Tama Iron Cobra oder DW 5002 Doppelfußmaschine

  • Ersteller mkrakete
  • Erstellt am
M
mkrakete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.18
Registriert
03.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue Doppelfußmaschine zu kaufen. Ich schwanke zwischen eienr DW 5002 oder einer Tama Iron Cobra.
Was meint ihr, welches ist das bessere Pedal?
 
Eigenschaft
 
Hey,
bin (oder war...entscheidung ist eigentlich gefallen..nur das geld fehlt noch :D) auch auf der suche nach einer Fußmaschine. Wenn ich das nötige geld zusammen habe werde ich mir AUF JEDEN FALL die neue Tama Iron Cobra Flexi Gilde holen. ich finde die dinger jetzt soo geil, mit diesem cobra coil unter dem footboard! die dinger spielen sich dadurch fast von alleine. echt geil! finde außerdem die drei verschiedenen beater cool. ist ne schöne sache.
zu der dw kann ich nur sagen, dass ich sie einmal gespielt habe ganz spontan auf nem gig und das spielgefühl überhaupt nicht mochte. total schwammig mit ner komischen gewichtsverteilung durch diese fetten beater.
ist aber denke ich alles persönliches empfinden. am besten einfach beide mal anspielen. ich würde wie gesagt auf jeden fall die tama nehmen :D
 
Danke erst mal.
Ich werde wohl wirklich mal antesten gehen. Die Eliminatar ist auch interessant. Werde ich auch mit testen.
 
Ich würde mir die Dw 5002 holen weil man daruaf genau so gut spielen kann wie auf der tama,außerdem spart man fast 100€ :) die verarbeitung is auch gut! ich habe beide im Musicstore getestet
 
Das ist rein subjektiv, nur weil es bei dir so ist, ist das nicht bei allen anderen so. Sonst würden nur alle die DW kaufen. Wenn DW, dann mMn die 9000er, aber die ist ein gutes Stück teurer.
 
Genau deswegen hat er ja auch geschrieben: "ich würde...", genauso wie du jetzt in deinem Post geschrieben hast "meiner Meinung nach die 9000er".

Hier darf noch jeder seine Meinung vertreten :)

Und auch, wenn die Begründung halbscharig war, war die Meinung begründet, du hast beispielsweise nicht mal begründet, wieso du die 9000er nehmen würdest ;)
 
Hmm das ist und blkeibt ne Sache des Geschmacks. Ich habe z.b. die DW. Hatte davor auch die Tama(s) angetestet. Zum damaligen Zeitpunkt, hatte ich mich für die DW entschieden. Ich habe einfach den Preisunterschied nicht verstanden. heute sehe ich das etwas anders. Ich bin im Großen und Ganzen noch zufrieden mit meiner DW (ca. 2 Jahre alt). Doch die Gebrauchserscheinungen machen sich doch Bemerkbar. Bei befreundeten Drummern mit ner Iron Cobra ist das eben nicht der Fall. Die laufen immer noch sehr sehr sauber. Und als großen Vorteil empfinde ich die 3 verschiedenen variationen. Da muss man bei der DW wieder ordentlich drauflegen um das zu bekommen.

Fazit: Beides sehr gute Dofuma´s. Auf Dauer würde ich mich aber (das nächste mal) für die Tama entscheiden.
 
Das mit der 9000er habe ich nicht begründet, weil dem TE der Preis wichtig ist und sie deswegen nicht in Frage kommt. ;)
 
Wem die 5002 gut liegt, sollte sich evtl auch mal die 8002, den vorgänger, anguggen.
Meiner Meinung nach ist das die Selbe Maschine nur in anderer Optik.
Da die 8002 aber das ältere Modell ist gibts hier und da Läden die ihre Restbestände für einen guten Kurs abgeben.
Bspw hier
 
Kommt wirklich darauf an, wieviel Geld man ausgeben will und in welcher Liga man spielen will. Iich halte die DW 5002 für ne wirklich solide und robuste Fußmaschine, die auch ordentlich was aushält. Wir ziehen unsre in 'ner unaufgeräumten Hardware-Alu-Kiste von Auftritt zu Auftritt und das Ding läuft und läuft - nach 10 Jahren ist halt bald der zweite Beater (nur der Filz) mal durch und ne Befestigungsschraube ging auch schon mal verschütt ^^ aber ansonsten läuft das Ding noch tadelos.

Wenn die beim antesten zusagt, kann man da meines Erachtens bedenkenlos zugreifen, die Qualität stimmt auf jeden Fall.

EDIT:
Hmm das ist und blkeibt ne Sache des Geschmacks. Ich habe z.b. die DW. Hatte davor auch die Tama(s) angetestet. Zum damaligen Zeitpunkt, hatte ich mich für die DW entschieden. Ich habe einfach den Preisunterschied nicht verstanden. heute sehe ich das etwas anders. Ich bin im Großen und Ganzen noch zufrieden mit meiner DW (ca. 2 Jahre alt). Doch die Gebrauchserscheinungen machen sich doch Bemerkbar. Bei befreundeten Drummern mit ner Iron Cobra ist das eben nicht der Fall. Die laufen immer noch sehr sehr sauber. Und als großen Vorteil empfinde ich die 3 verschiedenen variationen. Da muss man bei der DW wieder ordentlich drauflegen um das zu bekommen.

Fazit: Beides sehr gute Dofuma´s. Auf Dauer würde ich mich aber (das nächste mal) für die Tama entscheiden.

Nur optische oder auch wirklich die spielweise beinträchtigende Gebrauchserscheinungen?
 
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Hab mir jetzt noch mal die Pearl Eliminator angeschaut. Die ist auch interessant, vor allem wegen der zahlreichen einstellmöglichkeiten. was sagt ihr dazu?
 
Lass dich von den vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht täuschen, das wichtigste ist, dass du gut mit der Fußmaschine zurecht kommst. Je mehr man daran verändern kann, desto mehr kann kaputt gehen bzw. desto mehr Verschleiß ist möglich. Teste die Maschinen an und nehme die, die dir am besten liegt.
 
Hi,

gerade wenn man bginnt doppelpedal zu spielen, sind die einstellungen eher contraproduktiv. denn wenn es mal nicht läuft
versucht man gerne ne andere einstellung und mcht sich vllt die gute einstellung kaputt.
man sollte auch beim testen nicht ballern wie ein wahnsinniger und so schnell wie möglich spielen sondern eher sehr leise
und am besten heeldown, dadurch bekommt man ein viel besseres gefühl zu dem pedal, z.b. wieviel wiederstand es bietet oder wie der schlegel aufs fell trifft. denn wenn es nachher schnell wird wird die bewegung auch recht klein da kommt es dann darauf an wie sich das pedal verhält genau da ist dann auch meistens der unterschied zwischen den teureren pedalen und dem rest zu finden.
lg

DT
 
EDIT:


Nur optische oder auch wirklich die spielweise beinträchtigende Gebrauchserscheinungen?[/QUOTE]


Da meine DW erst zwei Jahre alt ist, halten sich die Optischen Mängel fast bei null. Wird ja auch pfleglich behandelt. Ich würde es eher auf die Einstellmöglichkeiten einschränken. Habe das Problem, dass ich schon recht oft, die Federspannung nachstellen muss. Des weiteren hat eine Feststellschraube schon das Gewinde aufgegeben. Gut da hab ich für Ersatz gesorgt, das war nicht weiter wild. Habe halt das Gefühl, das Sie nach einer Weile etwas träger geworden ist. Mit nachjustieren lässt es sich aber immer noch sehr gut spielen :)
 
Danke für die vielen Tipps! Aber werde ich werde wohl testen gehen müssen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann auf jedem Fall auf diesem Weg. Viel Erfolg und ein Kaufbericht wäre schön ;-)
 
Ich würde eher zur Iron Cobra raten, aber man muss sich zuerst mal an die Schnelligkeit gewöhnen. Wenn man es raus hat, dann gehts ab :D
 
Bei der IC an die Schnelligekeit gewöhnen? Hast du vorher mit schweren Stiefeln direkt auf das Fell getreten oder was?!

Die ist auch nicht "schneller" als andere Pedale vom Feeling her, wenn man viel übt, dann kann man vielleicht etwas schneller spielen. Wir reden hier ja nicht von Axis oder Trick Pedalen mit Direct Drive und sonstigen Rafinessen. Die Speed Cobra ist wiederum spürbar schneller im Vergleich zu anderen stino Pedalen, ist aber auch darauf ausgelegt und mit dem Longboard kann man auch den Kraftübertragungswinkel flexibler ändern. Die steht aber auch nicht zu Debatte. ;)
 
EDIT:

Nur optische oder auch wirklich die spielweise beinträchtigende Gebrauchserscheinungen?


Da meine DW erst zwei Jahre alt ist, halten sich die Optischen Mängel fast bei null. Wird ja auch pfleglich behandelt. Ich würde es eher auf die Einstellmöglichkeiten einschränken. Habe das Problem, dass ich schon recht oft, die Federspannung nachstellen muss. Des weiteren hat eine Feststellschraube schon das Gewinde aufgegeben. Gut da hab ich für Ersatz gesorgt, das war nicht weiter wild. Habe halt das Gefühl, das Sie nach einer Weile etwas träger geworden ist. Mit nachjustieren lässt es sich aber immer noch sehr gut spielen :)

Hm.... ok, vielleicht hat auch einfach die Qualität der 5000er Serie in den letzten Jahren nachgelassen... Hab mir gerade mal ein paar Bilder der neuen Serie angeschaut, die doch in einigen Punkten von der von Mitte/Ende der 90er abweicht, angefangen von der Kette bis hin zu deutlich mehr verbautem Plastik. Weiß da einer mehr?

neues Gerät: http://www.dwdrums.com/hardware/5000/pedals.asp

altes Gerät: https://s3.amazonaws.com/mgrinventory/large/wfdWrJZfB0KWNrAF6TnvLg.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben