Tabulatoren O_o

  • Ersteller Maigray
  • Erstellt am
M
Maigray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.05
Registriert
06.07.04
Beiträge
21
Kekse
8
Ort
fairyland
also ich bin gaaanz neu hier...
und hab eigentlich eine frage.. die mir hier fast jeder beantworten könnte..
blos ich mir selbst nicht...
weil ichs einfach nicht blicke...
Wie verdammt nochmal liest man tablulatoren?.. ich kann die direkt vor meiner nase haben.. diese vielen zahlen lesen... mit 7ern mit 3ern und 2ern und was weiß ich was alles.. aber ich seh da keine zusammenhang zwischen dem was da steht und was ich spielen soll...

wie liest man die, was muss ich da spielen?... ich blicks nicht.. und dabei könnens so viele.. das ich glauben sollte das es das einfachste auf der welt ist.. und wahrscheinlich komm ich deshalb vielleicht nicht drauf?...

ich wäre sehr sehr dankbar für viele, bitte leichterklärende antworten...

liebe grüße
Maigray
 
Eigenschaft
 
hier wird das super erklärt


MM
 
Maigray schrieb:
also ich bin gaaanz neu hier...
und hab eigentlich eine frage.. die mir hier fast jeder beantworten könnte..
blos ich mir selbst nicht...
weil ichs einfach nicht blicke...
Wie verdammt nochmal liest man tablulatoren?.. ich kann die direkt vor meiner nase haben.. diese vielen zahlen lesen... mit 7ern mit 3ern und 2ern und was weiß ich was alles.. aber ich seh da keine zusammenhang zwischen dem was da steht und was ich spielen soll...

wie liest man die, was muss ich da spielen?... ich blicks nicht.. und dabei könnens so viele.. das ich glauben sollte das es das einfachste auf der welt ist.. und wahrscheinlich komm ich deshalb vielleicht nicht drauf?...

ich wäre sehr sehr dankbar für viele, bitte leichterklärende antworten...

liebe grüße
Maigray
also die Zahlen sind die Bünde die du greifen musst. Und so sieht das mit Saiten aus
---------12-------------------------------------e
--------------12--------------------------------h
-------------------------------------------------g
-------------------------------------------------D
-------------------------------------------------A
---0--------------------------------------------E

Ist der Anfang von Sanitarium du siehst auf die Saiten beim Spielen herab also fängt die tiefe E unten an
s.o.
---0--------------------------------------------E
Das ist von oben gesehn die erste Saite
 
du hast 6 Reihen/Linien.
Die symbolisieren die 6 Gitarensaiten, ganz unten ist das teife E, ganz oben das hohe e.

Die Zahlen auf den Linien geben nun an, auf welchem Bund du die Seite greifen sollst:

e|--------------------------------------
B|--------------------------------------
G|--------------------------------------
D|--------------------------------------
A|--5--------5-5-7-7-8-8-7-7-5-5-7-7--
E|------5-5-----------------------------

Da spielst du zuerst (es wird von links nach rechts gelesen, wie immer) die A-Saite aufm fünften Bund, dann die E-Saite aufm fünften Bund, dann zweimal die A aufm 5ten, 2mal die A aufm siebten etc. etc.

Wenn mehrere Noten untereinander stehen, werden die gleichzeitig gespielt:

e|--------------------------------------
B|--------------------------------------
G|--------------------------------------
D|--------------9-------9---------------
A|----5----5----7-------7---------------
E|--7----7------0-0-0-0-0-0-0-0--------

Also erst die E am siebten, usw, und nach dieser 7-5 7-5 Reihe dann gleichzeitig die E Saite leer, Die A Saite am siebten und die D Saite am neunten Bund anspieln.

So, langt mal als Grundlage.
 
aha.. doch danke.. das war jetzt schon sehr aufschlussreich...

werd das dann nachher auch gleich mal ausprobieren *smile*

also das bedeutet quasi.. das die zahlen einfach nur angeben welchen bund ich greifen muss.. je nachdem auf welcher seite die zahl liegt...

und wenn mehere übereinander sind.. dann schlag ich die gleichzeitig an? und wenn weiterauseinander dann einzelnd?

hm.. ok...
joah doch eigentlich recht simpel, der anfang.. doof wirds dann wahrscheinlich erst, wenn zusatzzeichen dazu kommen.. und man dinhinterkommen muss was diese von mir wollen ^^

naja ja schön... gut das ich das forum hier gefunden hab.. und das es euch gibt.. ich hät wahrscheinlich noch ewig weitergerätselt...

liebe grüße
Maigray
 
hm... nochne frage.. wenn über den tabs akkorde stehn..
was ist dann?
 
Maigray schrieb:
hm... nochne frage.. wenn über den tabs akkorde stehn..
was ist dann?

der akkord den die rhythm-guitar an der stelle spielt. manchmal besteht der tab auch aus den noten des zusätzlich genennten akkords.

gruß,
lupus
 
also brauch ich das nicht zu beachten?
 
jein. manchmal hilfts imho nen besseren fingersatz zu finden. du siehst an den akkorden schneller in welcher tonart das stück ist, dann weißt du mit ein bißchen übung gleich welche skalen vorkommen können. außerdem lernst du dabei welche akkorde über welche töne gespielt werden.
um nur den tab zu spielen, brauchst du den akkord nicht. aber es ist ne gute ergänzung.

gruß,
lupus
 
das mit den zeichen, die dann noch im tab vorkommen ist eigentlich auch kein problem. die sind meistens oben erläutert.
 
Maigray schrieb:
also ich bin gaaanz neu hier...
und hab eigentlich eine frage.. die mir hier fast jeder beantworten könnte..
blos ich mir selbst nicht...
weil ichs einfach nicht blicke...
Wie verdammt nochmal liest man tablulatoren?

Maigray schrieb:
wie liest man die, was muss ich da spielen?... ich blicks nicht.. und dabei könnens so viele.. das ich glauben sollte das es das einfachste auf der welt ist.. und wahrscheinlich komm ich deshalb vielleicht nicht drauf?...

ich wäre sehr sehr dankbar für viele, bitte leichterklärende antworten...

Maigray


Hallo

Obligatorische Frage

Wie lange spielst du Gitarre ?

mfG
 
Andrew2-strat schrieb:
Hallo

Obligatorische Frage

Wie lange spielst du Gitarre ?

mfG

hm.. eigentlich nicht von belang oder?.. ^^
hm.. wielang schon.. das eigentlich ne doofe frage.. weil ich das garnicht so genau sagen kann.. sagen wirs mal so mit 14/15 hab ich mal ne akkustig gitarre bekommen.. die dann recht lange vertaubte.. dann war da mein ex freund der mir ein paar sachen zeigte.. und ich mir ein gitarren büchlein kaufte.. richtigen unterrricht hat ich nie.. mit ca 15/16 gründeten dann meine freundinnen und ich ne band.. (alles anfänger) und ich kaufte mir ne e-gitarre..und joah also akkorde und mancherlei powerchords kann ich spielen.. aber seit wie lang ich so am üben bin.. hm.. kann ich nicht ganz so beantworten.. und irgentwie isses mir auch schon fast peinlich das ich die gitarre seit ca. 4 jahren hab.. und *erst* mittelmäßig spielen kann..
und bis heute nicht gerafft hab, wie man tabs liest...
hm....

liebe grüße
Maigray
 
spiel' auch schon 4jahre und kann nix *fg :D
 
Maigray schrieb:
hm.. eigentlich nicht von belang oder?.. ^^

Die Frage habe ich deswegen gestellt , weil viele Anfänger hier ins
Forum posten , wie welche Tabs zu lesen sind , ohne die geringsten
Grundkenntnisse im Gitarrenspiel zu besitzen.


Maigray schrieb:
hm.. kann ich nicht ganz so beantworten.. und irgentwie isses mir auch schon fast peinlich das ich die gitarre seit ca. 4 jahren hab.. und *erst* mittelmäßig spielen kann..
und bis heute nicht gerafft hab, wie man tabs liest...
hm....

liebe grüße
Maigray

Brauch dir nicht peinlich zu sein !
Übe schön fleißig . O.K. ...
und wenn du Tabs lesen können lernen willst , dann bitte ,
aber mache dich nicht davon abhängig.


mfG
 
nein hat ich nicht vor..
ich muss ja auch noch fleissig akkorde etc üben..
und bei den vielen falschen tabs die im internet umherwuseln... neee...
aber ausprobieren wollt ichs.. weils wie ich gemerkt hab doch recht einfach ist, tabs zu lesen ^^

puh.. na dann...
nochmals danke...

und liebe grüße
Maigray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben