Surf Amp gesucht

danke gutman, schöner link :)

@paula-freak: nein, danke, der geht denke ich eher in die moderne richtung, oder?
@nebhrid: warum dann die info? :ugly: denke auch, die haben einen zu geringen headroom :redface:
 
also wenn die red knobs baugleich sind mit den fender twin red knobs... also der red knob twin den ich mit der band gespielt habe war echt grottig. sehr dumpfer sound, überhaupt gar nicht durchsetzungsfähig im bandgefüge. würde ich nie kaufen, die stock speaker fand ich ziemlich schlecht...

bei surf fallen mir spontan die dr.z amps ein. die klingen absolut traumhaft und haben einen krassen hall sound. http://www.youtube.com/watch?v=cQCCfWaiMfI
spul einfach mal auf 6 minuten....
ansonsten, könntest du dich nach nem matamp mit reverb umsehen. wir haben einen v28 mit federhall und der ist INSTANT SURF, aber sowas von... er hat sogar noch extra nen vintage input damits noch surfiger wird. ich weiß zB nicht wie der first lady reverb is, aber der vom v28 ist göttlich. nicht schlechter als der von fender oder von dr.z würde ich behaupten. auch interessant wäre ein 1224 mit reverb, der sollte mit 6L6 so ziemlich jeden fender in der pfeife smoken :D - wie gesagt wirds nur etwas schwierig mit dem budget, wobei die gebraucht echt billig weggehen. man mus halt nur glück haben ;)
 
hi!

Nene der geht schon in richtung Fender... Das Video gibt eigentlich den Sound ganz gut wieder ;)

ich wollte ja vorhin schon fragen wie du darauf kommst daß der peavey classic einen guten fender-ersatz machen würde - aber nach dem video frag´ich jetzt wirklich mal ;)

vielleicht solltest du mal den einen oder anderen fender-amp anspielen ;)

cheers - 68.
 
also wenn die red knobs baugleich sind mit den fender twin red knobs... also der red knob twin den ich mit der band gespielt habe war echt grottig. sehr dumpfer sound, überhaupt gar nicht durchsetzungsfähig im bandgefüge. würde ich nie kaufen, die stock speaker fand ich ziemlich schlecht...
was sagen die red-knob fanatiker dazu?

bei surf fallen mir spontan die dr.z amps ein. die klingen absolut traumhaft und haben einen krassen hall sound. http://www.youtube.com/watch?v=cQCCfWaiMfI
spul einfach mal auf 6 minuten....
leider sind die dr. z sehr kosten intensiv :redface: aber der tipp ist nicht schlecht....


warum war mir das bei dir klar ;):D
 
Ich würd mich jetzt nicht als Redknob-fanatiker bezeichnen - eher als Redknob-erfahren! An den Amp gibt es eigentlich nix schlechtes ehrlich gesagt. Er wurde auf Platinenbauweise gefertigt - wie hunderte anderer Amps auch. Er ist 100% US-Made und durchweg durchdacht konstruiert. Der Amp bietet die Möglichkeit, beinahe jeden Frequenzbereich zu cutten oder boosten - quasi ein halbparametrisch funktionierender EQ. Der Parallelbetrieb der beiden Kanäle ist einfach der Wahnsinn, wenn man ein wenig Schmutz in den Cleansound bringen will und der Zerrkanal alleine ist gut für blues - für Rock taugt's nicht. Der Punkt ist - ich hatte mit dem Amp einen guten Sound der mir auch immer wieder live attestiert wurde - der Speaker zickt nicht beim Mikrofonieren und klingt rund - und schafft's vor allem, jeden Sound rüberzubringen, egal ob clean, crunch, Fuzz oder heavy.

Ich weiß eins - irgendwann kommt wieder einer her. Gäbe es eine ähnlichklingende, leichte, 50W-Variante mit demselben Kanaldesign, wär das mein Ding!

Greets Uli
 
auf YT hab ich ein video gesehen :eek: .... da hatte er nur 2 röhren drin und somit 50W.
wäre das nicht was für dich (also 2 rausnehmen und die rstlichen neu "biasen" lassen)?

aber deine beschreibung findich erstmal besser als die von robots (der wieder mal nur seine matamps im kopf hat) :rolleyes:;)
 
Ich würd dir auch empfehlen, den Spider Valve auszuprobieren..nur weil Digitaltechnik drin ist, heißt das noch lange nicht, dass du kein Spielgefühl mit dem Teil hast. ;)
Hab ihn clean mit einer Framus Renegade Custom mit einem Fender Hot Rod Deluxe verglichen (1:1, einfach umgesteckt) und ja, der Line 6 kommt verdammt nah ran, ist dabei aber vielseitiger und Spielgefühl war das selbe. (Nein, ich krieg kein Geld von Line 6, dafür find ich den Rest zu schlecht :p)
Ich meine nicht, dass er das Non-Plus-Ultra ist, aber für das Geld..schau ihn dir definitv an!
 
auf YT hab ich ein video gesehen :eek: .... da hatte er nur 2 röhren drin und somit 50W.
wäre das nicht was für dich (also 2 rausnehmen und die rstlichen neu "biasen" lassen)?

aber deine beschreibung findich erstmal besser als die von robots (der wieder mal nur seine matamps im kopf hat) :rolleyes:;)

vielleicht war der red knob den ich getestet habe einfach müll? also der eq war bei mir nicht flexibel und der amp klang in jeder einstellung sackedumpf und muffig. vielleicht waren die röhren längst hinüber, wer weiss...

und wegen matamp. alter es geht nicht um matamp, sondern darum, dass man damit den gesuchten sound wunderbar hinbekommt ;) und der federhall ist echt klasse.
 
Das kann natürlich sein - ich hatte ganz zu Beginn auch einen Endröhrendefekt und das hat tatsächlich richtig scheisse geklungen.
Den The Twin kann man an der Front auf 25 Watt drosseln - leider ändert das nix am Gewicht;)
Bei 25 W ist spürbar weniger Headroom da und der Amp zerrt auch im Cleankanal. Überhaupt zerrt der Amp sehr trocken.
Letztens ging mir ein RedKnob Champ für 100€ durch die Lappen - mann war das ärgerlich:bad:
Ansonsten bietet mir der Prosonic alles was ich will - aber speziell im Dirty Clean/Crunchbereich war der Twin einsame Spitze.
.s - ich hab noch keine Neuigkeiten aus Berlin bekommen.
So jetzt erstmal :gutenmorgen:
 
hi!



ich wollte ja vorhin schon fragen wie du darauf kommst daß der peavey classic einen guten fender-ersatz machen würde - aber nach dem video frag´ich jetzt wirklich mal ;)

vielleicht solltest du mal den einen oder anderen fender-amp anspielen ;)

cheers - 68.

Muss zugeben das ich nur mal nen Hot Rod getestet hab und meine aussage auch auf der von anderen beruht:redface:
Das er einen Twin Reverb bzw Bassman oder was auch immer ersetzt war mir klar:redface:
Aber modern klingt der Peavey auf keinen fall und sollte für Surf trotzdem gut geignet sein:great:
 
Hier mal ein imho sehr interessanter Artikel zum Mythos Surf-Sound:

Surf

Ich stehe auch sehr auf diesen Gitarren-Sound, wie er z.B. auch auf alten Chris Isaak Scheiben zu hören ist (sein ehem. Gitarrist James Wilsey hat btw. ne Solo-Platte mit genau diesem Reverb-Tremolo Sound veröffentlicht: james wilsey sehr empfehlenswert!)

Ich versuche diesen Sound mit meiner 57er RI Strat und dem Princeton Reverb RI zu erzeugen, was auch wahnsinnig geil klingt.

Surf on!

Stephan, eigentlichBlueser ;)
 
Wenn du "den Surfamp" suchst, so suchst du den Fender Dual Showman Reverb. Ich hab mir so ein Teil letztens glücklicherweise für wenig Geld erstanden, die Kiste wieder flott gemacht. Die Amps sind jedoch relativ selten im Angebot, da sie seit langer Zeit nicht mehr gebaut werden.
Der Amp wurde eigens für Dick Dale auf Anfrage gebaut, weil er damals einen richtig lauten Amp wollte, der in grossen Hallen taugt. (Die hatten zwar bestimmt damals schon ordentliches P.A. Equipment, aber der amp sollte eben laut sein.)
Es ist deswegen ein 100 Watt Topteil, welches mit einer 2X15 Boxe geliefert kam.
Ich spiele den Amp nun seit einem Jahr, benutze ihn allerdings als Rockamp, und hänge viel Verzerrung vornedran. Jedoch bin ich immer wieder über seinen twang überrascht, spielt man ihn clean, so hat er einen wunderschön, knackigen sound, und wenn man surf spielt, so fühlt man sich tatsächlich in die 60er versetzt, weil der sound wirklich identisch mit demjenigen von Dick Dale und anderen ist.
Allerdings hab ich mir auf den Foren sagen lassen, dass der Dual Showman Reverb im Prinzip nichts anderes ist, als ein Fender Twin Reverb, bloss mit 100 Watt und eben kein Combo.
Wenn dem so ist, so wird der Twin Reverb die idealste Lösung sein, weil er auch kleiner, handlicher ist und einen mehr oder weniger ähnlichen Sound produziert. :great:
 
Danke für die Info.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Redknob Twin ergattern können. Auch super zum Rocken und Stonern.
Einzig ein Bandmastertop würde das glaube ich noch für mich übertreffen, bin aber mit der Combolösung momentan mehr als zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben