SWR Redhead 1. Auflage: Umbau zum Preamp möglich?

Kong
Kong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
14.03.11
Beiträge
736
Kekse
3.515
Ort
Biberach
Hallo Bassistengemeinde

Seit langer Zeit besitze ich einen SWR Redhead, ein Original, den mit den 240 Watt.

Leider ist mir schon vor Längerem die Endstufe dieses Amps abgeraucht. Ein Techniker aus der Gegend, der normalerweise sehr gute Arbeit abliefert, hat mehrere Versuche gestartet, die Endstufe wieder zum Leben zu erwecken, jedoch waren Seine Versuche vergeblich. Nach höchstens 2 Minuten, also noch vor dem Ende der ersten Nummer, ist das Ding jeweils wieder abgeraucht. Wir haben dieses Spiel 4 mal gespielt, bis ich mich dazu entschieden habe, aufzugeben und einen neuen Kombo zu kaufen. Die Box des Kombos habe ich seither als 210-Box benutzt, um Gewicht zu sparen hab ich das Verstärkerteil ausgebaut.

Jetzt kam mir eben heute Abend eine Idee: Wenn der Schaden an der Endstufe liegt, sollte doch der Vorverstärker noch funktionieren.

Gesagt, getan, den Verstärker vorgeholt, Unbalanced Line Out geht über die Vorverstärkereinheit und ist über einen Drehknopf regelbar. Rein mit dem Kabel in die Endstufe -und Viola, es geht! Ach, wie hab ich den SWR-Sound vermisst! :D

Alle Funktionen des Preamps funktionieren tadellos, und laut Manual darf man den Redhead auch ohne Boxen betreiben. Das Einzige was wirklich stört, ist das Gewicht, da ich jetzt die gesamte Endstufe samt Trafo und sonstwas herumtragen muss. Daher meine Fragen:

Was kann ich alles aus dem Amp ausbauen? Bekommt der Pre auch von dem grossen Trafo, der wohl das meisste am Gewicht ausmacht, seinen Stom? Kann man den ausbauen und etwas tricksen? Es wäre wohl kein grosses Problem, einfach ein externes Schaltnetzteil anzuschliessen, wenn der Pre mit Spannungen funktioniert, die so machbar sind. Soweit ich das jetzt sehe, wird das Signal von der Vorstufe nur über zwei beinahe lächerlich dünne Leitungen an die Endstufe weitergegeben. Aber ich kann nicht erkennen, woher der Strom für den Pre kommt und was für eine Spannung / Leistung benötigt wird. Hat jemand eine Idee, woher ich den Schaltplan für den SWR Redhead bekommen kann?

Ich werde, falls sich so ein Umbau machbar ist und sich lohnt, die Arbeit nicht selbst machen, da ich mit dem Lötkolben nur "mässig" begabt bin. Das soll eben der Tech machen, der den Redhead nicht hinbekommen hat. Ich habe zwar für keinen der Reperaturversuche etwas bezahlt, musste aber im Anschluss einen neuen Amp kaufen - und habe meinen geliebten SWR Redhead verloren, der mir davor viele Jahre treue Dienste und einen tollen Sound beschert hat. Nur möchte ich vorher wissen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.

Ich danke jetzt schon für das Feedback und die Tips.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem ist, dass wegen der Röhre 230V DC erforderlich sind - das entnehme ich einem mir vorliegenden Schaltplan, bei dem allerdings das Netzteil und die Endstufe fehlen, also nur der reine Preamp.
Der Rest läuft mit symmetrischer +/-15V - Spannung.

Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse sendest, Kong, dann schicke ich Dir den Plan.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ulrich.

Mehr brauch ich ja nicht. :D

PM sent. :D
 
auch ich sehe kein Problem, Endstufe und den fetten Netztrafo auszubauen und dafür nur was für die Vorstufe einpflanzen.

Allerdings würde ich für die Vorstufe (ich denke +/- 15 V für die OP's - einen Plan hab ich nicht - oder Ulrich: schickst Du ihn mir?) keines falls ein schaltnetzteil verwenden, weil das immer ein enig "elektronisch" die Umwelt verseucht und klare Nachteile gegenüber einer Version mit Festspannungsreglern oder (noch besser!) "zu Fuß" aufgebaut - mit Transistoren hat.

Die 300V für die Hochspnnungsröhre und 6,3V für Heizung: auch kein Problem: Gleichrichter und Siebung sind bestimnt auf der Platine vorhanden: entweder zu einem Bastler gehen, der aus Röhrenradios noch Netztrafos hat oder einen bestellen (gibts noch überall - Adressen habe ich).


Aber VORSICHT: Nicht selbst basteln, wenn Du die 300V DC nicht "beherrscht"! auch wenn es nur ein paar mA sind.

Norbert

Bei Fragen : PM
 
Hallo Norbert,

es sind lt. Plan 230VDC Anodenspannung, 6,4VAC für die Röhrenheizung und +/-15VDC für den Rest.
Plan an Kong ist raus; Dir sende ich ihn auch gleich.

LG
Ulrich
 
Hallo Ulrich, hallo Norbert

Ich danke Euch für die Hilfe. Die Schaltpläne hab ich schon im Hause, jetzt kann mein Kumpel schon mal den Kolben vorlöten, will sagen, den Lötkolben vorheizen. :redface:

Falls mein Bekannter nicht weiterkommt, hab ich noch zwei ältere Herren an der Hand, die früher jeweils einen Fernseh-Notdienst betrieben haben
und auch heute noch über eine sehr gut ausgestattete Werkstatt samt Ersatzteil - Sammelsurium verfügen. Die sind bei den Elektronikbastlern hier
bekannt, weil sie gerne helfen und mit Ihrer Erfahrung sowie den gelagerten Teilen schon so manchem historischen Teilwieder zum Leben verholfen
haben. Die sind beinahe dankbar, wenn man zu Ihnen kommt, da kriegst dann gleich nen Kaffe und ein Gespräch aufgedrückt. Aber das ist ja das Nette
an der Sache. :D

Das kriegen wir schon hin. Und wieder bin ich froh, den Redhead nicht einfach wegeworfen zu haben. Als ich das Teil so wie im Eingangspost beschrieben
angeworfen habe, wurde mir klar, was ich die ganze Zeit vermisst habe. :D :D :D

Liebe Grüsse

Uwe
 
Hallo,
Hallo Norbert,

es sind lt. Plan 230VDC Anodenspannung, 6,4VAC für die Röhrenheizung und +/-15VDC für den Rest.
Plan an Kong ist raus; Dir sende ich ihn auch gleich. ...

als Antwort auf meine E-Mail mit dem Schaltplan kam von Norbert (ich zitiere das hier mal - ist das ok für Dich, Norbert?):

Norbert per E-Mail schrieb:
Einen fast passenden Trafo gibts von TubeTown (den 27VA-Trafo für ei Engl
520 Vorstufe)


6,3V o.k.,
250V auch o.k., : bei den paar mA Strom für die Anode würde ich einfach
ca. 100V (bei 10mA ist es garade 1 W) an einem Vorwiderstand verheizen.
Nur aufpassen: wenn keine Röhre eingebaut ist geht die Spannung am 1.
Hochspannungs-C auf über 250V; alles sehr "lausig" dimensioniert; einen
144V o.ä. Trafo habe ich noch nie gesehen; meist immer ab 200V

10 + 26V AC in Reihe und daraus nach Gleichrichtung die ca. 50VDC mit
Teiler (ähnlich Bleeder-Widerstände bei Röhrenamps) die +/- 15V für die
Vorstufe erzeugen.
Bei den paar mA Strombedarf kann man da ja machen

Vielleicht kann der Herr Welter auch was wickeln.....

Gruß
Ulrich
 
Nochmals vielen Dank, Norbert und Ulrich. :D

Die Vorstufe wird wohl nicht ohne Röhre betrieben werden, so dass die Gefahr einer Überspannung wohl nicht entsteht.

Ich geb die Infos an meinen Elektoniker weiter, der Amp ist zwischenzeitlich bei Herrn Oelmayer gelandet, der mich, 50 Jahre alt, mit den Worten "Bub, was brengscht mer au do wieder schees" begrüsste. Aus dem "Bub" und aus der Tatsache, dass der Mann schon meinen Eltern den Fernseher repariert hat kann man auf Sein ungefähres Alter schliessen. :D :D

Als Lohn für die anstehende Arbeit muss ich eine Kiste der eigenen Äpfel abnehmen, die Bäume hätten so viel, dass er und Seine Frau die nicht essen könnten. Es hat seine Vorteile, in einer süddeutschen Kleinstadt zu leben... :D :D

Vorausgesetzt, er findet in Seinem Sammelsurium einen passenden Trafo, wird der Redhead am Montag fertig sein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Nochmals vielen Dank für die Unterlagen und Tips. Ich geb bescheid, wenn er fertig ist.

Viele Grüsse

Uwe
 
So, Bassistengemeinde, der Umbau ist vollzogen. Eigentlich schon seit Montag, aber ich bin noch nichtr dazu gekommen, zu posten.

Mein Bekannter hat sich mit Elan an die Sache gemacht. Er hat einen gebracuhten Trafo genommen und so abgeändert, dass er die Spannungen liefert, die der Preamp braucht.

Das regelbare DI out, das ich Post EQ in die Endstufe gebe, wurde auf die Rückseite verlegt, ein Regler dazu auf die Vorderseite. Die vordere Buchse wurde unverändert übernommen, damit ich die DI-Features der Vorstufe (Line, Direct, ballanced, unballanced) weiterhin nutzen kann. So ist alles wie ich mir das vorgestellt habe. :D

Und noch mehr: Er hat noch ein altes Verstärkergehäuse, das "schon seit 30 Jahre nur herumgestanden hat" so abgeändert, dass das Gehäuse der Redhead-Verstärkersektion erstklassig 'reinpasst - es sieht aus wie aus dem Laden. Ist halt ungewöhnlich, ein Pre mit 2 HE im Holzgehäuse... Sieht eher aus wie ein SWR Redface.

Der Sound: Mit meiner Endstufe, einer t.amp TA 1400 MK-X (schweres Teil, kommt aber gut mit Bass), klingt das Teil wie ein SWR eben klingt - grossartig!

Somit kann ich sagen: Ziel vollkommen erreicht! Der leider abgerauchte SWR Redhead ist gerettet! Die Boxensektion hat zwischenzeitlich eine Regelung für den Tweeter bekommen, so dass ich die 210er z.B. als Box für den LM II oder als Extension Box für den Promethean nutzen kann.

Ich möchte hier noch Norbert und Ulrich für die Hile, die mir schnell und mit viel Sachverstand geleistet wurde, herzlich danken. :D



Immer wieder komme ich auf den Trichter, dass es hilfreich sein kann, wenn man älteres Gear, das zum Teil kaputt ist, mal ne Weile behält. Es wäre endlos schade gewesen, z.B. den ganzen Combo wegzuwerfen und meinetwegen nur die Speaker zu behalten... Das wäre aus Platzgründen wohl das Sinnvollste gewesen, aber so habe ich jetzt für jeden Teil des armen Redhead eine sinnvolle und brauchbare Weiterverwendung gefunden. :D
 
Hallo,

das hört sich richtig gut an. :rock:
Wenn Du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder von dem Preamp reinstellen könntest ...

LG und viel Spaß mit dem Teil
Ulrich
 
Fotos folgen, sobald ich meine "Lumix" gefunden habe.

Ich muss noch einige Bilder einstellen: Meine ganzen Rigs, die Bässe, Fotos von Auftritten.... Was hab ich nicht schon alles versprochen...:gruebel: :D

Danke für die segensreichen Wünsche. Spass ist garantiert.... :great:
 
..Gratulation auch von mir zur gelungenen "OP"
.eigentlich alles ganz "einfach" (natürlich überspitzt formuliert) - wenn man weiß wie und die entsprechende Zeit aufbringen kann.

Nie etwas vorschnell "Aufgeben"

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben