Sustaniac vs. Fernandes vs. good "creamy" Pickup on the (Strat-)Neck

Hessie James
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hallo, ewigkeiten, iternity jahrzehnte? her, da hab ich wieder mal ein thema.
Ich denke, könnte auch für andere interessant sein:
ich habe auf meiner strat am steg einen seymoure duncon small humbuger mit split und wollte am neck ebenfalls einen "schönen" cremigen humb/singlecoil installieren,
mit a) gutem sc sound b) gutem humb sound (ja klar, will ja jeder)
vielleicht können wir das separat diskutieren, denn dann kam nämlich wieder die erinnerung and die sustainer pickups
o.k. entweder in meiner strat, oder ner anderen gitarre, oder eine fernandes und äh ich glaube rockinger . nee so ähnlich gitarre.

JETZT , erst - sorry zur hauptfrage
ein sustainer pickup kann nach wie vor mehr als ein normaler guter pickup, aber ist heute, mit super effektketten, die haupteigenschaften (langes sustain, schöner sound, und die effekthaschereien mal außen vor gelassen ) des sustainer pick auch mit "normalen" picups und effekten erreichbar?

vielleicht die zeit des sust. schon vorbei

ich hoffe das thema wird durch eure kommentare und gemeinsame diskussionen noch deutlicher als mein "gestammel, (mehr fundamentelle fakten, mehr knowhow)
 
ein sustainer pickup kann nach wie vor mehr als ein normaler guter pickup, aber ist heute, mit super effektketten, die haupteigenschaften (langes sustain, schöner sound, und die effekthaschereien mal außen vor gelassen ) des sustainer pick auch mit "normalen" picups und effekten erreichbar?

Ich würde sagen nein.
Der Sustainiac regt vereinfacht gesagt die Saite selbst zum anhaltenden Schwingen an. Wie soll ein externes Effektgerät sowas können?
Du könntest alternativ einen E-Bow einsetzen, hast damit aber nicht die verschiedenen Soundoptionen.

Kannst du aber alles in den FAQs nachlesen

"How does the Sustainiac sustainer work?


A.
The Sustainiac Sustainers make controlled feedback sustain. It's like playing in front of a loud amplifier: If you hold your guitar near the speakers, the intense sound will blast the vibrating strings of your guitar. Then, instead of the string vibrations dying out like they naturally do, they often keep vibrating. Sometimes they break into interesting harmonics if you hold the guitar in the right position.


Here is how Sustainiac Sustainers accomplish this feedback: First, the pickup signal is processed and amplified by the Sustainiac circuit. Then, the processed and amplified pickup signal is connected to a patented Sustainiac STRING DRIVER TRANSDUCER (just "driver" for short). The driver, which is attached to the guitar, turns the amplified guitar note into vibrational energy. This vibrational energy is then fed back into the strings. The string vibration becomes more intense. And so on. A played note will actually last forever. (Or, until you want to stop it, or until the electricity goes away, whichever comes first.)"



Der Ola hat erst kürzlich ein Video gemacht, weil er die Dinger jetzt wohl auch in den Solar Gitarren verbauen lässt:




Ich persönlich hab so ein Teil bisher nie gebraucht... ist aber Geschmackssache. :)
 
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Sehr geil. Das wäre das Sahnehäubchen auf meiner Les Paul Shred :oops: :love:
 
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So, wie ich das sehe, funktioniert das mit jedem PU. :unsure:
Da steht nur was von Beschaffungsschwierigkeiten auf der HP.
 
So, wie ich das sehe, funktioniert das mit jedem PU. :unsure:

Es gibt Single Coil Sustainiacs und welche im Humbucker Format, bei denen dann eben eine Spule der Sustainiac ist.
Du kannst den Hals PU deiner Les Paul auf jeden Fall damit ersetzen.

Wie die Schaltung bei deiner Les Paul dann aufgebaut wird und ob die Batterie noch Platz hat ohne weitere Holzarbeiten, da muss man mal schauen - du könntest z.B. zwei der vorhandenen vier Bohrlöcher für die Schalter opfern, hättest dann noch je einen globalen Volume und Tone Regler. Ich hab so ein Teil aber noch nie verbaut. ;)

Edit: Geht wohl auch mit Push/Pull Potis statt Toggle Switch, dh die Optik wäre dann die gleiche. :)
 
Kann man die also doch nicht an die vorhandenen PUs anklemmen, habe ich das falsch verstanden?

Auf der Homepage Sustainiac.com sind das ja erst mal nur so mini Platinchen, und statt der Schalter könne man wohl auch Push/Pull Potis verwenden, um On/Off und Sustain/Harmonic zu schalten.
Hab die Page aber zugegebenermaßen nur überflogen.

Spezielle PUs müssten dann schon wieder optisch zur restlichen Gitarre passen, das könnte bei manchen Gitarren schwierig werden. :unsure:
 
Ich hatte mal eine Fernandes Monterey Elite mit Sustainer - nice, war aber nicht mein Ding, obwohl ich schon viiiel Sustain mag. Aber wenn ich "Dauertöne" will, so hab ich mich letztlich entschieden, nehm ich halt meine Synths. Wer nur auf Gitarren spielen kann (spieltechnisch und an vorhandenen Instrumenten), für den ist ein eingebauter Sustainer PU vermutlich die optimale Lösung.

Fernandes.JPG


Technisch hat @Myxin schon alles geschrieben - THX :prost: Ich hab viel mit Sustainer Bodentretern, also nachgeschalteten Effekten rumprobiert und an den Effekt eines Sustainer PUs können diese Geräte eben aus technischen Gründen nicht heranragen, wenn man unendliches Sustain will. Sustain-Effektgeräte sind für mich sinnvoll, wenn man den Ton über die von der Gitarre her vorhandene Klangdauer quasi auf dem Anschlagssignalpegel halten will, haben aber einfach ihre zeitlichen Grenzen (inzwischen wird es wohl digitale "Wunderkisten" geben, die einen Ton erkennen und einfach in einer Endlosschleife "am Leben erhalten". Da hab ich mich aber nicht weiter informiert, weil die Fernandes mit dem Sustainer das einfach perfekt kann.

Was aber beim Spielen mit einer Gitarre mit Sustainer zu bedenken ist: Man muss unheimlich sauber spielen, weil halt alle nicht gedämpften Saiten beim geringsten Triggern (Berühren bis Anschlagen) vom Sustainer angeregt werden und es dann "Matsche" gibt.

Hier ein Beispiel, wo auch noch mit Echo gearbeitet wird, so dass nur noch alles "vibriert"



Beim Nachrüsten muss man auch bedenken, dass der Sustainer eine Stromversorgung (via gitarreninterner Batterie) braucht!

Ganz andere Ansätze verfolgte man bei der Moog Guitar Paul Vo

IMG_1514.jpg


IMG_1518.jpg


Die hatte ich auch. Hier wurde extrem viel trickreiche Elektrik und Elektronik verwendet (Moog halt ;)). Auch diese Möglichkeiten, inklusive unendlichem Sustain via aktiver Saitenanregung, sind eher etwas für "nur" Gitarristen. Diese Gitarre erhielt die Stromversorgung über das spezielle und erforderliche Pedal.



Ich finde grad kein optimales Video - sorry -, aber aus dem Beispiel wird schon klar, was die Gitarre kann. So eine Gitarre findet man aber nicht mehr, weil alle Exemplare wohl in Sammlerhänden sind (ich hab meine damals fast innerhalb von Sekunden zum dreifachen Neupreis verkaufen können!)

Ach ja: Die Moog Paul Vo kann man wirklich auch als ganz normale Gitarre spielen (uns sie klang nicht mal schlecht). Außerdem klingt sie nicht so synthetisch, wie die Fernandes mit Sustainer und hat - sagen wir mal - extrem viele weitere Möglichkeiten.

Aber ganz ehrlich: Man muss bei Gitarren mit interner Sustainer-Technik auf jeden Fall die Sauberkeit beim Spielen echt zusätzlich trainieren (außer man will halt so "Sound-Gedönse").

Good Luck bei der Wahl und viel Spaß.
 
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Eine externe Alternative für ein kontrolliertes Feedback (das allerdings ein schwingende Saite benötigt), wäre ein Digitech Freqout, falls du irgendwo noch eins bekommst. Auf Youtube gibt es einiges dazu. Super interessantes Pedal, ich hoffe, nachdem Yamaha einige der Entwickler von Digitech übernommen hat, kommt etwas ähnliches auch mal für die Line6 Helix-Familie.
 
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Einfache Frage, ...
die haupteigenschaften (langes sustain, schöner sound, und die effekthaschereien mal außen vor gelassen ) des sustainer pick auch mit "normalen" picups und effekten erreichbar?
einfache Antwort: Nein. Denn die "Haupteigenschaften" sind eben die von Dir ausgeklammerten und machen den Sustainer erst zu dem, was man daran liebt oder hasst. Normale Pickups haben ein anderes Aufgabengebiet.

vielleicht die zeit des sust. schon vorbei
Sustainer hatten eigentlich nie wirklich eine Zeit imo. Der Effekt ist schon extrem speziell und nichts, was man wirklich auf Dauer hören mag, sondern wirklich bestimmten Momenten vorbehalten sein sollte.
 
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Sustainer hatten eigentlich nie wirklich eine Zeit imo. Der Effekt ist schon extrem speziell und nichts, was man wirklich auf Dauer hören mag,

Einspruch:



Wie Phil Collen seinen Sustainer einsetzt, finde schon ein nahezu einzigartiges Stilmittel in der aktuellen Rock Welt.
Das macht ausser ihm so keiner, zumindest wüsste ich niemanden, der was Vergleichbares macht.
Ein großer Teil des Arrangements für diesen Song basiert bei ihm auf dem Sustainer.
Das kann man erkennen, wenn man das komplette Video mit bewusstem Fokus auf Collen ansieht.

Das finde ich schon sehr, sehr geil.
Aber klar, das ist natürlich persönliche Geschmackssache. :)
 
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Aber klar, das ist natürlich persönliche Geschmackssache.

Da haben wir m.E. ein Missverständnis. Ich meine mit sehr speziell, dass der Effekt nur sehr passgenau wirklich Spaß (für den Zuhörer) macht. Dass man ihn überhaupt nicht einsetzen soll, war damit nicht gemeint. Im Falle von Hysteria ist es ja auch EIN Song und Phil nudelt damit nicht jedes Solo runter.

Vielleicht wird es klarer, wenn man einen anderen, ebenfalls sehr auffälligen Effekt nimmt: Ich bin z.B. der Ansicht, dass Frampton bei Do You Feel Like We Do die Talkbox absolut endgeil verwendet. Für mich der Goldstandard. Danach gibt es eigentlich nur einen weiteren Song, wo ich für meinen Musikgeschmack noch eine Talkbox mag und das ist Living On A Prayer.

Anders als viele andere Effekte sind sowohl Sustainer als auch Talkbox sehr eingeschränkt, weil ... they´re getting old fast.

Daher Widerspruch zu Deinem Einspruch: Sustainer und Talkbox (wie noch diverse andere) sind so speziell, dass sie eigentlich nie eine richtige Zeit hatten, sondern einfach passen müssen.
 
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Ah okay, jetzt sehe ich Deinen Punkt. :)

Im Falle von Hysteria ist es ja auch EIN Song und Phil nudelt damit nicht jedes Solo runter.
Ähm... :D
Er benutzt ihn mE schon richtig oft, wenn man "aktuelle" DL Live Shows ansieht.
Aber das ist - wie gesagt aus meiner Sicht - auch seine persönliche Signatur. Sein Wiedererkennungs Stilmittel.

Bevor ich aber OT werde: Das Thema soll nicht meinetwegen abdriften in Richtung "Wie oft setzt Phil Collen den Sustainer PU ein?" :)

Sustainer und Talkbox (wie noch diverse andere) sind so speziell, dass sie eigentlich nie eine richtige Zeit hatten, sondern einfach passen müssen.
Das sehe ich genau so. :)
 
vielen dank für die vielen antworten. ich wußte schon vorher um die einzelnen faktoren und eigenschaften des sustainers! aber wie man ihn AKTUELL sieht und überhaupt noch einsetzt, war EINE der fragen. dies wurde sehr schön (danke) durch das olam(ich glaube englund?) video und natürlich def leppard offenbar gemacht. hysteria hatte ich schon das eine und andere mal gehört, aber vom ustainer wuße ich da nix!

klar ist auch , das man die extremen effekte und die haben unbedingt auch ihre daseinsberechtigung, nur selten eins-zweimal ind er show einsetzt.
ähnlich andere gitarristen, hendrix, der auch nicht den ganzen abend feedbacks vor dem amp zelebriert hat, oder keeith emerson am moog oder der orgel mi´t federhall.
schönes beispiel auch talkbox

anderer punkt: langsame soli, da kann man doch
1. öfter den sustainer geschmackvoll einsetzen? und da war auch mein punkt ob da der
2. unterschied zu einer schönen effektkette noch "groß genug" ist, na "groß hörbar ist?

ich hab ´ halt so mein bewertungssystem für neue anschaffungen und hier kommt halt noch hinzu, das vorhanden gitarren (nat. nur eine) umgebaut werden müssen, oder direkt eine neue her muss.

insgesamt bin ich aber schon weiter, näher dran, dank des int. inhaltes hier.

ein detail - soweit ich weiß, ist die humbucker lösung lediglich eine design lösung: wenn vorher ein humbucker am hals verbaut ist, die zweite spule ist ein dummy - kann auch sein , dass dies auch nur auf EINE variante der verschiedenen lösungen zutrifft. beim sustainiac-system z.b. ist ein zusätzlicher hals singlecoil mit drin. ob man den austauschen kann? ha, wäre nochmal ne zus. frage. auf jeden fall : augen auf

schönes wochenende noch
de Hessie
( übrigends das bild - da habe ich eine maske auf🤥 )
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer punkt: langsame soli, da kann man doch
1. öfter den sustainer geschmackvoll einsetzen? und da war auch mein punkt ob da der
2. unterschied zu einer schönen effektkette noch "groß genug" ist, na "groß hörbar ist?

Moin,
ich kann da nur beim Fernandes Sustainer mitreden, aber die Funktionen müssten sich ja ähneln.

Wichtig erscheint mir, dass der Effekt quasi am Beginn - also ab Gitarre- zur Verfügung steht und dass sich die verschiedenen Modi während des Spiels
sehr schnell ändern lassen.

Ich kann (ohne irgendwo raufzutreten) die Möglichkeiten "Sustainer aus", "Sustainer an" und "Sustainer mit Obertönen" abrufen.
Weiterhin kann ich mein Tremolo benutzen, ohne das da was "abstirbt". Diese Optionen und die Handhabung kann ich mir nur mit externen Effekten nicht vorstellen.

Die Besonderheiten wurden in den Beiträgen 6, 8 und 10 ja schon aufgeführt. Wie gesagt, das Teil muss wirklich gebändigt werden.
Meine Gitarre mit Sustainer spiele ich seit vielen Jahren als Hauptgitarre, das Suchtpotential ist (bei mir) extrem.

Vielleicht hier mal der Link zum Einbau. Ist schon etwas älter, aber wenn du dir den Soudschnipsel genau anhörst, weißt du was ich oben meinte.
Ist natürlich nicht so schön wie in den Videos:D
 
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vester, danke, wie gesagt die faktenlage (lach) und die modi kenne ich. aber du bist wieder ein interessantes beispiel das die meisten, die det dingens haben, begeistert sind, wenn WENN musikrichtung passt (außer jazz, fast alles, kann mir das auch dezent in einem schlagertitel (im sehr, sehr kurzen soloteil - meistens ultrakurz) vorstellen)
Also, hast ´ mir wie so viele hier geholfen eine entscheidung zu treffen (es sei denn jetzt kommen doppelt so viele "fundamental belegte", seriöse negativ beispiele) kann aber net sein, war nur en beispiel, well, a sehr blödes.

by the way: aus deiner "fernandes" sicht , besser ein F kaufen (gebraucht) oder einbau?
 
Hi,

ich sehe den Sustainer gar nicht mal primär als Effekt fürs Solo, da nutzt sich das natürlich schon ab. Man will dabei ja meistens ein paar Noten mehr loswerden, und auf der anderen Seite muss das Solo ja irgendwann auch wieder ein Ende finden :weep:. Klar macht es auch mal Spaß, ein Solo auf 2 Tönen aufzubauen und dann nur mit Bending und Tremolo die Melodie zu erzeugen. Richtig interessant ist er aber für Gitarrenbands, die so auch Dinge machen können, die sonst Keyboards vorbehalten bleiben.

Da das dann eher als Begleitung läuft, wird der Sustainer tatsächlich mehr eingesetzt, als man es vordergründig wahrnimmt. Nicht nur Phil Collen benutzt den sehr kreativ, sondern auch Robert Fripp und Adrian Belew (ganz andere Musik natürlich...), aber auch The Edge (With Or Without You), Reeves Gabrels, Radiohead (samt Fender Ed O' Brian Signature-Gitarre mit Sustainer) und Neal Schon. Für den potentiellen User gibts also ne Menge zu entdecken.

Noch ein bisschen OT: Das Video oben zeigt für mich mal wieder, das Def Leppard einfach eine richtig geile Rockband aus tollen Musikern ist - auch und gerade live, wenn man die Multitrack-Orgien von ihren Alben mal weglässt. Alleine der Harmoniegesang, das bringen nicht viele in der Qualität. Vor ein paar Jahren habe ich DF durch so einen Live-Mitschnitt für mich wiederentdeckt und hör sie seither sogar mehr als in meiner Jugend...

Gruß, bagotrix
 
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Das macht ausser ihm so keiner, zumindest wüsste ich niemanden, der was Vergleichbares macht.
ist aber deutlich eine inspirierte Weiterentwicklung des alten Heroes Themas, was er da spielt, oder? ;) Pappa Fripp dürfte einer der Urväter dieses Sound sein ...
oder
EDIT: huch, hatte @bagotrix schon umfänglich aufgelistet, mal wieder nicht gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der E-Bow noch nicht genannt wurde?!? Einige der genannten Beispiele wurden nicht mit Sustainiac sondern mit dem eingespielt und man sieht ihn auch immer wieder auf der Bühne. Ich finde das ist ein durchaus bezahlbarer Einstieg in das Thema. Der bringt auch nur einzelne Saiten zum schwingen und ist relativ leicht zu handeln ... bissl üben muss man damit aber schon bis man das alles gut timen kann.

Beim Frequout darf man nicht vergessen, dass es nicht die Saite zum schwingen anregt, sondern nur das Feedback erzeugt. Sobald die Saite zu schwach schwingt stirbt der Ton ab.
 
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