Suche Verstärker + Box (und nen Zweitbass auch), alles zusammen ca. 2000 €

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
L
Lao Tse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
214
Kekse
75
Hallo!

Hab bis vor kurzem über ne kleine Behringer Combo gespielt. Hat fürn Anfang gereicht, ist aber gestohlen worden. Vielleicht schaffen wir's noch ne alte kaputte Combo zu reparieren, aber auch das wäre nur ne Übergangslösung. Ich werde also nächste Woche einkaufen gehen, falls wir die Combo doch hinkriegen hol ich mir in den nächten Monaten dennoch was ordentiches.

Stilrichtung: aktuell Stoner Doom, sollte sonst noch geeignet sein generell für Metal, Hard Rock. Kein Interesse an Funk oder Jazz.
Beispielbands: Electric Wizard, Red Fang, Reverend Bizarre, Kyuss, nichts extremes wie Sunno))).
Soundbeschreibung: rockig, warm, dreckig, knurrig.
außerdem: die Gainregelung am Amp sollte gut zu gebrauchen sein und gut klingen, den Sound aber nicht nur verzerren sondern etwas knurriger und böser machen, und nicht einfach nur "kratzig". Integrierter Kompressor wär auch nicht schlecht aber ist kein Muß.

Soundschnipsel aus unserem Proberaum:

https://soundcloud.com/#laotse-1/memo-neuersong
https://soundcloud.com/#laotse-1/memoproberaum2

Soundbeispiel in welche Richtung es gehen soll:

http://www.youtube.com/watch?v=Lr6lVhjwrb8
(Spielt nen G&L Bass und nen Sunn Verstärker hab ich in nem Interview mal aufgeschnappt)


Habe mir einige Threads durchgelesen und folgendes dürfte ganz gut für mich geeignet sein:

Mark Bass
Gallien Krueger MB-500 (angeblich aber etwas klinisch/steril)
Ampeg SVT
Orange Terror Bass (angeblich eher für Rock und weniger für Metal)
Fender Rumble Head 350
Marshall MB 450 H

folgende würde ich wohl nicht selbst antesten können hier in Wien:
Kustom DE300 + 4 x 10 Thomann Bundle um 444,-
Bugera BVV3000 Infinum


Außerdem suche ich nen Zweitbass. Bin bisher irgendwie bei Warwick hängengeblieben, hätte aber auch Lust auf was klassisches. Werde als noch diverse Fender/Squier, Sandberg und G&L Bässe antesten. Habe derzeit nen Ibanez SR 500. Spiele im Moment Dropped C.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab ich schon! Hab von dort mitunter auch meine Amp-Vorschläge her. Wahrscheinlich lieg ich mit meinen Vorschlägen eh schon ganz richtig und muß schlichtweg mal testen gehen. ;-)
 
2000 Euro Budget sollten reichen ^^

Ein mögliches Setup:


Amp:

Box von FMC:
z.B. FMC 2128 Neo (kostet 628 Euro)
http://fmc-audio.jimdo.com/

mit dem Setup bist du auf Jeden fall bestens gerüstet, Die Box spielt in der oberen Liga mit, der Amp ist ebenfalls angenehm vielseitig, hat einen verdammt guten Sound und ist verdammt laut (hätte es selber nicht gedacht, dass der so brutal ist)

Im Endeffekt ist es aber wie immer, entscheiden Musst du :D
Ich würde dir aber wärmstens Empfehlen viel in den Bass zu Investieren und ggf. deinen alten Bass als Backup Bass zu verwenden, weil Verstärker verrichten keine Wunder. Ein Geiler Bass klingt an Jedem Verstärker Gut, ein Beschissener Bass klingt sogar an einem Mesa oder Ampeg Stack schlecht.

Gruß Sebi

Nachtrag:
Mark Bass (hat mir nicht so gefallen / die Wattangaben sind meier Meinung nach Dubios hatte den Little Mark 800, Tube 800, F1, und den Mark 3 im Laden angetestet)
Gallien Krueger MB-500 (Geschmacksachen ich finde ihn OK ist sehr scharf vom Sound, ist aber auch nicht mein Sound)
Ampeg SVT (welcher SVT ??? :D im Bereich von 350 bis 1300 Euro gibts den SVT Micro, den SVT 7 Pro und den SVT 3 Pro)
 
Ich hätte auch den EBS Reidmar zum Antesten empfohlen und außerdem noch den hier:
Aguilar Tone Hammer 500
260864.jpg


und den, der klingt mit der Röhrenvorstufe auch nicht so "steril" wie der MB-500:

Ansonsten hat Sebi Recht:
Von den drei Komponenten Bass, Amp & Box hat der Amp prozentual den geringsten Anteil an der Soundfärbung.
Also, vor allem auch Bässe und Boxen probehören!
 
@rowdy75
da wirds dann mit der box und den Bass schon knapp glaub ich *ggg*
 
Wieso? €800.- für nen Amp, um die €500.- für ne gute Box, bleibt genug für nen tollen Mittelklasse-Bass...
 
@ Rowdy... Jo mein Fehler, hab die Box mit bisschen was über 600 bei FMC rausgesucht, hatte irgendwie ausgeblendet, dass es da auch günstigere gibt ^^ da geht dann die Rechnung wieder auf ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben