T-Style Paula Custom Hybrid (Planung und Bauphase)

  • Ersteller Achtung//Baby
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Mir gefallen auch Beide, nur hab ich bei dem Unteren den Eindruck als wenn es jeden Moment auseinander fällt. :D :D :D
 
Findest ?

Ich find das gerade Interessant diesen Effekt dann ein Schönes Greenburst und fertig!

Welche TA BEstückung willst Du machen ?
 
Da kommen (hatte ich das noch nicht erwähnt?) 2 Humbucker rein. Welche? keine Ahnung. Da forsche ich nach wenn es soweit ist. Aber im Grunde hab ich mich schon etwas auf Häussel eingeschossen. Ein Metalbrett soll es definitiv nicht werden! Ist nicht so meine Ecke...:)
 
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Da kommen (hatte ich das noch nicht erwähnt?) 2 Humbucker rein. Welche? keine Ahnung. Da forsche ich nach wenn es soweit ist. Aber im Grunde hab ich mich schon etwas auf Häussel eingeschossen. Ein Metalbrett soll es definitiv nicht werden! Ist nicht so meine Ecke...:)


Sehr cool ich verfolge deinen Thread weiter wünsch Dir viel Erfolg beim Bau :)
 
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Wie sollte das Holz allerdings vorbehandelt werden? Porenfüller, Schnellschleifgrund?

Frag das am besten auch bei deinem Schwager nach. Er weiß, welchen Lack genau er verwendet und als Lackierer warscheinlich auch, was sich damit verträgt.
Schnellschleifgrund (wenigstens der übliche von Clou) ist auf Nitro Basis und das könnte dann bei 2k Lack zu Problemen führen. In den meisten Fällen kann Epoxydharz verwendet werden, das ist aber eine *****arbeit das später zu schleifen. Nach einem Gespräch mit dem Inhaber einer Lackmanufaktur wurde mir gesagt, dass es wohl kein transparentes 2k Füllersystem gibt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
 
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Schnellschleifgrund (wenigstens der übliche von Clou) ist auf Nitro Basis und das könnte dann bei 2k Lack zu Problemen führen.

Und wenn man diesbezüglich komplett auf Nitrolack umsattelt? An sich empfinde ich das sogar besser, allerdings weiss ich nicht inwieweit, dadurch der Lack ja IRGENDWANN reißen wird sich das Holz und deren Giftstoffe nach außen verflüchtigt? Oder ist das Humbug sich darüber Gedanken zu machen?

Mein Schwager hat vom Gitarren lackieren in dem Sinne keine Ahnung. Was da für Vorarbeiten anstehen verlässt er sich dann eben auf meine Aussagen bzw. wenn er das Holz vor Augen hat kann er da sicher Alternativen aufweisen.

Die Epoxidgeschichte hatte ich auch schon im Kopf und würde sie wenn vermeidbar einfach ignorieren. ;)

MUSS bzw. reicht es das Holz mit Porenfüller zu fillern, dann beizen und anschließend eine Klarlacklackierung?
Bei meiner Strat (Erle/Ahorntop) hat er im Grunde gar nichts gemacht. Er hat nach den ersten beiden Klarlackschichten das Holz 14 Tage hängen lassen und dann Zwischengeschliffen. Jetzt nach nem Jahr ist der Lack etwas eingesackt, aber für mich kaum wahrnehmbar. Mich hat auch noch niemand drauf angesprochen, aber daraus könnte man ja jetzt lernen und ggf. anders handeln...:)
Spalted Maple ist ja nun auch ne ganz andere Sparte. :D
 
Bei Spalted Maple ist Epoxidharz die wahrscheinlich einfachste Methode. In dem Holz hast du nämlich keine große Poren sondern richtige Krater von der Erkrankung durch den Pilzbefall. Das hat auch widerrum zur Folge das du beim Schleifen äußerst vorsichtig sein musst. Durch den Pilzbefall entstehen beim Schleifen Sporen die du im ungünstigsten Fall einatmen kannst. Teilweise sind die sehr gesundheitsschädlich! Also lieber gut vorbeugen! ;)

Wenn die Krater und Spalte mit epoxy gefüllt sind ist auch das Risiko des Nachsackens relativ gering. Du musst es nur gründlich aushärten lassen. Danach ist farbiger Lack auf Nitrobasis möglich. Vorher zu beizen ist wegen der Schleiferei beim Epoxi nicht zu empfehlen.
 
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Hallo Sveenie,

schön hier von Dir zu lesen, ich bewundere und verfolge sehr gerne Deine Arbeiten!!! :)

In dem Holz hast du nämlich keine große Poren sondern richtige Krater von der Erkrankung durch den Pilzbefall. Das hat auch widerrum zur Folge das du beim Schleifen äußerst vorsichtig sein musst.

Die Vermutung habe ich auch, ich möchte aber erstmal schauen ob der Rainer vielleicht, nachdem er das Holz verarbeitet (Ich mache das ja gar nicht!) hat, etwas aus dem Zauberhut vervorholt. ;)
Er verarbeitet das Holz ja sehr gerne und hat hoffentlich einen Tipp für mich.
Vielleicht hält sich die Kraterlandschaft auch in Grenzen? Aber ich merke schon, ich komme wohl nicht drum herum. ;)
Das sollte aber nicht so schlimm sein, das traue ich mir unter guter Anleitung definitiv zu. :)

Danke für die bisherigen Feedbacks, schön das es viele interessiert, das freut mich noch zusätzlich!

EDIT:

Gerade Epoxidharz gegoogelt...Da findet sich ja so Einiges! Gibt´s da ein Bestimmtes welches sich bisher bestens bewährte oder ist das Wurs(ch)t?
 
Danke fürs Lob!
Stimmt Rainer weiß sehr gut wie er damit umgehen muss. Aber es ist trotzdem sinnvoll das öfter mal zu erwähnen, da es ja immer wieder Neueinsteiger gibt.
Epoxidharz wird nicht nur zum füllen benutzt. Es soll auch das Holz an sich stabilisieren da es in sich sehr brüchig ist.

Es gibt viele Anbieter, die gutes Harz anbieten. Man muss darauf achten das es auch nach dem aushärten transparent & klar bleibt. Viele neigen dazu einen Gelbschleier zu bekommen.
 
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sehr schöne Holzauswahl! Großartig...

Ich wurde per PN gefragt, womit man das Spaltet vorbehandeln soll vor dem Lackieren. Epoxid ist super.... idealerweise Gießharze, weil die dünnflüssig sind und gut einziehen - da kannst Du eigentlich alles nehmen, was Du als Privatperson bekommst und Dir leisten willst. Bekommt man im Modellbaugeschäft. Gießharze sind sehr häufig volltransparent, weil auch kein Modellbauer einen Gelbschleier in seinen Gusserzeugnissen haben will. Genaues ist aber dem jeweiligen Produktdatenblatt auf der Herstellerhomepage zu entnehmen.

Alternativ gehen 2K-Lacke, die ja nichts anderes sind. Ich verwende gern SprayMax: http://www.spraymax.de/index.php?id=772

Dieser Lack kommt direkt in der praktischen Sprühdose - sollte man vorher aber mal mit geübt haben.



Die BESTE Alternative für gestocktes Holz ist aber folgende: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/810049/Polycryl-Holz-Stabilisator.htm

Einlegen ist besser als es nur aufzutragen, weil es extrem tief in das Holz hinein geht und dabei klanglich auch nochmal was rausholen kann. Spaltet KANN klanglich ja etwas dürftig sein. Für einen Korpus in Telegröße benötigst Du allerdings etwa 5 Liter bis 10 Liter (je nach Einlegewanne) - der Korpus muss vollständig bedeckt sein. Dadurch ist der Preis natürlich leider so "professionell" wie das Produkt. Es ist aber auch wasserverdünnbar um tiefer ins Holz zu kommen. Das Polycryl ist quasi ein Porenfüller, aber ebnet auch keine Löcher oder Risse ein.

Vielleicht ist das auch was für Dich Murle.... macht die Arbeit mit Stockholz deutlich einfacher und auch weniger Gesundheitsschädlich.

Ich hab da allerdings noch nie etwas geklebtes eingelegt. Sollte sich eigentlich problemlos mit Klebstoffen vertragen, aber danach kann man vielleicht nochmal bei Dictum fragen.
 
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Danke Smartin!

Ich hatte Smartin darum gebeten hier auf die PN zu antworten damit auch andere später etwas von haben...
Nach Osterspaziergang sieht mir das nämlich nicht aus...;)

Alternativ gehen 2K-Lacke, die ja nichts anderes sind. Ich verwende gern SprayMax:

Du meinst direkt den Klarlack zum fillern nehmen? (Zwischenschliffe vorausgesetzt)

Die BESTE Alternative für gestocktes Holz ist aber folgende:

Polycryl Holz Stabilisator

Die Geschichte gefällt mir, muss ich sagen am Besten. Die Flasche hat knapp 1L. Laut Beschreibung bis 400% problemlos verdünnbar. (je nach Holz) Das sind am Ende knapp 2L Flüssigkeit wenn ich es mit 200% versuche. Super! Das wäre vielleicht sogar ausreichend wenn man das Holz wendet. ;)

Es ist aber auch wasserverdünnbar um tiefer ins Holz zu kommen. Das Polycryl ist quasi ein Porenfüller, aber ebnet auch keine Löcher oder Risse ein.

Das bedeutet also das danach noch etwas anderes drauf muss? Oder reichen da Klarlacklackierung + Zwischenschliffe?

Beschreibung Polycryl: Es trocknet farblos aus. Auftrag: mit dem Pinsel auf Hirnholz auftragen oder Einlegen der Hölzer in die Lösung. Mit Polycryl behandelte Objekte können geleimt, gebeizt, lackiert oder geölt werden.

:cool: Dat jefällt mir....

Nur nochmals zum Verstehen bezüglich des Polycryls: Hab ich es richtig verstanden das der ganze Body damit behandlet wird und NICHT nur das Spalted Maple? Das wäre von Vorteil, da das Mahagoni ja auch ziemlich offenporig daherkommt...
Wenn nicht, müsste ich erst das Holz (SM) behandeln und dann zu Rainer schicken.
Oder den fertigen Body wie einen Pfannkuchen eine Stunde "Bauchab" eintunken und dann zum trocknen gewendet zur Seite legen? ;)

Danke Smartin für Deinen Beitrag!!!!
 
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Genau... ne Große Wanne im Baumarkt kaufen oder Basteln und das Holz dort eintauchen.

Das ist Quasi ein Kunstharz, der vom Holz aufgesaugt wird und dann darin aushärtet. Andere Hölzer saugen das natürlich nicht stark auf.

Du kannst nach der Behandlung auch noch überschleifen - das gibt dann schonmal weniger Poren als vor der Behandlung.

Einen Porenfüller sollte man dann trotzdem noch nehmen. Spraymax kannst Du hauchdünn aufsprühen und dann eben Glatt schleifen. Da reicht auch eventuell schon eine Schicht. Kauf 2 Dosen, damit Du ein bisschen Puffer hast. Das Zeug härtet nämlich auch in der Dose aus.

Gießharz geht auch, aber da musst Du dann streichen und dann schleift man länger wegen dem ungleichmäßigen Auftrag.

Du solltest dann mit feinen Schleifstufen schon eine ziemlich gute Oberfläche hinbekommen. Ein bissl Decklack drüber und fertig....
 
Die BESTE Alternative für gestocktes Holz ist aber folgende: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/810049/Polycryl-Holz-Stabilisator.htm

Einlegen ist besser als es nur aufzutragen, weil es extrem tief in das Holz hinein geht und dabei klanglich auch nochmal was rausholen kann. Spaltet KANN klanglich ja etwas dürftig sein. Für einen Korpus in Telegröße benötigst Du allerdings etwa 5 Liter bis 10 Liter (je nach Einlegewanne) - der Korpus muss vollständig bedeckt sein. Dadurch ist der Preis natürlich leider so "professionell" wie das Produkt. Es ist aber auch wasserverdünnbar um tiefer ins Holz zu kommen. Das Polycryl ist quasi ein Porenfüller, aber ebnet auch keine Löcher oder Risse ein.

Vielleicht ist das auch was für Dich Murle.... macht die Arbeit mit Stockholz deutlich einfacher und auch weniger Gesundheitsschädlich.

Ich muß gestehen, das ich noch nie mit solchen Poly Materialien gearbeitet habe. Wäre es einfacher die Decke vor dem Aufleimen damit zu bearbeiten? Wie verbindet es sich danach mit dem Korpus, bei Ponalverleimung?
 
Wäre es einfacher die Decke vor dem Aufleimen damit zu bearbeiten? Wie verbindet es sich danach mit dem Korpus, bei Ponalverleimung?

Ich hab das jetzt so verstanden das ich den ganzen Body (also auch das Mahagoni) in dem Polycryl versenke...:confused:
 
Hallo an Alle,

"leider" ging beim Holzhändler etwas schief, sodass ich mir nun ein Neues Spalted Maple Top aussuchen "musste". Die Gänsefußchen aus dem Grund, weil die Alternativbilder die vorherigen Beiden in meinen Augen um Längen schlagen. In eines hab ich mich sofort verliebt, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Nächste Woche sollte das Holz bei Rainer eintreffen. Super

Hier die Bilder:

anhang1.jpg

Mit grafisch übergelegter Schablone sieht das ganze dann in etwas so aus:

1a.JPG

Selbiges von der "anderen Seite":

1b.JPG

Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich wie Bolle!!!

Grüßä
 

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