Takt und Betonung

K
Kaiari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
10.12.20
Beiträge
6
Kekse
384
Ich kann meiner Klavierlehrerin im Moment leider nicht fragen, daher hoffe ich das ihr mir etwas weiterhelfen könnt :).

Bei einem 3/4 Takt soll man ja immer den ersten Schlag betonen. Ist das immer so?
Ich übe nämlich gerade ein Lied aus einem Übungsheft und da ist auch eine CD mit bei. Da hört sich das beim abspielen des Liedes nämlich nicht so an. Da wird manch mal der Erste Schlag betont gespielt und manch mal nicht.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Ich übe nämlich gerade ein Lied aus einem Übungsheft und da ist auch eine CD mit bei.
Bitte nenne uns doch Titel und Autor des Hefts und den des Stücks, um das es dir geht. Gegebenenfalls bräuchten wir auch die Nummern der Takte, bei denen Du unsicher bist.

So können wir dir konkreter antworten und weiterhelfen.

Gruß Claus
 
Ich bin noch Anfänger, daher nicht lachen.
Es ist das Spielbuch Band 3 Klavierschule von Hal Leonard und das Lied Wiegenlied. Ich hoffe das ist ok, ich habe mal was abfotografiert und eingekreist. Rot wird betont (hört sich jedenfalls so an, liegt aber vielleicht auch daran das es 2 Töne sind) und blau nicht. Liegt das vielleicht am Bindebogen?

Noten1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde vermuten, dass das H auf der 1 des zweiten Taktes in der rechten Hand in der Aufnahme auch etwas betont gespielt wird. Diese Betonung liegt aber im Diskant, eine Betonung im Bass, hier also in der rechten Hand die eingekreisten Töne, fällt akustisch meistens mehr auf, da wir beim Hören dem Bass mehr Gewicht geben. Da dessen C aber in den zweiten Takt übergebunden ist, gibt es keinen angeschlagenen Ton im zweiten Takt im Bass. Das könnte schon dazu führen, dass sich diese 1 insgesamt nicht wirklich betont anhört.
Spielt auf der CD ein echter Musiker oder ist das eine Sample-Wiedergabe z.B. aus dem Notenprogramm heraus (was recht oft gemacht wird)?