Synthesizer Yamaha SY 35 an Computer anschließen

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo, ihr Musiker!

Ich bin Anfänger, was Tasteninstrumente und Recording angeht, habe mir aber schon einiges (Halb-)Wissen angeeignet :D

So, folgendes:
Ich habe einen Yamaha Sy 35 Synthesizer erstanden, außerdem noch folgendes Interface "Tascam US-122L USB-Audio-Interface"

Ich möchte den Synthesizer an den PC anschließen und damit u.a. VST-Instrumente ansteuern.
Also brauche ich noch Midi-Kabel. Da bin ich mir nun allerdings nicht mehr ganz sicher, habe schon verschieden große Midi Ausgänge und Eingänge gesehen o_O (wo man dann für "normale" Midi Kabel Adapter benötigte).

1. Passt bei mir folgendes Kabel?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pmk03bk_midikabel.htm

2. Meines Wissens brauche ich davon 2 Kabel, da ich Midi Out (Synt) mit Midi In (Interface) und Midi In (Synt) mit Midi Out (Interface) verbinden muss?


3. Was ist, wenn ich die Sounds vom Synthesizer aufnehmen möchte, also keine VST-Instrumente mit dem Synt ansteuern?
Muss ich dann mit einem Line-In Kabel eine "Audio-Verbindung" herstellen?

So, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Zu 1. JA
zu 2. JA
zu 3. JA
 
Das Sy35 hat doch sicher (wie das Sy22) 2x 6.3mm Klinkenbuchsen (Output L/R). Du benötigst also auf der Keyboard-Seite 2x 6.3mm Mono-Klinkenstecker.
 
In den PC würde ich aber über das Tascam Interface gehen und das hat einen 6,3mm Klinke Eingang.
Allerdings könnte ich mit 3,5mm direkt in meine Boxen, wenn ich mal ohne PC spielen möchte...
Hm, da gibts bestimmt Adapter, ich schau mal.

Edit:
Habe soeben einen Adapterstecker (6,3mm femal -> 3,5mm male) in meinem Sammelsurium gefunden :D
Dann wär das auch geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry hab ich überlesen. Für die Verbindung Tascam->Yamaha brauchst du folgendes Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pp.htm

Oder auch kürzer in 0,9m. In 0,6 und 0,3 hab ich das Kabel auch hier, das ist aber wirklich extrem kurz.
Zumal das teure an den Kabeln die Stecker sind der Aufpreis für ein paar meter mehr ist minimal.
 
Hier mal ein Bild mit dem 0,3er , ich hab zufällig auch ein Tascam :great:

attachment.php
 

Anhänge

  • 100_5163.jpg
    100_5163.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 543
Wow, super, gut zu wissen.
Ok, also dann bräucht ich doch noch einen Adapter von 2x Klinke Male auf 1x Klinke (3,5mm).
Ich such mal.
 
Einen Adapter kenne ich nicht, nur das bereits von mir verlinkte Y Kabel.
 
Update!!
So, jetzt habe ich den Salat... Mein Fehlkauf ging wohl mächtig in die Hose.
Der Yamaha SY 35, der als "voll funktionstüchtig" angepriesen wurde, ist jetzt da und ich habe leider folgende Macken festgestellt.
1. 3 Tasten hängen sehr! Sie gehen so schwer, dass sie manchmal sogar nach dem Loslassen unten bleiben... Spielbar ist das nicht wirklich.
Ich kenn mich mit der Mechanik nicht aus, aber als Laie kann man da sowieso nichts machen?!

2. Ich spiele bis jetzt über Kopfhörer, für die Boxen fehlt noch das Kabel. Leider ist dabei ein ständiges Brummen zu hören. Unabhängig davon, welcher Sound angewählt ist. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, wird das Brummen auch lauter....
Ich wollte eigentlich, wenn ich die Kabel habe, Audio Files vom Synthesizer aufnehmen, aber dann habe ich ja das "Grundbrummen" immer im Hintergrund.

Kann ich denn wenigstens den Synt noch zum Ansteuern von VST-Instrumenten benutzen (Midi)?
Oder sendet das Brummen dann ständig Mididaten?

Man, man man, ganz schön frustig, da wurde mir richtiger Schrott angedreht.
Ist da noch was zu retten?
 
Ja... reparieren kann man es selbstverständlich.
Die Frage ist, ob du das Geld auch investieren möchtest.
Wenn ja? Dann schaffe das Gerät in eine Yamaha-Service-Station. Dort kann man sich auch einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Nein, ich möchte eigentlich kein Geld weiter investieren.
Ich habe 140 Euro bezahlt und das Gerät ist ja schon sehr alt.
Ich google mal, ob es bei mir in der Nähe eine Yamaha Service Station gibt.
Wenn mein Interface da ist, versuch ich mal, ob ichs als Masterkeyboard nutzen kann.
Aber auch da nerven die hängenden Tasten...
 
Brauchste nicht groß weiter googlen..., Yamaha-Service-Stationen.
Nun..., ich habe hier noch ein SY 22 stehen, das war mein 4. Synthesizer, den ich mir mühevoll zusammengespart habe. In den würde ich heute sogar noch weit über 500 Euro investieren, wenn es sein müsste.
 
Danke, auf der Homepage bin ich auch gelandet.
Habe mal eine Mail geschrieben an eine Werkstatt in meiner Nähe.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber absoluter Anfänger in Sachen Tasteninstrumente und möchte auch nur ein paar Demos und Ideen aufnehmen.
Mein Herzblut hängt nicht daran ;)
 
140 EUR für einen Yamaha SY-35 ist eigentlich angemessen, wenn er in Ordnung ist, da er ja wohl etwas seltener als der SY-22/TG-33 ist. Wenn der Zustand des Geräts nicht mit der Beschreibung vorm Verkauf übereinstimmt, würde ich erstmal mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass/Teilrückerstattung verhandeln.

Die Tasten kannst du vielleicht selbst reparieren, indem du sie reinigst. Dazu musst du allerdings wahrscheinlich den Synthesizer aufschrauben. Mein SY-85 hat sage und schreibe 39 Schrauben auf der Rückseite, da sollte man schon einen Akkuschrauber haben. ;) Ob es beim SY-35 besser aussieht, weiß ich nicht.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben