Suche Westerngitarre für ca. 1800€

  • Ersteller Gast147641
  • Erstellt am
;-)

Unabhängig von dieser konkreten Frage fand ich die Seite gut gemacht, es muss ja nicht gleich die Ovation sein, die der D45 vorgezogen wird, es könnte ja auch eine Guild oder eine 00-16 sein. Das ersetzt zwar kein Probespielen, liefert aber ein paar Orientierungspunkte.

Danke,

kein schlechter Link.
Am besten haben mir die Martin und die Taylors gefallen.

Obwohl beide recht unterschiedlich geklungen haben.
Bei einer Strat würde ich sagen, die Martin hatten etwas mehr "dreck" im Ton. (etwas mittiger)
Die Taylors klangen etwas feiner und runder?

Ich grenze jetzt mal meine Suche auf Martin, Taylor und Larrivee ein.
Da gibt es immer noch genug Modelle und Unterschiede um verrückt zu werden.

Gibt es einen Laden der alle drei Marken führt?

Wo findet man gut gebrauchte Akustik-Gitarren?

Gruß
 
Was mich auch wundert, ist dass Gitarristen so unglaublich konservativ sind. Was nicht mindestens 100 Jahre unveraendert gebaut wird, ist der "neumodische Kram", den man fuer $musikstil nicht nehmen darf.

Interessanterweise scheinen (!) mir da die "Klassiker", jedenfalls die an der Hochschule, offener zu sein, als die Stahlsaitenfraktion. Müsste man mal näher untersuchen.

Sorry, die weltbeste Gitarre ist fuer mich eine Rainsong aus Vollcarbon. Die klingt wie ein Piano. Klar, klingt anders als eine Martin, aber anders ist besser. Sonst braeuchten wir nur 3 Gitarren und dieses Brett hier waere ueberfluessig.

Ich konnte leider noch keine spielen, wäre aber froh, wenn ich zu Hause etwas aufräumen könnte.
 
Aufraeumen waere mal angesagt. Nach letzter Zaehlng bin ich bei 26...
 
Was mich auch wundert, ist dass Gitarristen so unglaublich konservativ sind. Was nicht mindestens 100 Jahre unveraendert gebaut wird, ist der "neumodische Kram", den man fuer $musikstil nicht nehmen darf.

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber sicherheitshalber nochmal:

Ein paar Posts zuvor habe ich geschrieben, dass man natürlich auch auf einer Ovation Ragtime spielen "darf" und kann. In meinen Ohren, und das hat nun wirklich nichts mit Konservativismus zu tun, klingt es nicht optimal.

Und ich habe nicht gegen Ovation. Nie gehabt. Und es ist völlig richtig: eine Ovation kann alles. Aber - für mich - nichts von dem optimal, was ich spiele. Deshalb habe ich meine auch wieder verkauft.
Aber nochmal: das ist Geschmackssache und wenn jemand nach Tipps für den Gitarrenkauf fragt, daaa nenne ich meine Favoriten.
 
Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber sicherheitshalber nochmal:
In meinen Ohren, und das hat nun wirklich nichts mit Konservativismus zu tun, klingt es nicht optimal.
<...>
Aber - für mich - nichts von dem optimal, was ich spiele. Deshalb habe ich meine auch wieder verkauft.
Aber nochmal: das ist Geschmackssache und wenn jemand nach Tipps für den Gitarrenkauf fragt, daaa nenne ich meine Favoriten.

Das ist alles völlig ok und legitim - und der Ovation-Sound ist mit Sicherheit Geschmackssache und auf jeden Fall ist es nicht der Sound, den man evtl. beim Stichwort Ragtime erwartet. Du hattest ja auch eine und hast für Dich auf dieser Basis entschieden - ich denke aber (und vielleicht war dies auch Corkonians Intention), dass viele sich für oder gegen etwas entscheiden, ohne diese Erfahrung gemacht zu haben, einfach "weil sich so etwas nicht gehört";-)

Vergleichbare Pauschalurteile gbt es bei gesperrten Böden/Zargen, China-Gitarren, Mahagoni-Gitarren (sind halt billiger;-), Dreads, Nicht-Dreads usw. Insofern ging es mir (und ich denke auch Corkonian) um ein Plaidoyer zum vorurteilsfreien Spielen, Vergleichen und Austesten. - Für Bühnenspieler kommt natürlich noch der optische Faktor hinzu: Mit einer naturfarbenen Jazzbox nach Wacken? Hmm...
 
Wenn Du keine bauen lassen möchtest:

Ich werfe mal die Maton Gitarren ins Rennen, enorm praxistauglich.
Ansonsten natürlich auch BSG, schöne Geräte.

Nach dem Prinzip wenn schon dennschon, würde ich persönlich keine Ovation nehmen, da Akustikgitarren mit ihren Nuancen eine ganz eigene Sucht produzieren. Und dazu reicht das Budget ja nun ganz sicher. Willkommen in dieser Welt!
 
Klar. Nichts anderes meine ich ja auch.
Ich spiele ja z.B. auch Blues, Ragtime und "normale" Fingerstylesachen auf zwei Dreads und eine Mini - Jumbo, mit denen viele eher Strumming verbinden, was ich so gut wie nie mache.
Um eine "richtige" Gitarre für Ragtime zu haben, hab ich vor einiger Zeit nach den typischen OOO oder OM gesucht. Aber entweder die waren viiiiieeeeel teuer oder sie klangen nicht. Es wurde dann die Mini Jumbo, mit der ich sehr zufrieden bin!
 
Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber sicherheitshalber nochmal:

Ein paar Posts zuvor habe ich geschrieben, dass man natürlich auch auf einer Ovation Ragtime spielen "darf" und kann. In meinen Ohren, und das hat nun wirklich nichts mit Konservativismus zu tun, klingt es nicht optimal.

Und ich habe nicht gegen Ovation. Nie gehabt. Und es ist völlig richtig: eine Ovation kann alles. Aber - für mich - nichts von dem optimal, was ich spiele. Deshalb habe ich meine auch wieder verkauft.
Aber nochmal: das ist Geschmackssache und wenn jemand nach Tipps für den Gitarrenkauf fragt, daaa nenne ich meine Favoriten.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur ... Denkverbote herrschen halt gerade bei Gitarristen gerne vor. Wenn die Keyboarder genauso verstockt wären, wie die Gitarristen, dann wäre die Hydraulis immer noch der Benchmark. Ein bisschen über den Tellerrand schauen erweitert den Horizont.
So Sachen wie Nylonsaiten (von GHS sogar mit Ballends erhältlich) auf einer Stahlsaiten-Dread, Heavy Metal mit einer voluminösen Jazz-/Rockabilly Gitarre (Malcom Young anyone?) oder halt auch mal eine Ovation für Bluegrass sollten gern mal versucht werden und man wundert sich, warum das nicht mehr Leute machen. Aber, wenn man fragt, dann kommen die Üblichen Denkverbote als Antwort...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben