Swissonic passiver Monitorcontroller Anschlussverkabelung

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
T
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
300
Kekse
0
Ort
Beers
Hallo,

es geht um den passiven Monitorcontroller "Swissonic M-Control+". In der Anleitung steht, dass dieser unsymmetrische Klinkeneingänge hat. Bedeutet dies nun, dass man NUR mit unsymmetrischen da rein darf, oder ist das dann egal?
Bedeutet dies weiter, dass die XLR Stecker zu den Monitorboxen nicht symmetrisch sein dürfen, oder lediglich nicht symmetrisch sein müssen?

Danke schon mal.

Herbert
 

Anhänge

  • 20231023_101735.jpg
    20231023_101735.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20231023_101804.jpg
    20231023_101804.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 78
Unsymmetrisch Klinke bedeutet, daß du idealerweise mit unsymmetrisch reingehen solltest.
Wenn du in so einen Eingang mit symmetrisch Klinke (oder halt ein Adapter von XLR auf Klinke) reingehst dann ist möglich (je nach Schaltung und Belegung der Eingangsbuchse) daß eine Hälfte des symmetrischen Signals kurzgeschlossen wird. Manche Hersteller lösen ihre symmetrischen Ausgänge so, daß das okay geht, andere nicht.
Es kommt also drauf an, was funktioniert.. und die einfachste Lösung wäre probieren, mal ne halbe Minute und hören ob das okay klingt. Sinnvolleren Rat wär möglich wenn du schreibst mit was du in deinen Monitorcontroller reingehen willst, dh. aus welchem anderen Gerät dein Signal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das Signal kommt aus einem X32 Rack. Am Kopfhörer des Mixers klingt das astrein. Wenn ich den Kopfhörer beim Monitorcontroller jedoch in den kleinen Stereo Out stecke, ist das Signal sehr leise und nicht so schön. Aber das liegt sicher daran, weil das Teil ja keinen Kopfhörerverstärker hat. Als Monitore habe ich Yamaha HS8. Dort kommt nicht wirklich etwas Schönes heraus.
 
Hat das X32 nicht symmetrische Ausgänge? Doch. Und auch die Klinken Outputs vom X32 sind symmetrisch (Handbuch, Seite 58).
"...Monitorcontroller "Swissonic M-Control+" .. das Gerät ist passiv, also kann der Miniklinkenausgang kein Kopfhörerausgang sein, es hat keinen Kopfhörerverstärker, richtig beobachtet.
"Bedeutet dies weiter, dass die XLR Stecker zu den Monitorboxen nicht symmetrisch sein dürfen, oder lediglich nicht symmetrisch sein müssen?"

Die Stecker vom Monitorcontroller zu deinen Boxen können symmetrisch oder unsymmetrisch sein, in deinem speziellen Fall schlicht XLR Mikrofonkabel, sind eh symmetrisch.

Wenn es dann noch nicht klappt, muß woanders der Hund begraben liegen.
 
Danke für die Antwort.
Es funktioniert ja, klingt aber kaxxe. Kann es die Raumakustik sein? Hört sich an, als käme es aus dem Abfluss. Und nein, es liegt nicht an der Spielweise ;-)
 
Irgendwo muß ja ein Fehler sein. Hast du auch schon zum Überprüfen probiert, das X32 mal direkt an die Box zu stecken? Und andere Kabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben