung: Respekt, Lack ist absolut sauber aufgetragen, Mechaniken sitzen perfekt und verrichten ihren Dienst wie es sein soll.
Nichts wackelt, Bünde sind sauber abgerichtet, poliert, etc.
Die Werkseinstellung ist nicht schlecht (da habe ich schon ganz anderes gesehen), aber Saitenlage /Halskrümmung, da muss ich noch ein klein wenig
korrigieren.
Der Hals ist perfekt eingepasst, da passt nix mehr zwischen Body und Hals.

Der Sound : Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jede Gitarre die ich kaufe, 1x clean und 1x verzerrt aufzunehmen. Da ich so immer einen direkten Vergleich habe.
ich dachte immer der Unterschied von der RG zur RG Prestige Serie sei nicht wirklich groß...oh was lag ich da falsch.
Selbst die kleine Prestige spielt und klingt um einiges / vieles besser als z.B eine RG 350. Wobei die RG 350 eine wirklich gute Gitarre ist.
Die Töne klingen sauber und vorallem sehr lange aus. Clean gespielt, sehr brillant, nicht dumpf. Untenrum ein wenig dünn für meinen Geschmack (clean)
Verzerrt (da ist Sie wohl Zuhause), geht die Sonne auf. Kraftvoll, kein Gematsche. Viel Sustain, Töne bleiben lange stehen und kippen wunderschön
in Obertöne um.
Im direkten Vergleich zur RGA72 ( eingleimter Mahagonibody), hat die RG 1570 sogar mehr Sustain, dafür ist der Klang nicht so warm, etwas flacher.
War immer der Meinung, eingeleimter Hals = mehr Sustain. Tja, wurde ich diesmal eines besseren belehrt.
Die Pickups klingen für Stock PU´s wirklich gut. Dachte schon, ich müsste sofort wechseln, ist aber (jetzt) nicht nötig.

Der Lack (Suedeblack nennt sich der glaube ich) fühlt sich leicht gummiartig an, ist mal was anderes.

Das Edge Pro Tremolo: Tja, da kann ich noch nicht viel sagen...Habs mehrmals übelst vergewaltigt, es hat um Hilfe gefleht...und ist immer noch in tune.
Ob das in Wochen, Monaten immer noch so ist...bin mal gespannt.
Im direkten Vergleich zum Edge III: Ist besser. Das Edge III hatte ich auch schon böse malträtiert und da hatten sich gerade mal zwei Saiten
leicht verstimmt. Ok, beim Edge Pro wollt ich wissen und bin wirklich grausam gewesen (so extrem würde ich sonst nicht mit einem Trem. umgehen)
und da ist null Verstimmung...so soll´s sein.

Die RG 1570 ist eine Klasse Gitarre, die ihr Geld wert ist. Rock, Metal, da fühlt sich die "Gute" Zuhause. Durch den Lindebody nicht ganz so ein warmer Sound wie eine RGA aber das gleicht
die Prestige mit anderen Dingen wieder locker wieder aus.
Der Hals: Ibanez typisch, Zahnstocher zum Musik machen...einfach genial, wenn man auf dünne Hälse steht. Die Töne kommen fast von selbst, man muss nicht um jeden
einzelnen Ton kämpfen. Es macht Spaß.
Klar, besser geht immer, aber für das Geld (790€) kann man echt nicht nörgeln.

Das ist nur meine Meinung, gerade beim Sound gehen Geschmäcker ja bekanntlich weit auseinander. Also bringt mich bitte nicht gleich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geschriebenes und begründetes "Kurzreview" :)

Ich hoffe du hast viel Spaß mit der Gitarre ..

Wegen den Pickups: Nö die muss man nicht wechseln, auch Saitenhexer spielen die mit Erfolg wie man zB. hier sehen UND hören kann (inklusive Pod 2.0 Sound) ^^

http://www.youtube.com/watch?v=s4sg-nzKFIQ
 
Danke für die Blumen:hat: Ein Kritikpunkt gibt's aber (den haben die anderen Modelle aber auch) : Der Volumepoti sitzt sehr dicht am Trem. Komme da doch irgendwie immer mal wieder dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben