Takamine Cool-Tube mit Magnetischem PU

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo zusammen,

mal wieder ein Coolt-Tube thread.
Vor ein paar Monaten habe ich hier erfahren das der dafür vorgesehene PU auch passiv betreiben kann https://www.thomann.de/de/takamine_triax.htm
Mir ist der Triax aber zu teuer, auch wenn er sicher gut ist.

Mit welchen passiven PU's habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Single Coil oder Humbucker? https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=magnetische_tonabnehmer&oa=pra
Was ist mit Transducer PU's? https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=transducer&oa=pra

Freue mich auf Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

Keiner der mir seine Erfahrungen mitteilen möchte, oder gar Empfehlungen hat?! :(
 
Nun, Takas sind leider nicht so wahnsinnig weit verbreitet wenn man an die deutlich präsenteren Martins und Gibsons dieser Welt denkt.
Kann daran liegen, dass die Leute dann eben den TriAx kaufen der ja sehr gut zum CTP1 oder 2 passt. Der ist allenfalls mittelpreisig.

Was mich von Transducern abhalten würde ist vor allem die meist fehlende Klangregelung für den Mix mit dem CTP 2. Evtl. vorhandene einfache Tone-Regler stufe ich verdachtsweise als "gut gemeint" ein, jedenfalls im Mix. Ansonsten heißt es halt probieren, probieren, probieren wo der/die richtige Klebepunkt(e) im Mix liegt/liegen. Ähnliches gilt für die Humbucker (was den Klang angeht nicht die Montage).

Wir wissen natürlich nicht ob es Dir auf näherungsweise (akustische) Klangtreue ankommt oder auf Durchsetzungsfäigkeit im Bandkontext. Bei letzterem, würde ich vermuten, dass Dir jeder passive magnetische Tonabnehmer mit eher mittiger Betonung ausreicht, ansonsten bist Du mit einem TriAx sehr flexibel, da geht beides. (Hatte ich mal kurz bei einem Freund getestet)

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Andererseits, wo es Transducer für unter 10 Euro gibt, kann man ja mal einen Versuch wagen. Vielleicht taugt es ja was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben