SYX - Dateien

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Ich habe mir den V-amp2 zugelegt. Und habe nun festgestellt, dass die Dateien welche man runterladen kann, SYX-Dateien sind.
Nun habe ich mal gegoogeld und festgestellt, das es diese Dateiformate z.B. auch von Korg gibt.
Nun würde ich gerne wissen, sind SYX-Datein alle gleich und kann ich die Korg-Dateien und andere SYX-Datein auf mein Vamp2 laden?
Oder gibt es da Unteschiede wie zum Beispiel: SYX-Datein von Korg oder nur SYX-Dateien von Behringer oder nur von anderen Herstellern.
Sind SYX - Dateien = Mididateien ? Somit gilt dann meine Frage nach den SYX - Datein auch für die MidiDateien.
Gibt es einen Converter,mit dem ich zum Beispiel Mp3 Dateien in MidiDateien oder SYX-Dateien convertieren kann?
Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
lg
Deputy_John.
 
Eigenschaft
 
Was willst du damit erreichen?

Wenn ich mich recht entsinne, speichert man die Presets beim AxeFX auch als *.syx. Das heisst aber nicht, dass du AxeFX Files auf dein VAmp laden kannst. Das wäre ja zu schön :D
 
Ich dachte man könnte dadurch / damit unzählige Dateien erstellen, wie zum Beispiel beim Digitech RP255
 
Ich habe mir den V-amp2 zugelegt. Und habe nun festgestellt, dass die Dateien welche man runterladen kann, SYX-Dateien sind. Nun habe ich mal gegoogeld und festgestellt, das es diese Dateiformate z.B. auch von Korg gibt.

SYX-Dateien enthalten in der Regel Sysex-Daten. Sysex ist eine Datenart im MIDI-Standard, der Begriff bedeutet ausformuliert "System Exclusiv Data", also etwa "gerätespezifische Daten". Damit ist auch schon gesagt, dass sie nicht zwischen Geräten ausgetauscht werden können, da sie eben gerätespezifisch sind.

Meist sind es Speicherabbilder. Daher würde ein Speicherabbild auf einem anderen Gerät nur die gleiche Funktionalität erbringen, wenn der Speicher identisch genutzt wird - und damit wäre es ein baugleiches Gerät ;). Daran kann man sehen, dass SYX-Dateien nicht geräteunabhängig sein können.

Sind SYX - Dateien = Mididateien ?

Das MIDI-Dateiformat kann Sysex-Daten enthalten, packt diese dann aber in spezielle MIDI-Events hinein. Da werden ein paar Byte davor und dahinter gepackt. SYX-Dateien dagegen enthalten nur die Sysex-Daten in Rohform (="raw sysex"), also ohne begleitende Bytes, die daraus eine MIDI-Datei machen.

Gibt es einen Converter,mit dem ich zum Beispiel Mp3 Dateien in MidiDateien oder SYX-Dateien convertieren kann?

Ich glaube, da fehlen die Grundlagen, was in MP3 gespeichert wird...MP3 enthält Audiodaten, MIDI-Dateien enthalten Steuerdaten, SYX-Dateien enthalten Speicherabbilder.

Harald
 
Ok HERZLICHEN DANK lieber Harald, dass ist genau das was ich wissen wollte. lg DJ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben