T-Style Paula Custom Hybrid (Planung und Bauphase)

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Moin liebe Musikergemeinde,

da in letzter Zeit wieder ein Bauthread nach dem anderen eröffnet wird, hab auch ich mich dazu entschlossen wieder ein wenig zu dokumentieren und vor allem zu analysieren. ;)

Geplant ist diesmal eine T-Style-Paula Hybrid(in). Der Body wird gefertigt von RBC Custom, der Hals kommt von Göldo (Ahorn).

Im Grunde möchte ich als Endresultat etwas besonderes in den Händen halten. Anfangs entschied ich mich für Mahagonie als reinen Body, nach etwas Bedenkzeit stand für mich fest: Da kommt noch ne Decke drauf. Welche?
Ich hab noch keine Ahnung. Ich liebäugle sehr mit Zebrano und verschiedenen Maple-Varianten. Hat diesbezüglich jemand ne Idee und Anregungen? (Flamed Maple fällt weg, da ich das schon auf der Strat habe) Burled Maple gefällt mir stellenweise sehr sehr gut. Ich setze mal ein paar Beispiele an:

wr_3846_front_up_closeup_an.jpg

Das find ich Oberaffengeil! Etwas weniger schwarz-Anteil und es wäre Perfekt.

BuscemiDaemoness.jpg

Diese Variante (Maserung) würde mir auch sehr gut gefallen! Sieht für mich schon fast wie ein Burled-quilt Mix aus. Supi!

Sumpfesche möchte ich auch nicht auschließen! Gefällt mir optisch, zum SOund kann ich aber gar nichts sagen, da mir da die Kenntnis und Erfahrung fehlt.

Behandelt soll die ganze Sache diesmal mit einem der Wudtonefinishes in Saffron und Carmine Gypsy, dazu ein Satin Wachsfinish und der Hunger ist gegessen. ;)

https://www.georgeforester.de/Wudto...ies/Wudtone-LP-Burst-Finishing-Kit::1467.html
https://www.georgeforester.de/Wudto...udtone-Carmine-Gypsy-Finishing-Kit::1455.html

Als PU´s sollen diesmal Häussel verbaut werden. ABM Tele Brücke im HB-Format.

Hier habe ich versucht es etwas in Form zu bringen. Allerdings mehr schlecht als Recht...;) (Mir fehlen da Programme, Geduld, und Geschick)

20140319_181105.jpg

20140319_180940.jpg

Die Bilder sind mit Handy abfotografiert. Also wie gesagt...:D

Vorschläge, Anregungen??? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D
 
Eigenschaft
 
Wenn es eine geile Decke werden soll - dann Entwurf zwei. Da wird weniger Fläche abgedeckt...
 
Bei ner stark gemaserten/geriegelten/bewölkten Decke, egal aus welchem Holz, würde ich auf jeden Fall komplett auf's Pickguard verzichten.
Redwood gibt's auch in interessanten Strukturen...

Wenn die Decke allerdings gewölbt sein soll, wird's schwer (oder besser teuer) werden, etwas geeignetes in der erforderlichen Dicke zu finden...

Ich bastel grad an 'nem Tele-Clon rum mit ner ähnlichen, wenn auch lange nicht so stark gemaserten Decke wie Dein blaues Beispiel - und das Stück Holz zu finden, war schon aufwändig.

Decke nass.jpg

Happy Shopping :)

BTW - Mahagoni ohne "e" :)
 
Auf Zebrano und Ahorn habe ich mich daher eingeschossen da es recht hart ist und dem Mahagoni hoffentlich noch den gewissen Punsch gibt. Also Les Paul like sozusagen.
Zebrano ist laut einer Tabelle bei Warmoth ziemlich hart und wird klanglich in Richtung Ahorn gepriesen. Könnt ihr das bestätigen? Macht eine Decke überhaupt klanglich viel aus?

Die Sache mit dem Pickguard kann ich nachvollziehen, aber für mich gehört das einfach dazu. Daher auch die leichte Modifikation auf dem unteren Bild. Ich möchte auch so wenig Holz wie möglich verdecken.
Gewölbt soll die Decke nicht sein. Allerhöchstens eine Unterfräsung für die Potiknöpfe, sofern der Body von hinten gefräst wird.
Ich denke aber schon da ich wie gesagt selbst auch die untere Version favorisiere. Danke

Danke schonmal für euer Feedback. Wenn noch wer Ideen für eine tolle Decke hat, immer her damit. ;)
 
@deezyre

Deine Decke sieht auch geil aus! Wo hast du sie gefunden? Wie lange hat es gedauert? :D
 
.. weiss leider nicht mehr genau, wo ich die her habe - vermutlich war's holz-faszination.

Wie lange es gedauert hat, kann ich auch nicht sagen, da ich Holz kaufe, wenn ich welches sehe - ohne dafür schon ein konkretes Projekt im Auge zu haben.

Was für eine Decke auch noch in Frage käme, wäre irgendwas mit Kern- und Splintholz, z. B in Cocobolo. Das Teilchen wartet auch noch auf ein geeignetes Projekt:

CocoboloTop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht natürlich auch super aus. Inwieweit verändert eine Decke überhaupt den Sound? Bei einer LP spielt das doch nicht nur eine optische Rolle oder?
Wenn ja, könnte ich ja wirklich nur aufs Aussehen schauen, was gut wäre.
Ich dachte aber das mir gegen das Mahagoni ein härteres Holz besser zukommen würde!?!?!

Ich hab Angst das mir die ganze Sache am Ende zu basslastig, ZU warm und obenrum matschig wird. Es sollte schon rund, ausgewogen und mit etwas "schmackes" daherkommen. Nur nicht zu spitz. ;)

Selbiges gilt auch anders herum. Wie schauts denn mit Sumpfeschebody und Koa oder Black Korina Decke aus? Gehen solche Experimente klanglich nach hinten los? Das wäre ja auch mal etwas anderes und beim ersten Blick ein Stirnrunzeln wert. ;)

Gerade kam mir noch etwas ganz ausgefuchstes. ;)
Das hat zumindest meines Wissens nach nur Sandberg.

git.jpg

symmetrisch, gerade und prozentual natürlich besser ausgerichtet. Im Paint geht das doof...
Da könnte der Rainer sicher auch ein paar Rester verwerten! :D

Bei Holz-Faszination gibt´s aber tolle Decken!!! Also da würde ich sofort fündig werden.
Die Preisgestaltung verstehe ich zwar stellenweise überhaupt nicht aber das kann ich wohl auch schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit verändert eine Decke überhaupt den Sound? Bei einer LP spielt das doch nicht nur eine optische Rolle oder?
Mhhmmmm... da bestehen die unterschiedlichsten Ansichten - und ich gehöre zu der (kleinen) Fraktion, die der Meinung ist, dass das Korpusmaterial einer massiven E-Gitarre mal gar keinen Einfluss auf den "Klang" hat. Da sieht's beim Hals schon anders aus. Meine Meinung gründet sich auf die Signalkette zwischen Finger, der Saite anschlägt und Ohr, das den Ton aus einem Lautsprecher wahrnimmt (mit all dem Graffls, das dazwischen liegt) selbst und den zugehörigen Trägheitsmomenten der beteiligten Querschnitte. Allerdings gibt's für beide Ansätze keine wissenschaftlich fundierte Beweisführung, wobei die andere Seite auch mal mit zweifelsfrei unwiederlegbaren Beweisen wie "das hört doch jedes Kind" antritt - und ich als Ingenieur doch den einen oder anderen technischen Fakt anführen kann. Wie auch immer - die Entscheidung liegt bei Dir.

Wenn ja, könnte ich ja wirklich nur aufs Aussehen schauen, was gut wäre.
Yap!!!

Ich dachte aber das mir gegen das Mahagoni ein härteres Holz besser zukommen würde!?!?!
Die Festigkeit von Mahagoni ist hoch genug, um der Bridgebefestigung ausreichend Halt zu geben.

Ich hab Angst das mir die ganze Sache am Ende zu basslastig, ZU warm und obenrum matschig wird. Es sollte schon rund, ausgewogen und mit etwas "schmackes" daherkommen. Nur nicht zu spitz. ;)
Sowas adressiert man besser an die verwendeten Tonabnehmer und die dahinter geschaltete Elektrik.

Selbiges gilt auch anders herum. Wie schauts denn mit Sumpfeschebody und Koa oder Black Korina Decke aus? Gehen solche Experimente klanglich nach hinten los? Das wäre ja auch mal etwas anderes und beim ersten Blick ein Stirnrunzeln wert. ;)
Siehe oben - eine Koa-Decke geht eher preislich nach hinten los :D

Die Preisgestaltung verstehe ich zwar stellenweise überhaupt nicht aber das kann ich wohl auch schlecht beurteilen.
Angebot und Nachfrage. Die exotischen Maserungen und Riegelungen werden hauptsächlich zur Furnierherstellung verwendet, d. h. kein Materialverlust durch Sägeschnitte. Wenn da dann so'n Mensch daherkommt und 'ne 23-mm-AAAAA-Decke haben will, aus der sonst üblicherweise 38765 m² (Achtung - Übertreibung) Furnier geschnitten werden, kostet das halt... ;) Eine AAA-Decke tut's übrigens auch ... :great: Der Aufwand, um eine selektierte Decke dann nachher auch tatsächlich entsprechend wirken zu lassen, will gelernt und geleistet sein.

VG
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will keine neue Diskussion lostreten, aber auch das Korpusholz hat eine klangformende, oder verändernde Funktion. Wenn das nicht so wäre, könnten wir ALLE Gitarrentypen aus dem gleichen, dann aber günstigen Holz herstellen. Und Gibson verleimt nicht aus Langeweile auch unter deckend lackierten Bodies oft eine Ahorndecke. So etwas treibt die Herstellungskosten etwas nach oben - muß also einen Grund haben? Meine unwesentliche Erfahrung mit über 350 gebauten Gitarren (und Bässen) aus den unterschiedlichsten Hölzern oder Sandwichbauweisen, hat für mich das Ergebnis gebracht, das ab ca.!! 10% der Korpusmasse als Decke verwendete andere Hölzer ein Unterschied beginnt... Also bei einer Deckenstärke von ca. 4- 5mm. Darunter ist es (nach meiner Meinung) nur ein optischer Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt doch alles wieder sehr interessant und verwirrend zugleich. ;)

@deezyre

Mit der Härte des Holzes habe ich den vermutlich direkten Klang/Verhalten/Anspruch gemeint.
Das die Brücke auch auf Mahagoni halten wird wäre für mich Voraussetzung. ;)

Einige Decken wie Buck eye/burl Maple fallen definitiv raus. Fast 300 € für eine Decke ist mir zu teuer.

Das wird sich wohl auf Zebrano und die gängigen Maplevarianten begrenzen.

Steht nur noch der Grundbody aus. Sumpfesche oder "klassich" Mahagoni.
Das man sich da so schwer tun muss ist schon dämlich und treibt einen zum Wahnsinn...;)

Grüße
 
Schönes Projekt, aber ich würde auch dringend nochmal den Vorschlag überdenken, bei einer hübschen Decke auf das Pickguard zu verzichten. Wäre reine Verschwendung aus meiner Sicht.

Gruß Rainer
 
Schönes Projekt, aber ich würde auch dringend nochmal den Vorschlag überdenken, bei einer hübschen Decke auf das Pickguard zu verzichten.

Nö.:p

Mensch, das kleene Ding da vorn dran...;)
Es wird auch nicht die klassische Teleform haben. Das werd ich wohl demnächst etwas modifizieren. :)
 
Nimmst du n lackierten Hals oder verwendest du auch n wudtone finish für den Hals?
 
Nö.:p

Mensch, das kleene Ding da vorn dran...;)
Es wird auch nicht die klassische Teleform haben. Das werd ich wohl demnächst etwas modifizieren. :)

Aber beschwere dich dann nicht hinterher, dass es dir keiner gesagt hätte :p
 
Nimmst du n lackierten Hals oder verwendest du auch n wudtone finish für den Hals?

Nein, für denn Hals nehme ich ein Hartwachsöl.
Hatte ich auf Empfehlung vieler User schon an meinem Warmoth-Hals genommen. Fühlt sich Klasse an und sieht gut aus.

Aber beschwere dich dann nicht hinterher, dass es dir keiner gesagt hätte :p

Mach ich nicht! Versprochen! :p
Ich werde es vor dem Zusammenbau anlegen und entscheide das spontan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein kleines Update:

Es wird noch verwirrender. Ich glaub der Rainer köpft mich irgendwann oder sagt die Geschichte komplett ab. :D
Aber so ist das eben wenn man voller Aufregung in der Planung steckt...;)

Für den Body habe ich mich mittlerweile (auch aus optischen Gründen) schon fast auf Sumpfesche mit Decke (welche auch immer :D) eingeschossen.
Mit dem Göldo Ahornhals würde das bedeuten ich tendiere immer mehr in Richtung klassische Tele. Aber das war ja mal so gar nicht der Plan...:ugly:

D.h. meine schon verwirrenden Überlegungen werden immer unheimlicher. Wie sieht denn diese Kombination Sumpfesche mit Mahagoni - Neck aus? Der Hals vielleicht sogar verleimt?

WN1464A.jpg

Das würde mir auch sehr gut gefallen! (Maple/ Rosewood, aber bauart bedingt dennoch exotisch und in meinen Augen besonders)

Wird das klanglich harmonieren? Hat die Variante schon jemand gespielt. Ich hab mich schon bei Suhr mal umgeschaut, da Suhr ja auch hin und wieder exotischere Dinge bauen, aber finden konnte ich nichts...:rolleyes:

Also folgende Varianten stehen aus:

1. Sumpfesche + Decke ------------- Ahornhals /Rosewood FB / oder One Piece Maple

2. Sumpfesche + Decke ------------- Mahagonihals / Rosewood FB

3. Mahagoni + Decke ---------------- Ahornhals /Rosewood FB / oder One Piece Maple


Bei Version 1. hab ich die Befürchtung das es einfach am Ende zu spitz wird und der ganze "Les Paul" Humbucker Sound zu sehr in die Twäng Abteilung rutscht?
Was meinen die Kenner unter den Hölzern?

Es wäre echt klasse wenn zu diesen Kombinationen jemand etwas sagen könnte. Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
Es soll wie schon gesagt etwas Besonderes werden. Ansonsten könnte ich mir auch einfach eine Erle-Tele kaufen und die etwas modifizieren. Möchte ich aber nicht. :rolleyes:

telejunior-6-van-6.jpg

Sieht doch auch schick aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
One Piece Maple mit Palisander-Binding könnte so aussehen:

Hals lackiert.jpg

Hals profil.jpg

:D
 
Moin,

also die Würfel sind gefallen. Das Holz wird...*Trommelwirbel*

eigentlich wie gepplant...;)


Khaya Mahagoni 36mm + 8mm Zebrano Top

Bilder gibt´s natürlich auch:

Zebano #1202.jpg

Wie Mahagoni aussieht muss ich ja jetzt sicher nicht posten? ;)

Mit dem Hals tu ich mich noch schwer. Zur Auswahl steht der von Rockinger für "schlappe" 159€. Aus dem Paddel wünsche ich mir eine Art PRS Headstock.

n102r.jpgn102r2.jpg

Und ein fertiger von Warmoth mit Blockinlays...:engel:

wn1464a.jpg

59ér Roundback und fertiger Headstock (find ich obergeil!)
Und eben die Inlay´s.

236$ + 60$ Versand + 35€ Zoll. Sind knapp 240€

Stand schonmal jemand vor dem gleichen "Problem"?
100€ mehr, im Grunde nur für die Inlay´s. Ich glaub das muss ich mir wirklich genau überlegen obs mir das wert ist...

lG
 
kleines Update bzw. Downdate ;)

Mit dem Body muss ich mich noch ein wenig gedulden. Der Händler hatte wohl etwas missverstanden.
Das Zebrano weisst leider keine durchweg kontinuierliche 8mm auf, sodass letztendlich bis fast 4-5mm geschliffen werden müsste.

Morgen geht das optisch so tolle Stück wieder zurück und ein Neues muss her.:weep:
Bilder bekomme ich hoffentlich im Laufe der Woche vom Händler.

Der Hals bei Warmoth wurde bestellt. Ich konnte einfach nicht anders...:engel:
 
Moin an alle Leser :D

Es ist ja nach wie vor auch ein "Plan" Thread. Es wird also geplant und nun alles umgeschmissen.:eek:
Da mir die Zebranotops nicht gefallen haben (die jetzt "neuen" Alternativen meine ich) bin ich jetzt auf etwas ganz exotisches umgestiegen.

Die Gitarre bekommt ein Spalted Maple Top! Noch vor dem Bauthread war das auch der eigentliche Plan, jedoch hatte ich diesen aufgrund des Wudtonefinishes verworfen.
Auch jetzt fällt das Wudtonefinish leider flach. Schade, aber ich hab mich nun nach längerer Überlegung damit abfinden können. Die Wudtonefarben motivieren mich allerdings für ein späteres Projekt. Die Farbe verfällt ja nicht. ;)

Die Gitarre wird nun letztendlich eine 2K Lack -Klarlack Lackierung bekommen. Wie bei meiner Warmothstrat letztes Jahr übernimmt die Lackierung wieder mein Schwager. Als Lackierer hat er die nötigen Instrumente, das Know How und einfach all das was ich nicht habe. ;) Ich traue mir das einfach nicht zu. Es soll ja nun auch schön aussehen. ;)

Wie sollte das Holz allerdings vorbehandelt werden? Porenfüller, Schnellschleifgrund?
Im Kopf habe ich immernoch meine Beizmethode, da ich diese selbst einfach "in der Hand" habe und beeinflussen kann. Wenn es gar nicht gehen sollte, dann wird wohl ein transparenter Farblack die einzigste Methode sein!?!?!?!
Farblich wird es natürlich jetzt auch etwas anderes werden (dachte an grünliche Akzente - Burst). Über Google findet man so gut wie KEINE farbigen Spalted Maple Gitarren. Hat das einen besonderen Grund?

Jedenfalls hier die beiden Tops. Die Entscheidung fällt wohl diese Woche...

101.JPG
102.JPG

Die Bilder habe ich etwas bearbeitet, in dem ich eine Telecaster-Form über Paint aufgesetzt habe. Also 100% Maßstabsgetreu wird es nicht sein...
Was meint Ihr? Mir gefällt die erste sehr gut!

Der UPS Postbote war natürlich auch da: :)

P1040813.jpg

P1040817.jpg

Ob der Hals letztendlich den Aufpreis wert war...?
Ich muss sagen mir gefällt er einfach. Die Verarbeitung ist in meinen Augen einfach nur Top. Bin gespannt was Rainer dazu sagt.
Was die klanglichen Eigenschaften des Holzes angehen habe ich keine Ahnung.

Specs:

Ahorn / Rosewood
10" - 16" Radius
59ér Roundback
22 Frets
"Warmoth" Headstock

Grüßäää
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben