Suche Tipps für Rock/Metal Gitarre mit FR bis 1000 Euro

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hallo zusammen,

nächste Wochenende geht's für uns nun endlich, zum Musikhaus unseres Vertrauens nach Treppendorf.
Jeder hat so seine Interessen, und meine sind in dem Fall.. endlich eine neue Klampfe.
Die letzte Gitarre, die ich mir vor über 10 Jahren geholt habe, war ein Gebrauchtkauf bei Ebay.
An sich nicht verkehrt, aber die kommenden Gitarren möchte ich eigentlich nur noch Vorort anspielen und auch dementsprechend auswählen.

Schwerpunkt ist Rock --> Metal. Schöne Clean/Crunch/Overdrive Sounds werden gerne mitgenommen, sind aber nicht unbedingt nötig.
Die Gitarre wird größtenteils bei mir Zuhause für Aufnahmen eingesetzt. Jams/Live kann und wird sicher auch mal vorkommen, aber darum gehts eher weniger.
Preislich wäre der Bereich bis ca. 1000€ anzupeilen.
Ich habe hier schon einmal zwei Exemplare rausgesucht, die es mir besonders angetan haben:

https://www.thomann.de/de/jackson_pro_soloist_sl2q_mah_ab.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg970wqmz_bib.htm

Man erkennt schon einmal eine grobe Richtung, denk ich.
Floyd Rose Tremolo(oder allgemein ein Stimmstabiles Tremolosystem), Burst Optik(wobei... Hauptsache nicht flächig einfarbig lackiert), Jumbo Frets ..
Das sind auf jeden Fall schon mal Merkmale, die sie haben sollte.

Wie gesagt, nächstes We gehts los.. eine Richtung und Vorstellung, was es werden soll ist bereits da. Meine Frage an euch..
Habt ihr vlt. noch Ideen/Vorschläge/Anregungen für andere Modelle?
Es hat sich in den letzten 10 Jahren ja sicher auch einiges im Gitarrenbau getan.

VG Papalapap
 
Eigenschaft
 
Es hat sich in den letzten 10 Jahren ja sicher auch einiges im Gitarrenbau getan.

Nö.

Ich hab mal den Titel etwas frisiert, deine Suche ist allerdings nicht so ausgefallen, als dass es nicht schon x Threads darüber gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gut zu wissen :D

Wobei.. wenn ich mir die hier ansehe.. sowas gabs vor 10 Jahren iirc noch nicht.
https://www.thomann.de/de/line6_variax_shuriken.htm

Sicher gibts zum Thema Rock Gitarre mit FR schon tausende Threads.. gäbs hier nen aktiven Live Chat, wär das Thema da sicher besser aufgehoben, aber so ist es nun mal. Ich suche Hilfe in diesem Forum und mache einen Thread auf.

Wenn das Thema schon so ausgelutscht ist, macht den Thread von mir aus dicht. Sorry dann dafür :(
 
Die Shuriken ist schon speziell und kann nur mit weiterer Line 6 Hardware die volle technisch-tonale Entfaltung liefern.

Die von Dir selbst rausgesuchten Gitarren sehen zumindest optisch ansprechend aus. Die Auswahl bei 1.000 EUR ist schon riesig.
Wenn's um schöne Decken gehen sollte, wäre PRS SE CU24 ebenfalls nicht schlecht, zwar Vintage Vibrato, aber eine gute Basis, ein Kumpel ließ nachträglich Bare Knuckles einbauen und ist sehr glücklich über den Metal Sound damit.
 
Man erkennt schon einmal eine grobe Richtung, denk ich.
Floyd Rose Tremolo(oder allgemein ein Stimmstabiles Tremolosystem), Burst Optik(wobei... Hauptsache nicht flächig einfarbig lackiert), Jumbo Frets ..
Das sind auf jeden Fall schon mal Merkmale, die sie haben sollte.
Das haben aber sehr viele Powerstrats, da kann man nur grob die gesamte Palette empfehlen.
Wenn Du bereits eine hast, und da was nicht ganz gefällt, könnte man anhand dieser Faktoren gezielt beraten...
 
Die Shuriken ist schon speziell und kann nur mit weiterer Line 6 Hardware die volle technisch-tonale Entfaltung liefern.

Die von Dir selbst rausgesuchten Gitarren sehen zumindest optisch ansprechend aus. Die Auswahl bei 1.000 EUR ist schon riesig.
Wenn's um schöne Decken gehen sollte, wäre PRS SE CU24 ebenfalls nicht schlecht, zwar Vintage Vibrato, aber eine gute Basis, ein Kumpel ließ nachträglich Bare Knuckles einbauen und ist sehr glücklich über den Metal Sound damit.

Werd ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Das haben aber sehr viele Powerstrats, da kann man nur grob die gesamte Palette empfehlen.
Wenn Du bereits eine hast, und da was nicht ganz gefällt, könnte man anhand dieser Faktoren gezielt beraten...

Ich habe für dieses Gebiet momentan eine Jackson Stealth Ex. Alte Japan Powerstrat. So an sich auch ein solides Arbeitstier gewesen, aber der Zahn der Zeit hat doch ganz gut an ihr genagt und es wird einfach zeit für was neues.

Um das nochmal kurz zu erwähnen. Natürlich sehen beide Gitarren optisch einwandfrei aus, aber darum geht es primär nicht.
Saubere Verarbeitung, Stimmstabilität und guter Klang sind es wonach ich suche. Darum werde ich auch nach Möglichkeit mehrere Modelle anspielen um das bestmögliche für mein Geld zu bekommen.
Burst und Holzoptik sind eben ein kleines Fabel von mir.. und bei 1000€ ist das drin, denk ich.
 
Saubere Verarbeitung, Stimmstabilität und guter Klang sind es wonach ich suche.
Naja, das sind Standards, die bei 4 Scheinen normal sein sollten. Vielleicht stört Dich an der Bespielbarkeit oder Klang oder Haptik was an der Jackson, dann könnt man sinnvoll beraten.

Wenn die Jackson gepasst hat, warum nicht ne ähnliche kaufen?
 
Naja, die Jackson ist keine schlechte Gitarre, aber der Klang ist doch recht mulmig und dumpf. Obs am JB4 liegt oder dem schmalen Linde Korpus.. ich kanns leider nicht sagen.
Die H-S-S Bestückung ist zwar keine schlechte Idee aber H-H oder H-S würden es auch tuen. Für eine Heavystrat reicht mir normalerweise eine Schalterstellung mit brauchbarem cleanen Sound.
Die komplett in schwarz gehaltene Lackierung war damals eigentlich immer eine feine Sache. Heute sieht die Welt aber schon wieder anders aus(knapp 13 Jahre später ^^).

Wo wir grade dabei sind. Für Tonholz gibt es ja auch "vorgesehene" Holzfeuchten. Bei einer so geschundenen Klampfe wie der Jackson müsste der Holzfeuchte Wert eigentlich schon auf dem Normalwert eines jeden unlackierten Holzes sein.
Also iwo bei ca. 16% wenn ich mich nicht ganz irre. Wie wirkt sich das eigentlich auf den Ton aus?

Ansonsten.. ein Ebenholzgriffbrett hat mich eigentlich schon immer gereizt.. durchgehender Hals wie beider SL2Q ist auch eine feine Sache in puncto Sustain.
Das Tremolo muss funktionieren. Möglicherweise wäre hier ein späteres nachrüsten auf ein ein Schaller Lockmeister auch eine Idee, wenns denn seien müsste Und passt.. ^^
Naja und zwei Potis wären schön, da ich später eigentlich gerne noch einen Killswitch und coilsplit Poti nachrüsten würde.
 
Obs am JB4 liegt oder dem schmalen Linde Korpus.. ich kanns leider nicht sagen
JB halte ich eher für aufdringlich im oberen Mittenbereich, nicht dumpf.
Linde muss da auch erstmal nicht viel heißen.

Nicht dass Du 1000€ ausgibst, um festzustellen, dass es an nem anderen Teil in der Soundkette liegt...

Wo wir grade dabei sind. Für Tonholz gibt es ja auch "vorgesehene" Holzfeuchten. Bei einer so geschundenen Klampfe wie der Jackson müsste der Holzfeuchte Wert eigentlich schon auf dem Normalwert eines jeden unlackierten Holzes sein.
Wie kommst Du drauf, nimmste sie jeden Tag mit in die Dusche?
Das Holz trocknet eher weiter aus, was gut ist.
 
Glaub ich nicht. Die Jackson klingt an unterschiedlichen AMPs dumpf. Ich wüsste auch nicht an welchem Teil der Signalkette es noch liegen soll, wenn ich mit der Klampfe über ein Sommer Cable direkt in den AMP reingehe. es hängt ja nichts weiter dazwischen. Das ist ja auch nicht erst seit gestern so.

Wie kommst du darauf, dass das Holz weiter austrocknet? Holz nimmt immer, bis zu einem gewissen Punkt, Feuchtigkeit aus der Umgebung auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben