Synthesizer-Aufnahme?

  • Ersteller NoddyBoy
  • Erstellt am
N
NoddyBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
08.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Frage: Wie nehme ich einen Synthesizer am Besten auf? Über Boxen oder MIDI/USB?

Wenn Boxen, welche könntet ihr mir da empfehlen? Ich habe z.Zt. ganz einfache Billigboxen, die etwas rauere Frequenzen nicht packen. Habt ihr Empfehlungen?

Und wenn MIDI/USB, wie stell ich das am Besten an?
Also zunächst müsste ich dann mein Laptop mit meinem MicroKorg verbunden kriegen. Der MicroKorg hat nur MIDI-Anschlüsse - reicht da ein Adapter oder brauche ich ein externes MIDI-Interface? Und welche Kabel brauche ich dann? Gibt es MIDI-Kabel, die direkt auf 3,5mm-Klinke gehen? Wenn ich die Synthie-Klänge direkt auf PC einspiele, brauche ich ja wiederum eine Software zur Aufnahme. Welche empfiehlt sich da?

Ihr seht, Fragen über Fragen. ;)
Sorry dafür...aber ich brauche wirklich Beratung.

LG

Noddy
 
Eigenschaft
 
Midi hilft dir garnicht, denn Midi sendet nur Steuersignale, keinen Ton (ich sollte mal ein FAQ dazu schreiben, glaub ich...). Du willst also Audio aufnehmen.
Dafür brauchst du eine Soundkarte (schlechter: onBoard-Soundchip; besser: für Musikproduktion optimiertes Audio-Interface) und die entsprechenden Kabel, den Microkorg damit zu verbinden (also 2xMonoklinke am Korg auf das, was dein Rechner dann als Eingang hat). Dann kannst du einfach mit einem Audiosoftware wie z.B. Audacity (gratis) aufnehmen.
Falls du gleichzeitig den Output deines Rechners hören willst (z.B. um eine zweite Spur über die erste zu spielen), brauchst du auch noch ASIO-Treiber (entweder vom Hersteller deiner Soundkarte, oder ASIO4all), um die Ausgabelatenz deiner Soundkarte (also die Zeit, die die Soundkarte zum Berechnen des Klanges braucht) von mehreren 100ms auf eine erträgliche Länge von vorzugsweise unter 10ms zu reduzieren, andernfalls spielst du an der bereits bestehenden Aufnahme "vorbei".

Beantwortet das deine Fragen?
 
Du solltest dir für die Aufnahme ein zweikanaliges USB-Audio-Interface besorgen. Viele haben zusätzlich Midi-Anschlüsse. Günstig sind z. B. Alesis IO|2, Lexicon Lambda, Tascam US-122 L.
 
Das kommt aber auch ganz auf den Synthesizer an. Der SH201 von Roland und der Access Virus TI können beide Audio-Signale über ihren USB-Port übertragen. Wenn du also solch einen hast, brauchst du kein Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben