Suche XLR-Kabel die länger als 2 Wochen halten

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Habe versucht folgende Kabel für meine Lichtanlage zu verwenden.
http://www.elv.at/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=23527&flv=1&bereich=&marke=

Ich könnte diese Typen dafür mal mächtig verkloppen! die kabel werden nach der reihe alle kaputt. sobald man ein defektes kabel anhängt, spielt die komplette anlage verrückt.
Kann mir jemand sagen ob man diese noch irgendwie reparieren kann oder soll ich die einfach 1 zu 1 in den eimer werfen?

dazu bin ich nun auf der suche nach besseren kabel. Jetzt wollte ich fragen auf was ich da achten muss und ob das folgende set etwas ist oder ich auch von diesen ebenfalls die finger lassen soll.
http://www.prolighting.de/Artikel/8..._3_Pol_inkl_Kabelklett_gueltig_bis_14_06_.htm

zahlt es sich eigentlich aus, wenn ich mir eine rolle und stecker kaufe und diese selber bastle? und vor allem, wird das was?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge
 
Eigenschaft
 
Tach auch,
Neutrikstecker und Cordial Kabel sind dein Freund! Vielleicht kannst du dich mit jemand zusammentun und eine 100m Rolle holen da gibts noch Rabatte. Die billigsten Cordial Kabel gibts bei Eventshop (Auch keine Schleichwerbung aber ist das billigste was ich kenne, freue mich aber über andere Vorschläge)


Noch billiger ist selber bauen! Aber auch da empfiehlt sich Neutrik und Cordial Kabel, der Rest macht dich höchstwahrscheinlich unglücklich. Sollten deine Lötkünste noch nicht so passabel sein kannst du ja an den alten üben, ist aber nicht soo kompliziert. Es gibt auch Stecker zum klemmen, was die Montage ganz komfortabel macht.


Soll jetzt keine Schleichwerbung sein aber ist das beste was ich kenne. Bisher ist noch keins kaputtgegangen und man hört fast nur gutes. UND sind für die Qualiät bezahlbar. Natürlich gehen auch SOMMER Kabel und Konsorten aber das ist vermutlich leicht überteuert.
 
also hast du keine erfahrung über die DAP-Kabel (das verlinkte set im ersten beitrag)?
weil die sind auch nicht so teuer.
 
kurz gesagt nein. ABER Ich glaube wir haben davon 2 bestellt, bin mir aber nicht sicher. Sobald ich was weiß (freitag baue ich auf) werde ich was posten.
Lass krachen
 
Naja, DAP ist eigentlich gar nicht so schlecht, gehört ja zusammen mit Showtec und DMT zu Highlite.
Ich würde sagen es müsste reichen, besser als deine alten dürften sie schon sein.
Ich habe aber noch keine erfahrungen mit DAP gemacht, ich benutze auch immer Neutrik mit Cordual, gibts bei Thomann auch.
 
Jetzt müßte man nur noch wissen, was genau an den bisherigen Kabeln defekt ist... Hat es die Stecker/Kupplungen zerlegt, sind die Kabel direkt hinter den Steckern (im Knickbereich) gebrochen, ist der Mantel mechanisch zu weich und deshalb aufgeschnitten/aufgeplatzt?

Sommercable sind gar nicht so teuer, wie es in dem Katalog aussieht, wenn man sie über den Händler seines Vertrauens bestellt und Schulz-Kabel haben ebenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ;).
 
die kabel setzen störungen in die leitung, sodass alles ins blinken anfängt. ist aber immer nur auf ein paar kanälen die störung, wenn ich das defekte kabel ausforsche und austausche funkts auf einmal.

eine äußerliche störung ist nicht zu sehen.
 
Verwendest du einen Abschlusswiderstand?
 
abschlusswiderstand ist ja immer das letzte gerät!

vorallem wenn ich dann ein kabel austausche funkts ja.
 
abschlusswiderstand ist ja immer das letzte gerät!....

Nicht unbedingt.
Ich würde mal eher sagen: Der Bus wird am letzten Gerät Terminiert. Entweder intern (aber nicht immer!) oder über einen Trminator in form eines Steckers mit 120Ohm Widerstand.

Hast Du Deine Verbndungsleitungen mal mit dem Ohmmeter durchgemessen? Nich das sie einen Wackelkontakt im Stecker haben.

Wegen Cordial Kabel: Nimm das CMK 222 Das wickelt sich deutlich besser als das vom Pantoffelheld verlinkte CMN 220.

Gruß
Fish
 
Ich habe Adam Hall 10m Mikrokabel für meine DMX-Linien, und hatte bisher noch nie Probleme. Sommercable ist natürlich das Non-Plus-Ultra.
Die Kabel die du jetzt hast haben Neutrikstecker. Bevor du die einfach ganz wegschmeisst, würde ich mir die Stecker abkneifen.
 
Ich denk sowieso, daß der Fehler nicht an einem Defekt der Kabel liegt...

Ich habe auch ein komisches Gefühl dabei. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Kabel mit Neutriksteckern (die man ja nicht am billigsten Kabel verkauft) bei normaler Benutzung so schnell kaputt geht... :(
 
(ich tät ja fast mal anbieten wollen, die Kabel unter Audiobedingungen zu testen - ev. könnte ich sie auch unauffällig unseren Beleuchtern unterjubeln ;):D)
 
... evtl. könnte ich sie auch unauffällig unseren Beleuchtern unterjubeln ;):D ...
Na da bin ich aber froh, das ich noch eine übersichtliche Menge an Kabeln habe und sie alle brav kenne :)
Lesen die Kollegen mit? :p

Edit, damits nicht zu OT wird: Nein, ziemlich sicher nicht ;) LG, ts2-Peter)

Wie ist mit durchmessen? (Ohmmeter) Oder einfach mal einen Durchgangsprüfer/Kabeltester schnappen und ein wenig 'kneten'?

LG:
jw-lighting
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich aber das kabel austausche funktioniert alles. außerdem haben die kabel keinen neutrik stecker, das sind omnitronic kabel.
 
sobald ich aber das kabel austausche funktioniert alles. außerdem haben die kabel keinen neutrik stecker, das sind omnitronic kabel.

Ja, dann mess sie doch mal durch! jw hat doch schon den richtigen Tip gegeben. Ich übrigens auch schon im Post 10..... .
Durch Handauflegen und Meditation über dem Bild der Kabel kann selbst ;)der allmächtige Fish ;) den Fehler nicht finden.

Wie ist mit durchmessen? (Ohmmeter) Oder einfach mal einen Durchgangsprüfer/Kabeltester schnappen und ein wenig 'kneten'?

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben