Systemvorraussetzungen Audio bei vielen PlugIns & Kaufberatung

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
Ok...also sollte der Pc bei meiner Auflistung schon recht leise sein?
ich wollte ja nicht direckt vor dem Pc sitzen während ich singe aber halt auch keine 15 meter entfernt, denn dann sitz ich beim Nachbarn XD

Das H97 Board ist sicher gut, preisgünstiger wäre natürlich ein H81/B85 Board mit aktueller Firmware, damit der 4690 drauf läuft.

Dann bleib ich beim H97 :)


Das Xilence Netzteil müsste mna genauer kennen, also das Modell. Xilence hat früher viele unbrauchbare Netzteile gebaut. Seit kurzem gehören sie zu Listan und bauen ein paar die brauchbar sind. Es ist und bleibt aber eine Billig-Marke. Angesichts der Tatsache, dass der PC sehr leise sein soll, würde ich daher eine Alternative suchen :) Die langweilige Empfehlung heisst Bequiet, wenn du zu gunsten der Markenvielfallt auch etwas mehr investieren willst, gäbs noch andere :D z.B. Corsairs CS Serie, btw. bei welchem Shop kaufst du? Dann kann man besser auswählen :)

BeQiet i-was mit 500w war meine erste Wahl doch dann überkam mich der geiz...okey ich nehme beQuit :D

Das Gehäuse ist ok, ich würde aber wohl ein günstigeres + HD Dämmung nehmen :)

Schlag eins vor?
was den shop angeht pendel ich aktuell zwischen Alternate und Atelco...bin mir noch nicht sicher....aber tendenziell zweiteres.

SSD könnte man uahc die Crucial MX100 nehmen (leicht günstiger)

-immerhin 20 euro, okay!

"250GB HD, wirklich? :D"


nein...ist wirklich anno 2014 erbärmlich...ähnlicher Geizanfall wie beim Netzteil ^^

Rest ist ok, obwohl ich persönlich LiteOn brenner bevorzuge, das hat aber keinen rationalen Grund ^^

den Monitor hab ich in die engere Auswahl genommen weil man den splitten kann, 21/9...und zwei bildschirme sind mir zu teuer, lach...nebenbei soll er Preisleistungstechnisch top sein.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab ich (fast) vergessen...wäre zur datensicherung nicht eine weitere externe hd gut und wenn ja welche?
Und mus ich dabei was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf: Der Rechner MUSS leise sein. Bei der Aufnahme wie auch beim Mixing! Du willst ja in-the-box arbeiten, also wird zum Ende der Projekte die Last und damit die Wärmeabgabe steigen.

Ich wäre für ein ungedämmtes Gehäuse, mit optimiertem Luftfluss, Aufhängung für die HDD, leisem Netzteil, groß dimensioniertem CPU-Kühler und groß dimensioniertem Gehäuselüfter.
 
"Ich wäre für ein ungedämmtes Gehäuse, mit optimiertem Luftfluss, Aufhängung für die HDD, leisem Netzteil, groß dimensioniertem CPU-Kühler und groß dimensioniertem Gehäuselüfter"

kein Thema, nur bei der Vielfalt der Angebote hast du da eine empfehlung, denn ironischerweise bin ich mir bei fast allem anderen sicher und hab mich entschieden , nur beim gehüse-Kühler-netzteil-thema häng ich in der Luft :)
 
Nun ja, mein Rechner ist mein tägliches Arbeitswerkzeug, aber ich arbeite nicht in einem Computer-Shop. :) Der Hersteller Antec ist ein immer wieder gern gegebener Tipp. Beim Gehäuse solltest Du durchaus nicht sparen, dass kannst Du ja bei System-Wechseln/-Upgrades immer wieder nutzen.

Netzteil hat Toaster doch beQuiet empfohlen.

Lüfter kenne ich mich aktuell absolut nicht aus. Was den/die Geäuselüfter angeht, gilt ja ähnliches wie beim Gehäuse. Ich war die letzten Sommer immer recht froh, dass meine Kiste keine gedämmte Brutkammer ist und das System trotz hoher Aussentemperaturen und acht bis zwölf Stunden Dauerbetrieb und hoher bis Höchstlast zuverlässig und ruhig lief.
 
stimmt bequiet wirds auch werden bin mir halt nur noch nicht sicher was für ein Gehäuse ich brauche und ob ein extra lüfter nötig ist.
 
Also evtl. um die Verunsicherung etwas auf zu klären:

Wir sollten zuerst mal leise definieren. Ich lege dazu mal ein paar Begriffe fest:
"nicht laut" = stört nicht beim arbeiten ist aber hörbar
"ruhig" = in nem belebten Zimmer nicht zu hören, aber wenn niemand im Zimmer was macht hört man ihn
"leise" = PC ist nie hörbar sofern man mehr als 1m Abstand hat
"dead Silent" = PC ist komplett passiv

Ich denke deine Anforderung liegt irgendwo bei "ruhig" und "leise", stimmt das so?

Dann kommen wir zur Frage, was macht alles Lärm im PC? In deinem Fall (also ohne Grafikkarte) ist die Antwort: CPU-Kühler, Nezteil, Gehäuselüfter (sofern nötig) und mechanische Festplatte.

CPU-Kühler:
Hier gibts zwei Strategien: entweder nen ganz billigen Tower kaufen (von der Art her sowas: http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html)und nen eigenen Lüfter dran bauen der sich leise ist oder minimal mehr zahlen und ab Werk ein leises Komplettpaket wie den von dir bereits rausgesuchten Brocken Eco. WICHTIG: unbedingt die Lüftersteuerung des Mainboards korrekt konfigurieren :)

Netzteil:
Wie gesagt, die langweilige aber vernünftige Empfehlung heisst bequiet, wenn ruhig ausreicht oder Budget wichtig ist gehts richtung PurePower und SystemPower Serie, wenn die Lautstärke VOrrang hat heisst die Wahl StraightPower. 300W reichen für dich, die StraightPower gibts aber erst ab 400W.

Gehäuselüfter:
Die braucht man in deinem Fall nicht unbedingt. Wenns das Budget zulässt, würde ich aber zumindest einen sehr leisen einbauen. Billig sind die Scythe Slip Stream 500RPM, es gibt aber tonnenweise andere, da würde ich die Wahl vom Onlineshop abhängig machen :)

Die mechanische HD:
Hier kannst du nichts speziell leises kaufen. Lediglich die Stromsparplatten die langsamer drehen sind etwas leiser. Ansonsten gilt hier dämpfen, dämmen oder zumindest vibrationen minimieren. Dämpfen kann man mittels eines käuflichen Rahmens, ich persönlich mach das jeweils mit einer 5€ Selbstbaulösung, bessere Gehäuse haben die Dämpfung mit an Board. Dämmung geht eigentlich nur mit einem komplett gedämmten Gehäuse oder einer Festplattenbox. Ansonsten gilt zumindest darauf zu achten, dass man kein Gehäuse mit leichten, klapprigen Wönden kauft :)

Gehäuse:
Macht selber keinen Lärm, kann ihn aber verstärken oder dämmen. Kontraproduktiv sind unnötig viele Löcher für Lüfter z.B. im Deckel. Zudem sind leichte Gehäuse (ca. unter 6Kg würde ich shcätzen) meist klapprig, da sehr dünnes Blech zum Einsatz kommt. Ansonsten helfen nur gedämmte Gehäuse. Die sind wie erwähnt bei der Temperatur kontraproduktiv, aber für nen i5 mit integrierter Grafik reichts allemal locker ^^ Ich hab auch schon einen i7 mit einer GTX780 TI (=400W Realverbrauch) in ein gedämmtes Gehäuse gebaut... da geht dann der Spass mit der Wärme los :D
ACHTUNG! bei den günstigen Netzteilen sind meist die Kabel kurz, das gibt häufig Probleme wenn das Netzteil unten montiert wird. Zudem muss die CPU-Kühler Höhe ins Gehäuse passen.

Wenn bei dir Lautstärke Priorität 1 ist, dann kauf jeweils das beste :)

Ansonsten - wnen der Preis den Ton angibt - würde ich mir ein günstiges aber schweres Gehäuse kaufen (je nach Shopauswahl), dazu eines der kleinen BeQuiet NTs, den Brocken und die HD einfach mal so einbauen. Der Brocken kühlt dann die Hauptwärmequelle, die kleinen BeQuiet Nts sind eigentlich auch bereits sehr ruhig und wenn die HD doch vibriert kann man sie immernoch dämpfend lagern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also irgendwo zwischen leise und dead silent wäre toll :D.....leise reicht aber auch schon.

ich hab mir auf atelco mal ein setup zusammengestellt nachdem ich Deine Tips gelesen habe.
ist vll am einfachsten. Mein Budget incl Monitor und Windows sollte maximal bis 1200 Euro gehen.
derzeit liege ich sogar drunter.
falls Du also einen Posten zugunsten besserer Quallität, Lautstärke, Wärmeprobleme oder Preis austauschen würdest las es mich bitte wissen.
Ich habe vorher nur mit hardware gearbeitet und bin eher Musiker und Komponist mit guten Mischer-Ohren ;)...den technischen kram und insbesondere
Pc-Wissen mus ich mir notgedrungen in Zukunft aneignen.
Ich denke aber mal ich gehe mit der Aufstellung zumindest in die richtige Richtung :):


i5-4690
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 400W
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
LG 25UM65-P
Logitech K120 OEM Keyboard - black
Logitech Optical RX250 USB/PS2 (B) OEM
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation


und danke Dir und allen anderen jetzt schonmal für einige wichtige Hinweise und Tips!!! :)

ps: verhält es sich mit den Crucial MX 100er und MX500er so ähnlich wie mit der Evo840er und Pro Serie von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht wie gesagt die 350-Watt-Version dicke, selbst 300 Watt sind noch vollkommen ausreichend, da kann man ein paar Euro sparen.
Bei der Festplatte: Zwei erzeugen mehr Lärm und verbrauchen mehr Saft als eine. Ein Zwei- oder auch ein Drei-Terabyte-Laufwerk bietet sich da eher an, vor allem, wenn in Zukunft der Speicher knapp wird. Am besten gleich noch eine zweite Platte und ein externes Gehäuse für USB 3 kaufen.
Pack am besten auch noch einen Entkopplungsrahmen ein (Sharkoon Vibe Fixer).
Halt dir die Option offen, einen anderen Prozessorkühler einzubauen, bspw. den Scythe Kabuto II.

Als Hardcore-PC-Nutzer kann ich nur empfehlen, bei den Eingabegeräten keine Kompromisse einzugehen.
Eine ordentliche Maus und Tastatur sind das A und O für schnelles und präzises Arbeiten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur noch zu mechanische Keyboards raten (bspw. Cherry MX-Board, WASD-Keyboards, dasKeyboard oder auch Logitech G710+, alle mit Cherry MX Brown).
Als Maus würde ich die Performance Mouse MX von Logitech empfehlen.
 
eine festplatte ist ja ssd, daher 2 platten.
gut dann könnte ich wirklich noch austauschen und ein 350 w bequiet nehmen.
bei maus und tastatur schaue ich noch einmal nach!
Die idee ein externe festplatte zur datensicherung zb zu shoppen hatte ich auch. dann würde ich es intern mit einer ssd belassen.
da ich bei einem Online Händler mir den Rechner zusammenbauen wollte und diese Option einer externen Platte wohl nicht gegeben ist, was ist da zu bedenken, kenne mich da wirklich NULL aus.

ps: und was maus und tastatur angeht.
Du hast wohl recht, es wäre in so einem Fall nicht optimal 20 euro für ne maus UND eine Tastatur auszugeben.
Aber 200 euro sind mir zuviel.


da mus ich schauen welchen Mittelweg es da gibt...ich sitze hier aktuell mit ner alten Logitech Mx310...irgendwas in die Rchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist eigentlich keine Festplatte und vollkommen geräuschlos. Ich sprach wirklich von deinem 1-TB-Laufwerk, das du upgraden könntest. Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht, aber ein Terabyte ist schneller voll, als man glauben mag und dann muss man schon wieder ein größeres Laufwerk nachrüsten.
Die externe Festplatte kannst du fertig kaufen oder du baust sie dir aus einem Gehäuse und einer normalen Festplatte selbst. Ich habe bspw. ein älteres Sharkoon Rapid Case mit eSata seit 2011 im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Für gute 20 Euro gibt es den Nachfolger mit exakt gleichem Aussehen aber USB 3.0.
Das Cherry MX-Board ist mit knapp 60 Euro ja noch erschwingbar. Wenn du mit deiner alten Maus soweit zufrieden bist, nutze sie doch weiter.
 
also ich habe weder vor auf dem Computer Filme zu speichern, Fotos anzulegen oder Musiksammlungen zu erstellen oder dergleichen.
Der pc den ich hier mit Hilfe einiger Mitglieder zusammenstellen will dient einzig und allein der Musikproduktion.
Also wird neben den obligatorischen gbs für Windows einiges an Platz für die PlugIns gebraucht und für das Arbeiten an späteren ideen und Songs.
Daher ist meine Idee eine ssd fürs arbeiten zu nutzen und eine externe festplatte zur datensicherung fertiger oder unfertiger Projekte.
Ok Native Komplete 10, MOR2, Nectar2, Presonus, Windows und StudioOne werden wohl alleine schon ca 250gb benötigen.

Die alte maus mus san ihrem Platz bleiben, da sie für einen anderenPc gedacht ist, mit dem ich surfe und mit dir schreibe :).
Also 60-100 euro für maus und tastatur ist noch verschmerbar denke ich.

Ich hoffe diese frage ist nicht vollkommen dämlich:
Ich kaufe mir also eine externe festplatte und sie wird zur datensicherung/Übertragung einfach nur mit USB verbunden?

sowas hier?: http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Externe-Festplatten,48353,462837.html?langId=-3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben