Synthie bis 1000€, auch Gebrauchtkauf

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo Musiker,

ich suche momentan nach einem Synthie bis 1000€. Momentan favorisiere ich den Roland Juno Gi, allerdings stören mich an ihm ein paar Sachen (s. unten).
Jetzt hab ich mir auch noch überlegt, dass ich vielleicht bei Ebay was für unter 1000€ finden werde, vielleicht könnte mir ja jemand was empfehlen, was man gebraucht für unter 1000€ bekommen würde.

Hier die Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ca.2-mal die Woche___

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
möglichst leicht, ist aber nicht entscheidend

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________Big Band, Homerecording, Band__________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________Big Band (alles mögliche), Rock, Progressive Metal____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) <-- würde auf jeden fall auch gehen
[x] 73/76 <-- wäre mir am liebsten
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Weitere Anmerkungen:
- am liebsten hätte ich einen Sustain-, einen Control-, und einen Switch-Pedaleingang (oder mehrere, halt von diesen Möglichkeiten)
- beim Juno gi find ich den usb-song-player und den song-/click-out hilfreich; was mich aber ein bisschen stört ist, dass der Ton abreißt, wenn man ein Soundprogramm wechselt und dass man die tastatur nur in 2 bereiche unterteilen bzw. nur 2 töne layern kann. (Der fehlende Switch-Pedal-Eingang ist für mich im Moment noch "verzeihbar", aber vielleicht brauch ich den ihn 2 Jahren, wenn ich in einer richtigen Band spiele...)

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also in der 61er Variante bist du bei den üblichen verdächtigen Neugeräten dabei, Yamaha MO6, Korg M50, Kurzweil PC361........
gebraucht bekommst du sicher auch eine Juno Stage
wenn du noch 300,-- € drauflegen kannst --> Kurzweil PC 3 :great:
 
wobei der juno stage keine workstation ist und somit keinen recorder hat...
die kurzweil pc3-modelle sind denk ich mal auch ne gute alternative, werd mir mal noch berichte dazu anschaun; hat mit dem jemand eigene erfahrungen?
 
Ganz viele, guck dich doch mal im großen Kurzweil-Thread um!

edit: oder auf youtube googeln und schonmal reinhören.
 
ein Roland Fantom X6 oder X7 könnte auf dem gebrauchtmarkt womöglich auch unter 1000€ zu haben sein.
 
Ja ich hatt ursprünglich auch einen gebrauchten Fantom X 7 oder 8 gedacht, da in der Big-Band meistens das Hauptinstrument Klavier ist, und da wird man mit einem 61er nicht glücklich.
Aber ACHTUNG: Auch beim Fantom werden die Sounds bei einem Wechsel abgeschnitten - richtig gut kann das nur der Kurzweil
und zweitens: Die Piano-Sounds im Fantom findet nicht jeder wirklich gut (die im Kurzen übrigens auch nicht.....)

Als weitere Alternative evtl. noch der YAMAHA S90 ES der sollte um 1000,00 Euronen zu haben sein, hat ein Top-Piano, tolle Tastatur und ist m.E. für den Big-Band-Einsatz super geeignet.

ciao


bluebox
 
hat jemand erfahrung mit dem? gäbe es grad nicht mal wirklich gebraucht für 1000€, ich denk mal mit den pc3-modellen kann man nich so arg viel falsch machen, hab mir grad nen paar soundsamples angehört, die klangen echt geil...
 
Ich rate dir nicht zum LE, den "normalen" PC3 mit wesentlich mehr Features gibt es derzeit zum gleichen, teilweise günstigeren Preis.
 
Als weitere Alternative evtl. noch der YAMAHA S90 ES der sollte um 1000,00 Euronen zu haben sein, hat ein Top-Piano, tolle Tastatur und ist m.E. für den Big-Band-Einsatz super geeignet.

Wenn du DAS ein Top Piano nennst, sitzt du auf deinen Ohren... :mad:
 
Mach mal langsam. Einen Klaviersound zu beurteilen ist immer Geschmacksache. Es ist gibt viele Kollegen die das ES-Piano gut finden und sogar einem XS vorziehen. Gerade im Band-Einsatz werden die Yamahas oft benutzt und bestimmt nicht, weil der Sound schlecht ist. Als Solo-Piano gibt es bestimmt andere Teile die besser klingen, aber zum Preis von ~ 1000 EUR gebraucht und den gewünschten Ausstattungsmerkmalen, würde ich den S90 immer wieder empfehlen - gerade für Band/Big-Band Einsatz. z.B. das Alte Kurzweil-Piano, aus PC1 PC2 oder sogar das neuere aus dem PC3 ist auch nicht der Piano-sound schlechthin, funktioniert aber im Band-Einsatz hervorragend. Ich selbst bin kein brennender Yamaha-Fan, konnte bis vor kurzem sogar gar nichts mit der Bedienung dieser Instrumente anfangen, trotzdem ist der S90 ES ein absolut brauchbares Bühnen-Instrument.

so long - und nein, ich sitze nicht auf meinen Ohren....

bluebox
 
So oder so, gegenüber dem XS Piano halte ich das ES Layer für n Witz...
 
So oder so, gegenüber dem XS Piano halte ich das ES Layer für n Witz...

Mit solchen Kommentaren solltest Du Dich zurückhalten.
Geschmäcker sind nunmal verschieden und das gilt zu respektieren!

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir......

@WurstmanJimBob: Mit dem Fantom X komme ich ganz gut klar und kann Ihn Dir empfehlen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal Yamaha Motif ES 7 in die runde. 76er Tastatur, allerlei Voices und gebraucht für ca 950 euro zu haben.
 
Ist alles subjektiv.

Hab den S90es neben dem XS gespielt. Und der Pianosound des ES fand ich um einiges besser als beim XS.
Sind ja auch einige hier, die ebenfalls über das Piano des XS klagen...

Kann bluebox nur beipflichten. Mit dem S90es hast du ein Top Piano / Workstation, womit du (fast) jeden Quatsch mit machen kannst!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher ziemlich viel über den Roland Juno Gi informiert; der war bisher auch mein Favorit. Jetzt bin ich aber auch auf den Vorgänger gestoßen. Kann mir jemand mal die Vorteile/Nachteile/Unterschiede von den beiden erklären (oder gibts da vllt schon einen Thread?).

Vielen Dank schon mal
 
Er fragt nach dem Unterschied zwischen G und Gi, und du präsentierst den Di? :nix:
 
Er weiss möglicherweise, dass der Gi und der G beide schlechter sind als der Di... :gruebel:
Er weiß vielleicht, dass du das so siehst, und teilt deine Meinung unter Umständen sogar. Unabhängig davon, wie es gemeint war, beantwortet es die Frage des Threaderstellers nicht einmal ansatzweise. Leider kenne ich mich selbst mit den Junos zu wenig aus, um da eine vernünftige Antwort geben zu können.

Wenn du den Hinweis anbringen möchtest, dass dir der Di besser gefällt, dann darfst du das gerne tun. Aber dann wäre wohl eine Formulierung angebracht, die die Subjektivität deiner Aussage wenigstens andeutet. Ist allerdings eh unnötig, da chris_lep ja schon auf deinen Thread verwiesen hat.
 
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Workstation unter 1000€. Ich schwanke grade zwischen Roland Juno Gi und Korg M50-61.

Vorteile vom Gi:
D-Beam-Controller, USB-Song-Player, Audio Recorder (mit Import von andren Dateien)

Vorteile vom Korg M50:
3 Pedaleingänge, schnellere Bedienung, mehr Schnellzugriffmöglichkeiten

GROßER NACHTEIL VOM GI:
KEIN SOFTWARE-EDITOR

Von den Möglichkeiten fände ich für mich den Gi besser, da ich öfters auch mit Playback spielen will, bzw. mit "Familiencoverband" selbst programmierte Schlagzeugspuren abspielen will.
Von der Bedienung her wäre der Korg glaub ich besser und schneller.
Im Laden hab ich nur mal den Gi ausprobiert, die Sounds warn grötenteils eigentlich gut (meiner Meinung nach), nur gab es doch auch viele Sounds, die ich unbrauchbar finde; lässt sich aber glaub ich nicht vermeiden.
Laut Testberichten soll der Korg M50 ja relativ gut klingen.

Hier mal noch die Kaufberatung:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__ca.2-mal die Woche___

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
möglichst leicht, ist aber nicht entscheidend

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________Big Band, Homerecording, Band__________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________Big Band (alles mögliche), Rock, Progressive Metal____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) <-- würde auf jeden fall auch gehen
[x] 73/76 <-- wäre mir am liebsten
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben