Suche Western bis 600, gerne Martin Alternative mit Pickup

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
oops, ich dachte es wäre klar gewesen, dass für den E-Part ein magnetischer Tonabnehmer zuständig ist
(wobei mich ein günstiger Schallloch-Typ schon überrascht hat - war nur testweise geplant, ist dann aber drin geblieben)
so etwas hatte auch Neil Young in seinem live Setup mit diversen kleinen Fender Röhrenamps
die Gitarre wurde parallel dazu auch mit Mikro aufgenommen - das ergibt einiges an Mix-Optionen...
(akustisch, voll-verzerrt, etwas als Unterstützung dazugemischt, den E-Ausgang über Effekte etc)

meine Walden D351 wäre preislich Lagerfeuer-kompatibel, ist aber relativ leise (durch die Chromes noch leiser)
die fehlenden Obertöne der Mahagoni-Sperrholzdecke sind bei den Saiten ein echter Vorteil (speziell mit PU)
akustisch ergibt sich eigenständiges Klangbild, die Diskantsaiten haben einen runden, strahlenden Ton
(normale Stahlsaiten klingen um einiges bissiger)
die Bass-Saiten sind eher perkussiv, mit einem Hauch 'Blech' im Anschlag
das typische 'Rascheln' in den Höhen einer gestrummten Western mit Fichtendecke fehlt komplett
(und sorgt dafür, dass der E-Ton nicht verwaschen klingt)
meine Martin klingt damit übrigens wie ein leerer Eimer... :p

die Walden ist für einen E-Spieler auch vom Griffbrett angenehm, pauschal empfehlen würde ich sie trotzdem nicht
meine ist mir in einer grösseren Lieferung aufgefallen, für eine 150€ Gitarre ungewöhnlich gleichmässig im Ton
es standen 5 Exemplare dieses Modells zur Auswahl und etwa 15-20 andere
(wobei das schon ein paar Jahre her ist - ob es auf die aktuelle Produktlinie zutrifft, weiss ich nicht)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben