Suche Westerngitarre bis 300€ mit möglichst dünnem Hals/Guter Bespielbarkeit

  • Ersteller JonasKu
  • Erstellt am
J
JonasKu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit fast 3 Jahren E-Gitarre und will jetzt auch mit Akustikgitarre anfangen, deshalb der Post. Ich mag den dünnen Hals und die gute bespielbarkeit meiner e-Gitarre (Squier CV 60s), und suche deshalb am besten eine Akustikgitarre die von der Bespielbarkeit möglichst einer elektrischen ähnelt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Fender CD-60SCE gestoßen, auch weil es die gerade im Angebot bei Thomann für 220€ gibt.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

~300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Am liebsten Neukauf (Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie theoretisch zurückschicken), evtl auch Gebraucht, Internet da kein Laden in der Nähe

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause, ich habe eine sehr alte und billige Konzertgitarre (Die mir aber nicht allzu gefällt)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?

Hauptsächlich Strumming

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Am ehesten Dreadnaught mit cutaway, kenn mich aber dort nicht allzu gut aus deshalb nicht so wichtig

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Eben möglichst kleine Sattelbreite (43/42mm) und kleine Halsdicke (möglichst ähnlich wie bei einer E-Gitarre, zb Fender Strat).

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke